ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 TFSI Bj. 2012 Von geöffneter Heckklappe tropft Wasser in Innenraum.

A5 TFSI Bj. 2012 Von geöffneter Heckklappe tropft Wasser in Innenraum.

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 14:32

Hallo ,

ich will ja kein Erbsenzähler sein. Der A5 ist ja ein wirkliche schöner Wagen.

Aber darf das bei einem Wagen von einem deutschen Autobauer in der Preisklasse sein?

Wenn auf der Heckklappe Regentropfen sind und ich öffene die Klappe tropft der größte Teil in den Innenraum?

Ich meine nein!

Beste Antwort im Thema

wer schön sein will, muss leiden! :cool:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Mai 2012 um 14:39

...viel besser ist es, wenn Du beim Regen die Fahrer-bzw. Beifahrertür aufmachst und der A5 evtl. noch etwas schräg steht.

Dann hast Du nämlich alles schön auf dem Sitz. Da kommt dann wirklich Freude auf.:mad:

Aber, wie immer wohl "Stand der Technik"!?:):eek:

wer schön sein will, muss leiden! :cool:

am 16. Januar 2013 um 12:40

Auch wenn der A5 Designpreise gewonnen hat so müssen wir halt mit diesen kleinen Einschränkungen leben:

1. Wasser auf der Heckklappe fliesst beim Öffnen über die Heckscheibe in den Kofferraum

-> Lösung: Gaaaanz langsam öffnen (händisch) bei Regen / stehendem Wasser

2. Beim Öffnen der Tür fällt der Schnee von der Dachkante in den Innenraum

-> Lösung: Vorher einmal mit der Hand an der Kante wegschieben

3. Bei Minusgraden friert die Türscheibe an der Dichtung fest, ein Schliessen der Tür ist nicht mehr gänzlich möglich, lediglich

bis zum ersten Einrasten.

-> Lösung: Tür öffnen und dann die Scheibe freirütteln vor dem Schliessen (ich schmeisse meist vorher meine Standheizung an, dann erledigt sich das Problem von alleine)

In dieser Preisklasse kein wünschenswertes Auftreten aber was ist schon so wirklich perfekt?

Gruss

-Olli

also ich finde das auch nicht ok. wenn ich die heckklappe von meinem sp öffne habe ich mehr wasser im kofferraum als mir lieb ist.

wenn meine beobachtung richtig ist, sammelt sich das wasser in der nut am unteren ende der heckscheibe. da diese nut zu den seiten (links + rechts ) nach oben gezogen ist kann dort das wasser nicht ablaufen. dadurch bleibt das wasser darin stehen und läuft beim öffnen der heckklappe links und rechts in den kofferraum. da ist nix mit langsam öffnen.

noch nee möglichkeit wäre einen tragbaren luftkompressor mit pistole, damit kann man dann vor dem öffnen diese nut trocken blasen. spass beiseite ich finde diese situation schon zimlich ärgerlich bei einem audi der mich 47k gekostet hat.

habe diese prob mal beim :) angesprochen und er meinte da kann man nix machen. der meister den ich dann auch noch mal darauf angesprochen habe, meinte das es diese prob auch mal beim passat kombi gab. wurde dann aber dadurch behoben das diese nut (verdiefung) mit deiner gummilippe / gummidichtung verschlossen wurde. aber für das audi gegenstück gäbe es sowas nicht.

ich finde das schon komisch das vieles bei anderen autos die eine oder mehrer preisklasse niedriger liegen möglich ist.

Solche "Probleme" sind wohl nicht auszumerzen, leider.

Da ist es bei anderen Herstellern auch nicht viel besser: Habt ihr mal die Lücke an der Türverkleidung A-Säule beim 5er BMW gesehen?

Click mich

Kein Einzelfall, sondern serienmässig ;)

am 16. Januar 2013 um 16:24

Hey

Das problem hatte ich damals beim calibra auch. Die bei opel haben einach links und rechts einen Gummispoiler angebracht und ruhe war.sollte für audi eigentlich kein problem sein.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

...viel besser ist es, wenn Du beim Regen die Fahrer-bzw. Beifahrertür aufmachst und der A5 evtl. noch etwas schräg steht.

