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A6 3.0 TDI Glühkerzenreparatur - fast ein kleines, neues Auto

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2007 um 15:39

Hallo, bin neu hier.

 

Heut hat mich fast der HerHerzinfarkt erreicht.

 

Mein A6 3.0 TDI (das aktuelle Modell) - BJ 2004 war zur Inspektion. 80000km. Ein Lämpchen leuchtete und sagte: - Glühkerzen nicht OK. Kann ja mal sein.

Eine ist wohl beim Ausbau abgebrochen, und reingefallen - also Motor komplett auf, auseinander und wieder zusammen - und nun EUR 3500,-- Rechnung. Kulanz gibts angeblich keine. Kommt mal mit "diesen Keramikglühkerzen" vor, und ist "Verschleissteil".

 

Das kann doch wohl nicht sein, oder?

 

Gruesse, alf

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24 Antworten

Hallo Alf,

hast die, Glühkerze selber ausgebaut ? Wenns der Freundliche war kannst du ja nix für und solltest nix zahlen müssen.

Gruß Chris

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:17

Hallo,

gelesen habens ja schon ein paar Forumteilnehmer - habt ihr schon was von den lustigen Keramikglühkerzen bzw. Problemen damit / insbesondere beim Ausbau gehört??

P.S.: wir (Familie) sind vor drei Jahren nach ca. 15 Jahren von Italienern auf Audi umgestiegen.

Der ex-Alfa Designchef ist ja für die neuen Audis verantwortlich, das Design war einer der Gründe für uns zu wechseln. Neben S-Line Fahrwerk u.s.w., Audis sehen mittlerweile schick aus und fahren sich auch so (mein Händler wollt's nicht hören, als ich sagte der A4 mit S-line Fahrwerk fährt sich wie Alfa)

Iss aber so, und das ist nichts schlechtes. Wir haben noch einen A4 Cabrio, mit S Paket - und glücklich damit.

Also: theoretisch zufrieden, bis auf die Sache oben.

 

Wer hat die denn in den Motor fallen lassen???

Du oder die Werkstatt, wenn Du dann biste es NATÜRLICH selber schuld

ansonsten würde ich NIX Zahlen

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:21

Nein, hab nichts selber gamacht. nur die Werkstatt.

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 16:27

danke,

mich würd ja mal die allgemeine aussage zur werkstatt aussage

(die ich eingentlich schätze, zumindest bis heute)

interessieren ob das tatsächlich öfter vorkommt mit den

keramischen dingern...

 

gruesse, alf

 

Und noch...

ist wohl beim Versuch rauszumachen abgebrochen...

am 26. September 2007 um 17:01

Hallo Alf,

wenn Deine Schrauberbude Dich nicht ausdrücklich auf Gefahren hingewiesen hat, dann mach die Jungs rund.

Ohne expiziten Hinweis auf mögliche Gefahren, Abreissen, Kopfschäden durch Ausbau usw. haben die ein ziemliches Problem.

Wenn die sich Querstellen Anwalt, bei 3,5 t€ lohnt das. Mercedes hat das sehr gerne gehabt bei den Fünfzylinder 270CDI einfach mal Suche anwerfen und nachlesen.

Grüße

Schimpf

Denke auch, dass dort die Werkstatt in die Pflicht genommen werden muss. Wenn die es nicht schaffen, die Kerze so auszubauen, dann ist das nicht Dein Problem. Aber versuchen müssen sie es ja...:D Kann ja klappen...

Bei uns in NL gibt es sogenannte "Paketpreise", darin ist alles enthalten, es sind quasi Festpreise, die vom Importeur festgesetzt wurden. Man bekommt diese Preise als "Kostenvoranschlag".

Wenn etwas abreisst oder z.B. festgerostet ist und sich nicht lösen lässt, dann hat die Werkstatt das Risiko, es sei denn der Kunde wird vorher auf dieses Risiko hingewiesen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Glühkerzenwechsel, bei dem eine Glühkerze bei einem 3 Jahre alten Fz. abbricht, dem Kunden so teuer wird.

Die Story ist ja kaum zu glauben.

Die Werkstatt beschädigt mein Auto und ich soll die Kosten dafür tragen?

