A6 3.0 TDi DPF abrüsten
Moin Moin Leute
Hat jemand Erfahrung damit wo und wie ich meinen DPF abrüsten kann.
Habe das Problem das meine Abgasanlage zu heiß wird und sie auch schon geschmolzen ist.
JA das Edelstahlrohr ist geschmolzen.
Habe mich beim TÜV erkundigt und der meinte das es legal ist, den DPF abzurüsten, wenn man den Nachweis erbringen kann wenn es ein gleiches Fahrzeug gibt ohne DPF...A6...A4...die gibt es ja mit den gleichen Motoren, habe die gleiche EUNorm und einigen haben DPF und einige nicht.
Bitte nur Antworten die Sinnvoll sind ok..Danke...
Dumme Antworten wie Steuerhinterziehung und sowas einfach lassen, das es quatsch ist.
Beste Antwort im Thema
Ich denke nicht, dass du den Usern vorschreiben kannst, welche Art Antwort sie dir geben!
Was für einen 3.0 TDI hast du denn? Bekanntlich gibt es nicht bloß einen Motor. Also wie lautet der MKB?
Natürlich ist es keine ''Steuerhinterziehung'', denn seit dem 01.04.2011 wird keine Strafsteuer mehr erhoben.
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40 Antworten
Ich denke nicht, dass du den Usern vorschreiben kannst, welche Art Antwort sie dir geben!
Was für einen 3.0 TDI hast du denn? Bekanntlich gibt es nicht bloß einen Motor. Also wie lautet der MKB?
Natürlich ist es keine ''Steuerhinterziehung'', denn seit dem 01.04.2011 wird keine Strafsteuer mehr erhoben.
Kannst du das mal erläutern, dass dein Auspuff geschmolzen ist ? Zu lang in der Sonne gestanden ?
Ne jetzt mal ohne Witz, wie kann das passieren? Ist die Kiste getunt ?
Geschmolzen -bestimmt der Keramikeinsatz - habe ich schon so was gesehen ,aber bei Golf II mit Gasanlage-jedoch nur bei normalem Kat- ich weiss nich ob du ganz einfach DPF raushauen kannst, was macht du dann wen du zu TÜV&AU muss? was zeigen den die Werte bei AU?
Oder ist DPF nich gleich Kat?neuen DPF kostet wieder etwas Kohle + einbau also nich so ganz kleine Sache.
Wenn du z.b den DPF raus hast und Dann Euro4 Kat reinbaust dann wird nich Strg nicht verückt spielen- muss du betimmt wissen wie das ganze mit Sofweare für dein Motor aussieht?
Gleichen Motror mit DPF und mit Euro4(5?) Kat vergleichen via Vcds muss dass möglich sein oder?
AU bei A6 ASB 233PS ist definitiv nichts mehr mit Werten. OBD anklemmen READINESS abfragen, wenn die ok gib,t hat man die AU.
Hi
Ich interessiere mich auch für so eine Abrüst-Lösung und bin am recherchieren. Werde mich beim lokalen TÜV schlau machen.
Die Motoren ohne DPF haben jedoch anstelle des DPF einen Kat verbaut, der vermutlich dann eingesetzt werden muss. Nur den DPF-Inhalt entfernen ist vermutlich nicht erlaubt.
Weiter muss der DPF aus dem MStG rausprogrammiert werden, um Fehlermeldungen, Regenerierung etc. zu vermeiden. Ob das Audi durchführen will oder kann, wage ich zunächst mal zu bezweifeln. Hier gibt es jedoch einige Tuner, die dies durchführen können.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Ich denke nicht, dass du den Usern vorschreiben kannst, welche Art Antwort sie dir geben!
Was für einen 3.0 TDI hast du denn? Bekanntlich gibt es nicht bloß einen Motor. Also wie lautet der MKB?
Natürlich ist es keine ''Steuerhinterziehung'', denn seit dem 01.04.2011 wird keine Strafsteuer mehr erhoben.
Sicher kann ich das nicht vorschreiben aber ich will einfach keine Diskussion anfangen mit..Oh das darfst du nicht und damit macht man sich strafbar und sowas.
Hatte es deswegen geschrieben.
Also nochmal kurz zur Erklärung meines Problems:
Bei meinem A6 3.0 Tdi MKB(ASB) habe ich die Software umschreiben lassen (Chip) und er hat 300 PS.
So nach einer guten Stunde Vollgas ist das Rohr nach dem DPF an 3 Stellen Durchgeschmolzen.
Als ich unter mein Auto schaute tropfte das Metall Auf die Straße und die Abgasanlagen war Glühend weiß.
So da ich mir recht sicher bin das dieses Problem vom DPF kommt, will ich den scheiß raus haben. Hat man eh nur ärger mit und bevor ich 1000EUR für einen neuen DPF ausgebe gebe ich lieber Geld für die Ausprogrammierung aus.
Meine Frage ist wo und wer kann das und wo bekomme ich ein Downpipe für den DPF her??
Zitat:
Original geschrieben von R1_Guildo
So nach einer guten Stunde Vollgas ist das Rohr nach dem DPF an 3 Stellen Durchgeschmolzen.
