A6 2.0 TDI ultra - hat schon jemand bei Audi den enormen Verbrauch bemängelt?
Hallo zusammen.
Ich habe nichts der gleichen gefunden... da ich Morgen bei Audi bin wollte ich das Thema Verbrauch ansprechen und mir ggf. direkt den Filialleiter geben lassen (Mein Verkäufer gibt es da nicht mehr).
VORWEG: Bitte keine Schwanzvergleiche... Diskussionen darüber, dass der Motor eh Mist oder untermotorisiert sei bla bla bla... bitte entweder Hilfreiches/Erfahrungen oder nicht weiter lesen/kommentieren - Danke.
Ich habe nun 35.000 KM auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 7,6L. Laut Sprintmonitor liegt der Schnitt ebenfalls bei rund 7,3L. Die Werksangabe lächerliche 4,4L.
Natürlich war mir klar, dass die 4,4L quatsch sind! Größere Felgen, viel Kurzstrecke... die 4,4L stammen aus Laborbedingungen etc. Bin von realistischen 6 - 6,5L ausgegangen... nun liege ich aber bei satten 3,2L über der Werksangabe! Das ist schon etwas sehr krass... Krass vor allem dann, wenn ich bedenke, dass die meisten Ihren 3.0TDI mit solchen (teilweise drunter) bewegen.
Hat jemand schonmal deswegen bei Audi interveniert? Gibt es Erfahrungen, Tipps?
Lieben Dank!
Beste Antwort im Thema
Mein großer Verbrauch hat sich mittlerweile bei 6,4 eingependelt, meine Reichweite wird meist mit 1.120 km angezeigt.
Fahrprofil: 60% BAB, meist ca. 140 - 160 km/h, Rest Bundes/Landstraße und Stadt.
Bin damit ganz zufrieden.
EZ: Ende März 2015, KM-Stand: ca. 63.000, Serienbereifung, keine Assis.
SHZ lief bisher keine 20 mal, weiß gar nicht, warum ich die eigentlich mitbestellt habe.
Derzeit steht er in der Werkstatt und bekommt ein neues Kabel fürs MMI Plus, da der Bildschirm öfters Aussetzer hat. Ansonsten alles prima.
Mir ist es allerdings wurscht, ob ein Passat, Skoda oder ein 7er BMW über die linke Spur prescht. Wenn ich mit dem Überholen fertig bin, fahre ich halt rüber. Ich sehe oft dieses Gehetze und kann darüber nur mit dem Kopf schütteln.
Meine Frontpartie sieht zumindest nicht aus, wie sandgestrahlt.
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78 Antworten
Du verbrauchst tatsächlich 0,3 Liter mehr wie der Schnitt bei Spritmonitor ? Da würde ich mich auch direkt beim Filialleiter beschweren ...... oder mal überlegen das alle Motoren einer gewissen Toleranz unterliegen oder auch was ich an meinem Fahrstil ändern könnte ....
Nein, aber bei meinem 177-er HS liegt er im Dynamic mit recht zügiger Fahrweise bei 6,7-7,9 je nachdem ob AB, LS oder Stadt.
Das ist normal oder du solltest im Efficiency nach Schaltempfehlung (HS) oder vorausschauend als Automatik fahren.
Anders wirst du nie einen niedrigen Verbrauch haben.
Vergiss nicht alle Verbraucher auszuschalten.
Das spart auch gut nen halben Liter.
Viel Kurzstrecke mit 7,6L ist doch sogar ein recht guter Wert...
Wenn man sich dem Fakt und der Verarschung im allgemein hingibt klar.... dann ist es ein guter Wert! Aber nicht, wenn einem der 2.0 ultra als Sparwunder verkauft wird, man effektiv aber eher mehr Verbraucht als der Große Bruder + dass man alle 10.000 KM Adblue nachfüllen lassen darf. Man sieht ja auch bei Sprintmonitor, dass es einige gibt, die deutlich unter 7L bleiben, aber dennoch kann und darf es nicht sein, dann man 75% Mehrverbrauch als vom Hersteller versprochen erziehlt. Fast schon erschreckend, dass bei den bisherigen Postern dieser Umstand als "Gegeben und akzeptiert" gilt... aber sobald der Diesel wieder über 1 Euro geht schreit Ihr Alarm? :-)
Dann fahr doch mal ein Jahr im Efficiency-Mode und zwar vorausschauend und sachte mit dem Gaspedal, dann kommst da hin wo du willst.