Ich würde ein persönliches Wort mit dem Chef des Autohauses (und NUR dem) führen, freundlich aber bestimmt.

Und würde er nicht schriftlich fixieren dass der Schaden zu 100% von der Werkstatt getragen wird wäre mein direkter Gang der zum Anwalt.

Ich hoffe nur es war eine Vertragswerkstatt bzw. ein Audibetrieb und keine Hinterhofbude?!

am 27. Februar 2009 um 12:07

Hallo Alf,...

Das gleiche problem habe ich im momment auch,..

Habe ein A6 mit V6 Motor von 2004,..hatte den großen inspektion ( 90.000km )

zu vor blinkte mein Motor kontroll leuchte,...( die von der glühleuchte)

also gebe ich das auto in den vertrags partner von Audi, wo ich den wagen auch gekauft habe, und sage das die den fehler beheben sollen und halt eine große inspektion durchführen sollen,..

ein paar tage speter bekomme ich ein anruf, und die teilen mir mit das einer der glühkerzen nicht raus kommt, ( reingefrässen )

ich sage habt ihr das abgebrochen? nein nein da ist garnichts abgebrochen sagt er mir am telefon,..also ich fahre dahin un schaue mir die geschichte an,..und stelle fest, die haben es doch abgebrochen,...habe ich gefragt warum die es abgebrochen haben?

sagte er wir hir haben nichts abgebrochen, wie sage ich, habe ich das jetz abgebrochen,.. nein das ist ein fehler von Audi sagt er,.....

so hin her ging das so ne weile haben uns voll gestritten dan wollten die noch ca. 4000€ von mir haben für die reparatur was die selber kaput gemacht haben,...bin sofort zu mein anwalt hingegangen und die leute angeklagt,..und warte im mom. auf das gerichtliches gutachten,..

 

LG Pasa

Na da bin ic ja mal gespannt, bitte schreibe mal das Ergebniss dann hier rein.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das Audi aus diesen Fehlern lernt.

Gruss

Marc

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das Audi aus diesen Fehlern lernt.

Das ist nicht der Fehler von Audi, sondern von der Werkstatt.

Was kann Audi dafür, wenn so eine Torfnase von "Mechatroniker" etwas in den Motor fallen lässt.

Hallo,

Grüße aus dem 4B Forum. Hier gibt auch diese Probleme mit abgerissenen Glühkerzen. Zwar keine Keramik, aber die Werkstätten schreiben gerne mal fette Rechnungen, inkl. neuer Zylinderköpfe. Oft unnötig.

Das eine Glühkerze abreißen kann weiß jede Werkstatt, das ist bekannt. Seit Jahren, Markenübergreifend. Die sollten daher auch wissen WIE man so ein Ding ausbaut. Also nicht einfach Schraubenschlüssel und Knack. Vorsichtig testen und mit Einsatz von Wärme und Rostlöser lassen die Kerzen sich meist schadlos lösen.

Wenn eine normale Glühkerze abreißt ist das immer noch kein Beinbruch. Diese kann man OHNE den Zylinderkopf abzunehmen ausbohren. Das kostet nicht die Welt. Für abgerissene Glühkerzen gibt es extra Werkzeug- und Reparatursätze !

 

In wie weit es zusätzliche Probleme mit der Keramik gibt wäre wirklich interessant. Ich liebäugle auch schon mit einem 4F 3.0TDi. Da möchte ich schon vorab wissen was auch mich zukommt. Das alte Problemkind A6 4B mit 2.5TDI kenne ich schon :-(

 

Kann jemand tatsächlich bestätigen das beim Abreissen dieser neuen Glühkerzen etwas in den Brennraum fallen kann ?

Wäre es eine "normale" Glühkerze würde ich der Werkstatt mal ins Gewissen reden und die Zahlung der Reparatur verweigern. Unsachgemäße und nicht fachgerechte Arbeit wäre das.

Würde auch nichts zahlen wenn die Schuld sind! Mit dem Chef sprechen und wenn das nichts bringt an Audi wenden und Druck machen das der Händler unfähig ist! Sollen die das regeln oder als letzten zum Anwalt gehen. Viel Erfolg und berichte uns weiter!!!

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