1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. A6 2.5TDI Avant oder E270CDI WAS IST BESSER !!!

A6 2.5TDI Avant oder E270CDI WAS IST BESSER !!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2004 um 11:04

Hallo !

Möchte mir ein neues Auto anschaffen und liebäugle mit dem A6 2.5TDI.

Den W210 find ich aber auch nicht schlecht ?! So als 270 CDI.

Könntet ihr mir nicht mal nen Tipp geben ?!

Oder eure Erfahrungen?? Welches Auto ist besser, auf was sollte ich achten, Haltbarkeit, oder Verbrauch ????

Wäre nett wenn sich mehrere dazu äußern!

Im voraus vielen dank!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

Mein Vater fährt seit über 30 Jahren Mercedes und hatte noch nie ein Montagsauto erwischt. Er ist mit seinem 2001er W210 restlos zufrieden. Sicher,der A6 ist ein gutes Auto, aber kenne ich 3 Leute aus meiner Verwandschaft die Audi gefahren sind und damit so zufrieden waren, dass sie heute andere Fabrikate fahren. Einer davon hatte auch einen A6. Auf der Anderen Seite muss ich sagen, dass ich einige Leute kennen, die sich mit Elektronikproblemen beim W210 rumärgern müssen, gerade bei vollausgestatteten Dieselmodellen.

Dennoch würde ich lieber den Mercedes nehmen

Viele Grüße,

crizzy

am 26. Januar 2004 um 15:18

...

 

auch wenn ich meinen 420t erst seit einem monat habe bin ich der selben meinung.

eine e-klasse, wenn gut gepflegt und rostfrei ist besser als ein a6. wertstabiler und sicherer. der 270cdi ist doch top motor. dann noch das comand und du hast einen zeitlos schönen wagen.

aber achte auf den vielbeschworenen rost.

Also ich habe die gleiche Geschichte durchgemacht. Ein MB ist es erst geworden als ich merkte wie arrogant die bei audi sind. der audi hat meines erachtens das sportlichere aussehen und image. wenn man es braucht. wenn du mit einem mercer ankommst dann fragen die alle ob du im lotto gewonnen hast. mit einem audi passiert das nicht so schnell. Nun zu der größe. als Avant oder T-Modell bist du mit dem Platz bei Mercedes besser aufgehoben. Schick der extra Stauraum ( ich nenn ihn meinen kleinen kofferraum) beim Mercer. Vom Verbrauch kann ich dir nur sagen das der CDI weniger braucht als der 2,5 TD von Audi. Es sei denn du nimmst den Pumpe. Die liegen etwa gleich. Der A6 zieht merkbarer, obwohl ich nicht weiss ob er es besser macht. Wenn du sportlich fahren willst solltest du eine avantgard ausstattung vo MB nehmen. ich tat dies leider nicht. aber musste das nehmen was bei mercedes rumstand. mittwochs das auto gesehen und freitag in urlaub gefahren. ich hatte zuvor einen a4 2,5TDi mit 150ps. der verbrauchte ca. 1liter mehr bei gleicher fahrweise. vom werterhalt mal ganz abgesehen. den mercer wirst du immer besser los. jedenfalls als automatik. beim audi ist es meist umgekehrt. ist jedenfalls meine erfahrung in Berlin. probleme hatte ich bis jetzt noch nicht mit meinen benz.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:09

Hallo wir sprechen hier doch von Mercedes und nicht von Opel oder ?????????

Hat Benz ROSTPROBLEME ????

Davon hör ich zum ersten mal !!!

Könnt ihr mir mehr sagen !!!???

Worauf muss ich achten, damit ich keinen mit ROST erwische, wo sind die Schwachstellen, wo muss ich drunterschauen ???

Dank @ all

Am wichtigsten ist es bei den Türen nachzuschauen!

Unter den Gummiedichtungen, muß man richtig nach innen ziehen! Wenn würde ich auf jedenfall einen nehmen der ab mj2000 ist allso mopf! Da giebt es zwar auch noch fälle aber nicht mehr so oft!

Das wichtige ist das das auto Scheckheftgeflegt ist!

Dann wird nähmlich der Rost, fals überhaupt vorhanden auf kulanz behoben! Auch wenn er später mal kommen sollte! Dieses ist aber nur beim w210 der fall! Der 211 rostet nicht!

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 8:43

Woher weiss ich das der 211er nicht mehr rostet ???

Vollverzinkte Karosse oder alu ??

Nur mal zur info, da ich mir den 211er nicht leisten kann es aber gerne wissen würde!

am 27. Januar 2004 um 8:46

schau

 

schau einfach mal hier im forum. der ein oder andere hat gerade fotos eingestellt.

du musst die gummidichtungen zurückklappen....und dann wirst du es sehen. auch die heckklappe beachten.

ps: die rückseite eines a6 ist doch echt schwach.....da hat das bullige heck eines t-modells doch einen deutlichen mehrwert....

 

alfa 145 qv

volvo 855 t5r

mercedes benz 420t mit comand, leder, elektrischer krams

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 13:31

Das mit dem Rost ist nun klar aber wie siehts mit dem Verbrauch aus ???

Kann mir jemand sagen was ein 220CDI oder ein 270 CDI verbraucht ???

Was für eine fahrweise ist angesagt um diesen Verbrauch zu halten ???

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ??? Wer kann mir da was sagen!!!

