A6 3.0 Motorenvergleich 204 PS quattro S-tronic mit 245 quattro S-tronic
Hallo an alle,
nachdem mir viele von euch schon im Jahr 2006 sehr geholfen haben, als die Entscheidung für zwei A6 anstand, wende ich mich
heute erneut an euch. Damals war dieses Forum für mich eine große Hilfe, als ich von BMW zu Audi wechselte und diesen Entschluss nie bereut habe - die beiden A6 sind die besten Autos, die wir je hatten und machen Tag für Tag viel Freude.
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber noch keinen Thread gefunden, der meine Fragen ausführlich behandelt:
Es geht um die Entscheidung für entweder Limousine Diesel
Audi A 6 3.0 Quattro S-tronic mit 204 PS
oder
Audi A6 3.0 Quattro S-tronic mit 245 PS
Kurz zur Info: Als Firmen bzw. Privatfahrzeug vorhanden sind (noch) 2 A6 4F Quattro 2,7 Liter mit 170 PS (als Avant und Limo).
Ich habe damals ganz bewusst zu dem kleineren Motor gegriffen, da ich viel Gutes über diesen Motor gehört habe, insbesondere,
was die Unanfälligkeit für technische Problem angeht.
Außerdem habe ich immer noch die Worte eines Freundes im Ohr, der in der Forschungsabteilung bei VW als Physiker arbeitet
und mir immer sagte, dass möglichst großer Hubraum mit vernünftiger PS Zahl, die nicht zu hoch(gezüchtet) sei, eine gute
Sache in Hinsicht auf Langlebigkeit des Motors sei. Kann ich nur so wiedergeben, bin selbst technisch da eher Laie.
Die reinen Fahrleistungen auf dem Papier liegen für mich sehr nahe beieinander: 240 oder 250 km/h ist vollkommen unwichtig.
Der theoretische Beschleunigungswert bei beiden ist gut , ca. 1 Sek. Unterschied, spielt vom Papier her keine Rolle.
Verbrauch ist so ähnlich, spielt auch keine Rolle für uns.
Aber wie sieht es in der Praxis aus?
Daher jetzt konket meine Fragen:
1) Spürt man die Mehr-PS wirklich? Wann und Wo?
Wir fahren sehr zufrieden die beiden 170 PS Maschinen. Der einzige Moment, wo ich mir mehr Leistung
wünschen würde, wäre an sehr steilen Pass-Straßen in den Bergen. Wir hatten das im letzten Urlaub - und die
Steigung war so, verbunden mit Kurven, dass ich oft in den 1. musste. Keine Ahnung, ob da Mehr-PS auch spürbar
Mehr gebracht hätten.
Daher die Frage: Ist jemand schon mal beide Versionen gefahren?
Wir wollen uns keine Wettrennen mit wem auch immer liefern. Es geht darum, ob im Alltag die Mehr-PS einen Vorteil bringen
2) Kann jemand etwas über die Zuverlässigkeit der beiden Motoren im Vergleich sagen?
Sind irgendwelche Anfälligkeiten bekannt? Es gibt ja, wenn doch oft Motoren, die als unauffällig gelten,
während bei anderen die ein oder andere (Kinder)Krankheit bekannt wird.
3) Der Mehrpreis ist vergleichsweise gering, wenn ich das richtig sehe: Scheinbar um die 3000 Euro.
Darin scheinen aber beim 245 PS schon größere Felgen enthalten zu sein. Gibt es sonst noch
Zusatzausstattungen, die der 245 mehr hat im Gegensatz zum 204er?
4) Irgendwelche anderen Argumente, die ihr hättet für oder gegen einen der beiden Motoren?
Vielleicht noch zur Info: Fahrleistung pro Jahr so um die 30.000 km. Viel Begeisterung für das Fahren vorhanden -
mit viel Freude an diversen Audi Driving Experience Trainings teilgenommen.
