ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 Tdi, MBK: AKE / Kaltstart unruhiger lauf

A6 2.5 Tdi, MBK: AKE / Kaltstart unruhiger lauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2012 um 6:31

Moin,

mein 2.5er hat das Problem, das wenn ich ihn morgens starte, er einen ganz rütligen Lauf hat. Glüht auch nur 1-2 sek vor. Wenn ich den G62 abziehe und dann Zündung anmache, glüht er min 5 sek und springt auch ganz normal an. Nur die ESP leuchtet im KI. Gestern habe ich den G62 getauscht und den Fehler im Speicher löschen lassen. Heute Morgen wieder das gleiche Problem. Kerzen sind alle vorgestern neu. Meine Frage: Warum läuft er normal, wenn ich den Stecker vom G62 abziehe?

Hat jemand von euch Ahnung.

 

Vorab danke für Antworten.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 14. März 2012 um 14:40

Hat niemand eine Idee?

Ich denke ich würde mich mit einem Ohmmeter bewaffnen und sehen, ob der neue G62 plausible Werte liefert. Als Akt der Verzweiflung sozusagen...

welchen Fehler hattest Du denn im Speicher?

Themenstarteram 14. März 2012 um 16:12

Er hatte nur einen sporadischen Fehler drin, weil ich ja den Stecker vom G62 gelöst hatte... sonst nix.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, der Türkontaktschalter Fahrerseite ist defekt, Tür ist laut Sensor immer auf. Soll ja auch etwas mit dem Vorglühen zu tun haben...

Naja beim Golf 4 fängt die Kraftstoffpumpe auch an zu pumpen wenn du die Fahrertür auf machst.

Sinn und Zweck des ganzen ist mir nicht bekannt.

Alles nur sinnloser Kram !

Themenstarteram 15. März 2012 um 16:10

Habe mal mit Vag com nachgesehen, muss die Injektion nicht spätestens 2 Grad nach OT beginnen? Oder lese ich das falsch ab. Hier das Bild. Kann da jemand etwas zu sagen?

Imag0676

Einspritzbeginn dynamisch prüfen: http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=2

 

Der Spritzbeginn wird in der Grundeinstellung geprüft (nicht nur Messwertblock). In der Grundeinstellung regelt die Pumpe quasi über den gesamten möglichen Bereich durch. Wenn dann im Anzeigefeld 2 "spät" erscheint, soll im Feld 3 ein Wert von 2° nach OT stehen (Soll-Einstellung = 2° nach OT +/- 2).

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:47

Also, der Spritzbeginn liegt 2 Grad aus der Toleranz. Das wird nichts mit dem schlechten Startverhalten zu tun haben...

Wenn ich, bevor ich den Motor starte, mehrmals die Zündung ein und aus stelle, dann springt er auch fast normal an.

Was kann das sein?

Jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Also, der Spritzbeginn liegt 2 Grad aus der Toleranz. Das wird nichts mit dem schlechten Startverhalten zu tun haben...

Doch

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Also, der Spritzbeginn liegt 2 Grad aus der Toleranz. Das wird nichts mit dem schlechten Startverhalten zu tun haben...

Doch

Und wenn ich den G62 abziehe läuft er ja normal...

Da sind dann aber immer noch 2 Grad aus der Toleranz.

Demnach müsste er dann ja auch schlechter laufen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gerlioli

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

 

 

Doch

Und wenn ich den G62 abziehe läuft er ja normal...

 

Da sind dann aber immer noch 2 Grad aus der Toleranz.

 

Demnach müsste er dann ja auch schlechter laufen, oder?

Wenn du den G62 abziehst wird der Förderbegin auf maximal früh gestellt, somit für die  tatsächlichen Temperaturen passablen einspritzzeiten.

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:07

Ok, eine Anleitung zum einstellen habe ich. Aber, bin ich gezwungen die ganze Front abzubauen um die Zahnriehmenverkleidung abzubauen, oder gibt es eine andere Variante?

Du musst nicht die ganze Front abbauen. Steht ja auch nicht in der Anleitung(wenn es die von Elsawin ist). Ja stimmt ist ein bisschen eng aber es geht.

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Du musst nicht die ganze Front abbauen. Steht ja auch nicht in der Anleitung(wenn es die von Elsawin ist). Ja stimmt ist ein bisschen eng aber es geht.

Ich weiß nicht ob es die von Elsawin ist. Ich meine sie ist von VAG.

Da steht, dass ich die linke und rechte Zahnriehmenabdeckung abbauen soll. Habe leider noch nie diese Abdeckung entfernt. Ist sie den 3-teilig?

Ich meine, eine für den unteren Bereich und zwei für den oberen?

Könntest du mir ansonsten die Anleitung mal von Elsawin zukommen lassen?

Danke dir

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 Tdi, MBK: AKE / Kaltstart unruhiger lauf