ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2.7 Biturbo

A6 2.7 Biturbo

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:08

Hallo. Bin neu hier.

 

Ich habe mir als Alltagsfahrzeug einen Audi A6 2.7 Biturbo gekauft.

 

Das die Turbos und der y Schlauch anfällig sind das weiß ich bereits.

 

Habt ihr vieleicht ein paar tipps für mich worauf ich sonst noch achten muß???

 

Wann ist der Zahnriemen wechsel fällig?

 

Was kostet das Fahrzeug im unterhalt?

 

Wo liegt der unterschied zwischen dem 230 PS, 250 PS und dem S4 Motor.

 

Habe auch ausreichende Kenntnisse mit Aufgeladenen Motoren, immer warmfahren, vernünftig kaltfahren und nachlaufen lassen usw. (Sommerfahrzeug Vw Corrado mit 2,1 liter 16V Turbo 360Ps, mit GT 25/40 Lader,H-Pleul, Schmiedekolben, Nimonic Ventile usw,)

 

 

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zahnriemen ist bei 120TKM dran.

Und wie teuer der Wagen für dich nun wird, wirst du ja bald sehen - hast ihn ja gekauft:-)

am 28. Juli 2007 um 11:37

Herzlich willkommen als biturbo-fahrer!

Ich habe seit zwei Monaten meinen Dicken und habe ihn auf Autogas umbauen lassen. Der Motor ist absolut klasse und mit dem Autogas bin ich immer noch wirtschaftlicher als mit Diesel, habe aber bedeutend mehr Spass!

Jack

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:01

Wie sieht das denn mit Chip-Tuning und Autogasanlage aus?

 

Werden die Chipdaten von der Autogasanlage mit übernommen???

 

Von Autogasanlagen habe ich leider noch wenig ahnung.

am 28. Juli 2007 um 16:17

soweit ich weiss, hat die Gasanlage ein eigenes Steuergerät, welches mit dem vorhandenen Steuergerät kommuniziert. Es gibt ja verschiedene Anlage für Autogas und damit auch verschiedene benötigte Bauteile.

Jack

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

 

Wo liegt der unterschied zwischen dem 230 PS, 250 PS und dem S4 Motor.

Der 250 PS hat eine etwas höhere Verdichtung als der 230 PS - das ist schon alles. Der S4 mit 265 PS ist der gleiche Motor wie der 250PS, hat aber eine weniger auf Drehmoment ausgelegte Ladedruckkennline. Beim S4 gibt es dank etwas höherem Ladedruck 15 PS mehr, was den kleinen K03 Ladern im S4 aber nicht so gut bekommt und so früher zu Laderschäden neigen..

Der 230 PS Motor und der 265 PS Motor vom S4 sind absolut baugleich.

Im A6 wird lediglich ein anderes, mehr auf Komfort, ausgelegtes Steuergerät verbaut.

Rheoretisch also das Steuergerät vom S4 rein und man hat mehr Drehmoment und 35 PS mehr.

Dem hat aber Audi durch eine Tuningsperre , wie immer das funktionieren soll, einen Riegel vorgeschoben.

Gruß A6 2,7T

Hallo,

der 230 PS AJK hat eine Grundverdichtung von 9,1 : 1 und

der 265 PS AGB hat 9,3 : 1 - die hat auch der 250 PS AGB.

Die Motoren sind baugleich bis auf die Kolben - daher auch die anderen Kennbuchstaben.

Den S4 mit 265 PS bin ich schon gefahren - ehrlich gesagt gefällt mir die Auslegung nicht sonderlich. Spaß macht der Motor im S4 auf jeden Fall, aber er wird wesentlich später munter als der im A6.

Naja, der S4 mit 265PS hat ab 1850umin 400nm - spät finde ich das um ehrlich zu sein nicht. Evt.bist du einem mit Chip gefahren oder sonstwie umgebaut.

Gruß

BB

Das war eine Probefahrt nach dem es meinen 2,6er A4 erwischt hatte. Der S4 stand damals als Jahreswagen bei meinem :) ob der einen Chip hatte kann ich Dir nicht sagen - er war mit 265 PS ausgeschildert - aber munter wurde der erst ab ca. 2600-2800. Dann ging der aber wie Schmitz Katze.

 

klingt schwer nach chip ;) .

Im serientrimm wird der S4 ab knapp 2000umin sehr munter und ist ab 6000etwas zugeschnürt. Mit Chip geht es etwa bei 2500 los und bis knapp über 6000umin.

Gruß

BB

Nach Deiner Beschreibung muss der wohl gechipt gewesen sein. Komisch das es damals keiner erwähnt hat.

Letztlich ist der 2,7T ein genialer Motor der viel Fahrspaß bietet. Wenn die Turbos halten ist er auch bis auf Y-Stück und SUVs ( die letztlich nicht viel kosten < 30 € ) ein absolut zuverlässiger Motor ;)

Schade das den nicht mehr so gibt !

Du hast bei den "unzuverlässigen" teilen den LMM und das Thermostat vergessen - das war´s dann aber wirklich. Und ich kann mich nur anschließen - der 2,7T hat ein hohes suchtpotential - und lässt sich auch noch gut schneller machen ( Gott sei dank himmeln die Lader ja recht schnell - da hat man einen umso besseren Grund andere zu verbauen :D )

Gruß

BB

apropos - wie weit biste denn mit Deinem "Projekt"?

grüsse

@ sky: Wenn du mich meinst: Der Wagen ist fertig. Es wurden Feingewuchtete k04 Lader verbaut, die Vorkats sind rausgeflogen, und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht worden ( und natürlich neue Software). Naja, was soll ich sagen: Der Wagen läuft wirklich recht flott ( GPS etwas über 280km/h - da hat man dann auch keine Luft mehr, was die Drehzahl angeht). Untenrum ist er etwas schwächer geworden, ab etwa 3000 Touren baut er kräftig auf um dann ab 3500touren zum Angriff zu blasen. Leistung ist unbekannt - sollte so zwischen 350-360PS liegen. Die Gasanlage macht es eigentlich auch mit, sie muss nur nochmal nachgestellt werden. Und an das viel lautere Ladergeräusch muss man sich auch noch gewöhnen.

Gruß

BB

PS: Wenn irgendwer Interesse an zwei fast neuen k03 hat bitte melden. Die habe ich mir vor etwa 2 Jahren gekauft ( zum tauschen) aber - wie man sieht jetzt nicht mehr verbaut. Soweit ich das beurteilen kann sind sie in einen sehr guten Zustand ( kein Spiel oder ähnliches).

Deine Antwort
Ähnliche Themen