A6 2,7TDI Abgaskontrollleuchte....höllen Angst weiterzufahren!!
Hallo zusammen,
ich hab tierisch Bauchweh.
Habe seit HEUTE einen Audi A6 2,7TDI quattor, Bj. 2006, 90000Km
Er ist vom VW Händler (größter in der Region) und hat eine Audi Garantie + einen Service + HU Neu.... alles diese Woche gemacht.
Heute hol ich ihn dann ab. Fährt super, wunderschönes Auto....
DOCH, vorhin (leider zu spät um nochmal zum Händler zu gehen) geht die Abgaskontrolleuchte an!
Ich bin jetzt echt bald fertig mit den Nerven, das kann doch nicht sein?
Er war doch in der Inspektion vorgestern!
Natürlich werde ich wieder zum Händler gehen...aber muss ich das Auto so lange stehen lassen?
Und an was kann es liegen? Vielleicht das der Wagen ca. 6 Monate stand (Kat usw?)
Wäre super dankbar wenn mir jemand hilft....hab angst weiter zu fahren!
Vielen Dank
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2,7TDI
Hallo zusammen,
Er ist vom VW Händler (größter in der Region) und hat eine Audi Garantie + einen Service + HU Neu.... alles diese Woche gemacht.
DOCH, vorhin (leider zu spät um nochmal zum Händler zu gehen) geht die Abgaskontrolleuchte an!
Natürlich werde ich wieder zum Händler gehen...aber muss ich das Auto so lange stehen lassen?
Und an was kann es liegen? Vielleicht das der Wagen ca. 6 Monate stand (Kat usw?)
Vielen Dank
Hallo,
ist es ein Schalter oder einer mit Tiptronic? Wenn du die Tiptronic hast, dann wäre es wahrscheinlich, dass er im Notprogramm läuft.
Ich tippe grob auf den Dieselpartikelfilter. Mehr weiß man erst, wenn du den Fehlerspeicher ausliest, bzw. ausgelesen wird.
Wird nicht allzu schlimm sein
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Zitat:
Hallo zusammen,
Vielen Dank
Hallo,
ist es ein Schalter oder einer mit Tiptronic? Wenn du die Tiptronic hast, dann wäre es wahrscheinlich, dass er im Notprogramm läuft.
Ich tippe grob auf den Dieselpartikelfilter. Mehr weiß man erst, wenn du den Fehlerspeicher ausliest, bzw. ausgelesen wird.
Gruß
Hi!
Danke für die schnelle Antwort...ist ein Automatic/ Tiptronic
Aber er läuft ganz normal!
Ist die Abgaskontrolleuchte rein von der definition was für schwere Mängel oder geht diese relativ schnell an???
Soll ich ihn stehen lassen?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Hallo,
Gruß
Hi!
Danke für die schnelle Antwort...ist ein Automatic/ Tiptronic
Aber er läuft ganz normal!
Ist die Abgaskontrolleuchte rein von der definition was für schwere Mängel oder geht diese relativ schnell an???
Soll ich ihn stehen lassen?
Bei meinem Kumpel ist sie auch angegangen - der hat einen 3.0 TDI quattro. Zusätzlich lief der im Notprogramm. Das war vor ein paar Tagen. Ich weiß aber leider noch nicht, was da war. Ich werde berichten.
Prinzipiell würde ich nicht sagen, dass es ein schwerer Mangel ist, da er nicht einmal im Notprogramm läuft. Ich würde aber trotzdem nicht Strecken >100 km damit fahren.
Gruß
Hab wenigstens noch gleich danach jemand vom Händler erreicht...
Habe einen Termin auf Montag Abend, jedoch brauch ist das Auto den Tag über um zur Arbeit zu fahren (ca. 30km ein Weg).
Er hat mir gesagt das man das auch könne.....hmmm....bin bissl skeptisch!
Da hat doch bestimmt irgend einer in der Werkstatt vergessen ne Schelle wieder fest zu machen oder nen Stecker wieder anzubringen
Guck mal selber in den Motorraum, ich würde mir jetzt keinen großen Kopp machen.
