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A6 3.0 mit 192t km tauschen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:09

Guten Abend die Damen und Herren

Zunächst mal: ich kenne mich nicht mit Autos aus :) aber hier gibt es viele gute Themen, sodass ich mir sicher bin, jemand kann mir einen vernünftigen Rat geben ...

Also: Ich besitze zur Zeit eine A6 3.0 TDI Quattro Avant, Baujahr 2006. Ist so ziehmlich alle Ausstattung (ausser abblendene Spiegel ... keine Ahnung wie man

Vollausstattung nehmen kann und keine abblendenen Spiegel dafür Anhängerkumplung elektrisch und Standheizung) drinnen.

Ich hab das Auto 2009 mit 50t km gekauft (bin also zweitbesitzer) und hab nun etwa 192t km drauf.

Fahre jeden Tag ca 30 km Stadt und 90 km Autobahn. Autobahn meisten so ab 220km/h ... die ist immer frei ...

Bei dem Auto leuchtet nun seit etwa einem Jahr die Motor-Anzeige auf. Zwei mal in der Audi-Werkstatt gewesen und jedes mal die Lambda-Sonde getauscht,

was aber immer max ein paar Tage gehalten hat. Danach hat die Lampe wieder geleuchtet. Hab mir nichts dabei gedacht (Werkstatt hat auch gesagt, wenn mich das nicht stört

soll ich es irgnorieren ...) weil mein Vater mit seinem Pasat seit etwa 8 Jahren so rumfährt. Hab auch nie etwas gemerkt, Auto funktioniert einwandfrei.

So nun muss ich in zwei Monaten TÜV machen und die Werkstatt sagt, mit der Leute krieg ich keinen TÜV, weil die ASU elektronisch gemacht wird.

Der Kollege hätte mit einem Techniker bei Audi gesprochen, und alle 6 "Einspritzdüsen" müssen getauscht werden. Kosten mindestens 3500€.

Meine Überlegung ist nun, das Auto komplett zu verkaufen und was anderes zu holen.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken eine Hyundai Santa Fe zu holen. Bin das Auto mal Probe gefahren und muss sagen es ist ok.

Fahrgefühl ist sehr gut, wenn auch natürlich nicht so sportlich wie der A6, was mich aber nicht stört (denk ich).

Gößere Reparaturen hab ich an dem Audi bisher nicht machen müssen, jedes Jahr 2 Satz Reifen, Bremsbeläge/Scheiben und einmal einen Radlager bisher.

Das wars dann aber auch schon.

Ich hab aber "Angst", dass das Auto jetzt langsam anfängt richtig Geld zu verschlingen. Bin damit auch öfters mal längere Strecken im Ostblock unterwegs

(schlechter Diesel wahrscheinlich) und brauche eigentlich ein zuverlässiges Auto.

Was ist eure Meinung dazu? Behalten und reparieren und verkaufen und was anderes kaufen?

Rene

Edit: Kann das bitte wer in`s 4F verschieben? Danke!

Beste Antwort im Thema

Meistens ab Mai oder Juni.

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Falsches Forum!

Hier sind die "Großvatermodelle" A6 C4 deines A6 (4F nehme ich mal an).

Edit: Text angepasst, weil das Thema verschoben wurde! LG, wbf325i

Ansonsten: einfach mal durchrechnen was du wirklich noch für den Audi bekommst und was du dann dafür für ein Fahrzeug bekommst.

...manchmal kann man auch besser zwei dreimal reparieren, als sich wieder "nur einen guten gebrauchten" zu kaufen und auch wieder drauf zu legen.

@TE

Auf Wunsch von User "stroeper1" hier her verschoben :)

Das naechste Mal bitte selbst bei uns Mods "bimmeln" :) Danke!

LG, wbf325i

MT Mod-Team

Also ob die Injektoren verschlissen sind würde ich explizit Prüfen lassen. Das lässt sich ganz easy mit einem Diagnosegerät wie VCDS machen. Dauert max 5 min.

Im VCDS einfach unter 01: Motorelektronik die Messwertblöcke 72 bis 77 auslesen lassen. Es werden jeweils 3 Werte angezeigt. Sollte die ersten kleiner als -45ms (z.B. -50ms) und der zweite Wert kleiner -15ms (z.B. -20ms) sein sind die Injektoren hinüber.

Ist dies nicht der Fall dann sind die Injektoren NOCH i.o.

Leuchtet die Motorlampe kann das andere gründe haben, Injektoren melden sich mit Weißrauch, schwankender Drehzahl usw. Hier wird es sich um Drosselklappen handeln.

Sollte die jemand die Injektoren auslesen dann gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen, das bringt alle weiter... sonst kann nur geraten werden.

Ich bin mit dem selben Baujahr super zufrieden.

mfg Senti

ich rate dir, fahre zu einer werkstatt die noch fehlersuchen kann und nicht nur fehlerspeicher auslesen und dann die teile tauschen die der computer für den fehler vorsieht...

ich persönlich würde den audi behalten, wenn du das fahrzeug ohne tüv mit leuchtener mkl verkaufen willst, wirst du fast nix mehr bekommen....

lieber eine fähige werkstatt suchen und das auto noch ein paar jahre fahren :-)

Phil

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:32

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde mal eine Werkstatt suchen die das hoffentlich fixt. Ich habe mir sagen lassen, dass Bosh-Werkstätten teilweise "zuverlässiger" Fehler finden wie die Audi Werkstätten, speziell wenn es um solche Probleme geht. Könnt ihr das bestätigen?

Oder hat zufällig jemand eine gute Werkstätte in München/Umgebung zur Hand?

_rene

Super Fern-Diagnose.. einfach mal auf die teuren Injektoren getippt obwohl dieses Problem seit MJ 2007 beseitigt ist. Ich würde auch empfehlen mal die Werkstatt zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von ReneMarxis

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde mal eine Werkstatt suchen die das hoffentlich fixt. Ich habe mir sagen lassen, dass Bosh-Werkstätten teilweise "zuverlässiger" Fehler finden wie die Audi Werkstätten, speziell wenn es um solche Probleme geht. Könnt ihr das bestätigen?

Oder hat zufällig jemand eine gute Werkstätte in München/Umgebung zur Hand?

_rene

Ich kann Dir Autohaus Neumayr in Gröbenzell empfehlen, da gehe ich immer hin. Die sind sehr kompetent.

Alternativ kann ich dir anbieten die Injektoren mal auszulesen und den Fehlerspeicher. Vielleicht findet man ja da schon was.

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Super Fern-Diagnose.. einfach mal auf die teuren Injektoren getippt obwohl dieses Problem seit MJ 2007 beseitigt ist. Ich würde auch empfehlen mal die Werkstatt zu wechseln.

aber er hat Bj 2006 :-)

Zitat:

aber er hat Bj 2006 :-)

Oh okay.. wohl verwechselt mit gekauft 2009 und ich habe nichts gesagt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Nico82x

Zitat:

aber er hat Bj 2006 :-)

Oh okay.. wohl verwechselt mit gekauft 2009 und ich habe nichts gesagt :-)

kann trotzem MJ 2007 sein; meiner ist Bj 09/2006 = MJ 2007.

Meine Injectoren (195.000 Km) habe immer noch Top-Werte :-)

Also sollte der Themenstarter mal was zu Monat & Bj von seinem Dicken sagen..

am 25. April 2013 um 17:06

ab wann ist man MJ 2007 ? habe 01/2006 ? :)

Meistens ab Mai oder Juni.

Themenstarteram 26. April 2013 um 7:23

Dank FredBauer (Danke :) ) werden wir die Werte am Wochenende mal genau auslesen. Dann gibt es genauere Infos.

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