ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI mit 190.000 KM noch kaufen oder Finger weg?

A6 2,7 TDI mit 190.000 KM noch kaufen oder Finger weg?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:37

Hallo hier ins Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und mir gefällt der A6 recht gut, vor allem der Avant.

Nun bin ich auf diesen Wagen gestoßen:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1648325

Ausstattung ist ja wirklich 1A. Motor möchte ich auch gern den 2,7er da mir der 2,0er zu schwach ist und der 3,0er ja nur als Quattro verfügbar ist was ich nicht brauche.

Nun habe ich mich bei den Motoren etwas reingelesen - der 2,7er soll ja eigentlich recht robust sein und nicht so eine Fehlkonstruktion wie der alte 2,5er im 4B Audi. (Hat mein Bruder im A6 und mein Vater im Allroad).

Was haltet ihr von dem im Link mit 190.000 KM?

Kupplung ist komplett neu, aber wie sieht es mit dem Rest aus?

Ich habe neulich meinem Mechaniker geholfen so einen A6 Avant abzuschleppen, der hatte Turboschaden. Der LLK musste auch mit gewechselt werden. Er hatte 150.000 KM drauf.

Ist das eher die Ausnahme oder muss man bei den Modellen öfter damit rechnen?

Mein Mechaniker meinte auch dass das MMI, die Injektoren und eben der Turbo gerne mal für Probleme sorgt und er mir das Auto nicht wirklich empfehlen würde.

Nun würde mich noch die Meinung hier im Forum speziell zu dem Auto oben interessieren.

Preislich ist er nicht wirklich günstig, aber in Österreich gibt es keinen 2,7er Avant mit dieser Ausstattung in der Preisklasse. Import aus D ist auch nicht mehr rentabel.

Welchen Preis würdet ihr für fair halten und mit was muss man ca. rechnen wenn die Injektoren mal was haben und der Turbo?

Vielen Dank Leute!

LG

Peter

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo PeterAS8!

Also ich würde mal sagen das da mit sicherheit beim Preis nochwas gehen muss bei dem Km-stand, mehr als 16 würd ich nicht ausgeben dafür. Der ist auch schon eine weile auf Ebay zu sehen und sicher bereits zum 3 mal drinnen weil ihn keiner bietet.

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:00

Hi!

An das dachte ich auch, eventuell 16.500 hätte ich noch gesagt aber damit ist der VK nicht einverstanden.

Wenn ich den Wagen nehme habe ich in ein paar Monaten die 200 tkm Marke hinter mir, dann verliert er nochmals an Wert...

Von der Ausstattung her finde ich ihn echt Hammer. Gerade die Standheizung war im S8 ein Traum, die hat mir im 745er schon gefehlt....

Diese Ausstattung hat in Österreich selten ein A6.... - 6-Gang Getriebe denke ich auch das hält, einzig der 2,7er macht mir Gedanken...

Frag Ihn einfach um welches Geld er ihn dir gibt wenn du sofort vorbeikommst zu unterzeichnen, und frag nach was alles gemacht wurde Bremserei, Service, ob Turbo mal was hatte usw. Und eine Kaufüberprüfung auf alle fälle machen vllt. kommt ja da weniger Wert raus dann kannst ihn auch drücken.

am 10. Juni 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

 

Welchen Preis würdet ihr für fair halten und mit was muss man ca. rechnen wenn die Injektoren mal was haben und der Turbo?

 

LG

Peter

Turbo in DE bei Audi 1200 Euro + ca 250Euro Montage mit Dichtungen und Schrauben

Injektoren das Stück 534Euro + Einbau , 1Stunde der erste jede weitere ca 20min

am 10. Juni 2011 um 19:28

Hi,

der Preis ist defintiv zu hoch für diese Laufleistung. Klar, er hat eine Standheizung, Leder und S-Line. Jedoch sollte da bei 17.000€ dann Schluss sein.

Ich habe mir einen 3.0 TDI Avant mit 180.000km gekauft für unter 15.000€. Dafür keine Ledersitze (aber schon die Sportsitze in Stoff), jedoch Navi, Luftfahrwerk, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, etc. pp.

Die Laufleistung macht mir keine sorgen, daher habe ich ihn auch noch bei Wetterauer chippen lassen. Trotzdem sollte man einmal die Injektoren bei Audi auslesen lassen (wenn der Verkäufer was dagegen hat, finger weg). Wobei die Injektoren beim 2.7TDI wohl nicht so empfindlich sind.

MMI und Turbolader wäre mir jetzt nicht bekannt dass diese Reihenweise ausfallen. Da ist die Gefahr der Injektoren wohl höher. Passieren kann natürlich immer was, wenn ein Auto jedoch 190.000km ohne jegliche Probleme absolviert hat (nachweisbar über die FIN) und alle Servicearbeiten bei Audi durchgeführt wurden, dann nehme ich es lieber als einen Wagen mit 100.000km der schon einen AT Motor hat, neues Getriebe und und und.