Aber das ist es mir nicht wert.
N bissel Spass muss sein und da akzeptier ich den Verbrauch.
Du schreibst ja noch nicht mal in welchem Modus.
Geschweige denn von deinem Fahrstil und Fahrprofil.
Hallo, das ist ein knapp 2Tonnen Auto, das ist ein normaler Verbrauch! Viel Kurzstrecke heißt auch Motor immer kalt und Verbrauch hoch, denke das in meiner Familie mit dem Bitu ein ähnliches Streckenprofil mit überwiegend Stadt, Dynamik Modus und zügig gefahren wird, da bist du dann bei 10,x Liter alles andere ist unrealistisch.
Und dann liegst du eher 2-3 Liter unter dem Bitu.
Außerdem ist der Motor noch nicht eingefahren, ab 60.000-80.000 wird der Verbrauch nochmal um 0,5-1 Liter sinken.
Nein, dann schreie ich nicht, ich tanke kein Diesel ;-) ich verstehe nur die Aufregung nicht so ganz, Audi ist bei dieser Art von Beschwerde in meinen Augen der falsche Adressat - dieser bescheuerte nefz-Norm-Zyklus ist einfach totaler Unsinn. Aber das weiß man doch, wenn man ein Auto kauft... Und einen A6 mit seinem Gewicht mit 7.6 auf der Kurzstrecke zu bewegen ist schon gar nicht soo schlecht... Bin überzeugt davon, dass man Dein Auto auf der Langstrecke tatsächlich mit ca 5l bewegen kann (Geduld u Zeit vorausgesetzt)....
700 KM Autobahn Tempomat 140 = 6,8 L.... nichts hektisches Gas geben... nichts viel Stau etc... unter 5 ist süß... und auch generell bin ich kein Bleifuss und fahre eher vorausschauend als aggressiv. Meinen letzten 7er BMWl bin ich mit exakt 7,0 L im Schnitt gefahren... der wiegt mehr, hat 100 PS mehr gehabt und ja... da bin ich sogar forscher unterwegs gewesen... und das angebliche Wunderauto "ultra" braucht 10 Jahre später mehr? Es geht mir ums Prinzip... das ist einfach Verblendung. Alle schreiben Alarm bei den bissigen Abgasskandal... Köpfe rollen... und wir akzeptieren einfach, dass unsere Autos bis zu 100% mehr Sprit verbrauchen als uns vorgegaukelt wird. Schade und traurig, dass man hier anscheinend nur auf Abneigung zu diesem Thema stößt.
Meinen Biturbo fahre ich bei sehr effizienter Fahrweise mit etwa 6,5 bis 7 Liter auf dem Weg zur Arbeit. Das sind aber auch 40 km. Nach den ersten 10 km steht der Verbrauch noch bei gut 9 bis 10 Litern. Fahr ich nur drei Kilometer zum Einkaufen, dann auch mal höher. Dadurch komm ich im Schnitt auf 7 bis 7,5 Liter. Wäre Kurzstrecke der überwiegende Teil, wären es locker 9 bis 10 Liter. Ein Diesel ist für Langstrecke gemacht.
Hallo,
Hast du einen Abstandsregeltempomat? Plus 0,5-1 Liter, dann 20 Zoll Reifen statt 17 Zoll plus 1 Liter oder mehr.
Dann nicht im Efficency Modus nochmal ca. 0,2-0,3 Liter, 140 ist auch höher als im Test gefahren wird, dadurch ist der Durchschnittsverbrauch sowieso höher.
Also kannst du locker 2 Liter abziehen, bist bei 4,8 und alles ist in Butter.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 21. Februar 2016 um 19:19:24 Uhr:
700 KM Autobahn Tempomat 140 = 6,8 L.... nichts hektisches Gas geben... nichts viel Stau etc... unter 5 ist süß... und auch generell bin ich kein Bleifuss und fahre eher vorausschauend als aggressiv. Meinen letzten 7er BMWl bin ich mit exakt 7,0 L im Schnitt gefahren... der wiegt mehr, hat 100 PS mehr gehabt und ja... da bin ich sogar forscher unterwegs gewesen... und das angebliche Wunderauto "ultra" braucht 10 Jahre später mehr? Es geht mir ums Prinzip... das ist einfach Verblendung. Alle schreiben Alarm bei den bissigen Abgasskandal... Köpfe rollen... und wir akzeptieren einfach, dass unsere Autos bis zu 100% mehr Sprit verbrauchen als uns vorgegaukelt wird. Schade und traurig, dass man hier anscheinend nur auf Abneigung zu diesem Thema stößt.
