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A6 2,5D mit Multitronic - Pleuelabriß 14 km nach Werkstattbesuch wg Inspektion!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:20

Hallo zusammen,

brauche eure Erfahrungsberichte - Tips:

Ich fahre o.g. Fahrzeug, Erstzulassung 9/2004 mit einer Fahrleistung von 130.000 km.

Das Auto ist ein Dienstfahrzeug, wird also häufig auf Autobahn und über weite Strecken

bewegt.

Nachdem nun mein Bordcomputer gemeldet hat, ich solle doch zur Inspektion, habe ich

einen Termin beim Freundlichen gemacht, gleichzeitig wurde die anstehende TÜV- und ASU- Untersuchung

durchgeführt.

Der Meister hat mir dann das Fahrzeug geliefert (Werkstatt 500 m vom Büro entfernt), eine halbe Stunde

später setze ich mich ins Auto und ab nach Hause. Zuerst ca. 1 km durch den Stadtverkehr, dann auf die stark befahrene Autobahn.

Nach einigen Kilometern leichts Ruckeln, etwas später Leistungsverlust, dann Aufleuchten des roten

Ölkännchens, starke Motorgeräusche

Rechts ran, (Fahrtstrecke bis dorthin 13.7 km), Abschleppen lassen.

Was berichtet meine Werkstatt nun?

Pleuel des mittleren Zylinders gerissen. Lagerfläche des Pleuels der Kurbelwelle blau angelaufen.

Werkstatt habe selbstverständlich "keinen Fehler gemacht", sei halt ein ganz blöder Zufall!

Habe aber schon Kulanzanfrage bei Audi gemacht, vielleicht übernehmen die ja etwas vom Schaden!

Habt Ihr auch schon solche Erfahrung gemacht?

Wie hat sich die Werkstat verhalten?

Wer hat aus eurer Sicht den Schaden zu vertreten?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

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17 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 19:28

Was ich noch vergessen habe:

Vor 6 Wochen wurde komplettes Multitronic-Getriebe getauscht - schaltete völlig eigenwillig zwischen

D und S hin- und her, manuelles Schalten war nicht mehr möglich.

Der Freundliche meinte, da muß das komplette Getriebe gewechselt werden, geht leider nix auf Kulanz.

Dann selbst an AUDI geschrieben und 60% Material und 40% der Lohnkosten wurden dann doch

von AUdi übernommen.

am 3. Oktober 2007 um 19:38

Hallo,

vielleicht hat Dein Motor die AU-Untersuchung nicht überlebt.

Tut mir leid für Dich.

Auf keinen Fall locker lassen bei Audi wegen Kulanz bzw. Garantie.

Gruss

Hesse89

Vielleicht hat der Freundliche vergessen Öl einzufüllen

Hajo

Mal was ganz Abenteuerliches:

Als Schüler habe ich an Wochenenden bei einem Toyota-Händler mit Tanke gearbeitet. Der Bruder vom Besitzer hatte einen neuen Toyota gekauft. Nach der Erstinspektion kam er auch ca. 15 km weit, dann Motor kaputt. Pleuel gebrochen. Der Mechaniker hatte zwar das Öl abgelassen, aber vergessen, neues einzufüllen.

Weißt du sicher, ob Öl drin war? Wo gearbeitet wird, passieren auch mal Fehler.

Ich sagte ja, "abenteuerlich".

Ansonsten könnte natürlich die idiotische Belastung bei der AU verantwortlich sein.

Extreme Drehzahlen ohne Last - völlig daneben. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der 2,5er bei der AU dreht, bei einem vergleichbaren BMW-Diesel stand ich mal mit zugehaltenen Ohren daneben: 5.700/min. Ohne Last regelt er ja viel später ab bzw. gar nicht.

Mein A6 2,5 TDI 132 kW hat das auch im Januar vor sich.

Entweder verkaufe ich ihn vorher schweren Herzens oder... (weiß noch nicht).

Gruß vom Ghost

Edit: Sorry, Hajo, Überschneidung.

Hallo,

Deinen oder den Anwalt Deiner Firma (bei Firmenfahrzeug) der Werkstatt einen schönen Brief schreiben lassen und auf den Kausalzusammenhang mit der Inspektion hinweisen. Dann ist erst mal die Werkstatt dran, das Gegenteil zu beweisen.

Wäre schon ein recht großer "Zufall", wenn nach 130.000 km der Motor nur 14 km nach der Inspektion seinen Geist aufgibt. Da haben die was verbockt. Zur Not würde ich einen Gutachter einschalten.

Gruß Sven

da steigt in mir ja das SChwein auf........zunächst mal Anwalt einschalten und dann Gutachter bemühen falls man sich uneinsichtig zeigt.

Darf man fragen welchen Betrieb man meiden sollte?

grüsse

am 9. Oktober 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Hallo,

vielleicht hat Dein Motor die AU-Untersuchung nicht überlebt.

Tut mir leid für Dich.

Auf keinen Fall locker lassen bei Audi wegen Kulanz bzw. Garantie.

Gruss

Hesse89

Hallo..... wenn der Schaden bei der AU passiert ist, ist der Schaden durch die Werkstatt versichert!

Ich habe auch gerade Tüv/AU machen lassen, und es ist gut gegangen......bei 384 000 km !!! Hatte auch gefragt was passiert wenn der Motor kaputt geht. Die Antwort war ist dann versichert...meine Werkstatt hätte es in solch einen Fall, nachhinein auch so abgewickelt.