Quattro ist ein Muss , das nur nebenbei - es fällt insofern ganz sicher die Entscheidung wenn, dann nur zwischen
den beiden o.g. Fahrzeugen.
Danke euch im Voraus herzlich für jeden Beitrag und bin gespannt.
Viele Grüße vom
Spieler
Beste Antwort im Thema
Kann noch meine Erfahrungen zum Besten geben. Komme vom 4F, 2.7 Diesel, Multitronic, 180 PS, und fahre jetzt den 4G, 3.0 Diesel, S-tronic, 204 PS:
Der "kleine" 3-Liter bietet gegenüber dem 2.7 genau die Mehrleistung, die einem dort in - recht wenigen - Situationen gefehlt hat. Die Fahrleistungen liegen der Papierform nach im übrigen auf dem Niveau des 4F 3.0 Diesel VFL, dem damaligen Top-Diesel, und den hat nun wirklich niemand seinerzeit für"schwachbrüstig" gehalten.
Bemerkenswert ist, dass trotz zusätzlichem Quattro-Antrieb der Verbrauch im Vergleich der beiden Fahrzeuge bei gleicher Fahrstrecke und gleichem Fahrprofil beim 204 PSer knapp einen ganzen Liter günstiger kommt (gemittelt über jetzt 26.000 km). Wenn ich es normal angehen lasse und gepflegt aber zügig im Verkehr mitfahre, oder auf der Autobahn per Tempomat 160 km/h halte, nuckelt der 204 PSer knapp über 7 Liter im Mittel aus dem Fässchen, ein für ein fast 2-Tonnen schweres, allradgetriebenes, 24o km/h schnelles Gerät ein sensationeller Wert, wie ich finde.
Auffallend is auch, das der 204 PSer gegenüber dem 2.7 in relevanten Geschwindigkeitsbereichen ca. 2 - 300 U/min weniger dreht, dass dürfte mit einer der Gründe für den günstigeren Verbrauch sein, und zudem der Haltbarkeit zugute kommen.
Meine Empfehlung daher: Wenn Dir der 2.7 gereicht hat, wird Dir der 3.0, 204 PS mehr als genügen. Für das gesparte Geld zum 245er pack' lieber noch die LED-Lampen rein, die lohnen sich optisch wie praktisch in jedem Fall und erfreuen so jeden Tag aufs neue beim Anblick und ím Dunkeln beim Ausblick.
Gruß,
Johnny
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich kann leider nur zwischen dem 3.0 TDI 150 kw mit Multitronic und dem 3.0 TDI Quattro S-Tronic vergleichen, da ich diese beiden Probegefahren bin.
Mir hat beim "kleinen" TDI das Gefühl der motorischen Souveränität gefehlt, dass der größere vermittelt. Nicht falsch verstehen, der 204 PS Motor ist alles andere als lahm, aber der größere gibt einem das Gefühl, die Leistung locker aus dem Ärmel zu schütteln, wo der kleinere sich schon etwas mehr anstrengen muss.
Nun hat der 204 PS-Motor mit MT nur 400 Nm gegenüber den 580 Nm des 245 PS. In der Version mit Quattro hat der 204 PS ja immerhin 450 NM, allerdings kostet der Allrad wiederum etwas Kraft, so dass ich mal davon ausgehe, dass das Leistungsgefühl sich zwischen dem 204 PS mit MT und dem mit Allrad nicht groß unterscheidet.
Ich habe mich daher für den 245 PS TDI entschieden.
Nun noch zwei Anmerkungen: der 245 PS-TDI hat eine andere Bremse als der kleine, zumindest hinten ist die Scheibenbremse beim 245 PS-Motor innenbelüftet, beim 204 PS nicht.
Und zu guter letzt: Der 2.7 TDI im alten A6 hatte 180 PS.
@hoinzi
Dank dir sehr für diese erste, sehr informative Meinung!
