ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Motor läuft unrund

A6 2.5 TDI Motor läuft unrund

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:40

Hallo an alle,

mein Auto A6 4B 2.5 TDI, Bj. 2004, 163 PS, Schaltgetriebe, 1 86000 Km. Es gibt folgendes Problem der Motor läuft im Leerlauf unrund. ES wackelt an den ganze Amaturbrett, man spürt das Motor unrund läuft. Ich Danke an alle die mir helfen können.

Beste Antwort im Thema

Wenn was an den Nocken passiert, dann ist es ein Abplatzen. Wenn das passiert, ist ein Motorschaden sehr viel warscheinlicher, als dass der Motor so weiterläuft. Hier handelt es sich ja nicht um schleichenden Prozess wie dem "Einlaufen". Man kann sich die Nockenwellen doch mal anschauen... derartige Schäden erkennt auch ein Meister von Kunz & Kümmel gbR ... den interessiert es nicht ob Du den Wagen danach verkaufst, obwohl ich es nicht gut fände den Käufer darüber nicht zu informieren. Vorher würde ich erstmal:

1. Einspritzdüsen überprüfen

2. Nadelhubgeber prüfen

3. Einspritzpumpe überprüfen

Du bekommst nicht bei allen Problemen (auch nicht an den genannten Systemen) sofort eine Fehlermeldung --> solange der Wagen keine ersthaften Mucken macht: harte Aussetzer, Notlaufprogramm, springt nicht an etc.

Der Fehlerspeicher deckt doch nicht alle Unstimmigkeiten ab, wenn der 6-Zylinder unrund läuft sollte das vor allem der Fahrer und dann der Freundliche merken. Dass viele VAG Leutz nur nach Fehlerspeicher schauen und wenn der leer ist anfangen konsequent durchzutauschen ist doch schon bekannt.

Erst dann sollte man das die Nockenwellen verteufeln, heftige Spekulationen aufwerfen und hier ne Welle auslösen, den Wagen abstoßen schon garnicht!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 19. Mai 2007 um 12:07

Hallo,

hast Du schon mal die NW prüfen lassen ???

Bei der Laufleistung kann es sein das die NW´s eingelaufen sind, da sollen dann diese Symthome auf treten.

Aber zu 100% kann ich es nicht sagen.

Gruß

Nockenwellen sollten bei diesem Baujahr kein Tema mehr sein - aber wir haben ja schon Pferde kotzen gesehn

:)Hallo zusammen,

ist zwar schon ne Weile her dieses Thema....es passt aber nun genau zu meinem aktuellen Problem. Hat man Dir "restik123" schon helfen können außerhalb dieses Forums?

Ich habe genau das gleiche Modell (Laufleistung 146.000km) und ich werde fast verrückt, denn der:) sagt er kann mit der Diagnose nichts rauslesen.

Der Motor läuft einfach unruhig....d.h., dass es sich immer so anfühlt, als würde ein Zylinder kurz aussetzen. Speziell so um die 950U/min..

Zahnriemen, Nockenwellen und Schwungmassendämpfer sind OK (zumindest vor dem Kauf vor ca. 6.000 km erneuert - ob Nockenwellen auch neu weiß ich nicht.....aber es wurden alle Hydrostößel erneuert. Da gehe ich davon aus, dass dann nicht defekte Nockenwellen wieder aufgesetzt wurden).

Im Teillastbereich zwischen 1.800 u. 2.000U/min fühlt es sich manchmal an, als würden die 6 Zylinder da vorne drin tanzen!

Der :) zuckst die Achseln und meint: Die sind alle etwas unruhig! - ????? -

oder auch: Ich kann Ihnen natürlich mal eine neue Einspritzpumpe einbauen.....aber ob das was bringt weiß ich nicht??? Ich verdiene natürlich gerne Geld....aber wir wollen doch nicht unnötig Kosten verursachen - oder?? Fahren Sie einfach weiter so......so schlimm ist das nicht.

So, was sagt man dazu? Ich meinte nur darauf, dass ich mir nun wohl besser einen Lada Niva kaufen werde. Dann weiß ich wenigstens von vorneherein, dass alles wackelt und scheppert.

Der :) hat 2 Stunden für die Diagnose benötigt und NICHTS gefunden! Das ist schon wirklich traurig, dass man sich heute nicht mehr helfen kann, wenn der PC keinen Fehler anzeigt!

Weiß hier jemand Rat....oder hat restik123 die Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Läuft der Motorl im Leerlauf unrund, oder ist auch Ruckeln im Teillast bereich vorhanden ?

Was sprechen denn MWB 13 u. 14 ?

Schaltgertriebe oder Automatik ?

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Läuft der Motor im Leerlauf unrund, oder ist auch Ruckeln im Teillast bereich vorhanden ?

Was sprechen denn MWB 13 u. 14 ?

Schaltgertriebe oder Automatik ?

Hallo Steffarn!

Das Ruckeln ist eben auch im Teillastbereich vorhanden....so zwischen ca. 1.800 und 2.000U/min im 6.Gang (Schaltgetriebe).

Hilf mir bitte, was Du mit MWB meinst?

Danke im Voraus!

MWB = Mess Wert Blöcke

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

MWB = Mess Wert Blöcke

Gruß

Hallo Nachtfalke!

Nun, wie schon geschrieben. Der Nette Mann von Audi hat 2h Diagnose durchgeführt und sagte mir danach - alles i.O..

Wie die MWB's ausehen - ausgesehen haben kann ich nicht sagen. Würde das was helfen, wenn ich das hier angeben könnte?

Er sagte noch, dass er alle Zylinder auf "Gleichlauf" gemessen hätte und da keine Auffälligkeiten feststellen konnte.