Als ich unter mein Auto schaute tropfte das Metall Auf die Straße und die Abgasanlagen war Glühend weiß.
So da ich mir recht sicher bin das dieses Problem vom DPF kommt, will ich den scheiß raus haben.
Wenn sich dieses Ereignis tatsächlich so zugetragen hat, dann liegt die ''Schuld'' sicherlich eher bei der Optimierung und nicht so sehr beim Partikelfilter an sich.
Na ja.
Den ASB gab es mit und ohne Partikelfilter. Beide erfüllen Euro 4 und wurden angeboten.
Ja das die Optimierung mit Schuld ist denke ich auch.
Aber ich denke das durch die Zusätzliche Regeneration im DPF die Hitze in der Abgasanlage zu hoch wurde und es dadurch geschmolzen ist und deswegen will ich den raus haben.
So wie du auch schon gesagt hast gibt es den mit und ohne DPF, also sollte es kein Problem sein den rauszubauen und rauszucodieren.
Wer kann das aber???
Das Herauscodieren sollte nicht das Problem sein.
Vielmehr wird Dir die Zulassungsbehörde einen Strich durch die Rechnung machen.
Du müsstest beim TÜV oder der Dekra (je nach Zuständigkeit) per Einzelabnahme die Vermerke der PM-Klasse entfernen, sowie die Schlüsselnummer ändern lassen.
Dazu wiederum brauchst Du die Herstellerfreigabe von Audi (Nachweis über technische Machbarkeit und Unbedenklichkeit).
Wenn das alles da ist, steht der Sache nichts im Weg...
Jedoch ist die Freigabe von Audi mehr als fraglich...
Trotzdem noch der Hinweis, dass ohne Änderung der Fahrzeugpapiere die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Also mit dem TÜV habe ich das schon besprochen.
Der sagte ich brauche nur einen Nachweis das genau mein Auto auch ohne DPF Auf dem Markt erhältlich ist.
Das ganze wird dann ohne Probleme umgetragen und Audi hat damit nichts zu tun, da dieses Autos auch ohne DPF vorhanden und zugelassen sind.
Also TÜV und Zulassen und sowas Ist nicht das Problem sondern ich weiß nicht wer mir das rauscodieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Das Herauscodieren sollte nicht das Problem sein.
Vielmehr wird Dir die Zulassungsbehörde einen Strich durch die Rechnung machen.
Du müsstest beim TÜV oder der Dekra (je nach Zuständigkeit) per Einzelabnahme die Vermerke der PM-Klasse entfernen, sowie die Schlüsselnummer ändern lassen.
Dazu wiederum brauchst Du die Herstellerfreigabe von Audi (Nachweis über technische Machbarkeit und Unbedenklichkeit).
Wenn das alles da ist, steht der Sache nichts im Weg...
Jedoch ist die Freigabe von Audi mehr als fraglich...
Trotzdem noch der Hinweis, dass ohne Änderung der Fahrzeugpapiere die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Wenn ich meine HSN und TSN z.B. hier eingebe, sehe ich nichts von DPF, obwohl ich einen habe. Ich denke die TSN bleibt die gleiche (zumindest bei meinem Modell/BJ). Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, bzw. habe keine Ahnung auf dem Thema. Mich würde es aber auch freuen, wenn es eine kostengünstige Lösung geben würde, meinen DPF rauszucodieren/stillzulegen/auszubauen.
Interessantes Thema in vielerlei hinsicht....meine ist auch von 12/08 VFL mit DPF meiner hat zwar erst 24.000 km gelaufen aber ohne hätte man nicht so viele probleme zu dem könnte man die 300 PS marke als tuning nehmen die ja sonst nur ohn e DPF angeboten wird...selbst ohne tuning hätte man weniger sorgen/ kosten (neuer Filter 1000€ aufwärts).
Ok die Steuer würde sich um glaub ich ca 10 euro erhöhen aber im vergleich immer noch kostengünstiger...
MFG
Unter der Ziffer 14.1 ist die Emissionsklasse vermerkt.
Diese müsste angepasst werden.
HSN und TSN bleiben gleich.
Welchen Nachweis sollst Du denn erbringen?
Einen einfachen Ausdruck aus dem Internet?
Klingt irgendwie nach Gefälligkeitseintragung.
Grundlage für eine seriöse und rechtlich einwandfreie Umschlüsselung sollte eine Herstellerfreigabe sein.
Bedenke bitte auch, dass es vor Allem zu Deiner eigenen Sicherheit dient...
Zitat:
Original geschrieben von R1_Guildo
Ja das die Optimierung mit Schuld ist denke ich auch.
Aber ich denke das durch die Zusätzliche Regeneration im DPF die Hitze in der Abgasanlage zu hoch wurde und es dadurch geschmolzen ist und deswegen will ich den raus haben.
das glaube ich nicht, da die R von 3 Temp Sensoren überwacht wird und die Einspritzung stoppt bei zu hoher Temp. Was sein kann, dass der DPF sich zusetzt wenn die Temp immer zu hoch ist, da nie regeneriert wird ? Schau doch mal nach, wann die letzt R Phase war.
Gruß