Werkstätten können viel machen wenn Sie wollten.

Gruß Jörg

am 9. Oktober 2007 um 13:40

Hallo,

wie jetzt. Wenn der Motor während der AU-Untersuchung kaputt geht ist der durch die Werkstatt versichert. Ist das nur wenn die AU-Untersuchung in der Werkstatt gemacht wird oder ist der Motor auch versichert wenn Du selber zum TÜV vorfährst und die AU dort gemacht wird ?

Ich habe nämlich mal gehört das in so einem Fall der Motor nicht versichert ist.

Gruss

Hesse89

Zitat:

Original geschrieben von hajo.b

Vielleicht hat der Freundliche vergessen Öl einzufüllen

Hajo

Wäre dann die Öldruckwarnleute nicht sofort angegangen?

Außerdem müßte der A6 doch auch eine Ölstandswarnung haben, die schon vor dem Start Alarm schlägt.

Aber was der TE schreibt hört sich ja schon nach einem Schaden durch Ölmangel (zumindest an dem einen Pleuel) an. Und Lagerschäden mit Abriss treten normalerweise auch nicht von einer s auf die andere ein. Vorher klapperts immer noch ne ganze Weile.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 19:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Die Öllampe leuchtete, nachdem die Leistung eingebrochen ist.

Laut dem Freundlichen gibt AUDI keine Kulanz, seine Versicherng hat jetzt erstmal

einen Gutachter beauftragt.

Einen Kostenvoranschlag hat er mittlerweile auch schon mündlich erstellt:

9.800,- EURO!!!! für einen Austauschmotor!!

Hat jemand von euch eine Idee, was das normal kosten darf?

Mir scheint das ziemlich viel zu sein!

Wirdwohl noch eine längere Diskussion mit der Werkstatt / AUDI / Versicherung werden.

Halte euch weiter auf dem laufenden

Hallo Manni,

 

 

zu dem Thema gab es schon ein paar Freds. Mein Wagen war 4.5 Jahre alt, hatte 104.000km runter als ein Pleuel brach. Ölwechsel war erst ein paar tkm vorher, inkl. ATF.

 

Audi wollte zunächst keinerlei Kulanz geben, Scheckheftpflege war völlig irrelevant.

Nach einigem Schriftwechsel wurden mir 30% seitens Audi und 10% auf das Material seitens der Werkstatt angeboten. Bei 12.000€ Gesamtkosten war mir mein Eigenanteil zu hoch.

Nächster Stop ESP, Turbo und Nockenwellen.

 

Beim Motorenprofi wären es ca. 6000€ geworden

 

Auto defekt für 10.000€ verkauft (2002 quattro TT), für 14.500€ einen besser ausgestatteten V8 gekauft (ein Jahr älter). Für 2700€ auf LPG umgerüstet und jetzt fahre ich preiswerter und mit weniger Risiko als im Diesel

 

3-4 Jahre zuvor übernahm Audi noch 100% bei einem Motorschaden mit ähnlichem Fahrzeugalter.

 

Schreib Audi freundlich an, inkl. Hinweis auf diesen und die anderen Freds hier im Forum. Die Schäden beim 2.5 sind spürbar über dem Durchschnitt und bei fehlender Rückendeckung durch den Hersteller ein KO Kriterium für die Marke.

 

Wobei, gebraucht bekommt man die Dinger hinterhergeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Mal was ganz Abenteuerliches:

... Der Mechaniker hatte zwar das Öl abgelassen, aber vergessen, neues einzufüllen....

Allerdings abenteuerlich: Nicht nur, dass man das hört (Hydros laufen leer), auch die Öl-Lampe

muss ja leuchten - die Story ist doch quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

 

...bei einem vergleichbaren BMW-Diesel stand ich mal mit zugehaltenen Ohren daneben: 5.700/min.

Ohne Last regelt er ja viel später ab bzw. gar nicht.

Und das ist ebenso ein Märchen. Kein Diesel dreht über ca 5500 /min (geht nicht wegen dem Zündverzug von

Dieselkraftstoff) und die Abregelung ist völlig unabhängig davon, ob Last da ist oder nicht.

Du solltest hier nicht soviel offensichtlichen Quatsch erzählen....

Also ich bin mal mit einem Passat TDI volles Programm über die BAB gebraten, voll beladen mit 180 ... irgendwann Leistungseinbruch, keine 120 mehr, an den Rand, Öldrucklampe geht an.

Motor nochmal gestartet ... nur noch rütteln.

Ende vom Lied war, Kurbelwellenlagerschaden wg. Ölmangel.

Die Karre hat sich also wärend der Fahrt soviel Motoröl reingezogen, dass irgendwann Ende war. Die Motorölwarnlampe ging aber erst an, als der Motor schon im Eimer war.

/H

Audi ist da imho wie VW: Das gelbe Ölkännchen verschwindet auch wenn man die Motorhaube auf und wieder zu macht. Danach schaut das Motorsteuergerät erst wieder in 100km nach dem Ölstand. Ob das auch dann gilt wenn das gelbe Kännchen vorher nicht angezeigt wurde ist da fraglich, aber theoretisch möglich.

Das rote Kännchen für niedriegen Öldruck kommt aber immer sofort...

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