Und wenn du Probleme mit den Injektoren bekommen SOLLTEST, dann bist du so clever und kaufst diese im Netz für 220€ statt beim Freundlichen für mehr als das Doppelte und baust sie selber ein.

Gruß Benny

Ich würde dazu noch die Stoßdämpfer kontrollieren lassen. MMI Probleme gehen meist auf fehl geschlagene Updates zurück.

@Benny, war dein auto auch aus A? Da liegen die preise etwas höher als bei uns.

@TE, lass dir doch evt noch die winterräder dazu geben ;) (wenn das auto für dich

weiter in ordnung ist)

am 10. Juni 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von magic62

@Benny, war dein auto auch aus A? Da liegen die preise etwas höher als bei uns.

@TE, lass dir doch evt noch die winterräder dazu geben ;) (wenn das auto für dich

weiter in ordnung ist)

Nein,

mein Fahrzeug war nicht aus Österreich, das stimmt natürlich. Trotzdem ist der Preis in meinen Augen zu hoch. Für etwas mehr bekommt man in D schon Fahrzeuge mit weniger Laufleistung und vom Händler. Da würde ich eine solche Laufleistung und von Privat zu einem solch hohen Preis nicht akzeptieren.

Und da er in Österreich wohnt kann die Aussage: "Quattro brauche ich nicht" ja schonmal garnicht stimmen :D Ich war 25Jahre lang mit meinen Eltern jedes Jahr im Salzburger Land mit einem Frontantrieb zum Ski fahren. Und bis auf ein mal (Opel Ascona mit Allwetterreifen) brauchten wir kein einziges mal den Berg hochgezogen zu werden vom Traktor. Aber nach einem Winterurlaub mit einem Quattro, fragte man sich wirklich, warum sind wir jedes Jahr mit einem Frontkratzer hier lang :D

Gruß Benny

Naja, also der ist viel zu teuer, dann kauf lieber einen in D ;) ... unser 2007-er 2.0 TDI Avant hatte 140.000km runter und kostete unter 16.000€ ;) ... zwar kein S-line und Leder und so, aber auch Navi, Xenon und ein paar andere kleine Details ;) ...

Ich würde mir einen anderen kaufen, auch wenn ich bei der Laufleistung keine Probleme sehe ;) ...

Ich kann dir auch den 2.0 TDI empfehlen ;) ...

Ach... das ist doch garkein richtiger S-line ;) ... im Innenraum keine S-line Prägungen, und außen nur das Emblem ;) ... das hab ich bei unserem auch einfach reingemacht, der sieht jetzt genauso aus ;) ...

Viele Grüße!

Hallo,

der Wagen schaut schön gepflegt aus, die KM wären mir etwas zu hoch aber das ist jeden selbst überlassen! Das der A6 sicherlich uns etwas hoch vom Preis vorkommt ist klar, er steht ja auch in Ö. da war doch die Geschichte mit der Steuer!?

So meinte ich es auch, es gibt da die NOVA.

Und ob autos aus D dann immer noch günstiger sind?

Die Auto´s aus D müssen doch dann auch nachbesteuert werden!?

Hier ein auszug vom ÖAMTC:

Berechnung der NoVA

 

Die NoVA (= "Normverbrauchsabgabe") ist eine Zulassungssteuer, die im Falle des Eigenimports als Prozentsatz auf den gemeinen Wert des Fahrzeuges (ohne Umsatzsteuerkomponente und ohne NoVA-Komponente) aufgeschlagen wird. Die Höhe dieses Prozentsatzes hängt vom Durchschnittsverbrauch nach MVEG-Norm ab, der Höchstsatz beträgt 16 Prozent. Der niedrigste Steuersatz beträgt theoretisch Null (bei Diesel-Pkw mit 2 Litern Verbrauch, bei Benzinern mit 3 Litern), in der Praxis 5%. Zusätzlich dazu gibt es seit 1. Juli 2008 Bonus-Malus-Regelungen für CO2, NOx, etc.

Mein A6 Av. 2.7 TDI MT, vor 3 J. neu gekauft, aktuell knapp 180.000 km, (fast) ohne Probleme.

- Bei 165 TKM wurde die Saugrohrklappen und irgendein Sensor erneuert, die gelbe Motorkontrolleuchte im KI hatte geleuchtet. Kosten für mich unter 400,- EUR, wg. Kulanz und Anschlußgarantie, normalerweise knapp 1.500,- EUR.

- Und das MMI mit Navi und Telefon zickt bis heute immer mal wieder rum.

Das war's schon.

Wenn nachvollziehbar scheckheft gepflegt, möglichst unfallfrei und preislich passend und evtl. noch mit Garantie, warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7 TDI mit 190.000 KM noch kaufen oder Finger weg?