A6 2.5 TDI 237.00km Zahnriemen gerissen... Kulanz???
Ich habe mal eine Frage...
Mir ist diese Woche der Zahnriemen gerissen...bei 237.000 km!
Hatte kommenden Montag einen Termin zum wechsel...na toll! :-)
Der Zahnriemen war bei 122.000km neu gekommen,vor etwa 16 Monaten...
Also noch total im Interwallzyklus...
Der Service (Inspektion) war allerdings schon 3000km drüber...wollte halt alles in einem Abwasch machen lassen...
Das Auto ist Audi Scheckheft gepflegt...
Habe ich irgendwelche chancen auf garantie?
Wenn nicht,was meint Ihr hat er für einen Restwert?
Audi A6 Limosine 2.5 TDI
Bj. 07.2002
237.000km
kein leder...
4 e fenster
Navi
Danke schonmal im vorraus...
Gruß Guido
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17 Antworten
Hallo,
mit Motorschaden bingt er vielleicht 5000 - je nach zustand!
Von Audi wirste nix bekommen :-(
Denke auch, dass Du von AUDI nichts bekommen wirst
Sieh´ doch mal bei dem bekannten Auktionshaus nach. Da werden überholte Motoren mit Einbau zu recht moderaten Preisen angeboten.
Oder hast Du von Deinem Bären jetzt die sprichwörtliche Schnauze voll?
Wann lasse ich denn meinen ZRiemen am besten wechseln (EZ 01.2002, KM 46.000, erster ZR). Hatte mir eigentlich Dezember nächsten Jahres vorgenommen; dann ca. 52.000 KM.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Wann lasse ich denn meinen ZRiemen am besten wechseln...
Wie biste denn bisher deine -verhältnissmäßig wenigen- Kilometer gefahen? Eher Kurz- oder Langstrecke?
Wenn Kurzstrecke, dann vielleicht doch lieber im Laufe des Jahres mahen lassen, bevor erst obiger Sachverhalt entritt; denn 5 Jahre mit häufigen Kaltstarts setzen die Teile schon etwas "unter Druck".
Ist halt immer eine Gewissensfrage; im Nachhinein sagt man dann meistens: hätt ich doch nur....
Grüße, rene
@ Franziskaw
Beim 1,9 tdi wird normalerweise der Zahnriemen bei 90tkm gewechselt.
Is aber nich wirklich teuer im vergleich mit`m 2.5er, in einer freien Werkstatt kostet das etwa 300 - 350 Euros
Gruß Hollywood4000
115.000 KM in 16 Monaten!!??
Respekt, soviel schaff ich leider nicht ganz!
Gruß
Clemens
Fahre auch viel Kurzstrecke. ZR wurde im Oktober, bei 81000 KM gewechselt, weil er nicht mehr so toll aussah und die Front wegen NW-Tausch eh ab war. Intervall wäre 120000 KM. Kurzstrecke scheint ihn doch mehr zu beanspruchen. Kein Fehler den Wechsel bei solchen Betriebsbedingungen vorzuziehen.
@NoFear
hier im Forum fragen bringt gar nix.
Gehe zu Deinen Freundlichen,schildere im höflich die Situation und ich denke er wird sich auch kostenmäßig beteiligen.
Immerhin warst Du mit dem Zahnriemen voll im Intervall,worauf auf einen Materialfehler zu schließen ist.
Und die 3000 drüber wegen der Inspektion wird er auch nicht merken,oder zeigt er an wie weit man drüber ist?
Wenn er sich quer stellt,netten Brief nach Ingoldstadt!
Viel Erfolg!
hatte mein Nachbar in gleicher Weise. Audi spendierte einen Rumpfmotor, aber das ist schon viele Jahre her...... ich denke, dass das heute nicht mehr so leicht sein wird. Höflich, aber bestimmt nachfragen, etwas wird es bestimmt geben.
Der gerissene Riemen muss aber vom Audianer stammen, sonst geht da nichts mehr.
re
Hi Guido,
Wenn du deine Kiste behalten willst und nix vom
bekommst dann hilft dir vielleicht dieser Link weiter.
Wurde hier schon öfter empfolen.
Ciao Uwe
Danke an alle....
die so zahlreich geantwortet haben...auch der Link ist super! Überlege es mir noch mal....habe im Moment ein Angebot von 4000 Euro...mal sehen...
wäre natürlich der einfachere unkompliziertere Weg...
Aber Geld schei... tue ich ja auch nicht... :-)
Gruß Guido
Is ne üble Sache ! Kannst einem richtig leid tun.
Hoffe mein Baby bleibt noch lang heil / bzw. die Nockenwellen.... *hoff*
So hab mal was altes ausgegraben ... wollte kein neues Thema aufmachen ...
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann ist der Motor in der Regel schrott oder? ... Hatte da nämlich einen 2.5 TDI mit gerissenem Zahnriemen gesehen für wenig Geld. Aber reparieren kann man das nicht oder? ...
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
So hab mal was altes ausgegraben ... wollte kein neues Thema aufmachen ...
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann ist der Motor in der Regel schrott oder? ... Hatte da nämlich einen 2.5 TDI mit gerissenem Zahnriemen gesehen für wenig Geld. Aber reparieren kann man das nicht oder? ...
kommt drauf an, aber beim TDI ist Motor immer schrott und somit sauteuer
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Zitat:
Original geschrieben von leon93
So hab mal was altes ausgegraben ... wollte kein neues Thema aufmachen ...
Wenn der Zahnriemen gerissen ist, dann ist der Motor in der Regel schrott oder? ... Hatte da nämlich einen 2.5 TDI mit gerissenem Zahnriemen gesehen für wenig Geld. Aber reparieren kann man das nicht oder? ...
kommt drauf an, aber beim TDI ist Motor immer schrott und somit sauteuer
Ist so nicht ganz richtig. Wenn der Zahnriemen bei niedriger Drehzahl reisst, dann gibt es als ersten Puffer die Hydrostößel und bei den neueren Modellen gehen die Nocken von den gebauten Nockenwellen ab. Als nächste Möglichkeit wäre dann der Tausch eines oder beider Zylinderköpfe, dann könnte man gleich auf den neuen Kopf mit den Rollenschlepphebel umbauen. In den seltensten Fällen bekommen auch die Kolben eines ab, aber zu 99% nach meiner Erfahrung nicht.
MfG
Hannes