Grüße, wumbo
Bei mir war im Sommer im Fehlerspeicher "Ansaugklappe sporadisch" aber die Kontrolleuchte ging meist nach 3 Tagen wieder aus. Dann öfter mal ein Schlagloch und sie ging wieder an. Nach 4 Wochen hab ich es machen lassen.
ich verwette meinen Allerwertesten darauf das im Fehlerspeicher stehen wird:
Saugrohrklappen 2 für Luftstromsteuerung- unterer Anschlag nicht erreicht
bedeutet die Mechanik der Saugrohrklappen ist ausgeschlagen- passiert gerne schonmal bei dem km Stand und besonders gern bei Gebrauchtwagen weil die alle ne Motorwäsche bekommen haben.
Fahren kannst du bedenkenlos mit dem Auto- ist nichts besonders schlimmes
Es könnte alles sein, zwei Optionen wurde ja schon gesagt, Fehlerspeicher wird
den Rest dazu sagen. Arni1984 ich hoffe Dein A**ch bleibt Jungfrau
Gestern Abend bin ich nochmal rein gesessen...stand dann davor ne Weile.
Beim Anlassen gingen ganz normal alle Kontrolllampen an und dann ALLE wieder aus.
Demnach hat sichs wohl erledigt?! Strange!
hatte ich auch am ersten tag, als ich meinen dicken abgeholt habe (3.0 TT). war ebenfalls ausgeschlagen. ich konnte aber weiter hin damit fahren bis eine woche später es gemacht wurde. mach dir also keine sorgen.... solange die kontrollleuchte nicht blinkt oder rot leuchtet ist es nicht schlimm. termin geben lassen......... ich glaube es ist ne stange, die ausgeschlagen ist.
Zitat:
Gestern Abend bin ich nochmal rein gesessen...stand dann davor ne Weile.
Beim Anlassen gingen ganz normal alle Kontrolllampen an und dann ALLE wieder aus.
Demnach hat sichs wohl erledigt?! Strange!
Dennoch würde ich den Termin am Montag einhalten , Fehler auslesen lassen , und darauf bestehen das der Mangel repariert/ beseitigt wird , denn irgendwann taucht der Fehler wieder auf und dann unter Umständen auf DEINE Rechnung.
mfg
Sidefinder
Jaja, die guten Saugrohrklappen.....
War bei mir auch so, ab ca. 100.000km: mal war die Kontrolllampe an - mal war die aus. Das ging 10.000 km so bis die Kontrolllampe dauerhaft an war und die Saugrohrklappen im Mai getauscht wurden. Seitdem ist Ruhe....
Moin
ich habe auch einen 2,7 und hatte auch das Problem. Und eine bekannter ebenfalls mit nem 3.0 und auch die gleichen Symptome.
Einfach mal auslesen lassen und schauen ob, wie geschrieben "Ansaugklappe oder Drosselklappe" oder so ähnlich sporadisch drin stehen.
Bei uns waren es die Drosselklappen, Teil + Einbau ca. 350 Euro, in den Drosselklappen sind 2 Zahnräder und bei dem großen sind die Zähne herausgebrochen und zum Teil abgenutzt und rund...
Danach war alles wieder i.O.
MfG
Bei der Fehlermedung die Du hier angibst sind es bestimmt so wie die anderen hier schon geschrieben haben die Saugrohrklappen.
Das war bei meinem 3,0 TDI auch so.
Musste bis ich einen Termin in der Werkstatt hatte auch noch eine Woche damit fahren und es ist nix passiert.
Natürlich hab ich auch gefragt als ich mir den Termin geben lassen habe,
ob da nix passieren kann wenn ich da noch ne Woche mit dem Fehler rum fahre,und der Freundliche hat dann gesagt das es nix schlimmes sei da die Klappen ja weiterhin funktionieren nur nicht mehr 100%ig (sollen irgendwie nicht mehr richtig schließen wurde mir gesagt).
Na gut dann bin ich halt noch weiter gefahren bis ich den Termin hatte.
Jetzt wurden beide Saugrohrklappen getauscht und es ging sogar noch auf Garantie
Also du kannst ohne bedenken noch weiter fahren.
Würde es aber trotzdem nicht übertreiben sondern wirklich nur da notigste damit fahren !!!