ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI spring schlecht an - Steuerkette?

A6 2.7 TDI spring schlecht an - Steuerkette?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 13:56

Liebe Forengemeinde,

ich bin seit achteinhalb Jahren äußerst glücklich und extrem zufrieden mit meinem A6. Das Auto hat mittlerweile echte 350TKM auf dem Tacho und ich hatte in der gesamten Zeit nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ansonsten nur Verschleißreparaturen und Servicemaßnahmen. Der Wagen ist ein echter Kilometerfresser. Nun zu meinem Problem. Seit einigen Wochen startet der Wagen sporadisch erst beim zweiten/dritten Startversuch. Mittlerweile hat das Auto dieses Problem jeden Morgen (Kaltstart). Abends startet der Wagen sofort (ebenfalls Kaltstart). Ansonsten läuft der Wagen wie´s Gewitter, hat Leistung, schaltete sauber, dreht sauber hoch, keine auffälligen Geräusche.

Der Wagen war in der letzten Woche beim Service und hat neuen TÜV bekommen. Dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Fehlerspeicher stehen die Nockenwellen außerhalb der Toleranz zur Kurbelwelle. Dementsprechend startet der Wagen nicht (oder nicht immer) Der Mitarbeiter der freien Werkstatt sagte mir, dass dies auf eine „Längung“ der Steuerkette zurückzuführen ist.

Wenn man nicht handelt, besteht also die Gefahr, dass die Kette überspringt. Motorschaden – Aus die Maus.

Nach einiger Recherche im www stieß ich darauf, dass die Längung der Steuerkette eigentlich immer mit dem typischen Kettenrasseln einher geht. Dies ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Meine Frage: Gibt es möglicherweise andere Fehlerquellen, die im Zusammenhang mit den Ergebnissen aus dem ausgelesenem Fehlerspeicher stehen? Nockenwellensensor? Steuergeräte?

Der Wagen ist BJ 2011 und ein 2.7 TDI Handschalter mit Frontantrieb.

Ich wäre echt dankbar, wenn jmd. Dazu etwas sagen könnte. Stehe nämlich grade vor einem ziemlichen Dilemma.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte auch genau dieses Phänomen vor 2 Jahren und bin weitergefahren. Schlechtes Anspringen, machmal ging er an und würgte sich sofort ab.

Wenig Zeit später kam der Motorschaden bei v-max auf der AB. Ich würde die empfehlen sofort zu handeln bevor es zu spät ist. Steuerkettenwechsel kostet einen Bruchteil von dem was ich für die Instandsetzung hingelegt habe.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:17

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Wie lange oder wieviel KM hat es denn bei dir von den ersten Symptomen bis zum Motorschaden ungefähr gedauert? Ich fürchte ein Steuerkettenwechsel ist bei dem Auto schon fast nicht mehr "wirtschaftlich", leider

Zwischen beginn erster Symptome bis zum Motorschaden ist ca. 1 Jahr vergangen (bei 15 tkm/Jahr Fahrleistung). Ich habe die Symptome ignoriert und mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass davon der Motor hoch gehen kann. Schon garnicht der hochgelobte 2.7 TDI. Aber die Steuerkette ist nunmal die größte Schwachstelle bei diesen Motoren.

Probiere mal im Leerlauf im Stand Gas zu geben bis über 2000 upm und lass das Gaspedal abrupt los. Der Motor fängt sich dann in Leerlaufdrehzahl und bei mir hat er damals kurz vor dem Motorschaden ein ungewöhnliches Geräusch von sich gegeben.

Wenn schon ein Fehler hinterlegt ist, dann würd ich wohl handeln.

 

Kettentrieb B / C sollte so austauschbar sein.

 

Welchen Motorkennbuchstabe hat der 2.7er denn?

Kettentrieb.jpg
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 10:51

Danke für die Antwort. Was bedeutet „sollten so austauschbar“ sein? Ohne den ganzen Vorderwagen auseinander zu rupfen? Meine freie Werkstatt hat aus dem Bauch ca 3500-4000€ für die Reparatur geschätzt. Kann denn definitiv eine andere Ursache ausgeschlossen werden? Ein fehlerhafter Sensor zum Beispiel? Ich habe in einigen Tagen noch ein Termin zum Fehler auslesen beim freundlichen Audi Händler. Möglicherweise haben die Systeme um etwas genauer die Fehlerursache zu ermitteln? MBK kenne ich nicht. Kann ich den auf die schnelle irgendwo finden?

@shringo78

Dann schau mal in den Fahrzeugschein.

Dort mal HSN TSN bitte.

 

Oder auf ne Rechnung von Audi, dort steht der Motorkennbuchstabe auch neben dem Datum/Kilometerstand.

 

Baujahr 2011 welcher Monat?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 19:51

Hab nur die Zulassungsbescheinigung Teil II griffbereit.

Zu 2.1 0558

Zu 2.2 AJM000452

Die EZ ist 07/2011

OK. Motorkennbuchstabe CANA.

 

Kettentrieb wie oben im Bild.

 

Nockenwellen werden über Trieb B bzw. C angetrieben.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:22

Alles klar. Danke. Was kostet es ca. in einer freien Werkstatt die beiden Ketten zu tauschen? Hat jmd Erfahrung damit? Ist es vielleicht sinnvoller gleich in einen überholten Motor zu investieren?

