ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI Limo oder Avant? Oder BMW 520d fleet

A6 2.0 TDI Limo oder Avant? Oder BMW 520d fleet

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2006 um 18:26

Liebe Kollegen,

Firmenwechsel-bedingt stehe ich vor einem (Luxus-)Problem: Muss mich schnell für einen Dienstwagen entscheiden. Möglich sind BMW 520d oder A6 2.0 TDI. In beiden Fällen wären Kombi oder Limo möglich.

Nachdem ich nun so ziemlich alle offiziellen Publikationen und Internet-Berichte durchforstet habe, bin ich doch noch nicht entscheidend weiter und erhoffe mir hier neue Impulse...

Situation: ca. 40.000 km/Jahr, AB und Stadtverkehr, keine Kinder, Frau will unbedingt BMW Limo ("schicker"), ich bevorzuge Kombi bzw. Avant ("praktischer", mehr Understatement beim Kunden); Leasingobergrenze 710€ (privat kann ich aber zuzahlen)

Sowohl den 520d touring als auch den A6 Avant bin ich schon gefahren, fand beide vom Fahrgefühl her für mich ok.

Bin gespannt auf Eure Meinungen ;-) Insbesondere auch zu dem Limo vs. Kombi-"Problem" ...

Vielen Dank

Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. August 2006 um 18:34

Re: A6 2.0 TDI Limo oder Avant? Oder BMW 520d fleet

 

Zitat:

Original geschrieben von Weitmar

Liebe Kollegen,

Firmenwechsel-bedingt stehe ich vor einem (Luxus-)Problem: Muss mich schnell für einen Dienstwagen entscheiden. Möglich sind BMW 520d oder A6 2.0 TDI. In beiden Fällen wären Kombi oder Limo möglich.

Nachdem ich nun so ziemlich alle offiziellen Publikationen und Internet-Berichte durchforstet habe, bin ich doch noch nicht entscheidend weiter und erhoffe mir hier neue Impulse...

Situation: ca. 40.000 km/Jahr, AB und Stadtverkehr, keine Kinder, Frau will unbedingt BMW Limo ("schicker"), ich bevorzuge Kombi bzw. Avant ("praktischer", mehr Understatement beim Kunden); Leasingobergrenze 710€ (privat kann ich aber zuzahlen)

Sowohl den 520d touring als auch den A6 Avant bin ich schon gefahren, fand beide vom Fahrgefühl her für mich ok.

Bin gespannt auf Eure Meinungen ;-) Insbesondere auch zu dem Limo vs. Kombi-"Problem" ...

Vielen Dank

Markus

Meine Frage ist 530D Touring oder A6 3.0 TDI Avant. Aber da ich den 2-Liter-Diesel sowohl von BMW als auch von Audi aus verschiedenen Modellen kenne, hier meine Meinung zu beiden Vergleichen:

Vorteil Audi: Design, Innenraum, MMI

Vorteil BMW: Motor.

Während der motorische Vergleich 3.0 TDI gegen 530 D nur knapp für den BMW ausfällt (IMHO), ist der 520D um einiges agiler und spaßiger als der 2.0 TDI im A6 - gerade im schweren Avant reicht der Motor sicher aus, um im Verkehr mitzuschwimmen. Mehr aber auch nicht.

Wenn es also um den Motor geht - nimm den BMW. Wenn Dir Aussehen, Haptik und Bedienbarkeit des Navis wichtiger sind - den Audi. Wobei das Aussehen eh rein subjektiv ist...

Ach und nochwas: Gibt es eigentlich die Fleet Edition beim 5er noch? Ich dachte die wäre eingestellt??? Kann mich aber täuschen.

Und "nochnochwas" - ist die Auswahl wegen der Leasingrate beschränkt oder auch der Motor vorgegeben? Mit der Leasingrate und guter Verhandlung müsste sich auch ein 2.7 TDI realisieren lassen... Und der Sechszylinder ist ne andere Welt...

am 29. August 2006 um 18:39

Hi,

 

Rate dir zur er Limo deine Frau versteht halt von Autos und sie hat geschmack ;-)

Ich würde klar den er nehmen ein super Motor ein super desing und was den Innenraum angeht ist Geschmackssache mir gefällt es super gut und das kann man ja auch mit dem Image von BMW zudecken ;-)

Wenn du ein Auto willst mit dem du Freue am Fahren haben willst dan nim den 5er

Wenn du ein auto willst mit dem du einach wie ein normalo fahren willst dann nim den A6

Ich stand vor fast dem gleichen "Problem".