Es sind zwei Servicetechniker mit dem Auto gefahren (während meiner Abwesenheit). Beide meinten: Na der läuft doch ganz normal......

Ist das nun wirklich "normal", dass ein 6Zylinder 120kw Tdi zockelt, bzw. "tanzt"?

Vielen Dank für jede Anregung / Hilfe!

Grüße

Also normnal ist das Tanzen sicher nicht.

 

OK ich habe keinen TDI mit 120 KW aber es darf nicht sein.

 

Wie sieht es aus lässt sich das Gestänge vom Turbolader leicht verstellen ??? Also ist es gänig ??

 

Gruß

 

Stephan

Hallo Stephan,

also soweit bin ich jetzt noch nicht vorgedrungen.....

Kann ich die Freigängigkeit des Gestänges prüfen, ohne den Turbolader auszubauen?.

Wieso tippst Du auf dieses Gestänge? In den Drehzahlbereichen, in denen das "Tanzen" auftritt ist der Turbo doch noch gar nicht in Aktion - oder?

Wäre es ein Benziner, so würde ich auf klare Zündausetzer tippen.

Somit könnte man bei einem Diesel doch auf Düsen...oder Einspritzpumpe tippen - oder?

Nur, wenn der :) keinen Fehler im PC findet.....ist wohl alles i.O.. Und das nervt mich muss ich sagen, denn ich fahre viel und auch gerne. Nur wenn so ein "fetter Motor" nicht sauber rundläuft, nervt es eher, als dass es Spaß macht im Monat 4 - 5.000km zu fahren.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Das Gestänge kannst Du im Eingebauten Zustand testen.

 

Was deinen :) betrifft, klar wenn die keinen Fehler im PC finden, hat das Auto auch nichts.

 

Von wo kommst Du ?? Hast Du zugriff auf ein VAG COM ???

 

Gruß

 

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Das Gestänge kannst Du im Eingebauten Zustand testen.

Was deinen :) betrifft, klar wenn die keinen Fehler im PC finden, hat das Auto auch nichts.

Von wo kommst Du ?? Hast Du zugriff auf ein VAG COM ???

Gruß

Stephan

Nein, ich habe keinen Zugriff auf ein VAG COM. Ich wollte mir aber schon ein eigenes kaufen.....bin aber noch nicht dazu gekommen. Am Montag geht es ersteinmal für 3 Wochen geschäftlich nach Asien (China, Taiwan und Vietnam) und danach bin ich dann im südlichen Allgäu wieder zuhause.

Kennst Du jemanden hier in der Gegend, der es als eine Herausforderung ansieht mit Hilfe eines VAG COMs Fehler zu finden?

Danke und Grüße nach GG.

ich glaube es ist zu einfach, schnell immer alles auf eingelaufene nockenwellen zu schieben....das liest man hier ja zu fast jedem thema!! hatte bei meinem alten 180PS auch mal einen unrunden leerlauf, damals war es eine kombination aus verkoksten einspritzdüsen, nicht mehr optimal arbeitendem nadelhubgeber ( der sitzt auf einer einspritzdüse drauf ) und nicht mehr optimal arbeitendem luftmassenmesser, als diese sachen getauscht waren lief er wieder runder. trotzdem bin ich der meinung, dass der V6 mit der zeit nicht mehr so sauber läuft als wie er neu war. habe bei meinem jetzigen auch schon den eindruck, dass der leerlauf deutlich schlechter geworden ist als zu dem zeitpunkt, da ich ihn kaufte. das war rund 35.000km her und jetzt hat er rund 105.000km drauf. denke die laufkultur aus dem neuzustand kann man mit der zeit nicht mehr herstellen. die beschreibung wie bei einem benziner mit zündaussetzer finde ich gut, genau so fühlt es sich nämlich an....

gruß,

holger

Zitat:

Servus Holger,

na das tut richtig gut, von jemandem zu hören, dass er das gleiche Gefühl hat was den Rundlauf eines V6 anbelangt. Ich dachte schon ich bin zu pingelig! Als ich den Wagen kaufte, ist mir das "Tanzen" auch nicht aufgefallen. Es ist erst in den letzten 2.000km auffällig geworden.

Die drei von Dir aufgeführten Dinge hätte ich auch als nächstes in Angriff genommen, wobei der Nadelhubgeber ja doch im VAG COM angezeigt wird, sollte er defekt sein. Ich hatte bei meinem 5Zylinder mal einen kaputten Nadelhubgeber....das hat man eindeutig gemerkt.

Aber gut......vielleicht ist die Düse ja auch nix mehr und dann muss der Hubgeber ja gleich mit in den Müll (ist auch nicht so ne tolle Erfindung).

Und von diesem Luftmengenmesser liest man hier auch immer wieder. Aber ich kann einfach keinen Vergleich zu dem unruhigen Lauf finden.

Mann oh Mann. Da glaubt man 140.000km sind nicht's für so einen V6 TDi und dann muss man sich damit "abfinden", dass er mit "dem Alter" von 3 Jahren und schlappen 146.000km eben nicht mehr so ganz rund läuft.

Ich finde diese "Zündaussetzer" einfach störend und irgendwie auch nicht so "gut" für den Motor. Und auch die ganzen Aufhängungen werden dadurch unnötig belastet.

Gut, das Tanzen ist ja nicht ständig...sondern eben nur hier und da....eben Zündaussetzer. Aber dennoch - mich nervts halt. Der :) kann das nicht verstehen.:confused:

Nach meiner Reise werde ich mich mal dran machen und gucken was so geht. Ich denke ich fange mit den Einspritzdüsen an:rolleyes:

Einen schönen Abend / eine gute Nacht!

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5 TDI Motor läuft unrund