Was ich an der Sache immer noch komisch finde ist, das es keine akustischen Hinweise zu den Steuerketten gibt. Kein Kettenrasseln beim Start. Nix. Außerdem gibt es die Startprobleme in 90% der Fälle nur morgens.

Du könntest die Steuerzeiten mal manuell prüfen (lassen).

Was noch sein könnte, dass ein Sensor (NW Sensor oder KW Sensor) nicht sauber arbeitet und somit ein Problem verursacht.

Gruß,

Lenny

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:15

Hallo,

da ich nicht zu den Leuten gehören möchte, die nur Fragen posten und sich dann am Ende nicht mehr melden, möchte ich ein kleines Update liefern. Der Audi springt wieder hervorragend an. Das Auslesen der Fehler beim Freundlichen zeigte an, dass alle 6 Glühkerzen defekt waren. Auch ein erneutes Auslesen vom ADAC nach vollbrachter Starthilfe förderte diesen Fehler zu Tage.

Der Fehler mit den verstellten Nockenwellen wurde nicht mehr angezeigt. Also ist der A6 fit für die nächsten 350.000 Kilometer.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Wagen lief nach dem Kaltstart kurz wie ein Sack Nüsse. Alle Glühkerzen gewechselt, keine Besserung. Zudem musste eine auch noch ausgebohrt werden. Dann habe ich mal des Steuergerät zum Vorglühen ausgebaut. Das war das Problem! Neues rein, startet kalt wieder einwandfrei. Ach ja, und das Gegenstück, wo man das Relais einsteckt, habe ich mehrfach mit Elektronikspray geflutet. Das Bild zeigt das Innenleben des Vorglühsteuergerätes. Die einzelnen Kontakte sahen noch schlimmer aus. Sitzt bei meinem 4F VFL in Fahrtrichtung rechts in dem schwarzen Kasten unter dem Motorsteuergerät.

 

Jan

20230124

Hallo Leute, hallo sringo78,

man könnte fast meinen, du hättest meinen Audi, sringo78 :D. Mein A6 2.7 TDI, Baujahr 2007, hat mittlerweile ebenfalls fast 360.000 km auf der Uhr und ich bin ihn die letzten 166.000 km gefahren, sehr zufrieden und will ihn gar nicht mehr hergeben. Einzige größere Reparatur vor 2 Jahren war der Austausch des Multitronic-Getriebes, was ganz schön schwierig und langwierig war. Davor mal wegen TÜV die "böse Schraube" im oberen Achsschenkel. Na ja, Aber jetzt geht die Geschichte anders weiter.

Seit Anfang Januar fiel mir ein Klackern im Leerlauf auf. Ich dachte, das könnte wohl von einem der Injektoren kommen. Dann kam hinzu, dass vor allem beim Absenken der Motordrehzahl unterhalb etwa 1.400 1/min ein rasselndes Geräusch zu hören war. Bei hohen Drehzahlen war nichts zu hören. Im Fehlerspeicher stand auch ein Eintrag drin, ich glaube, Nockenwellensensor. Ich habe den Wagen dann mal auf die Bühne genommen, um herauszufinden, woher das Geräusch kommt. Ich konnte es nicht richtig orten, aber irgendwo zwischen Motor und Getriebe war es von unten am lautesten.

Ich wusste erst mal nicht, was das sein könnte und habe bei der Gelegenheit einen Ölwechsel durchgeführt. Mit Filter und Luftfilterwechsel. Und dann - sprang der Audi nicht mehr richtig an! Nach längerem orgeln zündete er kurz und schüttelte sich sehr stark und hörte sich an, als liefe er nur auf 2 Zylindern. Nach wenigen Sekunden war er dann aus. Anschließend sprang er gar nicht mehr an. Der Anlasser schaffte es nicht mehr, den Motor durchzudrehen. Dann stellte ich fest, dass das tatsächlich an einer fast leeren Batterie lag. Also, habe ich erst mal die Batterie aufgeladen. Am nächsten Tag dann drehte der Motor mit der gewohnten Anlasserdrehzahl, zündete aber gar nicht mehr. Die Geräusche beim Anlassen hören sich nach vorhandener Kompression an und deuten für mich auch nicht auf eine gerissene Steuerkette hin. Ganz gleich, er springt nicht mehr an. Wie ich aus anderen Beiträgen entnehmen kann, würde er irgendwann auch anspringen müssen, wenn gar keine Glühkerze mehr funktionieren würde, richtig? Ich habe es auch mit Bremsenreiniger probiert, aber er zündet nicht mehr. Jetzt bin ich ratlos und hoffe, jemand von euch kann mir helfen, die Ursache zu finden.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Erst mal manuell die Steuerzeiten überprüfen (wie geht das beim 2.7 TDI?)? Dann die Glühkerzen? Dann eine Hochdruckleitung lösen und sehen, ob beim Anlassen Kraftstoff austritt?

Über jeden Hinweis und Ratschlag bin ich dankbar!:)

Dirk

Hier ein paar m4a-Audioaufnahmen (könnt ihr das abspielen?):

1. Geräusche: https://drive.google.com/.../view?usp=share_link

2. Klappern im Leerlauf: https://drive.google.com/.../view?usp=share_link

3. Startversuch: https://drive.google.com/.../view?usp=share_link

4. Springt nicht mehr an nach Ölwechsel: https://drive.google.com/.../view?usp=share_link

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.7 TDI spring schlecht an - Steuerkette?