a6 2,5tdi ake Beschleunigungsproblem bis der Turbo kommt!?
hallo habe einen 2,5 tdi ake motor im a6 , problem ist, das er bis der turbo sich einschaltet ne sehr geringe beschleunigungsleistung hat.
woran kann das liegen?
es wurde turbo,zahnriemen und nockenwellen vor kurzem neu gemacht.
hat jemand ne idee?
mfg
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23 Antworten
Luftmassenmesser,
VTG Verstellung
N75
Leck nach Luftmassenmesser vor Turbo
Leck nach Turbolader
Kat verstopft
Steuerzeiten daneben
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Luftmassenmesser,
VTG Verstellung
N75
Leck nach Luftmassenmesser vor Turbo
Leck nach Turbolader
Kat verstopft
Steuerzeiten daneben
Na toll weberli-jetzt hast Du Ihm das ganze WE mit Aufgaben eingedeckt!Mal kurz so nebenbei,ich hab am Dienstag mal einen neuen Bremslichtschalter eingebaut(reine Vermutung),also ich erkenn den Wagen nicht wieder und es deutete auch Nichts auf diesen hin,kein Fehler hinterlegt.
Also ich hab ne Baustelle schonmal weniger.
Gruß espace16v
hmmm also luftmassenmesser hab ich noch da und werd ich mal ausprobieren...die vtg verstellung kann es nicht sein...der turbo hat grad 10tkm gelaufen und die verstellung funktioniert einwandfrei und super leicht...alles andere wurde geprüft keine leck´s vorhanden...wie meinst das mit den steuerzeiten? das irgendwas ein zahn daneben liegt?
Zitat:
Original geschrieben von strulli28411
das irgendwas ein zahn daneben liegt?
jop
so also das ist es definitiv nicht...also zahnriemen ist korrekt drauf.
hmm hat noch jemand ne idee? also steuerzeiten stimmen, lmm ist es nicht, turbo ist es nicht, druckschläuche sind es auch nicht was kann das jetzt noch sein?
Es könnte ja auch die VEP sein.
Wie viele Kilometer hat den der Motor runter?
Hab zwar einen AFB. Aber wenn der Kupplungspedal Geber nicht schaltet, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Fehlercodes werden bei diesem Defekt NICHT hinterlegt.
Nun rennt mein AFB mit knapp 285TKm und ersten Nockenwellen ohne Spürbaren Turboloch mit Richtig guten Schub. Mit einem Verbrauch von derzeit 6,8L das bei Nachtfahrt von Ff/m nach HH fast immer 180Km/h gefahren, und mit noch guten Reserven.
Vor einem jahr noch lief dieser mit fast 9 L. und lief Rottenschlecht, und hatte auch dieses auffälige Turboloch. Bei mir war es die Vp44 ESP, Temperaturfühler Wasser, und Kupplungs Schalter...
ich kann es mir einfach nicht erklären, wie gesagt der turbo ist neu...zahnriemen + zubehör und nockenwellen. normalerweise muß er doch super laufen.
der motor hat 230tkm gelaufen. kann natürlich sein das es die pumpe ist...aber warum hat er die leistung dann wenn sich der turbo zuschaltet..dachte wenn die pumpe was weg hat müsste man das doch auf ganzer linie merken oder?
das mit dem kupplungschalter habe ich schonmal gehört...was hat der den genau für ne aufgabe?
ist das ein neuer Turbolader oder ein überholter? Auch wenn die VTG-Verstellung leichtgängig ist, kann da was verstellt sein...
Das dürfte bei einem neuen Lader allerdings nicht der Fall sein, es sei denn, jemand hat nachträglich dran rumgeschraubt und z.B. die Endstellung des VTG-Hebels verstellt.
nein ist ein nagelneuer turbo draufgekommen.
Zitat:
Original geschrieben von strulli28411
das mit dem kupplungschalter habe ich schonmal gehört...was hat der den genau für ne aufgabe?
Der Verhindert Lastwechsel Schläge beim Kuppeln und Schalten. Ergo die Kennfelder im Stg. werden beeinflusst.
Kannst du einfach testen, wenn du einen Werksmässigen Tempomaten hast.
Beim Kuppeln, und bremsen muß der Tempomat abschalten.
also meiner hat alles außer tempomat..
okay also könnte es möglicherweise damit zusammenhängen?
dann muß ich mir mal einen schalter besorgen.
war grad nochmal alles auslesen....und es wurde überhaupt GARNICHTS angezeigt. hmmm blöd.
Zitat:
Original geschrieben von strulli28411
also meiner hat alles außer tempomat..
okay also könnte es möglicherweise damit zusammenhängen?
dann muß ich mir mal einen schalter besorgen.
war grad nochmal alles auslesen....und es wurde überhaupt GARNICHTS angezeigt. hmmm blöd.
Bevor du dir einen Kaufst, messe ihn mit einem Multimeter durch:
Kupplung nicht betätigt =ca. 0 Ohm (Kontakt geschloßen)
Kupplung betätigt = Unendlich (Kontakt offen)
Bei mir war es so, das der Schalter manchmal ging und manchmal nicht.
In dem Zusammenhang lief das Auto träge, und der Tempomat ging nicht zu aktivieren..
Das hat lange gedauert bis ich darauf kam, da in dem zusammenhang nie Fehlercode generiert wurden...
gruß
Tim