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A6 2.7T Fragen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2010 um 13:38

Mahlzeit!!!

Ich habe mir vor zwei wochen ein A6 2.7T gekauft.

Kommt aus frauen hand, super gepflegt, Lückenlos scheckhefft bei Audi.

Hat jetz 170.000km auf der uhr und fährt super. Ist ein 99er

Ist ein fronti mit tiptronic.

Meine frage: Ist das normal das die turbos so laut summen wenn ich cruise, das gas pedal nur leicht antippe zum fahren? meistens zwieschen 1500 und 2500 touren danach ist wech.

Und habe auch gemerkt wenn der kalt ist beim starten klackert kurz, so der erste sekunde.

 

Wehre dankbar für par antworten.:)

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17 Antworten

Hallo,

also das Pfeifen werte ich einfach mal als normal.

Meine Pfeifen auch und gerade das gefällt mir so gut.

Dieses Klackern das Du ansprichst, ist das wirklich nur kurz nach dem Start im kalten Zustand?

War bei mir auch so, mittlerweile ist das Klackern ständig.

Versuch mal rauszufinden auf welcher Seite das Klackern auftritt, linke Bank oder rechte Bank.

Wird wahrscheinlich die Kette der Nockenwelle sein, die an den Ventildeckel kratzt.

Bei mir habe ich beim wechseln der Ventildeckeldichtung leicht Kratzspuren an der Innenseite von der Kette gefunden.

Liegt daran das der hydr. Kettenspanner wohl defekt ist und dadurch die Kette nicht mehr permanent spannen kann.

Der Kettenspanner spannt sich per Öldruck und da scheint dann auch irgendwo eine kleine Undichtigkeit zu sein.

Beobachte das mal weiter und schau mal ob Du leicht verbrannten Ölgeruch wahrnimmst und ob leichter Qualm entsteht wenn der Motor läuft im Motorraum.

Werde bei mir in nächster Zeit beide Kettenspanner tauschen.

Audi wollte dafür mal eben rund 3000 Euro haben. Die spinnen....

Wie gesagt, solange das Klackern nur am Anfang ist mach Dir keine Gedanken, aber beobachte es weiter.

Wenn das Klackern irgendwann mal anhält solltest Du langsam richtung Austausch nachdenken so wie ich.

Im schlimmsten Fall springt die Kette über und der Motor ist hin!.

Gruß Mike

Themenstarteram 2. September 2010 um 16:25

Die ganze ketten antrieb wurde erneuert von audi sammt gleitschienen und so. Hat der vorbesitzer kurz vor denn verkauf machen lassen.

Isr echt nur die erste sekunde wenn ich denn starte. Nur bei kalt zustand.

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

 

Wird wahrscheinlich die Kette der Nockenwelle sein, die an den Ventildeckel kratzt.

Bei mir habe ich beim wechseln der Ventildeckeldichtung leicht Kratzspuren an der Innenseite von der Kette gefunden.

Kette der Nockenwelle?? hydr. Kettenspanner ?? Ist das Auto von Zahnriemen auf Steuerkette umgebaut :confused:

@ vti2 : Das klackern kommt sicher von den Hydros die beim starten noch ohne Ol sind,das klackern kannst du vernachlässigen ist völlig normal.

mfg.map

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

 

Wird wahrscheinlich die Kette der Nockenwelle sein, die an den Ventildeckel kratzt.

Bei mir habe ich beim wechseln der Ventildeckeldichtung leicht Kratzspuren an der Innenseite von der Kette gefunden.

Kette der Nockenwelle?? hydr. Kettenspanner ?? Ist das Auto von Zahnriemen auf Steuerkette umgebaut :confused:

@ vti2 : Das klackern kommt sicher von den Hydros die beim starten noch ohne Ol sind,das klackern kannst du vernachlässigen ist völlig normal.

mfg.map

Das ist jetzt nich dein Ernst oder? Na klar hat der Kette weil der ZR je ein Zahnrad pro Zylinderbank außen antreibt und unter dem Ventildeckel von der ersten Nockenwelle eine Kette zur zweiten Nockenwelle läuft und dazwischen befindet sich der Nockenwellenversteller mit Gleitschienen. Und ja der Nockenwellenversteller ist eine Art hydr. Kettenspanner.

Mit dem Suchbegriff NOCKENWELLENVERSTELLER findet sich einiges dazu.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

 

Wird wahrscheinlich die Kette der Nockenwelle sein, die an den Ventildeckel kratzt.

Bei mir habe ich beim wechseln der Ventildeckeldichtung leicht Kratzspuren an der Innenseite von der Kette gefunden.

Kette der Nockenwelle?? hydr. Kettenspanner ?? Ist das Auto von Zahnriemen auf Steuerkette umgebaut :confused:

@ vti2 : Das klackern kommt sicher von den Hydros die beim starten noch ohne Ol sind,das klackern kannst du vernachlässigen ist völlig normal.

mfg.map

Der 2,7T hat keinen Zahnriemen, sondern Kette und was Du mit Zahnriemen andeutest ist der Riepenriemen vorne... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

 

Wird wahrscheinlich die Kette der Nockenwelle sein, die an den Ventildeckel kratzt.

Bei mir habe ich beim wechseln der Ventildeckeldichtung leicht Kratzspuren an der Innenseite von der Kette gefunden.

Kette der Nockenwelle?? hydr. Kettenspanner ?? Ist das Auto von Zahnriemen auf Steuerkette umgebaut :confused:

@ vti2 : Das klackern kommt sicher von den Hydros die beim starten noch ohne Ol sind,das klackern kannst du vernachlässigen ist völlig normal.

mfg.map

Der 2,7T hat keinen Zahnriemen, sondern Kette und was Du mit Zahnriemen andeutest ist der Rippenriemen vorne... ;-)

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:09

Und ob es eine hat, habe hier eine rechnung vorliegen vom vorbesitzer.

bei 120.000 wurde die zahnrimm gewechselt für 1000 Euronen.

Zitat:

 

Wird wahrscheinlich die Kette der Nockenwelle sein, die an den Ventildeckel kratzt.

Bei mir habe ich beim wechseln der Ventildeckeldichtung leicht Kratzspuren an der Innenseite von der Kette gefunden.

Liegt daran das der hydr. Kettenspanner wohl defekt ist und dadurch die Kette nicht mehr permanent spannen kann.

Es sind meistens nur die Ketten. Die 5 Ventiler haben da ein wenig Probleme damit, daß die sich längen. Die Kettenspanner sind in den wenigstens Fälle schuld(was aber nicht auszuschließen ist)

Ich selbst habe es auch an meinem RS4 gehabt und habe daraufhin die Ketten erneuert. Beim Vergleich der alten zu der neuen Kette hat man genau gesehen, daß die Alte um ein wesentliches länger ist. Neue Ketten rein und es war Ruhe.

Aber es trifft in diesem Fall ja nicht zu, wenn das wirklich von Vorgänger erneuert wurde. Wäre halt intressant zu wissen, ob die Ketten auch mit reingekommen sind oder nur die Spanner.

Anbei die Fotos vom erneuern der Ketten

Gruß Heiko

 

Bild0054
Cimg1130
Bild0055
Themenstarteram 3. September 2010 um 15:20

es wurde bei 169000 beide Nockenwellenversteller mit Verbindungssteuerkette und Gleitschiene

erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

...

Der 2,7T hat keinen Zahnriemen, sondern Kette und was Du mit Zahnriemen andeutest ist der Rippenriemen vorne... ;-)

Aber klar hat er einen Zahnriemen, der bei meinem auch pünktlich bei 120.000 KM erneuert wurde. Der Kettenantrieb ist, wie meine Vorredner schon erklärt haben, nur für die Nockenwellenverstellung zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

...

Der 2,7T hat keinen Zahnriemen, sondern Kette und was Du mit Zahnriemen andeutest ist der Rippenriemen vorne... ;-)

Aber klar hat er einen Zahnriemen, der bei meinem auch pünktlich bei 120.000 KM erneuert wurde. Der Kettenantrieb ist, wie meine Vorredner schon erklärt haben, nur für die Nockenwellenverstellung zuständig.

Das mag ja sein aber der vordere Riemen den Ihr meint nennt sich Rippenriemen und nicht Keilriemen.

Von mir aus auch Keilrippenriemen. Dieser Riemen besteht aus mehreren Rippen auf der Innenseite, daher der Name.

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Aber klar hat er einen Zahnriemen, der bei meinem auch pünktlich bei 120.000 KM erneuert wurde. Der Kettenantrieb ist, wie meine Vorredner schon erklärt haben, nur für die Nockenwellenverstellung zuständig.

Das mag ja sein aber der vordere Riemen den Ihr meint nennt sich Rippenriemen und nicht Keilriemen.

Von mir aus auch Keilrippenriemen. Dieser Riemen besteht aus mehreren Rippen auf der Innenseite, daher der Name.

Schwachsinn!! Alle 4B's haben einen ZAHNRIEMEN für den Nockenwellenantrieb und Keilrippenriemen für die Lichtmaschine, Servopumpe, Klima etc. !!!

Zitat:

Original geschrieben von nitro ASC

Das mag ja sein aber der vordere Riemen den Ihr meint nennt sich Rippenriemen und nicht Keilriemen.

Von mir aus auch Keilrippenriemen. Dieser Riemen besteht aus mehreren Rippen auf der Innenseite, daher der Name.

Ich meine den Zahnriemen, vom Keilrippenriemen war hier nicht die Rede.

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