1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1,8t gegen VW Touran 1,9 TDI

A6 1,8t gegen VW Touran 1,9 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2008 um 21:03

Hallo Leute,

habe mich heute so mit einen Bekannten über meinen Dicken und seinen VW Touran 1,9 TDI (105 PS) unterhalten und da kamen wir auf einmal so zum Gespräch über die Motorleistung. Da meint doch mein Bekannter "Dich lass ich doch mit deinem Dicken stehen "

Da war ich erst einmal überrascht :confused: . Da es ja mein erster A6 ist konnte ich keine Meinung dazu äußern.

Er meinte sein Drehmoment sei doppelt so hoch wie mein Dicken.

Was meint Ihr denn daszu ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 206

Typisches Dieselgeschwätz. Drehmoment blabla. Man braucht nicht nur Drehmoment zu beschleunigen. Hat dein Bekannter zufällig Kinder? Das sind die schlimmsten, frustrierte Familienväter in ihren Tourans die noch versuchen den Dicken raushängen zu lassen ;)

Mit meinem Touri lasse ich in der Tat Einige stehen, bin aber nur `ne Mami :D

Vielleicht sucht ihr hier mal nach dem Beitrag: TDI gegen V8 die ersten paar Meter.

Wir sind diese "Rennen" mal im Dezember 2006 auf dem Torfhaus gefahren. Den Ausgang hatte hier "quattrotramer" ja schon gepostet.

Zippel lebe hoch! :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddynight

Hallo Leute,

habe mich heute so mit einen Bekannten über meinen Dicken und seinen VW Touran 1,9 TDI (105 PS) unterhalten und da kamen wir auf einmal so zum Gespräch über die Motorleistung. Da meint doch mein Bekannter "Dich lass ich doch mit deinem Dicken stehen "

Da war ich erst einmal überrascht :confused: . Da es ja mein erster A6 ist konnte ich keine Meinung dazu äußern.

Er meinte sein Drehmoment sei doppelt so hoch wie mein Dicken.

Was meint Ihr denn daszu ???

Also ich denke die ersten 10m könnte es knapp werden mit deinen, aber danach wirds immer enger für den Touri.

Schau dir doch mal die vom Werk angegebenen Beschleunigungswerte an.

Hier im Forum war mal ein Video zu sehen, da hat auch ein 2.5'er TDI einen V8 die ersten Meter stehen lassen, aber danach war Schluss.

am 24. Mai 2008 um 1:16

Hat mich jetzt selbst interessiert, 3 Minuten googeln hat ergeben:

VW Touran 1.9 TDI (105 PS) 0-100km/h ca. 13s 250Nm und

Audi A6 1.8T (150PS) 0-100 ca. 10s. bei 220Nm.

Frag Ihn BITTE! ob Ihr einen kleinen Beschleunigungsvergleich machen könntet (mit Wetteinsatz!!) :-)

Selbst mit Chip, also 130PS ca.300Nm und 0-100 in ca.11s sollte es nix, trotz großer Klappe, werden.

also ich kann dir sagen -weil meine frau einen 105PS golf V diesel habt - dass die ersten meter antrittsstark sind, dann aber sehr schnell die leistung nachlässt, das merkt man z.b. auf autobahnauffahrten. es reicht in der heutigen zeit locker, aber um deinen A6 abzuhängen dann doch nicht ganz.... zumal dein A6 wahrscheinlich eine limo ist und auch nicht schwerer als der touran. gruß...

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 7:50

Hi,

ja ist eine limo, ich habe mich ja auch gewundert was er da erzählt :confused:, denn ich weis ja das ein Diesel anzugstark ist aber ich bin einen diesel Touran auch schon gefahren und zwar nur die 100 PS varieante aber da hatte ich ja noch den A4 limo 101 PS (Benziner )da merkte ich wirklich nicht so ein starken unterschied aber vom A4 zu A6 da ist wirklich ein sehr großer Unterschied .

An alle Leute , noch ein schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt bei diesen schönem Wetter :D:D

LG freddinight

Typisches Dieselgeschwätz. Drehmoment blabla. Man braucht nicht nur Drehmoment zu beschleunigen. Hat dein Bekannter zufällig Kinder? Das sind die schlimmsten, frustrierte Familienväter in ihren Tourans die noch versuchen den Dicken raushängen zu lassen ;)

Wenn man die Aussage "Dich lass ich doch mit deinem Dicken stehen " auf die Praxis bezieht, könnte sie sogar stimmen. Wenn also praxisnahes Fahren angesagt ist d.h. normales Beschleunigen bzw. frühes Hochschalten oder auch Zwischenspurts im höchsten Gang, könnte der kleine Diesel mit dem deutlich stärkeren Benziner mithalten.

Mein Diesel könnte meinetwegen bei 2800U/min abgeregelt sein, ich würde in der Praxis gar nichts davon merken! In der Stadt dreht meine Multitronic um die 1500U/min., auf der Autobahn bei Tempo 150km/h sind es ca. 2600U/min. Wozu höhere Drehzahlen? Für Beschleunigungsrennen? Wer tut das schon?

Zitat:

Vielleicht sucht ihr hier mal nach dem Beitrag: TDI gegen V8 die ersten paar Meter.

Wir sind diese "Rennen" mal im Dezember 2006 auf dem Torfhaus gefahren. Den Ausgang hatte hier "quattrotramer" ja schon gepostet.

am 24. Mai 2008 um 12:20

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Ja das Video kenne ich. Und? Wenn ich Tacho 270 hab seh ich den TDI nichtmal mehr. So what? War der Diesel ein Automatik? Wenn nicht ist der Diesel eigentlich aus dem Standgas (wie der V8) los oder mit erhöhter Drehzahl?

Zitat:

Zitat:

Ja das Video kenne ich. Und? Wenn ich Tacho 270 hab seh ich den TDI nichtmal mehr. So what? War der Diesel ein Automatik? Wenn nicht ist der Diesel eigentlich aus dem Standgas (wie der V8) los oder mit erhöhter Drehzahl?

Der Touri-Diesel-Fahrer grüßt Dich dann, wenn Du an der Tanke stehst und er vorbeifährt ;)

Zu der anderen Frage:

Such` halt den angegebenen Fred. Da wurde alles schonmal ausführlich besprochen.

am 24. Mai 2008 um 12:29

Zitat:

Zitat:

Joa, wenn beim Rumpeldüse der Zahnriemen gerissen ist, lässt Du sicher einige stehn. :o) Da lach ich mal genüsslich drüber über soviel Mist.

Ich find den Thread nicht. Hat mal jemand nen Link? Oder kann sich noch erinnern wie es war?

Zitat:

.. Hat dein Bekannter zufällig Kinder? Das sind die schlimmsten, frustrierte Familienväter ...

:D hey bitte, ich habe auch 2 Mädels im besten "Zicken" Alter - da bin ich auch schon mal Frustriert :D :D aber an meinem Auto lasse ich das bestimmt nicht aus :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

.. Hat dein Bekannter zufällig Kinder? Das sind die schlimmsten, frustrierte Familienväter ...

:D hey bitte, ich habe auch 2 Mädels im besten "Zicken" Alter - da bin ich auch schon mal Frustriert :D :D aber an meinem Auto lasse ich das bestimmt nicht aus :D

:D

Es geht um den Touran. Dort sind mir die Möchtegern-Schumis schon desöfteren aufgefallen :)

Ich hab mir das Video nochmal angeschaut aber kann leider nicht genau hören ob dort ein Motor hochgedreht wird oder nicht. Wenn ich es sehr laut stelle meine ich ich würde es hören aber das kann auch täuschen.

Deine Antwort