A6 - 2.0 L Pumpedüse qualmt beim Anfahren
Servus Freunde,
ich habe ein massives Problem mit meinem A6 Avant 2.0 Pumpedüse mit 136 PS und BRF - Motor und 202.000 Km.
Er qualmt weiss grau blau beim Anfahren wenn er ein paar Minuten gestanden hat, egal ob der Motor an oder aus war und ich neu starte, beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang qualmt er, auch wenn ich nur eine kurze Zeit an der Ampel gestanden habe.
Und das ist langsam echt peinlich, die Fahrzeuge hinter mir halten dann echt Abstand.
Während der normalen Fahrt, absolut kein Qualm, Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt.
Also was ist neu: AGR , Pumpedüselemente neue Dichtringe, Ölwechsel mit Filter, Kabelstrang für die Düsen im Kopf.
Das Auto sprignt super an, hat volle Leistung und der Verbrauch liegt unter 6 Liter bei normaler Fahrweise.
Im Stand läuft minimal unruhig, und bei ca. 1800 U/min, aber wirklich nur minimal.
Die Düsen wurden mit VCDS geprüft, alle 4 liegen bei null, so wie es sein soll, er wirft auch keine Fehler raus.
Im Schlauch am Turbo steht kein Öl.
So langsam gehen mir die Lösungen aus.
Er hat übrigens keinen DPF, ist noch einer mit Oxikat, aber Euro 4.
Hat evtl. noch Jemand einen Lösungsvorschlag?
Lieben Dank vorab :-) und bleibt gesund
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15 Antworten
Ist relativ klar ersichtlich was los ist, die PD Elemente dichten nicht richtig ab, eventuell, weil der/die Sitze im Kopf ausgenudelt sind. Das wird auch der Grund gewesen sein, warum die PD_Elemente neu abgedichtet wurden. Das hält dann nicht lange oder mißlingt gleich, weil die Ursache nicht die Dichtringen sind, sondern die Sitze im Kopf und in Folge dann manchmal auch im Gegenstück den PD Elementen. Hatte mal bei einem 1,9 PD TDI die Dichtungen erneuert, der Kopf war dermaßen ausgeschlagen, dass danach ein richtiger Nebel aus dem Auspuff kam, lief trotzdem und wurde noch nach Hause gefahren und abgemeldet.
Dass MWB 13 auf null ist könnte sein, wenn alle Zylinder gleichmäßig schlecht abdichten, halte ich aber für ein Gerücht, kannst ja hier mal posten die Werte, auf null sind sie ja nie.
Die Düsenelemente werden mit 2 Schrauben befestigt, beim 1,9 mit einer, die Löcher waren top rund.
Warum wurden die neu abgedichtet?
Weil ich dachte dass das der Fehler ist weshalb er qualmt, hat ein Mechaniker von Audi gemacht, er sagte mir dass sie dieses Problem öfter hätten.
Habe die Dichtungen und die Schrauben alle original neu von Audi gekauft.
Leider ohne Erfolg.
ja, wie gesagt ist das Problem aber in diesem Bereich zu suchen, poste mal die Werte, die liegen garaniert nicht bei null. Und auch beim 2,0 tdi können die Sitze ausschlagen. Perfekt rund: woher kommt denn die Info? Und wenn er nicht rund läuft muss das ja irgendwoher kommen.
Also das klingt für mich auch am plausibelsten. Bei 202 TKM und der mechanischen Betriebsart, können sich die Dinger schon mal in den Kopf eingearbeitet haben.
Zum Thema blauen Dunst fielen mir da üblichen Schlagworte wie, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder KGE ein.
Zitat:
@ferris_2 schrieb am 16. November 2020 um 13:33:48 Uhr:
Also das klingt für mich auch am plausibelsten. Bei 202 TKM und der mechanischen Betriebsart, können sich die Dinger schon mal in den Kopf eingearbeitet haben.
Zum Thema blauen Dunst fielen mir da üblichen Schlagworte wie, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder KGE ein.
Kann auch einfach minimal Öl mit von oben über den undichten Sitz reinlaufen bzw. sich im Leerlauf sammeln und mit reinlaufen
Wie gesagt werte der düsen bei vcds voll im grünen bereich, 0 bis minimal im minusbereich, aber voll drin.
wäre natürlich nicht schön wenn das wirklich der fehler wäre, teure geschichte.
Zitat:
@larry100 schrieb am 16. November 2020 um 13:38:08 Uhr:
Zitat:
@ferris_2 schrieb am 16. November 2020 um 13:33:48 Uhr:
Also das klingt für mich auch am plausibelsten. Bei 202 TKM und der mechanischen Betriebsart, können sich die Dinger schon mal in den Kopf eingearbeitet haben.
Zum Thema blauen Dunst fielen mir da üblichen Schlagworte wie, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder KGE ein.
Kann auch einfach minimal Öl mit von oben über den undichten Sitz reinlaufen bzw. sich im Leerlauf sammeln und mit reinlaufen
Auch bei laufendem Motor ?
0- minimal im Minusbereich geht nicht, die Summe ist immer = ca. null. Also gehen z.B. drei in den Minusbereich und einer deutlich in den positiven Bereich. Dann hast du auch gleich den undichten Sitz, wo dann mehr eingespritzt wird, während die anderen minimal zurückgenommen werden, deshalb heißt das Leerlaufruheregelung.
Zitat:
@Andy0502 schrieb am 16. November 2020 um 13:40:08 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 16. November 2020 um 13:38:08 Uhr:
Kann auch einfach minimal Öl mit von oben über den undichten Sitz reinlaufen bzw. sich im Leerlauf sammeln und mit reinlaufen
Auch bei laufendem Motor ?
Die PDE's sitzen doch unter der ölgeschmierten Nockenwelle oder Nockenwellen und wenn die Sitze leicht undicht sind läuft das Öl mit durch
Zitat:
@Andy0502 schrieb am 16. November 2020 um 13:24:25 Uhr:
Weil ich dachte dass das der Fehler ist weshalb er qualmt, hat ein Mechaniker von Audi gemacht, er sagte mir dass sie dieses Problem öfter hätten.
Habe die Dichtungen und die Schrauben alle original neu von Audi gekauft.
Leider ohne Erfolg.
Entweder das ist weg oder mehr geworden, das nichts passiert ist, ist eher unwahrscheinlich, außer da wurde nichts gemacht sondern nur kassiert.
ich mache morgen mal ein foto von der werten .
danke schonmal für deine mühe :-)
Zitat:
@larry100 schrieb am 16. November 2020 um 13:51:09 Uhr:
Zitat:
@Andy0502 schrieb am 16. November 2020 um 13:24:25 Uhr:
Weil ich dachte dass das der Fehler ist weshalb er qualmt, hat ein Mechaniker von Audi gemacht, er sagte mir dass sie dieses Problem öfter hätten.
Habe die Dichtungen und die Schrauben alle original neu von Audi gekauft.
Leider ohne Erfolg.
Entweder das ist weg oder mehr geworden, das nichts passiert ist, ist eher unwahrscheinlich, außer da wurde nichts gemacht sondern nur kassiert.
Ich war bei der Rep. dabei :-) wurde alles eingebaut.