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A6 2,7 tdi cockpit finster u dann mehr nicht startbar

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:02

Hallo Leute

2km vorm Heimkommen blinkt die Batterie rotim Cockpit, dann esp, abs, adaptives Licht, etc.

Dann fällt das MMI aus, dann wird das. Cockpit schwarz.

Alles funktioniert weiter u icb fahre nach Hause.

Am. Berg merke ich, dass keine Leistung mehr da ist

Scheinbar Not Programm

Bin zuhause am Parkplatz u er läuft ganz normal

Kein Gestank keine Probleme

Ausser dass das cockpit schwarz ist.

wenn ich gas gebe wird der Motor laut wird u läuft im Notprogramm

Habe d motor abgeschaltet u dann konnte ich nicht mehr starten

Das Licht funktioniert einwandfrei aber sonst nichts.

Bitte um Rat, was könnte das Problem sein

Vielen Dank Rainer

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17 Antworten

Was für ein Auto ? Baujahr, Laufleistung ...?

Sollen wir raten ?

Ohne Fehlerspeicher auslesen müssen/ können wir sogar nur raten...

So ins blaue geraten würde ich tippen, dass die LiMa nicht mehr ihren Dienst verrichtet. Hat dann den Rest von der Batterie gezogen bis auch diese Platt war.

Einmal Batterie vollladen, wenn er wieder anspringt mal die Ladespannung der LiMa messen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:15

Sorry

Ich habe das b d Anmeldung geschrieben

A6 2,7 tdi avant

180 PS, 404.000km, im Audi services u 1.besitz

Es ist mir erst gestern Abend passiert u heute habe ich frei u Feiertag

Werde ihn morgen abschleppen lassen i d Werkstatt

Wollte eben wissen was es sein könnte.

Danke für eure Bemühungen, Rainer

Bei der Laufleistung wäre das mit der Lichtmaschine plausibel. Dann warte mal auf das Fehler auslesen.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort Rainer

Lichtmaschine hätte sich eigentlich mit einem roten Batterie Symbol im Kombiinstrument bemerkbar machen müssen.

 

Klingt aber ansonsten schon nach Lima.

 

Eddi: Ja vor lauter Text das "Batterie rotim Cockpit" nicht gelesen. :D

Hat der Themenersteller ja schon Eingangs erwähnt mit der roten Batterie im Instrument.

LG

Zu 90 % reicht es den Regler der LiMa zu wechseln.. war bei mir auch so.

Kam bei mir bei 360 000 km. Regler tauschen lassen und sie lief wie am ersten Tag.

Lieber Senti, Regler hab ich nach Batteriemeldung und Flackerei gewechselt.

Hat keine 10000km gehalten.

Danach Lichtmaschine ausgetauscht.

 

Die Schleifringe in der alten Lichtmaschine waren auch schon weit eingelaufen.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:07:17 Uhr:

Lieber Senti, Regler hab ich nach Batteriemeldung und Flackerei gewechselt.

Hat keine 10000km gehalten.

Danach Lichtmaschine ausgetauscht.

Die Schleifringe in der alten Lichtmaschine waren auch schon weit eingelaufen.

Das mag bei Dir so gewesen sein... andere haben berichtet das es gereicht hat und ich habe inzwischen auch schon 397 tkm runter und sie liefert immernoch.

Kann also gut gehen... ist aber keine Garantie !

Meine Fehlermeldungen waren wie beim TE.... wobei die rote Lampe später als die Fehler Meldungen kamen.

Regler tausch geht auch ohne LiMa Ausbau.... also auch eine Kostenfrage. Muss jeder für sich entscheiden denke ich. Es war ja auch keine Aufforderung sondern nur ein Tip.

Meine hat 860000km funktioniert mit dem Ersten Satz Kohlen :p

Der Reglertausch war ja auch vielversprechend.

Eben bis zum nächsten Aussetzen.

 

Ja Regler wechseln kann man so, wenn mqn nicht 2 Linke Hände hat.

 

Natürlich Versuchen. Der Regler kostet ja keine 30€.

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:23:04 Uhr:

Meine hat knapp 830000km funktioniert mit dem Ersten Satz Kohlen :p

 

Ja Regler wechseln kann man so, wenn mqn nicht 2 Linke Hände hat.

Natürlich Versuchen. Der Regler kostet ja keine 30€.

Ich habe über 90 Euro für den Regler hinlegen müssen undder kam nicht von Audi... die LiMa war bedeuten teurer !

Bosch Regler... man muss natürlich die passende Nummer herausfinden. :)

 

Die Bosch bzw. Valeo Herstellernummer findet man auf der verbauten Lichtmaschine.

 

Kompatibel bei mir damals, 24,60€ teuer...

 

Bosch F00MA45303 10268617 Generatorregler https://amzn.eu/d/49qUL60

Nummern findet man hier + Ergänzungen

Man muss dazu wissen welche LiMa verbaut ist.

https://www.motor-talk.de/.../...htmaschine-erzeugen-t2934224.html?...

Zusammenfassend:

Valeo: 059 903 808 G -97,34 Euro

Bosch: 06E 903 803 D -93,06 Euro

Hitachi: 077 903 803 D -109,48 Euro

+

Zumindest bei der Hitachi LiMA gibt es zwei Typen

-Die erste bis 08/2008 hat die Teilenummer 07L903015D, Hitachi Nummer LR1190-933

-Und die zweite, ab 09/2008, hat die Teilenummer 07L903015C, Hitaschi Nummer LR1190-943.

Ich meine auch mit zu erinnern das der Valeo Regler nicht mehr zu bekommen ist.

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