Bin nämlich den alten 2,9 Turbodieseldirekteinspritzer im Sprinter gefahren, machte 540tkm ohne zu mucken, wie ist da der neue CDI ??? Knackpunkte ??? Worauf muss man achten ???

Dank @ all

Hi!

Thema Rost:

Bevor mein Vater sich den gelifteten W210 gekauft hat, ist er einen ungelifteten E200 aus dem Jahr 96 gefahren. Der hat unglaublich viel gerostet, hauptsächlich an den Türen, aber Mercedes hat alle 4 auf kulanz getauscht. Dagegen hat sein aktueller W210 keine einzige Roststelle, auch nicht an den entlegensten Stellen. Ich weiß nicht wie es bei Dieselmodellen ist, aber bei Benzinern ist die Auspuffanlage aus Edelstahl und damit rostfrei.

Thema Motorwahl:

Von den Fahrleistungen her ist der Unterschied zwischen 220er und 270er CDI nicht sehr groß, das Drehmoment ist beim 270er gerademal 20Nm höher.

Ich konnte mal einen 220er übers Wochenende testen und der geht schon mächtig gut ab, der Verbrauch beträgt bei angepasster Fahrweise im Mischverkehr c.a. 7l, fällt bei reinen Autobahnfahrten schon mal unter 6l. Die Haltbarkeit der Motoren ist stark von der Fahrweise abhängig, dürfte aber bei beiden Motoren gleich sein und nur etwas weniger als bei den alten Dieseln sein. Die Elektronik und Commonrail-Einspritzanlage streiken aber meist schon viel früher, beim 270er häufiger als beim 220er. Außerdem werden die Ersatzteilpreise für den 220er durch die ganzen Taxis (basieren auf den selben Motor) nach unten gedrückt.

Übrigends: Bald kann für den 220 CDI ein Rußpartikelfilter nachgerüstet werden.

Gruß,

crizzy

am 27. Januar 2004 um 20:34

Hallo,

was für eine Frage, Audi ist und bleibt n VW :) .

Selbstverständlich ist der MB besser, sparsamer, länger haltbarer und hat weniger Wertverlust.

Guck Dir doch mal an wie viele 15 Jahre alte E-Klasse noch rumkutschen und immer noch sehr gut dastehen.Die Fahrleistungen,Verbrauch und Haltbarkeit von den CDI´s sind auch mehr wie gut.

Kann sogar mit meinem (leider nur 200CDI)sehr gut um die 200km/h auf der linken Spur mithalten(bei7l/100),wenn nicht gerade einer mit nem Hammermotor kommt.Habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute mit W210, Rostprobleme hat keiner davon, im Forum hier wird wohl auch keiner schreiben, Hilfe mein Auto rostet nicht.

 

Gruss

Holger

am 27. Januar 2004 um 22:05

hallo,

also ich kann dir nur zu einem 270 cdi raten! mit chiptuning, denn die 400€ wirste nich bereuen! verbrauch 1,5 l weniger und ne mehrleistung, die du kaum glauben wirst. damit bleibt nich nur der 2,5 tdi von audi stehen sondern auch der 320 cdi von mercedes.

außerdem: WER EINMAL HINTERM STERN GESESSEN, DER KANN MERCEDES NICHT VERGESSEN!!!

surfer

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 7:11

Also die Argumente sind gar nicht mal schlecht, wobei aber der Vergleich eines 4-Zylinder mit einem V6 nicht ganz richtig ist.

Den 4-Zylinder würd ich mit nem 4-Zylinder vergleichen !!!!

Bin mir nicht ganz sicher ob 4er oder 5er von MErcedes, wobei es mir auch ein wenig auf die Haltbarkeit ankommt (75tkm p.a. und will das auto nicht nach 3 Jahren verkaufen ) deshalb halt ich den 5er für die bessere wahl !!!

Wie sieht es da bei dem mit Spritkonsum aus ? Sicher könnt ihr mir da weiterhelfen !!!

Bin noch keine der neueren E-Klasse gefahren, müsste es mal ausprobieren !!!

Was könnt ihr mir noch für Tipps geben ?! Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar !!!!

Dank @ all

Scan

Also ob vier oder fünf!

Die erfahrung zeigt das der 200d nicht kaputt zu bekommen ist! Hat auch nur 4!

Der 250 und 300 hat da mehr probleme! 5 und 6.

@ktm-nigge

Zitat:

Die erfahrung zeigt das der 200d nicht kaputt zu bekommen ist! Hat auch nur 4!

Ich glaub, dass du die Diesel-Generation von vor dem Facelift meinst. Da hast du Recht, man brauch sich nur mal die ganzen Taxis angucken.

@SurferInkonito

Zitat:

außerdem: WER EINMAL HINTERM STERN GESESSEN, DER KANN MERCEDES NICHT VERGESSEN!!!

Da geb ich dir voll Recht. Selbst BMW kommt da nicht mit

-------------------------------------------------------

 

Die neuen CDI-Motoren halten zwar nicht ganz so lang, aber Minimum 300.000KM bsollten schon drin sein. Wenn man nur Langstrecke fährt und den Motor regelmäßig wartet, dann sind garantiert sehr viel mehr KM möglich. Ob man nun einen 270 CDI der 220 CDI nehmen soll, das ist wohl eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Berdürfnisse.

Gruß,

crizzy

Deine Antwort
Ähnliche Themen