A6 2,7 TDI Quattro DPF lässt sich nicht regenerieren - Glühwendel blinkt
Hallo,
mein A6 2,7 TDI Quattro TT hat nun 330.000km drauf.
EZ 09/2007
Jetzt blinkt die Glühwendel.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler abgelegt:
P0401 Abgasrückführungssystem
P2196 Lambda-Sonde1-Bank1
P1653 Bitte Fehlerspeicher des
P242B Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242F Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1
Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor nochmal gestartet.
Jetzt ist nur noch folgender Fehler hinterlegt:
P242F Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1
Danach wurde mit Gutmann Mega Macs zweimal versucht statisch zu regenerieren. Das Ergebnis: Die Beladung ist nur um 1% gesunken.
Kann es sein, dass die Lambda-Sonde1 Bank 1 oder der Geber 3 für die Abgastemperatur Bank 1 doch einen Knacks weg haben, obwohl sie jetzt im Fehlerspeicher nicht mehr erscheinen?
Was meint Ihr, wie jetzt am besten weiter vorgegangen werden soll?
Das komplette Saugrohr inkl. Stellmotoren wurde vor ca. einen Jahr erneuert. Das ist bereits das vierte in diesem Auto. Als diese die Ursache waren, kam immer ein Fehlercode mit Endstellung der Klappen nicht erreicht. Dieser Code ist diesmal nicht aktuell.
Danke und Gruß
Sven
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112 Antworten
Zitat:
@nonne69 schrieb am 17. November 2021 um 09:18:06 Uhr:
Danach wurde mit Gutmann Mega Macs zweimal versucht statisch zu regenerieren. Das Ergebnis: Die Beladung ist nur um 1% gesunken.
Hat denn der Motor dann tatsächlich jeweils Regenerationen angestoßen und auch durchgeführt?
Es liest sich so, als wäre schlicht keine Regeneration gelaufen. Dann kann die Beladung ja auch nicht sinken.
Der Mechaniker meinte, die Regeneration wäre nicht erfolgreich gewesen. Ob sie abgebrochen wurde oder er nur wegen den 1% weniger von "nicht erfolgreich" gesprochen hat, kann ich leider nicht sagen.
Er meinte, ein VCDS würde vielleicht mehr erreichen als sein Gutmann.
Hatte das selbe Problem, hatte es mit Gutmann und Bosch KTS versucht, funktionierte nicht. Hatte mein VCDS verliehen, deshalb war es nicht meine 1. Wahl. Habe es dann mit VCDS gemacht, alle Fehler gelöscht, Regeneration eingeleitet, hat dann auf anhieb geklappt und alles war wieder ok.
versuche mal mit vcds auslesen zu lassen.
Interessant sind die MWB 100 bis 104. In MWB 104 steht im ersten Feld das sogenannten Ölaschevolumen des DPF. Wenn dort ein Grentwert erreicht ist, kann keine Notregenaration angestoßen werden. In der SuFu findet man diesen Grenzwert irgendwo, kenne den gerade nicht.
Wenn aber bei der Laufleistung von 330tkm es noch der erste DPF ist und dieser auch nicht schonmal gereinigt wurde, dann könnte erwartet werden, dass der jetzt mit Asche voll ist und diese manuell entfernt werden muss. Das geht nicht über eine Regeneration. Oder neuer DPF.
Das Gutmann hat ja bereits den Fehler P242 ausgegeben, mit dem Verweis auf Asche.
Mit der Landssonde im Fehlerspeicher geht keine Regeneration!
Diese sitzt im Abgasstrang unter den Kühlmittel Behälter.
Kostet ca 70€ und ist in 1h selbst gewechselt !
AGR- Durchsatz zu klein ist ein bekanntes Problem!
Da muss das große GussRohr hinterm linken Scheinwerfer ausgebaut und innen gereinigt werden!
Bitte dazu die sufu benutzen, gibt super Beschreibungen dazu!
Der Aschegrenzwert sollte laut meinen Originalunterlagen (Instandhaltung genau genommen - Audi A6 ab 2005, Ausgabe 05.2012) bei 460 ml liegen.
Ich habe zuhause die Software "Carport". Ich kann heute Abend mal die Kanäle 100 bis 104 auslesen.
Kann mir bitte jemand die Teilenummer der defekten Sonde nennen?
Da habe ich gestern schon mal nach gesucht und nichts gefunden. Bei "7zap" oder "catalogs-parts" steht leider nur siehe Bildtafel und die existiert dort nicht.
Am einfachsten wird es sein per Google (oder was Vergleichbarem) danach zu suchen:
Zitat:
@nonne69 schrieb am 17. November 2021 um 11:29:44 Uhr:
Ich habe zuhause die Software "Carport". Ich kann heute Abend mal die Kanäle 100 bis 104 auslesen.
Kann mir bitte jemand die Teilenummer der defekten Sonde nennen?
Findest du bei eBay unter Angabe deines Motors und Baujahr,
Nummer habe ich leider auch keine mehr.
Und die erneuern, bevor die Regeneration mit VCDS angestoßen wird und obwohl sie nicht mehr im Fehlerspeicher erscheint?
Kann ich deren Signal auf einem Kanal prüfen?
https://www.motor-talk.de/.../...em-bild-die-lambdasonde-t7187990.html
Ich habe es ähnlich hinter mir. Nur war bei mir nur beim Starten die Motorkontrolllampe an. Habe den Fehler dann kurz mit dem blöden AutoDia gelöscht. Während der Fahrt blieb diese auch aus!
Durch die Ölvermehrung bin ich erst darauf aufmerksam geworden. Und weil die Öltemp. sich erkennbar erhöhte.
Aber lies selbst ob Dir meine Erfahrung helfen könnte.
Grüße
https://www.bandel-online.de/.../lambdasonden.html?...
Nur wegen der richtigen Lambdasonde!
Zitat:
@nonne69 schrieb am 17. November 2021 um 13:51:52 Uhr:
Und die erneuern, bevor die Regeneration mit VCDS angestoßen wird und obwohl sie nicht mehr im Fehlerspeicher erscheint?
Kann ich deren Signal auf einem Kanal prüfen?
Das musst Du Dir auch ansehen:
Zitat:
P242B Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
Es dürfen keine Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes sein (außer Drosselklappen) sonst geht keine Regeneration.
Also erst reparieren und dann Regeneration anstossen. Vorsicht- dauert 20-40 min und Auspuff stinkt und wird sehr heiß !
So. Habe die Lambdasonde bei Bandel bestellt.
Wo sitzt der Abgastemperaturgeber denn? Komme ich da von oben ran? Habe keine Bühne.
Kann ich mir die Abgaswerte vorher auf Plausibilität anschauen? Auf welchem Kanal?
MWB 102 stehen zwei AGA-Temp.-Sensoren drin. Mal ansehen bei kaltem Auto und mal ansehen bei warmen Auto.