Audi A6 2.7 oder BMW 525d fleet. EIgentlich wollte ich eine Limo, aber meiner Frau hat der Avant besser gefallen.

Ich habe beide zur Probe gefahren und beim BMW hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Ich habe bis jetzt immer Passat gefahren, ich kenne und schätze die Werkstatt meines "Freundlichen". Das war auch ein Grund für meine Entscheidung.

Am 19. September hole ich meinen neuen Audi A6 Avant in NSU ab.

Markus

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:59

Re: Re: A6 2.0 TDI Limo oder Avant? Oder BMW 520d fleet

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ach und nochwas: Gibt es eigentlich die Fleet Edition beim 5er noch? Ich dachte die wäre eingestellt??? Kann mich aber täuschen.

Und "nochnochwas" - ist die Auswahl wegen der Leasingrate beschränkt oder auch der Motor vorgegeben? Mit der Leasingrate und guter Verhandlung müsste sich auch ein 2.7 TDI realisieren lassen... Und der Sechszylinder ist ne andere Welt...

Zur Fleet Edition: Ich bin mir nicht sicher, bin bisher davon ausgegangen.

Zur Car Policy: Hubraum ist begrenzt im mittleren Management ;-) Es geht außer dem A6 2.0 tdi und 520d auch noch der 320d, den ich aber überhaupt nicht mag.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 530i

Hi,

 

Rate dir zur er Limo deine Frau versteht halt von Autos und sie hat geschmack ;-)

Ich würde klar den er nehmen ein super Motor ein super desing und was den Innenraum angeht ist Geschmackssache mir gefällt es super gut und das kann man ja auch mit dem Image von BMW zudecken ;-)

Wenn du ein Auto willst mit dem du Freue am Fahren haben willst dan nim den 5er

Wenn du ein auto willst mit dem du einach wie ein normalo fahren willst dann nim den A6

Nicht falsch verstehen, aber wenn man deine anderen Beiträge liest, dann glaube ich nicht, dass du jemals einen A6 ausführlich getestet hast oder auch nur annährend objektiv beide Autos einschätzen kannst. Deine Meinung zu Audi und vorallem BMW kann ich auch ohne weitere Aussagen von dir einschätzen. Solche Aussagen sind keinem hilfreich.

am 29. August 2006 um 19:10

Zitat:

original geschrieben von Weitmar:

Hubraum ist begrenzt im mittleren Management

Ist ja wohl echt fies.

Ich find den Avant wegen des Nutzfaktors die besere Wahl. Design finde ich auch schöner als Limo und den A6 generell schöner als den 5er, sowohl außen, als auch innen. Aber das ist Geschmackssache.

BMW-Motoren und auch Schaltungen habe tendenziell den besseren Ruf. Da hilft wohl nur Probefahren und subjektiv entscheiden. Wenn Du danach keinen Favoriten hast, dann kommt es nur noch auf die übrigen Faktoren an - ist doch auch schön.

Wenn Du Dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, nimm den mit der günstigeren Leasingrate bei gleicher/ähnlicher Ausstattung.

Grüße

Hallo Weitmar,

beide Autos sind sehr gute Wagen. Da Deine Frau "unbedingt..." wäre bei mir die Entscheidung schon gefallen. -Einen schönen Abend- (Bei mir zu Hause, darf ich die Kleinigkeiten entscheiden, meine Frau die großen Dinge; bisher gab es nur Kleinigkeiten :-))

Ich bin absolut sicher, dass du für EUR 710,-- (brutto) im Monat einen A6 Avant 2.7 tdi geleast bekommst und das sogar noch mit einer relativ guten Ausstattung. Zumindest bei einer Laufzeit von 36 Monaten, 40.000km/Jahr und firmenleasingüblich ohne Sonderzahlung.

Damit würde sich die Überlegung in Richtung 2.0 tdi erledigen. Allerdings denke ich, dass du für ähnliche Konditionen auch einen 525 d bekommst.

Diese leasingtechnische Überlegung löst also nicht dein eigentliches Problem.

am 29. August 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Ich bin absolut sicher, dass du für EUR 710,-- (brutto) im Monat einen A6 Avant 2.7 tdi geleast bekommst und das sogar noch mit einer relativ guten Ausstattung. Zumindest bei einer Laufzeit von 36 Monaten, 40.000km/Jahr und firmenleasingüblich ohne Sonderzahlung.

