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A6 2.7 TDI unterschiedliche Leistung bei anderer Außentemperatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:24

Hallo Zusammen,

mein A6 2.7TDI BJ2005 Frontantrieb und Handschaltung hat im Drehzahlbereich bis ca. 2000U/min bei Außentemperaturen zwischen ca. 11-14°C eine wesentlich bessere Leistung als wenn es in Richtung 20°C und mehr geht.

Gestern bei der Heimfahrt war es teilweise sehr schwierig anzufahren da von unten heraus relativ wenig Leistung da war. Außentemperatur ca. 25°C.

Ab 2000U/min zieht der Motor ganz gut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

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15 Antworten

Hmm, ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Fehler.

Wenns wärmer wird dehnt sich alles aus - deswegen tippe ich mal auf Kontaktprobleme von der Elektronik der Motorsteuerung. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen....

Edit: sehe gerade das VCDS vorhanden ist also lies mal den Fehlerspeicher aus....

Nur mal am Rande:

Wurde dein Wagen Softwareoptimiert?

Mfg

Tippe auf LMM..

eventuell in Zusammenhang mit chip-tuning

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:04

ja, wurde er, letztes Jahr, aber vorher war er von unten raus immer sehr mau. Daher hatte ich mich auch für eine Optimierung entschieden.

Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit einen andern 2.7TDI zu fahren.

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Die Gasannahme im unteren Bereich im Leerlauf ist auch nicht so gut. (zumindest im Vergleich eines 1.9TDI PD, unser Caddy geht von unten raus mal richtig ab) . Sobald Drehzahl da ist und der Turbo richtig bläst dreht er fast wie ein Benziner.

KM Stand 222000.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Tippe auf LMM..

eventuell in Zusammenhang mit chip-tuning

An den LMM hatte ich auch schon gedacht. Ist halt nur ein kostspieliger Test, wenn er es nicht war

ist es durch das Chiptuning jetzt staerker geworden oder gleich wie vorher?

Vielleicht lauft dein Motor zu fett und wenn die Temp noch weiter steigt hast du ja noch einen geringeren Fuellungsgrad und dadurch noch weniger Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Tippe auf LMM..

eventuell in Zusammenhang mit chip-tuning

Wäre auch mein Tipp :)

Mfg

am 4. Juli 2013 um 4:56

Drosselklappe mal überprüft? Meiner hatte das auch bis irgendwann die MKL geleuchtet hat. Davor aber Wochenlang schlecht gezogen. LMM ist aber auch verdächtig. :)

Alle erzählen was von LMM aber keiner rät ihm dazu dessen Werte mal auszulesen.

An deiner Stelle würde ich paar Logfahrten machen. Einmal bei 11-14°C und einmal bei 20°C! Hierfür würde ich jedes mal auch die Fahrerprofile löschen, sodass dein Fahrverhalten davor keinen Einfluss auf das Messergebnis hat.

Bei beiden Temperaturen protokollierst du Luftmasse Ist/Soll sowie den Ladedruck.

Und das am besten im 4. oder 5. Gang von ca. 1200 U/min bis 4000 U/min

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Alle erzählen was von LMM aber keiner rät ihm dazu dessen Werte mal auszulesen.

An deiner Stelle würde ich paar Logfahrten machen. Einmal bei 11-14°C und einmal bei 20°C! Hierfür würde ich jedes mal auch die Fahrerprofile löschen, sodass dein Fahrverhalten davor keinen Einfluss auf das Messergebnis hat.

Bei beiden Temperaturen protokollierst du Luftmasse Ist/Soll sowie den Ladedruck.

Und das am besten im 4. oder 5. Gang von ca. 1200 U/min bis 4000 U/min

kenn mich mit chiptuning nicht so aus..

aber sind da nicht die sollwerte entsprechend angepasst und diese eventuell als zu niedrig gewählt?

Ich meine zu wissen, dass bei den aktuellen Chiptunigs der Ladedruck um ~ 0,2bar erhöht wird.

Was sonst geschieht weiß ich nicht. Dennoch wäre eine Log-file interessant da man auch bei einem gechipten erkennen kann ob der LMM plausible Werte liefert.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Alle erzählen was von LMM aber keiner rät ihm dazu dessen Werte mal auszulesen....

Denn dazu gibt es eigene Threads, welche durch Eigeninitiative mit Leichtigkeit auffindbar sind und alle notwendigen Informationen enthalten. Aber nichts für ungut.

http://www.motor-talk.de/.../...ahrt-a6-4f-2-7er-tdi-bpp-t4526326.html

Mfg

Hallo das beschreibende Verhalten ist doch bei Turbomotoren normal... Ein Sauger Motor hat auch bei hohen Luftfeuchtigkeit und kühlen Außentemperaturen einen besseren Wirkungsgrad damit gering mehr Leistung. Dein Problem besteht ja im Turboloch... was das ja bestätigt du kannst damit entgegenwirken wenn du ein größeren und besseren Ladeluftkühler verbaust ( Turbolader spricht früher an). Damit hast du auch bei 30 Grad volle Leistung und Drehmoment ( Die angesaugte Luft ist dann nicht so heiß)

Ist bei meinen 3.0 tdi genauso mir fällt es nur nicht so auf weil die Automatik wenig den dem Drehzahlbereich beschleunigt. Fahr mal bei 30 Grad in die Waschanlage und danach beschleunige mal durch ist fast der gleiche Effekt

Gruss

Man bedenke, es geht hier nicht um ein Delta von 20-25ºC sondern um 5-10ºC.

Bei diesen Differenzen sollte es eigentlich einen möglicherweise messbaren aber kaum spürbaren Leistungsverlust durch geringere eingesaugte Luftmassen bei gleichem Volumen geben.

Mfg

 

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