- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 TDI 3.0 Quattro TT od. 3.2 FSI Quattro TT
A5 TDI 3.0 Quattro TT od. 3.2 FSI Quattro TT
Seit geraumer Zeit bin ich am Konfigurieren meines A5 , war auch schon bei meinem freundlichen Audihändler ...das Problem ist , ich kann mich nicht so richtig festlegen ob es ein 3.0 TDI oder 3.2 FSI werden soll ! Leider habe ich im wahrsten Sinne des Wortes ein Handicap ( Querschnittslähmung ) und kann ein Auto erst umgerüstet , d.h mit Handgasgerät fahren , somit entfält der erste Eindruck einer persönlichen Probefahrt !
Vielleicht kann mir bei der Entscheidungsfindung hier jemand helfen !
Zur Zeit fahre ich noch einen A3 3.2 Quattro S Tronic , die Motorisierung finde ich im A3 ganz angenehm , wie verhält sich der 6-Zylinder im A5 , hat ja auch 15 PS mehr an Leistung .
Wie ich aber nun hier im Forum verfolgen konnte hat wohl der 3.0 TDI richtig Druck , gibt es vielleicht auch schon einen "Rolli" , der sich einen A5 mit Fahrhilfen ( Behindertenumbau ) bestellt hat und schon einige Fahreindrücke vermitteln kann !?
Ich bin mehr so der sportlichere Fahrer und hätte da in Punkto Motorisierung gern ein paar Tips von den Profis !!!!
Beste Antwort im Thema
Die Frage bleibt wahrscheinlich am finanziellen hängen:
Ich bin der Meinung, daß der 3,0 TDI wesentlich sportiver zu fahren ist, als der 3,2 FSI. Die Beschleunigung, der Durchzug, die Newtonmeter sind einfach im TDI besser. Ich spreche aber jetzt nur theoretisch, da ich noch keinen 3,2er gefahren bin. Wenn Du jetzt einern A3 3,2 fährst, dann bist Du bestimmt nicht enttäuscht von einem V6 TDI. Der hat so viel Laufruhe, daß der Umstieg nicht schwer fällt.
Also eher käme für Dich noch der S5 ins Spiel.
Doch das ist nun eine finanzielle Frage:
Ich hab mir für mich mal so in etwa die Kosten überschlagen zwischen TDI und S5:
Ich fahre ca. 30.000 klm. pro Jahr.
Die Mehrkosten nach 5 Jahren in Bezug auf Anschaffung, Anmeldung, Nova, Treibstoff, Versicherung ergaben bei mir in etwa einen Mehrpreis von 35 Tausend Euro !!!! Ja Ihr habt richtig gelesen ---->MEHRPREIS !!!!!!! Ich hätte mir zwar den S5 bestellen können, aber ich hätte ihn nicht halten können. Denn mit dem Geld, daß ich in 5 Jahren mehr brauche, kann ich mir schon wieder einen kleinen A5 schuldlos kaufen.
Daraus ergibt sich meine Empfehlung: A5 3,0 TDI
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A3Horst
Ich bin mehr so der sportlichere Fahrer und hätte da in Punkto Motorisierung gern ein paar Tips von den Profis !!!!
Zu den beiden angefragten Motorisierungen kann ich gar nichts sagen. Die Entscheidung dürfte auch von deiner Jahresfahrleistung beeinflusst werden. Aber hier mein Tipp (bin kein Profi): Vielleicht könnte auch der S5 interessant für dich sein, weil der Preisunterschied zu den kleineren Motoren bei hohem Ausstattungsumfang gar nicht mehr so groß ist. Und das Auto ist dann noch besser für sportliche Fahrer geeignet.
Andreas
Kann mich Twini nur anschliessen. Diese Überlegung habe ich auch gemacht. Mich dann aber doch für den Diesel entscheiden, da ich die Benzin bzw. Dieselkosten (noch) selber tragen muss. Tankkarte sollte demnächst kommen
Anosten ist der S5 wirklich eine Alternative. Mit der selben Ausstatung wäre er für mich in der Schweiz rund Sfr. 10'000.- teurer gekommen (ca. € 6'000.-).
Vom Fahrspass her könnte dir der Diesel wahrscheinlich besser gefallen. auf dem Papier sind sie aber glaube ich ziemlich gleich...