Nun ist der Tempomat (je nach Strecke) nicht gerade förderlich für einen niedrigen Verbrauch. Aber Audi ist aus meiner Sicht leider auch nicht für sparsame Motoren bekannt. Die erfüllen zwar wohl den Verbrauch beim Zyklus auf dem Prüfstand, lassen sich aber aus meiner Erfahrung im realen Betrieb nur selten auf den NEFZ-Verbrauch bringen.
Tatsächlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass BMW in der Hinsicht in einer anderen Liga spielt. Bei meinem BMW war auch der NEFZ-Verbrauch bei entsprechender Fahrweise tatsächlich möglich. Und das ohne damit zur Wanderdüne zu mutieren. Das habe ich bei Audi bislang noch nicht geschafft.
Daher wohl keine Abneigung aber vielleicht wohl eine gewisse Resignation?
Mal ganz anders gefragt: warum soll ein bestimmtes Auto mehr Sprit brauchen, wenn ein stärkerer Motor drin ist? Wiil sagen: um das Auto X in einem bestimmten Fahrprofil zu bewegen, werden yy PS benötigt und das kostet zz l/100 km Sprit. Wenn jetzt die Motoren ungefähr gleich effizient sind, isses völlig egal, wieviel MEHR PS so ein Motor locker machen könnte, wenn man ihn ließe; er wird exakt so viel Sprit brauchen wie ein kleinerer! Soweit die Theorie.
In der Praxis geht das aus 2 Gründen meist schief:
1. Ein größerer Motor (speziell mit mehr Zylindern) hat mehr innere Reibung
2. Der Fahrer kann sich meist nicht zurückhalten und nutzt zwischendurch doch ein paar mehr Pferdchen
Aber: ein größerer Motor kann auch spezifisch effizienter entwickelt sein, weil er teurer sein darf. Das kann einen Teil des Effekts auffangen.
Bleibt unterm Strich die Aussage, daß -abhängig vom Fahrprofil- ein BiTDI ähnlich sparsam gefahren werden kann wie jeder kleinere Diesel. Das gilt besonders dann, wenn die Umgebung den Verbrauch diktiert: wenn beide Autos kilometerlang mit Tempomat hinter dem gleichen LKW herschleichen, wird sich der Spritverbrauch bestenfalls in der Nachkommastelle unterscheiden.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 21. Februar 2016 um 19:19:24 Uhr:
700 KM Autobahn Tempomat 140 = 6,8 L.... nichts hektisches Gas geben... nichts viel Stau etc... unter 5 ist süß... und auch generell bin ich kein Bleifuss und fahre eher vorausschauend als aggressiv. Meinen letzten 7er BMWl bin ich mit exakt 7,0 L im Schnitt gefahren... der wiegt mehr, hat 100 PS mehr gehabt und ja... da bin ich sogar forscher unterwegs gewesen... und das angebliche Wunderauto "ultra" braucht 10 Jahre später mehr? Es geht mir ums Prinzip... das ist einfach Verblendung. Alle schreiben Alarm bei den bissigen Abgasskandal... Köpfe rollen... und wir akzeptieren einfach, dass unsere Autos bis zu 100% mehr Sprit verbrauchen als uns vorgegaukelt wird. Schade und traurig, dass man hier anscheinend nur auf Abneigung zu diesem Thema stößt.
Das hat nichts mit Abneigung zu tun, eher was mit Realismus und auch ehrlich gesagt was mit Skepsis bzgl Deiner Zahlen - ich finde 6,8 bei Tempomat 140 und vorausschauender Fahrweise über 700km auch zuviel... und 7.6L bei viel Kurzstrecke im Kontrast dazu relativ wenig... also sieh es mir nach wenn diese Angaben nicht zusammen passen - es sei denn, Dein Auto hat wirklich einen Mangel...
Die Zahlen sind so... Ich kann es nicht ändern... Wobei die 7,6 der Schnitt seit 35.000 sind und aktuell bei überwiegend Kurzstrecke sogar eine 8 vorne steht. Aber eben erst seit ein paar Monaten! Im letzten Winter war der Verbrauch definitiv weniger (siehe spritmonitor... Ist ja alles dokumentiert).