Damit würde sich die Überlegung in Richtung 2.0 tdi erledigen. Allerdings denke ich, dass du für ähnliche Konditionen auch einen 525 d bekommst.

Diese leasingtechnische Überlegung löst also nicht dein eigentliches Problem.

Daher ja auch schon meine Frage, die er aber schon beantwortet hat. Mittleres Management DARF nur 2.0 Liter fahren. WEnn das so ist, ist unser beider Idee mit dem 2.7 TDI zwar gut, aber leider nicht zielführend...;)

Beim Schaltgetriebe ist der BMW im Vorteil. Die Audi-Kupplungen rupfen gerne und sind nicht ganz stressfrei zu fahren. Siehe die entsprechenden Themen im A6-Forum.

Wenn der Wagen Automatik haben soll ist die Sache einfach. Es gibt nichts Besseres als den Audi. :D

Moin

Ich bin zwar noch nicht den 2Liter im A6 gefahren, teste ihn morgen allerdings mit 170PS im A3. Deswegen kommentiere ich das Motorenkapitel hier mal nicht. Für mich spricht für den Audi aber klar mehr als für den BMW! Zunächst finde ich das Design des A6 / Avant deutlich schöner als das des BMW (Klar subjektiv). Ebenfalls gefällt mir das MMI mit allen Optionen durchaus besser als Gesamtsystem und auch im Thema Bedienung schneidet es deutlich besser ab. Was ich sowieso bei Audi als Superbonbon sehe, ist das Getriebe. Ich würde mir auf jeden Fall die Multitronic mitbestellen. Fährt sich super (Meine Erfahrung mit nem Benziner).Das hat BMW auch nicht. Und zum Schluss gefällt mir der Innenraum auch noch deutlich besser als der des 5er. Alleine das Cockpit ist für mich ein Augenkrampf, völlig zerklüftet (Siehe zwei Rundbogen / einer Instrumente und einer Navibildschirm)und nicht mehr schön, wie man es einst von BMW gewöht war. Soweit die Gründe für Audi.

Zum Thema LIMO vs. AVANT kann ich sagen, dass ich den Avant deutlich praktischer finde. Ich beziehe mich jetzt aber eher auf A6 Limo und Avant da ich den BMW nicht so gut kenne (-> Kofferraumtechnisch). Die A6 Limo hat einen riesen Kofferraum, nur leider ist die Heckklappe sehr mickerig ausgefallen und man hat mit sperrigen Sachen so seine Mühen. Mit dem Avant und seiner großen Heckklappe haste die Probleme nicht, da geht fast alles rein. Fazit ist, der Avant bietet mehr Volumen und eine deutliche besser Luke zum beladen (Eben ein Kombi). Der Rest ist halt ähnlich.

Also nichts gegen Audi aber wenn du nur 2L fahren darfst dann 520d....140PS find ich viel zu wenig bei nem Audi A6 .

 

Gott sei dank hat mein Chef (Me,myself and I) ;) für meinen Dienstwagen keine Hubraumbegrenzung erlassen , wenn es so wäre dann würde ich einen Alfa Romeo 159 mit 1.9 JTDM 16V Motor (150PS) nehmen.

 

Meinem Dad geht es auch nicht anders der hat noch bis 31.10 nen Geschäfts-Phaeton 5,0 den er dann gegen einen A6,5er oder ähnliches mit maximal 3L Motor (Diesel zwingend) tauschen muss (darf).

Seine Chefs haben den Rotstift angesetzt und gehen mit guten Beispiel vorran...Anstatt V12 mit 6 Litern haben die 7er,A8 oder S-Klassen "nur" noch 5Liter und V8...

Mittleres "Zuarbeitervolk" bekommt maximal noch nen Passat 2,0 anstatt 3L Diesel "besserer" Marken....

am 29. August 2006 um 23:17

was bedeutet eigentlich fleet ???

 

danek

Zitat:

Original geschrieben von ScenicXXL

Also nichts gegen Audi aber wenn du nur 2L fahren darfst dann 520d....140PS find ich viel zu wenig bei nem Audi A6 .

Die Beschränkung auf 2 Liter Hubraum hat seinen Grund. Alles andere ist nämlich purer Luxus (etwas Überflüssiges).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI Limo oder Avant? Oder BMW 520d fleet