ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2006 um 10:18

Hallo,

Manchmal glaubt es, als ob mein Auto nicht so schnell, wie es sollte, so ich dachte beschleunigt, daß möglicherweise Sie Ihre Beschleunigung Zeit auch schreiben konnten.

Die Resultate zu vergleichen Meine Beschleunigung Zeit von 80-120 mit tiptronic verschlossenem zu gang 6 ist 12.8s auf flacher Oberfläche.

 

PS. (this text was translated with babelfish.altavista.com, so excuse me for any errors on it :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2006 um 7:48

Re: A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von xip

Hallo,

Manchmal glaubt es, als ob mein Auto nicht so schnell, wie es sollte, so ich dachte beschleunigt, daß möglicherweise Sie Ihre Beschleunigung Zeit auch schreiben konnten.

Die Resultate zu vergleichen Meine Beschleunigung Zeit von 80-120 mit tiptronic verschlossenem zu gang 6 ist 12.8s auf flacher Oberfläche.

 

PS. (this text was translated with babelfish.altavista.com, so excuse me for any errors on it :-)

please write in english

it is nearly impossible to understand anything

Re: A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von xip

Hallo,

Manchmal glaubt es, als ob mein Auto nicht so schnell, wie es sollte, so ich dachte beschleunigt, daß möglicherweise Sie Ihre Beschleunigung Zeit auch schreiben konnten.

Die Resultate zu vergleichen Meine Beschleunigung Zeit von 80-120 mit tiptronic verschlossenem zu gang 6 ist 12.8s auf flacher Oberfläche.

 

PS. (this text was translated with babelfish.altavista.com, so excuse me for any errors on it :-)

Hi xip,

i have "retranslated" your text, i hope better german language as before. ;)

Also liebe 3.0TDI Fahrer, ich übersetze das mal frei ins Deutsche! Dann könnt ihr ja mal unserem finnischen Freund ein Rat in englisch geben:

"Manchmal kommt es mir so vor, daß mein Auto (3.0TDI) nicht so schnell beschleunigt, wie es eigentlich sollte. Meine Beschleunigung beträgt 12.8sec von 80 auf 120 im 6.Gang (tiptronic) gemessen auf ebener Fahrbahn. Habt ihr Vergleichswerte?"

In diesem Sinne

PS: @xip, please don't use babelfish to translate from any language to german! ;)

am 18. August 2006 um 12:28

Die Frage konnte eigentlich wohl jeder verstehen, trotzdem vielen Dank für deine Mühe Lord of oooo :).

Jemand war so nett folgende Liste hier zu posten:

http://www.motor-talk.de/.../ams_a6_tab.png?s&postid=7722767

Ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt. Einige Werte kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wer weiss schon wer wann wie und wo misst. :)

am 18. August 2006 um 12:47

tolle Liste, ob aber alle Angaben stimmen ??

jedenfalls soll mein Audi -innen-bei 140 KM/h dann genauso laut sein, wie mein Rasenmäher. :D

Gruß Wolfgang

am 18. August 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

tolle Liste, ob aber alle Angaben stimmen ??

jedenfalls soll mein Audi -innen-bei 140 KM/h dann genauso laut sein, wie mein Rasenmäher. :D

Gruß Wolfgang

Ist doch klar, der Rasenmäher ist ja auch ein Benziner...:D:D

am 18. August 2006 um 12:59

Re: A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von xip

Hallo,

Manchmal glaubt es, als ob mein Auto nicht so schnell, wie es sollte, so ich dachte beschleunigt, daß möglicherweise Sie Ihre Beschleunigung Zeit auch schreiben konnten.

Die Resultate zu vergleichen Meine Beschleunigung Zeit von 80-120 mit tiptronic verschlossenem zu gang 6 ist 12.8s auf flacher Oberfläche.

 

PS. (this text was translated with babelfish.altavista.com, so excuse me for any errors on it :-)

Hmmm, wenn Du 80 faehrst und Du willst rasch voraus, wieso setzt Ihr dann den TP fest im 6° Gang, da entgeht mir der Logika voellig....???

Ich mach dann den TP in S und meine A6 3.0 TDI bekommt ein etwas tieferen Bodenplatte so in der Gegend meiner rechten Fuss, und dann geht's richtig ab...!! und sicher keine 12.8 s.

Hoehestens 12.7 s.....! (lol)

am 18. August 2006 um 13:20

@Silvesternl

das sehe ich genauso, aber es gibt ja hier jemanden der das angeblich versteht ;)

am 18. August 2006 um 13:30

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass S gar nicht schneller sein soll ... vermittelt nur den Eindruck

am 18. August 2006 um 14:07

es geht darum dass die Tiptronic bei Vollgas oder gar mit Kickdown normalerweise runterschaltet und bei 80 Km/h in Stellung S schätzungsweise bis in den 3. Gang!

Re: Re: A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

please write in english

it is nearly impossible to understand anything

@Duck: Offensichtlich nicht! :D

Re: Re: Re: A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

@Duck: Offensichtlich nicht! :D

Das riecht doch hier schon wieder nach einer Verschwörung ;)

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:06

OK, If the translation is that bad :-) I will use english instead in future.

But anyway. I used 6:th gear so that there would be as little variables as possible and also this way we could see differences especially in lower revs, because that is the rev-range that I feel most variations in my car. Other times it feels that there is more punch in lower revs than on other times, and sometimes the car changes more easily to lower gears than on other occations. Higher revs seems to always be about the same.

But I admit that maybe the 6:th gear was too high. Here is some more times I timed today:

Gear / Time from 80 to 120 km/h

5 / 9,4s

4 / 6,7s

D with kickdown / 5,7s

And I know that to get serious statistics I should make many attempts and calculate the average, but at least we see if the numbers are even close together between different (3.0 TDI) cars.

Also it would be nice to see the numbers from someone with a chipped car :-)

am 18. August 2006 um 15:06

Ob 80-120 Angaben nur was bringen oder nicht, es wurde doch danach gefragt. Anscheinend finden Automagazine das auch toll, sowas zu messen. Das, wie in der Tabelle zu sehen ist (sein soll), ein 2.0 TDI einen 3.0 TDI stehen lässt, zeigt doch das der Wert eher theoretischer Natur ist.

Wenn die Übersetzung des Getriebes nicht gleich ist, sagt der Wert auch schon weniger aus.

Vergleicht man aber den Wert von einem 3.0 TDI tiptronic mit einem anderen, kann man sehr wohl was draus ablesen. Bei frapanter Abweichung eben, das der Turbo hängt oder so ;).

am 18. August 2006 um 15:44

@xip:

how did you measure the time? i'll try to get some values at the next opportunity.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 3.0 TDI Beschleunigung von 80 auf 120 ?