ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung

A6 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:19

Hallo 4F-ler,

ich hab mal so ein bisschen durch mobile.de geklickt und da ist mir ein A6 Avant 2.0 TFSI (Facelift) mit einer Leistungssteigerung von 125 kw/170 PS auf 177 kw/ 241 PS aufgefallen.

Ich will das Auto nicht kaufen, ich gucke nur aus Interesse und wollte euch mal fragen, was von sowas zu halten ist. Ist ein 6-Gang Schalter gewesen. Der muss doch eigentlich gehen wie sonst was, oder sehe ich das falsch? Der wiegt schließlich nur 1605 kg.

Mit dem Schaltgetriebe müsste diese Leistungssteigerung doch eigentlich problemlos sein oder?

Es interessiert mich nur, da ich evt. überlege in ein paar Jahren mal Benziner zu fahren. So ein Motor wäre da schon nicht schlecht :D ...

Freue mich über eure Antworten!

Gruß Leon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zeig mal den Link!

Fahre jetzt seit 2 Jahren meinen 2.0 TFSI, davon ca 20 Monate mit der Leistungssteigerung von ABT auf 251 PS / 390 NM ( Leistungsprüfstand ), bisher hatte ich keine Probleme mit den Dicken.

Zitat:

Ist ein 6-Gang Schalter gewesen. Der muss doch eigentlich gehen wie sonst was, oder sehe ich das falsch? Der wiegt schließlich nur 1605 kg.

Ja er ist Flott unterwegs, bin sehr zufrieden, aber er wiegt eben auch nicht viel.

Nachteil ist der Frontantrieb, er bekommt die Leistung schlecht auf den Boden.

 

Und wie sind die Fahrleistungen und der Verbrauch so? Im GTI säuft der 2,0TFSI doch Sprit ohne Ende.

11L Stadtverkehr bei normaler Fahrweise

Hi,

Ich habe die ABT Leistungssteigerung seit guten 4 1/2 Jahren drauf und keine Probleme damit.

Der Verbrauch ist von der Spritsorte abhängig die gerade im Tank ist. Bei Super E5 stehen 200 PS an und im Stadtverkehr sind dann gute 10 L auf dem BC als Durchschnitt.

Hab ich längere Autobahnfahrten vor mir, nutze ich Super Plus und habe 240 PS anliegen und der Verbrauch lässt sich schwer einschätzen da von 80 Km/h bis 200 km/h auf der Bahn alles möglich ist.

Wie es sich bei E10 verhält kann ich nichts zu sagen.

Für meine Bedürfnisse ist der A6 mit dem 2.0 TFSI einfach Klasse. Günstig im Unterhalt und bei den Inspektionen. Kassler Berge im 6. Gang ? Kein Problem!

Wenn ich die Wahl zwischen 2.4 V6 und 2.0T R4 habe dann immer zu gunsten des 2.0T.

 

Gruß Mccreak

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 10:57

Stimmt, "Para28" hat ja auch so einen. Also der den ich meinte, hat auch eine ABT- Leistungssteigerung, allerdings auf 177 Kw.

Guckt euch das Ding mal an, ist sowas vernünftig? Ich will den nicht kaufen, aber wie gesagt, in ein paar Jahren würde mich sowas evt. mal interessieren!

Dass er mit dem Frontantrieb Probleme hat, das kann ich mir vorstellen, kann man da denn nicht irgendwie was machen? :)

Gruß Leon

Der sieht natürlich richtig TOP gepflegt aus, die Ausstattung ist auch echt super!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Der sieht natürlich richtig TOP gepflegt aus, die Ausstattung ist auch echt super!

Für das Geld würde man einen 240 PS Kombi kriegen, finde ich echt fair! :) ... Aber es geht mir ja eher darum, ob man sowas empfehlen kann, oder ob der durch die Leistungssteigerung zu schwer belastet wird? :) .... und dann so ohne Allrad bei der Leistung ...

Gruß Leon

Es kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, wenn er im kalten zustand schon alles gegeben hat wirkt sich das schon auf die Langlebigkeit der Motors aus.

Wenn er immer schön warmgefahren wurde und nicht jeden Tag Vollgas auf der Autobahn geprügelt wurde sollte er schon gut durchhalten!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Es kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, wenn er im kalten zustand schon alles gegeben hat wirkt sich das schon auf die Langlebigkeit der Motors aus.

Wenn er immer schön warmgefahren wurde und nicht jeden Tag Vollgas auf der Autobahn geprügelt wurde sollte er schon gut durchhalten!

Das ist natürlich richtig, aber ich denke bei 115 TKM sollte er sowieso noch so einiges mitmachen ;) ...

Naja Turbo und co. können kommen, das weiß man leider nie

Zitat:

Original geschrieben von leon93

 

... Aber es geht mir ja eher darum, ob man sowas empfehlen kann, oder ob der durch die Leistungssteigerung zu schwer belastet wird? :) .... und dann so ohne Allrad bei der Leistung ...

Gruß Leon

Bei der KM-Leistung in 2 Jahren wird er wohl hauptsächlich auf der AB bewegt worden sein. Außerdem könnte man ja erfragen ob die Anschlussgarantie von ABT Perfect Car abgeschlossen wurde. Was soll sich denn deiner Meinung nach negativ auswirken wenn kein Allrad vorhanden ist?

Gruß Mccreak

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Zitat:

Original geschrieben von leon93

 

... Aber es geht mir ja eher darum, ob man sowas empfehlen kann, oder ob der durch die Leistungssteigerung zu schwer belastet wird? :) .... und dann so ohne Allrad bei der Leistung ...

Gruß Leon

Bei der KM-Leistung in 2 Jahren wird er wohl hauptsächlich auf der AB bewegt worden sein. Außerdem könnte man ja erfragen ob die Anschlussgarantie von ABT Perfect Car abgeschlossen wurde. Was soll sich denn deiner Meinung nach negativ auswirken wenn kein Allrad vorhanden ist?

Gruß Mccreak

Ich meine ich hab selber kein Allrad und auch nie einen A6 mit Allrad gefahren, aber ich hab auch nur 140 PS ;) ...

Wenn man aber 240 PS hat, dann ist das Drehmoment noch ziemlich hoch, der dreht doch sofort durch oder nicht?

bei nässe ist mit den 240-abt-ps schon etwas zu kämpfen. da braucht man etwas gefühl im gasfuß.

ansonsten ist das bei trockenen verhältnissen ohne allrad auch nicht so das problem. geht gut vorwärts.

natürlich alles im rahmen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung