ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7t Geräusche bei Kaltstart

A6 2,7t Geräusche bei Kaltstart

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2007 um 22:25

Hi,

habe folgendes Problem

beim anlassen meines A6 hört es sich für ca 25 sek. so an als wäre der Krümmer bzw. der auspuff undicht. sobald er warm wird ist das geräusch weg. Ausserdem hört mann im Leerlauf ein leichtes dumpfes tickern von der rechten seite Motorraum. mal lauter mal leiser, mann könnte meinen ein lkw stünde daneben.

Es handlt sich um den 250ps a6, 81000km gelaufen.

Ob er Leitungsmässig einbuße hat kann ich nicht beurteilen da ich ihn erst seit 4 wochen habe. Er läuft bis 240 ganz gut danach braucht er allerdings ne weile und schafft laut tacho auch gerade so knapp 250. Ist das normal?

 

Mfg.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. September 2007 um 4:11

Das der Wagen morgens brummt als hätte man ne Sportauspuffanlage ist normal, das ist die Sekundärluftpumpe. Die pustet Frischluft vor den Kat damit die Abgase nachverbrannt werden oder ähnlich.

Tickern oder Dieseln ist mir dagegen noch nicht aufgefallen.

Meiner läuft recht fix 260 Tacho weiter habe ich nicht getestet, wegen Frau auf dem Beifahrersitz die Dauerwarnton bei der Geschwindigkeit abgibt.

Naja war schon recjt viel los auf der Bahn ;)

270 Tacho sollte er in der 250 PS Versin schon machen. Muß evtl bissl freigefahren werden.

Unbedingt Radau machen sollte die Sekundärluftpumpe nicht - richtig gesund klingt die wie eher wie ein (Staubsauger) Gebläse. Die Schläuche zum Einblasventil werden aber gerne Spröde und undicht und bei kalten Motor hört sich das recht "sportlich" an - ist aber nicht der Normalzustand.

Tickern oder klackern sollte da nichts - evtl. hat sich da ein Hydrostößel verabschiedet oder noch viel schlimmer der Nockenwellenversteller ! - ich würde auf jedenfall mal den Ventildeckel abmachen und den Ventiltrieb kontrollieren.

Also das morgens für ein paar Sekunden ein etwas lauteres Geräusch auftritt ist wegen der genannten Sekundärluftpumpe normal, aber danach sollte relativ Ruhe sein.

 

Für deinen Wagen ist die angegebene Endgeschwindigkeit laut Tacho etwas "wenig".

 

Hängt vielleicht vom Kraftstoff ab und vom LMM.

 

Allerdings muß ich sagen, diese hohen Geschwindigkeiten sind mal fahrbar, aber ich finde diese für solch Wägelchen nicht andauernd passend. Des Weiteren finde ich bei diesen Geschwindigkeiten die Bremsen etwas schwach, aber für ne Neue ist mir das Geld zu schade. Dottore hatte dies schon oft angesprochen.

Zitat:

 

Meiner läuft recht fix 260 Tacho weiter habe ich nicht getestet, wegen Frau auf dem Beifahrersitz die Dauerwarnton bei der Geschwindigkeit abgibt.

Naja war schon recjt viel los auf der Bahn ;)

 

270 Tacho sollte er in der 250 PS Versin schon machen. Muß evtl bissl freigefahren werden.

 Tach zusammen!

Meiner macht auch bei Tacho 250 elektr. zu! Ist das nicht normal? Dachte immer

das währe der Begrenzer??

Will auch 270 laut Tacho!:(

MfG

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:41

Der Wagen war letzte woche schon 4 Tage beim freundlichen,die sagten auch es sei nicht normal, viel zu laut beim Kaltstart. Allerdings konnten sie auch nichts finden. Wegen dem tickern konnte bisher auch nichts gefunden werden, obwohl auch das laut Meister "nicht ganz normal" sei.

Hab ihn gestern wieder bekommen,unrepariert, hab aber nächste woche wieder einen termin.

Ist die Sekundarluftpupe eigentlich drehzahlabhängig, sprich sobald ich gas gebe wird auch das geräusch um einiges lauter, im prinzip wie wenn der Ausspuff bzw.der Krümmer undicht ist.

Wenn ein Hydrostössel bzw. der Nockenwellenversteller hinüber wären, würde das tickern dann nicht immer auftreten und nicht mal lauter und leiser werden? Hätte ich dann nicht richtige leistungs einbusse? Bis 240 zieht er ja ganz gut,nach dem was ich beurteilen kann, auf jedenfall ähnlich wie mein alter tt (225 ps). Nur ab 240 wirds halt mau!?!

Mfg.

Damals hatte ich auch mal ein Klackern oder Tickern im Bereich der Radläufe und dies bei kalten sowie warmen Zustand. Waren die Hitzeschutzbleche. Hatte sich aber mehr metallisch und nicht, wie bei Dir, dumpf angehört.

 

Wenn dein Dicker bis 240km/h gut zieht, ist es sicherlich nicht ganz so gravierend. Für einen normalen 250PSer ist zwar noch was drin, aber nicht übermäßig. Wie siehts denn mit deiner Spritsorte und dem LMM aus? Nur mal am Rande - auch mit gerissenen Turbos lief meiner damals laut Tacho 260.

Themenstarteram 26. September 2007 um 20:35

Das Tickern hört sich bei mir eher dumpf an. Mann hört es auch nur im stand, an der Ampel oder so. Dann aber ziemlichlaut und störend, eben wie wenn ein Lkw neben einem steht.

Der LMM wurde nach aussage von Audi vor ca. 10000km gemacht. An Sprit hab ich shell super drin, wollte es aber jetzt mal mit super plus versuchen, sobald der Händler meines Vertruens die anderen Fehler gefunden hat.

 

Wie hatte sich das eigentlich mit den gerissenen Turbos bemerkbar gemacht??

Mfg.

am 27. September 2007 um 5:27

Super reicht völlig aus. Ist doch nur auf Super ausgelegt der Motor !

Erst mit Chip darf es auch das Plus sein.

Morgen,

 

Also eigentlich ist er für 98ROZ ausgelegt und damals hatte ich auch das Gefühl, dass er mit Super Plus besser fährt. Jetzt fährt er nur noch mit Super Plus.

 

Den Turboschaden, wie bei mir - gerissen, bekommt man(n) nicht so unbedingt mit und daher war es damals auch so eine spannende Nachricht. Wurde durch Zufall im Kaltlauf bzw. Kaltstart innerhalb der ersten Minute festgestellt, da danach durch die anliegenden Temperaturen sich der bzw. die Risse schließen.

Wie gesagt, machte aber nix - lief trotzdem laut Tacho 260. Hatte damals keinen weiteren Versuch, um zu testen wieviel Spiel da noch kommt, da der Verkehr heutzutage diese Geschwindigkeiten nur kurzzeitig zulässt.

Hallo zusammen,

also meiner läuft jetzt knapp an die 280 - 285 laut tacho, ist aber auch ein chip drin und die Auspuffanlage wurde komplett verändert. Was ich nur empfehlen kann ist macht die Vorkats raus.

Dann kann der Turbo richtig durchatmen und Du hast das Gefühl das Du noch einen zusätzlichen Chip eingebaut hast.

Zusätzlich 200 Zellen Kats rein und alles auf 60 oder 70er Durchmesser erweitern...

Geschätzte 300-310 PS...

Kann nur sagen der rennt wie die Hölle...

Gruß Mike

am 28. September 2007 um 11:28

Der Motor ist nur im S4 und RS4 auf Super Plus ausgelegt, definitiv !

Mit dem Ladedruck im A6 braucht er keine Super Plus !

Nur mit Chip !

Schau mal in Deine Tankklappe und in der Betriebsanleitung stehts auch.

Viel mehr als die Spritsorte ist die Aussentemperatur entscheidend.

Da merkt man bei über 30 Grad schon das der Druck fehlt. Vor allem wenn man eine Zeit in der Stadt gefahren ist.

Nitro ASC, bei kanpp 290 sollte er schon an den Begrenzer drehen, oder ?

Was hat Du genau an Kats, Auspuff und Chip drin ? Bezugsquellen ?

Also das mit dem Sprit kann schon sein, aber ich habe unteranderem einen Chip drin und dadurch 310PS. Die Vorgabe für diese Leistungsabfrage ist Super Plus.

Komisch ist bloß, das mein Tacho "nur" 280 anzeigt, also kann ich keine 285 ablesen. Ich weiß nicht, wie ihr das macht. Ist eigentlich auch egal. Eingetragen sind 260 im Schein und für mich zählt Drehmoment.

 

Allzeit gute Fahrt...

am 29. September 2007 um 7:01

Ja klar, mit Chip Super Plus !

Also wie ist es nun Drehzahl bei Endgeschw. ? Chiptuner ?

beim Freundlichen werden sie auch nix finden wenns die Sekundärluftpumpe ist, die zu 95% beim Kaltstart krach macht!

Die finden nicht mal die Pumpe!!! so meine Erfahrung. Erst der SChrauber des vertrauens hatte die Lösung gefunden. Ein Schlauch der zur Pumpe führt ist lose gewesen und nach einem Kraftakt diesen wieder auf die Pumpe zu bekommen, hört man zwar die Pumpe morgen immer noch, jedoch weitaus leiser...

Also einmal die Schläuche von einem der Ahnung hat checken lassen!

Im Übrigen ist der 2.7t ebenfalls für 91/95er Sprit lt. Handbuch und Innschrift Tankdeckel ausgelegt.

Beim Chip schaut dies sicher anders aus.

Und ja, erst im Winter zieht die Karre wie sau, da hier der Motor reichlich kühle Frischluft bekommt, die ihm nunmal bei >25°C fehlen.

grüsse

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,7t Geräusche bei Kaltstart