1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2.5TDI/155PS BJ.10/01 Probleme

A6 2.5TDI/155PS BJ.10/01 Probleme

Audi A6
Themenstarteram 13. April 2002 um 12:37

Wer kennt dieses Problem?

Ich habe seit Oktober 2001 einen neuen A6 Avant 2.5TDI, quasi das letzte Facelift Modell mit 155PS Serie.

1) Die Leistungsentfaltung ist der letzte Mist. Unter 2000 U/min geht kaum was.

Bei diesem Modell soll es ja eigentlich kein Turboloch mehr geben: 310Nm ab 1400 bis 3400 U/min. Davon merkt man jedoch nichts.

Ist manchmal reine Glückssache wie man vom Fleck kommt; Schweissperlen auf der Stirn sind garantiert. Nichts für schwache Herzen.

2) Das 6-Gang Schaltgetriebe hakt in den ersten drei Gängen. Den Rückwärtsgang muss man fast reinbrechen. Auch der letzte Mist.

3) Apropos 6-Pack und Laufruhe: Im Leerlauf wackelt sogar der Beifahrersitz vor lauter Vibrationen; der linke Scheinwerfer auch.

 

Der Wagen war schon zweimal in der Werkstatt wegen dieser Probleme. Behoben wurden sie allerdings nicht, trotz Austausch der Schaltführung.

Habe das Problem direkt an Audi weiter gegeben. Die Nasen lassen sich nun schon seit einem Monat Zeit. Ich schätze die wollen das Problem aussitzen.

Wer mit dem Gedanken spielt sich dieses Fahrzeug zuzulegen, der sollte sich das gut überlegen. Meiner Ansicht nach ist es das Geld nicht wert.

Also: kennt jemand die Probleme? Wäre gut wenn sich jemand noch melden würde...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also meine Meinung: Die Anfahrschwäche haben viele TDI`s, allerdings kenne ich das nur von den 1,9L und den alten 2,5 V6 150Ps. Könnte auch ein Prob mit dem Steuergerät sein, vielleicht einer beim Programmieren geschlafen oder nen 6-Pack geschlürft. Die Vibrationen sind allerdings merkwürdig, da war mein 110TDI im Leon ruhiger, da hat nich ma das Spiegelglas vom Innenspiegel vibriert. ich würde Audi noch mal schrieftlich eine Frist setzen, und wenn sich nix rührt, zum Händler wegen Wandlung/Preisnachlaß/neues Fahrzeug. Die Vorrausetzungen hast du schon gebracht - zweimal die Chance zum Rep./beseitigen ohne Erfolg. Wennse pampig werden einen Anwalt zu Rate ziehen. Viel Erfolg.

laufruheregelung

 

Hallo,habe das Problem schon ein paar mal gehabt.Wenn ein Zylinder schlechte Kompression hat durch Verkokung der Ventile regelt die Einspritzpumpe eine Mehrmenge Kraftstoff um den Zylinder auszugleichen.Das macht sich durch unruhigen Leerlauf bemerkbar man kann das ganze auch auslesen mit dem Gerät das die haben.Mit dem Getriebe höre ich das zum ersten mal aber das müsste hinzukriegen sein dürfte kein Problem sein wenn der Fehler dauernd da ist.Welche Werkstatt ist das überhaupt???

 

Gruß

Das mag ja sein mit der Verkokung, aber das Auto ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt. Also ich würde nich mehr lange fackeln, das Auto ist ja nich gerade ein Sonderangebot bei der Neuanschaffung.

noch ei tipp..

cdi von merceds fahren, vielleicht nicht ganz so schnell aber läuft und läuft..

hatte bisher noch nicht ein problem....

grüsse

hans

Audi A6 Multitronic 2,5 TDI

 

Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Habe die Multitronicversion seit 09/01. Jetzt 13000 km. Kraftentfaltung ist Katastrophe, vor allem beim Anfahren. Von wegen kleines Turboloch!!! Bin damals 180PS Schalter quattro Probe gefahren. Ganz anderes Auto! Multitronic wurde mir wärmstens empfohlen. In Kombination mit Diesel zumindest absoluter Scheiss, es sei denn man hat jede Menge Zeit beim Anfahren. Mir treibts regelmäßig den Angstschweiß auf die Stirn! Chiptuning bei wkr brachte für dieses Problem keine Lösung. Kraftentfaltung jetzt noch unharmonischer. Dafür Topspeed fast 240km/h nach Tacho. Verbrauch bei reinem Stadtverkehr mind. 1-1,5 l höher. Werde wahrscheinlich zurückrüsten. Auto macht einfach kein Spaß. Schade. Audi Service völlig inkompetent!!!

am 29. Juni 2002 um 10:44

Vorsicht mit dem hakeln der Gänge!!!

Habe gerade getriebschaden beim V6 2,5 TDI.

Audi sagt, das liegt daran, dass die Fahrer die Hand beim Frahren auf dem Schalthebel liegen lassen...na ja....

Zitat:

Wer mit dem Gedanken spielt sich dieses Fahrzeug zuzulegen, der sollte sich das gut überlegen. Meiner Ansicht nach ist es das Geld nicht wert.

Nur Wenn Du ein Montags Auto erwischt hast heist das doch nicht das alle so sind !!!! Solche Probleme haben auch Benz käufer kaum gekauft gleich in die Werkstatt......

Gruß Diesel

Letzte Woche habe ich mal BMW 3,0d gefahren als Schalter im 5er und Automatik im X5. Anfahrschwäche oder Turboloch gibts bei denen nicht. Schaltung hakt auch nicht. Selbst der schwere X5 hängt mit Automatik am Gas wie ein Benziner. Schalter ist natürlich noch aggressiver. Das Umsteigen in meiner TDI war anschließend ein echter Frust. Eigentlich schade, aber nun weiß ich, daß andere das Problem im Griff haben und was ich sicher nicht mehr kaufen werde.

@Pageboy

Hab auch den TDI V6 150ps aber ohne Turboloch...

am 29. Juni 2002 um 14:02

wenn audi 50% kulanz freiwillig anbietet, ist das problem bei audi bekannt, also kein montagsauto.....

der V6 hat natürlich kein turboloch, wenn man beim anfahren entsprechend höhertourig rangeht - grüße an deine kupplung diesel-power!

Zitat:

der V6 hat natürlich kein turboloch, wenn man beim anfahren entsprechend höhertourig rangeht - grüße an deine kupplung diesel-power!

Also wenn du immer unter 1500u/min fährst warum hast du dir überhaubt den v6 gekauft ein 3liter Lupo hätte auch gereicht.

Und wer sagt das ich beim einfahren hochtourig fahre ????

am 29. Juni 2002 um 18:22

erstens, weil ich auto fahren kann und

zweitens habe ich anfahren nicht einfahren gesagt!

schade, dass du alles o persönlich nimmst.....

Erstens, hab ich nie gesagt das du nicht fahren kanst !!

Zweitens, hab ich anfahren auch gemeint !!

 

Zitat:

der V6 hat natürlich kein turboloch, wenn man beim anfahren entsprechend höhertourig rangeht - grüße an deine kupplung diesel-power!

Damit hast du mich gemeint oder nicht ???

Gruß Diesel

am 30. Juni 2002 um 10:30

OK, damit wir uns nicht mißverstehen:

Beim Anfahren des V6 hat man in der Regel 800-1000 Umdrehungen, alles was wesentlich höher liegt belastet die Kupplung.

Bei 1000 Umdrehungen braucht der Diesel ein wenig, um dann in seinen Leistungsstarken Bereich zu kommen.

Mehr wollte ich nicht sagen....

Gruß an Diesel-Power

 

PS: Wir werden Weltmeister!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen