ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 Q Innenraumheizung - schwache Leistung

A6 3.0 Q Innenraumheizung - schwache Leistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2008 um 8:13

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines A6 3.0 Diesel Quadro Kombi mit fast Vollausstattung. Ich hatte vorher über 20 Jahre E-Klasse und bin aufgrund immer schlechter werdender Qualität gewechselt was ich auch zu keinem Zeitpunkt bereut habe.

Der A6 ist ein Super-Auto mit einem Problem : Der Innenraum wird erst nach ca 10 Kilometern halbwegs warm. Das kenne ich so von Benz nicht. Die Auto waren nach spätestens 1 KM warm.

Die Werkstatt sagt mir bei Audi sei das normal ( leistungsoptimierte Motoren etc. ) Ist das wirklich so ? Normalerweise sollte doch der Fahrer nicht zur Nebensache degradiert werden .

Die Werkstatt hat das Auto durchgeprüft und findet keinen Fehler .

Hat jemand dazu eine Idee ?

 

Danke schon mal

Gruß INBUS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Idee habe ich keine, aber geteiltes Leid ist halbes Leid...

Ich wundere mich auch, wieso die Heizleistung (Innenraum, Frontscheibengebläse) beim A6 derart schlecht funktioniert. Beim Diesel-E60 war das eine Sache von einer Minute...

Ich frage mich, was der Zuheizer eigentlich macht? Zur schnelleren Innenraumerwärmung trägt er aber offensichtlich nicht bei - es sei denn, ohne Zuheizer würde es 20 Minuten dauern...

Also meinem A6 Benziner klappt alles wunderbar ;) Nach ca 1km kommt angewärmte Luft aus den Düsen! ;)

kann dem eigentlich nicht so zustimmen.

ich habe eigentlich das gefühl, dass ausreichend schnell ausreichend genug wärme erzeugt wird - zuheizer bei mir auf AUTO.

"ausreichend schnell" heißt, dass es bei meinen benzinern etwas schneller ging - ich aber jetzt auch nicht gerade von zu langsam sprechen würde.

am 9. Januar 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Also meinem A6 Benziner klappt alles wunderbar ;) Nach ca 1km kommt angewärmte Luft aus den Düsen! ;)

Das liegt am schlechten Wirkungsgrad (D)eines Benziners. Der verwandelt einfach mehr Energie in Wärme. Für einen Motor an sich ist das ziemlich sinnlos...;)

Ggf. kann man den Zuheizer in eine Standheizung aufrüsten? Beim Q7 kostet das kaum was (ca. 500 Euro), da schon eine abgespeckte Standheizung verbaut ist. Lohnt sich vielleicht mal nachzuschauen wie das beim A6 ist...

Zuheizer im A6 ist elektrisch-kann man keine Standheizung draus machen.Wenn alle mögliche elektr. Verbraucher beim Starten an sind,bleibt außerdem wenig zum heizen übrig. Also wennn,dann Windschutzscheibenheizgng an drücken und alle elektr. unbenötigten Verbraucher aus.Und dann dauert es immer noch einige minuten,bis warme Luft ankommt.

Alex.

am 9. Januar 2008 um 11:49

also, meine Heizung geht eigentlich schnell an-nach ca. 1 km- wird es warm. Ich habe alles auf Automatik ( 22.5°)stehen und andere Verbraucher werden nicht ausgemacht.

Ich glaube, so lange ich hier in der Gegend bleibe :rolleyes: brauche ich die eh`bald nicht mehr - gestern +9°, heute + morgen sollen es bis zu 11° werden.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

also, meine Heizung geht eigentlich schnell an-nach ca. 1 km- wird es warm. Ich habe alles auf Automatik ( 22.5°)stehen und andere Verbraucher werden nicht ausgemacht.

Ich glaube, so lange ich hier in der Gegend bleibe :rolleyes: brauche ich die eh`bald nicht mehr - gestern +9°, heute + morgen sollen es bis zu 11° werden.

Gruß Wolfgang

Muttu Diesel kaufen hattu schön kalt :D

Alex.

am 9. Januar 2008 um 14:24

 

Muttu Diesel kaufen hattu schön kalt :D

Alex.

und wie soll ich dann noch eine hübsche, junge Beifahrerin in meinen "Dicken" bekommen, der

1.kalt ist

2. OPPA-Holz hat

und 3. dann auch noch rattert.....;);)

Gruß Wolfgang

Tja,da muß man eben die Frau nehmen,die man hat .Bei meiner hat geklappt-obwohl hübsch und jünger als ich.

 

Alex.

Frauen hin oder her ... die schlechte Heizleistung der TDI Motoren ist ja hinlänglich bekannt und deshalb habe ich auch in den letzten beiden A6 (4B und 4F) eine Standheizung verbauen lassen. Hier verkürzt sich die Anwärmphase auf nahezu Null. ;) :D

 

Wenn Dich die 10 km stören, dann lass Dir eine SH nachrüsten. Du wirst es nicht schaffen, den Motor schneller warm zu bekommen. Selbst, wenn Du den Dicken aus dem (kalten) Stand heraus prügelst, verkürzt sich die Anwärmphase nicht merklich.

 

Ich habe vor ein paar Wochen die Anwärmphase mittels VAG-Com gemessen und aufgezeichnet. Es braucht bei moderater Fahrweise ca. 10 Minuten bis die einzelnen Stoffe die Betriebstemperatur erreicht haben (siehe PDF - den Beitrag mit der Streckenbeschreibung finde ich leider nicht mehr :(). Durch extrem hohe Belastung würdest Du eine Verkürzung auf etwa 6 Minuten erreichen - aber die Lebensdauer vom Motor -- naja. Da ist die SH dann doch deutlich günstiger und schont den Motor erheblich.

Selbst in mein (noch) A4 1.9TDI mit 74kw kommt nach spätstens 2-3 min warme luft aus den düsen.

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

Selbst in mein (noch) A4 1.9TDI mit 74kw kommt nach spätstens 2-3 min warme luft aus den düsen.

Kann das sein,daß dein A4 serienmäßig einen dieselbetriebenen Zusatzheizer hat? Dann ist das auch kein Wunder,daß du so schnell eine warme Stube hat. Der Wirkungsgrad des 1.9 TDI dürfte nochmals höher sein,als bei den 6 Zylindern und somit wäre noch weniger Abwärme zum heizen übrig.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Frauen hin oder her ... die schlechte Heizleistung der TDI Motoren ist ja hinlänglich bekannt und deshalb habe ich auch in den letzten beiden A6 (4B und 4F) eine Standheizung verbauen lassen. Hier verkürzt sich die Anwärmphase auf nahezu Null. ;) :D

 

Wenn Dich die 10 km stören, dann lass Dir eine SH nachrüsten. Du wirst es nicht schaffen, den Motor schneller warm zu bekommen. Selbst, wenn Du den Dicken aus dem (kalten) Stand heraus prügelst, verkürzt sich die Anwärmphase nicht merklich.

  

Auch ich muss als ex E-Klasse Fahrer feststellen das es "ewig" dauert bis der 4f 3.0 TDI warm wird.

Technisch kann ich nicht nachvollziehen warum es so lange dauert (auch ca 10 km)

Bei der E-Klasse war nach ca 1km Wärme da.

Wie das technisch gelöst wird hat mich als Kunde eigentlich nicht zu interessiern, aber als alternative eine Aufpreispflichtige und teure Standheizung zu empfehlen, sollte ja wohl nicht ernst gemeint sein.

In diesem Sinne Vorsprung durch Technik :-),

Heinz der eigentlich sehr zufrieden mit seinem 4f ist, aber sich trotzdem über viele kleine ungereimtheiten und Technische sonderheiten des 4f wundert und manchmal auch ärgert. 

Hallo,

 

also meiner wird relativ schnell warm, besser als mein BMW 545 I. Da wurde der Fußraum nie richtig warm vor allem wenn es draußen richtig kalt war konnte man dort nur mit Winterstiefel fahren. Bei meinem A6 hat der Mitarbeiter in NU mir das eingestellt und seither verändere ich nur die Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 Q Innenraumheizung - schwache Leistung