A6 2,7 tdi qualmt ohne sonstige Probleme!?
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken. Ist ein 2,7 tdi HS mit 272 tkm auf der Uhr aus 05/2007.
Problem ist ein sporadisches Qualmen (Qualm scheint blau/schwarz zu sein) in betriebswarmen Zustand.
Erstmalig aufgefallen ist mir das Problem vor ca. 2 tkm. Auf der Autobahn wurde mir Lichthupe gemacht...er hat also kräftig genebelt. Fahrzeug wurde sofort abgestellt und abgeschleppt. Hat auch nach altem Trekker gestunken nach dem Abstellen. Während dem Fahren konnte ich aber keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Kein Ruckeln oder unrunder Motorlauf und auch kein Leistungsverlust....dachte zuerst an den Turbo.
Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen...kein Eintrag. Auch Ladedruck und Turbo zeigten keine Auffälligkeiten. Jedoch war das Kondenzwasser, dass im Standgas aus dem Auspuff kam leicht harzig.
Die werkstatt ging dann von Diesel im Abgastrakt aus und die Injektoren wurden dann in einem Prüfstand getestet. Einer außerhalb der Toleranz und Zwei gerade an der Grenze.
Es wurden dann drei Neue eingebaut und die Anderen gereinigt.
Soweit so gut.
Jetzt nach 2tkm, wie schon beschrieben, tritt das Qualmen wieder auf. Mal qualmt er und dann wieder nicht. Aber alles ohne andere Auffälligkeiten!!
Was könnte das Qualmen denn noch auslösen?? Ist irgendwie recht seltsam...
Achso, bei 245tkm wurde DPF, LMM und die Lampdasonde gewechselt...
Grüßle
Ähnliche Themen
96 Antworten
Bei mir entsteht das von dir beschriebene Qualmen manchmal während der Regeneration. Dann wird der Hintermann evtl. sehr stark mit Qualm eingenebelt. Wenn man aber über 2000 U/min fährt, dann verschwindet der Qualm und alles ist gut.
Dein Ölstand ist ok?
Evtl. zieht er zu viel Öl über die KGE in den Ausaugbereich. Das hatte ich auch. Hat dann etwas gedauert bis das Qualmen wieder aufhörte.
Klingt laut der Beschreibung etwas extremer als nur eine Regeneration....
Ölstand ist OK.
Hab den Stecker des LMM mal abgezogen und das Qualmen war weg. Stecker wieder dran und nach kurzer Zeit fing das Qualmen wieder an...
Wurde die Werte vom dpf zurück gesetzt nach dem Wechsel?
Wenn nicht, denkt die Kiste das der Filter voll ist und will ständig regenerieren, was den Gestank und Qualm erklären könnte. Schau auch mal nach dem Ölstand und gegebenenfalls daran riechen, ob es nach Diesel riecht.
Um genauere Aussagen zu treffen, wären Messwertblöcke 100-104 interessant, falls du jemanden in deiner Nähe mit VCDS hast, lass den mal auslesen. Und auch die injektoren nochmal auslesen, Messwertblöcke 72-77.
Das hört sich nach abgebrochenen und ständiger Regenerationen an.
Ohne Signal vom LMM wird nach meinem Wissensstand auch eine Regeneration abgebrochen und auch die AGR wird geschlossen.
Am besten mal die Kanäle 100 - 104 hier posten wenn es qualmt. Ich tippe immer noch auf eine laufende Regeneration.
bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
An den DPF hätte ich im Leben nicht gedacht. Die Messwerte wurden beim Wechseln natürlich zurückgesetzt.
Werde die Werte morgen mal auslesen lassen. Mit dem Auto zu Fahren ist wahrscheinlich auch keine gute Idee?!
Hat noch jemand eine Idee, was für Defekte noch ursächlich für das sporadische Qualmen sein könnten?
Grüßle
Qualmen bedeutet unvollständige Verbrennung, (Kondens-)Wasser im Auspuff oder Ölverbrennung.
Mögliche Ursachen:
Kühlwasserstand und Farbe OK?
Kaltstartverhalten i.O.?
Die anderen 3 Injektoren tropfen nach oder schließen unvollständig und es wird ständig Diesel im Abgastrakt abgeraucht.
DPF Regeneriert ständig weil voll, DiffSensoren defekt oder OxiKat im Eimer (kein NO2, regeneration dauert ewig).
Hast Du einen erhöhten Verbrauch?
- Kühlwasserstand und Farbe sind unauffällig
- Kaltstartverhalten ist top! Hatte ich noch nie Probleme.
- Der höchste Wert der Abweichung lag gemäß VCDS glaub ich bei + 0,28, zwei weitere bei über + 0,20. Die Anderen drei Werte waren vollkommen i.O. Es wurden dann alle 6 Injektoren ausgebaut und auf einem Prüfstand getestet. Drei wurden erneuert.
- letztes Jahr (vor ca. 32 tkm) wurden Oxikat, DPF, LMM und Diffsensor ebenfalls erneuert. Kann das schon wieder defekt sein? Vor allem war nichts im Fehlerspeicher abgelegt...? Müsste doch bei einem Defekt des Diffsensors oder des DPF abgelegt werden?!
Ich sag ja, irgendwie seltsam....
Hmm, dann hast du ja praktisch alles erledigt was eine Ursache sein kann.
Wenn Injektoren defekt wären müßtest du Ölverdünnung haben oder einen unrunden Motorlauf.
Wenn du Kompressionsprobleme hättest, müsstest du Kaltstartschwierigkeiten haben.
Könnte sein, dass der neue DPF leckt und stoßweise Ruß austritt. Wie sieht dein Auspuff aus, Rußablagerungen vorhanden?
Soweit ich das beurteilen kann schon ein wenig...
Und irgendwie haben die Abgase einen unschönen Geruch. Wie bei einem alten Trecker.
Wir haben noch einen A4 2,7 TDI aus 2010.
Hab da heute mal drauf geachtet, jedenfalls ist da die Abgase geruchslos.
Weis nicht ob das noch ein Hinweis sein kann.
Wenn der Rauch so wie im Video ausschaut dann gratuliere.
Poste doch mal bitte die Werte des DPF für Aschemenge. Müsste MWB 104 sein. Aber auch die Werte des Differenzdrucksensors, die sind im MWB 103 odr 102 zu finden...