1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 vs. Betonpfeiler => Reparatur hinterer Kotflügel

A5 vs. Betonpfeiler => Reparatur hinterer Kotflügel

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:11

Liebe Community!

Nach 7 unfallfreien Jahren mit meinem A3 8P habe ich mir vor ca. 3 Wochen einen A5 Sportback zugelegt (und bin auch überglücklich damit btw :-) )

Dass ich mich zum Zeitpunkt der Zulassung meines neuen Schatzes dummerweise nur für eine Teilkaskoversicherung entschieden habe, durfte ich umgehend bereuen, indem ich einen Betonpfeiler neben meinem -ebenfalls neuen- Stellplatz übersehen habe :rolleyes:

Das Ergebnis: Der Kotflügel rechts hinten wurde ziemlich beleidigt und hat leider auch eine "kleine" Beule abbekommen. Die Tür fühlte sich erstmal nicht verbeult an, wurde jedoch auch leicht zerkratzt.

- Könnt ihr (v.a. preislichen) Rahmen einer solchen Reparatur einschätzen? Werde ich um einen Tausch des Seitenteils herumkommen (sprich ausbeulen möglich?) oder wird mir das nicht erspart bleiben?

- Habt ihr eventuell bereits Erfahrungen mit Lackierern in Berlin mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gemacht?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir über Eure Erfahrungen berichtet, und wünsche keinem dieses grausige Gefühl, dass man die letzten 3 Sekunden seines Lebens am liebsten zurückspulen würde :D

LG Daniel

Img
Img
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dang3r schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:49:47 Uhr:

Sehr sauber gemacht, abgesehen davon, daß Du nun ein Unfallfahrzeug besitzt ;)

Schön nochmal eins oben drauf gesetzt... Sehr gut.... Rolleyes

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das tut mir leid. Wenn du nicht in Polen ansässig bist, dann kommt da ein neues Seitenteil (Teilstück) rein. Viertausend Euro, mindestens... ;)

Zuerst mal mein Beileid.

Seitenteil kann Instand gesetzt werden, da es nicht gestaucht ist.

Freie Werkstatt sollte 2-3k€ machbar sein. (bei Audi mit Teilersatz locker das Dreifache)

So nebenbei: wie kann man seinen F5 nicht Vollkasko versichern???????

Hallo dani,laß Dir Kostenvoranschläge von guten Lackierereien geben.Alles andere ist Rätselraten.

Gruß

Thomaswi

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:44

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:25:34 Uhr:

Zuerst mal mein Beileid.

Seitenteil kann Instand gesetzt werden, da es nicht gestaucht ist.

Freie Werkstatt sollte 2-3k€ machbar sein. (bei Audi mit Teilersatz locker das Dreifache)

So nebenbei: wie kann man seinen F5 nicht Vollkasko versichern???????

Nachträglich gesehen eine sehr berechtigte Frage! Aber aus Erfahrung lernt man bekanntlich, ich werd also vermutlich gleich mal auf Vollkasko umsteigen nachdem ich ihn wieder instandgesetzt habe :)

Danke schonmal für die ersten Tipps und Antworten!!

Da wird nichts ersetzt. Klassischer Fall für ein Nagelschweissgerät. Das wird gezogen und verzinnt. Seitenteil lackieren und Tür beilackieren.

Macht ca. 2500€.

https://youtu.be/p26aowANTHs

Hier mal ein gravierenderes Beispiel.

Respekt sicher besser als ein Neuteil einzusetzen mit all den nötigen Schweiß und Trennarbeiten .

Fehlt nur noch eine Werkstatt die das so gut kann .

Ist völlig richtig was hier schon geschrieben wurde, der Profi beult das problemlos wieder aus.

am 2. Dezember 2019 um 21:27

Kommt mir bekannt vor:

Auto 3 Wochen alt. Frauchen unterwegs. Trotz Kameras und Pieper und 360° Draufsicht.

Vollkasko, aber ohne Rabattretter (stöhn).

Gutachter hat ca. 5K veranschlagt, am Ende war es 4.100,- bei Audi. Karosserieteile wurden nicht getauscht, aber Parksensor und diverse kleinteile. Reparatur nachher aber nicht erkennbar - wurde absolut fachmännisch erledigt.

edit sagte mir noch dazu, dass die Felge und der Reifen auch getauscht wurde...

Zitat:

@dkmusen schrieb am 2. Dezember 2019 um 22:27:33 Uhr:

Kommt mir bekannt vor:

Auto 3 Wochen alt. Frauchen unterwegs. Trotz Kameras und Pieper und 360° Draufsicht.

Vollkasko, aber ohne Rabattretter (stöhn).

Gutachter hat ca. 5K veranschlagt, am Ende war es 4.100,- bei Audi. Karosserieteile wurden nicht getauscht, aber Parksensor und diverse kleinteile. Reparatur nachher aber nicht erkennbar - wurde absolut fachmännisch erledigt.

edit sagte mir noch dazu, dass die Felge und der Reifen auch getauscht wurde...

Sch....das tut mir leid...Deswegen habe ich Frauchen ein anderes Auto gekauft...

Alles gute

am 2. Dezember 2019 um 21:45

alles wieder gut -nur blech. Aber Frauchen hat mittlerweile ihr eigenes....

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:38

Da ich natürlich meine gesammelten Erfahrungen mit euch teilen möchte hier ein paar Bilder, wie es nach der Reparatur aussieht. Bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!

Der Lackierer meinte, ein Tausch des Seitenteils ist nicht notwendig, und hat ihn mir instandgesetzt.

Gekostet hat das Ganze 1000€ (exkl MwSt.) inkl Innen- und Aussenreinigung, bin also aus meiner Sicht nochmal glimpflich davongekommen - und werde wohl besser auf eine Vollkasko umsteigen :p

Thx nochmal für eure Tipps :-)

LG Daniel

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht echt wieder sehr gut aus. Der Preis ist für eine gute Arbeit auch sensationell.

Deine Antwort