Dann hast Du nämlich alles schön auf dem Sitz. Da kommt dann wirklich Freude auf.:mad:

Aber, wie immer wohl "Stand der Technik"!?:):eek:

Grüß dich Matze,

genau richtig - ärgert mich auch jedesmal extrem beim Ein- Aussteigen - je nachdem kommt da schon mal ein gut gefülltes Wasserglas runter - Vorsprung durch Technik!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von thermo

also ich finde das auch nicht ok. wenn ich die heckklappe von meinem sp öffne habe ich mehr wasser im kofferraum als mir lieb ist.

wenn meine beobachtung richtig ist, sammelt sich das wasser in der nut am unteren ende der heckscheibe. da diese nut zu den seiten (links + rechts ) nach oben gezogen ist kann dort das wasser nicht ablaufen. dadurch bleibt das wasser darin stehen und läuft beim öffnen der heckklappe links und rechts in den kofferraum. da ist nix mit langsam öffnen.

Deine Beobachtungen sind richtig. Das Wasser kommt aus dieser Nut. Ob schnell oder langsam öffnen ist egal, das Wasser läuft in den Kofferraum.

Diese Probleme haben allerdings viele Autos. Bei meinem vorherigen Mondeo (trotz Stufenheck!) lief das Wasser auch immer vom Deckel in den Kofferraum und beim öffnen der Türen war der Sitz bei Regen grundsätzlich nass. Als Grund hierfür wurde auf die fehlende Regenrinne bei heutigen Autos hingewiesen.

Ich hatte das Problem bei meinen TT (BJ 2007) und auch bei meinem A6 Avant (BJ 2006). Naja und nun beim meinem neuen A5 SP.

Das scheint Audi nicht wirklich in den Griff zu kriegen, aber ich habe mir tatsächlich damit geholfen, dass ich die Klappe recht schnell öffne. Gerade weil es aus dem Zwischenraum (zwischen Scheibe und Deckel) kommt, tropft weniger in der höchsten Position der Klappe in den Kofferraum.

Ganz ohne Tropfen schaffe ich es aber nie :-(

am 16. Januar 2013 um 17:43

Ähnliches hatten wir bei unseren DB W203 Sportcoupe's auch. Wer 'ne große Klappe hat, muß halt leiden...:D

Gruß Peter

am 22. Mai 2013 um 13:34

Hallo A5-Fahrer,

ich habe das gleiche Problem bei dem gleichen Typ.

Mein Bekannter hat sich einen A7 zugelegt, sicherlich

ist dieser noch ein Stück teuerer und auch grösser,

aber die Heckklappe ist mit dem A5 fast identisch.

Dort hat Audi eine Gummi-Lippe zwischen Scheibe

und Träger angebracht und siehe da, der Kofferraum

bleibt trocken. Ich werde Audi mal fragen, warum

das nur in der Premium-Klasse möglich ist.

am 22. Mai 2013 um 21:27

Ihr könnt Probleme haben...

Es ist schon doof, daß es überhaupt regnet...

Bleibt doch daheim, wenn es regnet.

am 23. Mai 2013 um 6:04

Jetzt melde ich mich auch mal :)

Es scheint als hätte Audi aus dem Problem gelernt. Da bei meinem Bj November 2012 eine Gummidichtung vorhanden ist.

Erst vor 2 Tagen hat es bei uns geschüttet wie aus eimern und das Auto stand 8h draußen.

Nach der Arbeit Kofferraum auf ein kleiner Wasserfall lief rechts und links durch die "Ablaufnut" aber der Innenraum hat kein tropfen abbekommen. Spielt bei mir auch keine Rolle ob ich die klappe schnell oder langsam aufmache.

Das gesamte Wasser wird immer sauber zur Nut hin getragen.

MFG

am 23. Mai 2013 um 6:48

wenn ich darüber nachdenke...bei meinem Coupe ist das auch so...

Ich habe sogar die Heckscheibe versiegelt, d.h. das Wasser fließt da noch schneller ab...aber nimmt den gleichen Weg wie bei Ramba.

Aber wenn es regnet, kommt trotzdem Wasser in Form der Regentropfen rein.

Da sollte Audi sich was einfallen lassen.

So eine Art Dach, was ausfährt...wenn man die Kofferraumklappe oder die Tür öffnet.

Damit ja kein Regentropfen in das Innere des Autos gelangt.

Am Besten wäre doch so eine Art Regenschirm / Dach, was automatisch über einen fliegt, wenn es regnet.

Da brauchste auch keine Scheibenwischer mehr anmachen und man hat da auch keinen Verschleiß mehr da...somit wieder Kosten gespart.

Und beim Mopedfahren wäre das auch ein Traum. Keine Regenkombi mehr anziehen.

Leute, jetzt ab ins Büro und nachdenken und was erfinden.

Danke.

Deine Antwort