Inwiefern spielen denn die Finanzen eine Rolle (Ankauf, Unterhalt, Wiederverkauf)?
grüsse
omr
Zitat:
Original geschrieben von omr
Vom Fahrspass her könnte dir der Diesel wahrscheinlich besser gefallen. auf dem Papier sind sie aber glaube ich ziemlich gleich...
Natürlich im Vergleicht mir dem 3.2. Nur das keine Missverständnisse auftreten
ich bin zwar nicht querschnittsgelähmt, aber auch behindert. ich würde dir zum diesel raten. hab ich auch gemacht. vorallem weil ich durch die behinderung vorteile bei der kfz-steuer hab, und somit sich der diesel ab dem 1km rendiert.
außerdem wenn du sportlich unterwegs bist, dann saugt dir ein diesel nicht gleich den tank leer.
hab mir den 2.7 mt bestellt und ihn im a4 probegefahren. ich war absolut begeistert, auch wenn ich gegenüber mt eher skeptisch gegenüberstand. aber der motor hatte mir in allen lebenslagen genügend leistung. da müßte dir der 3.0 reichen.
gruß
ja , mit dem S5 habe ich auch schon geliebäugelt...das Problem ist nur der Spritverbrauch . Ich bin jetzt mit meinem 3.2 A3 schon sehr oft an der Zapfsäule und denke mal das der S5 etwas mehr nimmt . Kraft kommt ja von Kraftstoff ...am 3.0 TDI würden mich sehr die NM reizen + Abt Power wäre das schon zu überlegen . ich bin mehr der spontankutscher , soll heißen mehr zum Spaß an der Freude . Rechnet man aber A5 3.0 + Abtpacket kann man eigentlich schon den S5 kaufen ...
Zitat:
Original geschrieben von A3Horst
ja , mit dem S5 habe ich auch schon geliebäugelt...das Problem ist nur der Spritverbrauch . Ich bin jetzt mit meinem 3.2 A3 schon sehr oft an der Zapfsäule und denke mal das der S5 etwas mehr nimmt . Kraft kommt ja von Kraftstoff ...am 3.0 TDI würden mich sehr die NM reizen + Abt Power wäre das schon zu überlegen . ich bin mehr der spontankutscher , soll heißen mehr zum Spaß an der Freude . Rechnet man aber A5 3.0 + Abtpacket kann man eigentlich schon den S5 kaufen ...
Das ist richtig. Auch gefallen mir die Felgen des S5 sehr gut (würde ich nicht wechseln, wenn ich einen hätte), gab es damals leider noch nicht für den A5 zu bestellen (hab mich für die 18" S-Line mit Winterbereifung entschieden).
Wenn ich jetzt für meinen noch Felgen + Tuning (Leistung) im nachhinen kaufe, ist der Preisunterschied wieder relativiert. Bis auf den Unterhalt natürlich.
Aber die Nm sind schon sehr geil
Zitat:
Original geschrieben von A3Horst
ja , mit dem S5 habe ich auch schon geliebäugelt...das Problem ist nur der Spritverbrauch . Ich bin jetzt mit meinem 3.2 A3 schon sehr oft an der Zapfsäule und denke mal das der S5 etwas mehr nimmt . Kraft kommt ja von Kraftstoff ...am 3.0 TDI würden mich sehr die NM reizen + Abt Power wäre das schon zu überlegen . ich bin mehr der spontankutscher , soll heißen mehr zum Spaß an der Freude . Rechnet man aber A5 3.0 + Abtpacket kann man eigentlich schon den S5 kaufen ...
Hallo Horst, klingt nach unter 10000 Km/Jahr? Da würde ich dann den S5 nehmen, eindeutig....ist nicht soo viel teurer.
Daß ihr Euch von den NM-Zahlen so beeindrucken laßt, ist mir unverständlich, weil die ja nur auf dem Papier stehen. Diesel kommt mir nicht ins Haus, wenn dann aber mit Automatik, bei HS ist der Gang doch immer gleich zu Ende......
Schöne Grüße
strike
Die Frage bleibt wahrscheinlich am finanziellen hängen:
Ich bin der Meinung, daß der 3,0 TDI wesentlich sportiver zu fahren ist, als der 3,2 FSI. Die Beschleunigung, der Durchzug, die Newtonmeter sind einfach im TDI besser. Ich spreche aber jetzt nur theoretisch, da ich noch keinen 3,2er gefahren bin. Wenn Du jetzt einern A3 3,2 fährst, dann bist Du bestimmt nicht enttäuscht von einem V6 TDI. Der hat so viel Laufruhe, daß der Umstieg nicht schwer fällt.