Und ja, ich hab doch glatt mal eben nachschauen müssen im KFZ-Schein,
du hast natürlich recht, es sind 180 PS :-) in meinem alten A6 ... ts ts ts ...
Peinlich, peinlich.
Bin gespannt, ob es jemanden gibt, der auch den 204 PS Motor mit Quattro probegefahren ist
oder gar einen besitzt. Weitere Stellungnahmen herzlich willkommen!
Viele Grüße
Spieler
PS. Besonders interessieren würde mich, ob bei den beiden Motoren schon irgendwelche
Probleme irgendwelcher Art aufgefallen sind.
ich bin (zwangsweise) ein Wochenende lang die Limousine 3.0TDI 150KW/204PS quattro s-tronic gefahren.
Von der Leistungsentfaltung war ich aber angenehm überrascht.
Fazit: Mehr Auto braucht kein Mensch.
Beschleunigungsorgien ab 150km/h werden natürlich zur Mutprobe, aber wie gesagt: braucht man nicht unbedingt.
Auch Passstraßen dürften kein Problem darstellen.
Gruß aus Hamburg (selten mit Passstraßen)
sorgelchen
zu den unterschieden 204 ps quattro und 245 ps quattro wird hier auch etwas geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...4-ps-und-245-ps-s-tronic-t3768626.html
auch ich habe mich wegen den allradmöglichkeiten und den 580 nm für den 245 psler entschieden. in den eingängigen vergleichstests wird er auch als die version empfohlen, die den typischen mittelweg zwichen 313 und 204 ps bedeutet. mir waren die 580 nm wichtig, weil mein vorheriger x5 40d satte 600 nm hatte und somit der a6 als über 300 kg leichtere version den flotteren untersatz für mich bedeutete, was sich auch nun sehr hervorragend bewahrheitet hatte.
ich glaube aber auch, dass die unterschiede zwischen dem 204 und 245 ps nicht so sehr groß sind, denn wir reden immerhin über 204 ps und nicht über 140 ps. da ich aber den flotten antritt mit den 600 nm gewohnt war, war ich sehr schnell dem 245 ps motor gewogen.
diejenigen hier, die den 204 ps motor fahren, schreiben eigentlich nur positiv über ihre motorisierung, oftmals wird die multitronic als etws träge beschrieben, andere wiederum wollen nichts anderes und sind zufrieden. das stufenlose getriebe muss einem eben zusagen oder nicht, aber das ist alles reine geschmacksache und sehr individuell.
mein 245 ps motor läuft wie eine schnurrende katze, ist antriebsstark im unteren als auch oberen leistungsbereich, seine theoretische vmax erreicht er schnellen reifens ohne große mühen, ein prima motor, den ich guten gewissens empfehlen kann. bislang keinerlei motorproblematik zu erkennen.
Hi-
ich habe die Moeglichkeit beide Motoren zu fahren: waehrend ich die 245PS Quattro Variante fahre, hat meine Vater den 204PS Quattro.
Selbst wenn man beide Motoren direkt nacheinander faehrt, ist der Unterschied nicht sehr signifikant. Man merkt es m.E. nur in 2 Situationen:
1. Beschleunigung aus dem mittleren Drehzahlbereich heraus (bei rund 150-160km/h, wobei hier selbst der 245PS subjektiv noch bissiger sein koennte)
2. beim Beschleunigen > 200km/h (fuer mich persoenlich total zu vernachlaessigen)
Letztendlich habe ich mich nur fuer die 245PS Variante entschieden, da der Preisunterschied minimal ist. Da ich eh 17 Zoll Felgen haben wollte und die groessere Maschine bessere Bremsen hat, hat es kein kommerzielles Argument fuer die 204PS Variante gegeben.
Am Ende des Tages war es mir Wert fuer etwas mehr Fahrspass einen geringen Aufpreis zu zahlen.
Hi,
alleine die größere Bremse würde für mich den Ausschlag geben.
Ich hab bei meinem 4F leider die 16" Bremse, die ist für meinen Geschmack etwas schwach.
Grüße
Servus,
also ich fahr die 204 PS S-Tronic und sage mal, das reicht locker. Wenn, dann merkt man es wirklich nur im oberen Bereich, da geht bei den 245 PS sicher mehr. Aber als Normal-Fahrer und wenn man vorher "nur" 180 PS hatte und im Grunde zufrieden war tun es die 204 PS allenmal. Auf den Pässen kommt man im Dynamic Modus sicherlich reichlich flott voran.
Die größere Bremsanlage merkt man wohl auch eher nur, wenn man viel schnell fährt und stark bremst, ein Cruiser, der gerne mal beschleunigt braucht man die nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von ap1999
ich habe die Moeglichkeit beide Motoren zu fahren: waehrend ich die 245PS Quattro Variante fahre, hat meine Vater den 204PS Quattro.
Welche Version des 245 PS-Motors hast Du denn? Die Version vor MJ 2013 hat ja doch merklich weniger Drehmoment, und das zwischen 450 Nm und 500 Nm keine so furchtbar großen Unterschiede im Gefühl liegen, glaube ich gerne.
Ich denke aber doch, dass man zwischen 450 und 580 Nm einen deutlichen Unterschied merkt.
Schönen guten Abend!
Ich fahre ebenfalls den 204PS Quattro, bei uns in Österreich ist es das Sportquattro Modell.
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, ein wenig die Beschleunigung ab 140, 150 ist ein wenig schwach. Aber wir dürfen ja ohnehin nur 130 fahren...
Hab vor dem Kauf auch den Biturbo getestet - der ist natürlich der Hammer. Hab dann aber aus eigenem Interesse (Fahrerlizenzschutz, Zusatzmaut für Polizei, ..) den kleinen genommen.
Beim nächsten nehme ich das aber in Kauf...
Grüße aus dem Thermenland,
Sergio
Vielleicht lohnt ein Blick in das Touareg Forum.
Da gibt es beide Motoren mit identischem Getriebe...
Hallo,
ich habe den 245 PS Probegefahren und mich dann für den 204 PS entschieden...den Mehrpreis in ein zwei Gimmicks investiert. Bin sehr viel unterwegs (70 tkm p.a.), der Motor war die richtige Entscheidung für mich. Zum kurzen überholen bei Sonntagsfahren und einem Spurt an der Ampel ausreichend....nur wenn mich ein Golf GTI auf der Autobahn jagt....dann ist es zäh (und ärgerlich).
meine ganz persönliche Meinung,,,,313 PS oder 204 PS.
Fahrn tun se alle##Gruss Z
Ich fahre auch den 204PS quattro und bin sehr zufrieden. Bezüglich der Beschleunigung bei 150-160 km/h benutze ich oft die Schaltwippen zum Herunterschalten. Selbst in S-Stellung kann man bei dieser Geschwindigkeit gut noch einen Gang herunterschalten. Außerdem lohnt sich ein Blick auf den Tacho. Der Schein täuscht nämlich, weil 200 km/h so unspektakulär leise erreicht werden.
Viele Grüße, darkcookie
HI!
Hat der 204 PS wirklich eine andere Bremse als der 245er???
Das kann ich nicht so wirklich glauben...
Zitat:
Original geschrieben von moon123
HI!
Hat der 204 PS wirklich eine andere Bremse als der 245er???
Das kann ich nicht so wirklich glauben...
Ja, hat er
Steht auch im Konfi drinn:
Zitat:
Bremssystem
Bremsanlage mit Anti-Blockier-System ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBV und hydraulischem Bremsassistenten, Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet; zusätzlich hinten innenbelüftet für Fahrzeuge ab 180 kW (245 PS)
"hinten innenbelüftet" bedeutet auf audianisch größere Bremsanlage.
Im Falle des A6 handelt es sich um die 17" Anlage, mit der ich im 4F sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Grüße