Also eher käme für Dich noch der S5 ins Spiel.
Doch das ist nun eine finanzielle Frage:
Ich hab mir für mich mal so in etwa die Kosten überschlagen zwischen TDI und S5:
Ich fahre ca. 30.000 klm. pro Jahr.
Die Mehrkosten nach 5 Jahren in Bezug auf Anschaffung, Anmeldung, Nova, Treibstoff, Versicherung ergaben bei mir in etwa einen Mehrpreis von 35 Tausend Euro !!!! Ja Ihr habt richtig gelesen ---->MEHRPREIS !!!!!!! Ich hätte mir zwar den S5 bestellen können, aber ich hätte ihn nicht halten können. Denn mit dem Geld, daß ich in 5 Jahren mehr brauche, kann ich mir schon wieder einen kleinen A5 schuldlos kaufen.
Daraus ergibt sich meine Empfehlung: A5 3,0 TDI
Hallo Zusammen,
das mit den Nm kann ich nur bestätigen. Ich bin selber momentan am überlegen, ob Diesel oder Benziner? Ich schwanke z.Zt. noch zwischen BMW 3er Coupè und Audi A5. Das BMW 3er Coupè bin ich als 330i und 330d Probe gefahren, und muss sagen trotz der 41 PS mehr Leistung die der Benziner hat, fühlt sich der Diesel wesentlich kräftiger und stärker an. Wie das beim A5 aussieht, kann ich momentan nicht sagen, den bekommen ich erst jetzt am Wochenende zur Probe.
Gruß
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Strike999
Daß ihr Euch von den NM-Zahlen so beeindrucken laßt, ist mir unverständlich, weil die ja nur auf dem Papier stehen.
Ich fahre seit 10 Jahren Diesel. Des öfteren ließ ich Kollegen mit meinem Auto fahren, die einen Benziner fuhren, meistens sogar mit mehr PS. Aber jedesmal bekam ich zu hören. Dein Diesel geht ja viel besser, als mein Benziner mit mehr PS.
Also von daher sind die NM Zahlen schon sehr zu berücksichtigen, was den Fahrspaß betrifft.
P.S. Roman, kauf Dir den A5 !!!
ein s5 - wenn genug geld einfach "über" ist, warum nicht? ...und spass pur!
ein 3.0tdi etwas mehr der vernunft wegen - und auch ein klasse motörchen - in vielen bereichen der heutigen verkehrsdichte schon gar nicht mehr voll (aus)nutzbar....und ich weiß, worüber ich schreibe. Bin mit meinem (im A6) absolut gut bedient.
@hhj76,
lass mich den A5 erstmal Probefahren, und dann sehe ich weiter. Wobei rein optisch der A5 natürlich schon ein absolutes Highlight ist.
Das subjektive Fahrgefühl bekommst Du bestimmt auch bei einer Mitfahrt. Und wenn Du dem Fahrer deines Vertrauens mitteilst, er möge den Tritt auf das Gaspedal erklären, bekommst Du auch einen Eindruck auf Vollgas und Teillast.
Frag doch mal bei Paul_A5 nach. Er ist auch Rollifahrer. Vielleicht kann er dir mehr zum Verhalten bei umgebauten Fahrzeugen sagen. Allerding weiß ich nicht, welche Motorisierung er hat.
probier doch mal den 335i zu fahren, der hat die gleiche elastizität im 5ten wie der 330d und das drehmomenten plateau geht sogar bis 5000/min, und motorentechnisch wäre ja das der richtige vergleich.
Zitat:
Original geschrieben von Roman S.
Hallo Zusammen,
das mit den Nm kann ich nur bestätigen. Ich bin selber momentan am überlegen, ob Diesel oder Benziner? Ich schwanke z.Zt. noch zwischen BMW 3er Coupè und Audi A5. Das BMW 3er Coupè bin ich als 330i und 330d Probe gefahren, und muss sagen trotz der 41 PS mehr Leistung die der Benziner hat, fühlt sich der Diesel wesentlich kräftiger und stärker an.
Roman