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A6 3,0 TDI Kardanwelle unwucht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:02

Da ich im Forum nichts passendes gefunden habe erstelle ich diesbezüglich Kardanwelle ein neues Thema.

Habe einen A6 3,0 TDI Quattro, Bj. 2005, 6-Gang Handschalter, Motorkennbuchstabe: BMK und bin auf der suche nach einer gebrauchten/neuen Kardanwelle da meine unwucht ist.

Hab die Kardanwelle bereits mehrmals abschmieren lassen, hat aber nichts geholfen. Beim beschleunigen sind deutliche vibrationen zu spüren.

Für meinen Audi benötige ich eine Welle mit der Teilenummer: 4F0521101E, mich würde interessieren ob eine andere auch passen würde, evt. die vom 3,0 TDI mit Automatikgetriebe, die vom S6 oder RS6?

Möchte mir eine gebrauchte zulegen, da ich aber keine gebrauchte mit meiner Teilenummer finden konnte würd ich gerne wissen ob evt. eine andere passen würde, da ich von den anderen genannten Wellen bereits ein Angebot habe.

Danke für Eure Antworten MfG.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast schon mal bei Ebay gesucht? KLICK

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hast schon mal bei Ebay gesucht? KLICK

ja hab ich, nichts mit der passenden teilenummer zu finden. bei autoteileplus.de hät ich eine gefunden, aber nicht mehr lagernd.

Schreibe doch mal die 2 Anbieter an ob es deine Teilenummer ist!?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Schreibe doch mal die 2 Anbieter an ob es deine Teilenummer ist!?

war bei meinem audihändler, meine angegebene teilenummer stimmt definitiv.

nur können mir die nicht sagen ob auch eine andere kardanwelle passen würde. laut dem teileprogramm passt nur die mit der teilenummer wie oben angegeben, aber wenn zb. bei der kardan vom automatikgetriebe mit der endung B die länge der welle gleich ist wieso soll man sie nicht verbauen können?! hab schon einige foren durchgestöbert aber keine antwort gefunden.

möchte nicht unbedingt 1000 euro für eine neue ausgeben wenn ich sie gebraucht um mind. 2/3 günstiger bekomme.

dann such doch autoverwertungen auf und frag nach der kardanwelle mit der selben teilenummer?

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

dann such doch autoverwertungen auf und frag nach der kardanwelle mit der selben teilenummer?

die in meiner näheren umgebung hab ich schon durch, melden sich wenn sie etwas passendes bekommen oder finden, aber das kann dauern...

am 10. Mai 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi-09

Habe einen A6 3,0 TDI Quattro, Bj. 2005, 6-Gang Handschalter, Motorkennbuchstabe: BMK und bin auf der suche nach einer gebrauchten/neuen Kardanwelle da meine unwucht ist.

Hab die Kardanwelle bereits mehrmals abschmieren lassen, hat aber nichts geholfen. Beim beschleunigen sind deutliche vibrationen zu spüren.

Ist sicher dass die Welle unwuchtig ist ? Wäre ungewöhnlich. Wie auch soll die Welle auf einmal unwuchtig werden. Die Auswuchtgewichte sind sehr stabil mit der Welle verbunden.

Gibts eine Vorgeschichte zu dem Problem, wurde da schon mal herumgeschraubt ?

FP

Die Ausgleichgewichte sind doch nur mit ein Schweißpunkt an der Welle befestigt oder ist das bei Audi nicht so?

am 10. Mai 2011 um 17:26

@L-AK3390:

Wie war das nochmal? Ein Schweißpunkt hält eine Tonne? :D :p

@Audi-09:

Hast du schonmal bei Retek angefragt? Aber nicht über die Online-Suche sondern direkt bei denen per Mail oder noch besser Telefon.

Gruß Benny

Mal ne blöde Frage,

warum lässt du von deinem Tuner nicht das Drehmoment in diesem Bereich etwas zurücknehmen bzw.

anpassen.

Ist doch eig. ein bekanntes Problem bei gechipten 3.0tdi's.

Mit ner neuen Kardanwelle ist die Chance sehr groß, dass du das gleiche Problem wieder hast.

MFG

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Audi-09

Habe einen A6 3,0 TDI Quattro, Bj. 2005, 6-Gang Handschalter, Motorkennbuchstabe: BMK und bin auf der suche nach einer gebrauchten/neuen Kardanwelle da meine unwucht ist.

Hab die Kardanwelle bereits mehrmals abschmieren lassen, hat aber nichts geholfen. Beim beschleunigen sind deutliche vibrationen zu spüren.

Ist sicher dass die Welle unwuchtig ist ? Wäre ungewöhnlich. Wie auch soll die Welle auf einmal unwuchtig werden. Die Auswuchtgewichte sind sehr stabil mit der Welle verbunden.

Gibts eine Vorgeschichte zu dem Problem, wurde da schon mal herumgeschraubt ?

FP

ziemlich sicher, war in 4 verschiedenen werkstätten, die haben alle die kardan vermutet bzw. bestätigt. das war schon ein altes leiden beim vorgängermodell wie mir gesagt wurde und die haben mir empfohlen die welle zu schmieren bzw. in den beiden audiwerkstätten wo ich war zu tauschen. gesagt, getan hab mich also vergebends für die günstige variant entschieden und vor ca. 3 wochen die kardan frisch abschmieren lassen. dann waren die vibrationen deutlich besser bzw. für kurze zeit weg, aber jz ist alles wieder beim alten. das problem hab ich seit dem chiptuning!

Zitat:

Mal ne blöde Frage,

 

warum lässt du von deinem Tuner nicht das Drehmoment in diesem Bereich etwas zurücknehmen bzw.

anpassen.

Ist doch eig. ein bekanntes Problem bei gechipten 3.0tdi's.

Mit ner neuen Kardanwelle ist die Chance sehr groß, dass du das gleiche Problem wieder hast.

hab mir das auto gebraucht gekauft und vermute das es mein vorgänger mit dem chipen übertrieben hat (kann man nie wissen ob ein auto vor dem kauf gechipt war) und daher ein leiden an der welle zugezogen hat. die vibrationen waren gleich nachdem ich ihn hab chipen lassen zu spüren.

auf deine frage, hab die leistung jz schon 2mal zurückgenommen!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@L-AK3390:

Wie war das nochmal? Ein Schweißpunkt hält eine Tonne? :D :p

@Audi-09:

Hast du schonmal bei Retek angefragt? Aber nicht über die Online-Suche sondern direkt bei denen per Mail oder noch besser Telefon.

Gruß Benny

danke für den tipp, da werd ich es versuchen

Also ich bin mir auch sicher, dass es die Kardanwelle ist.

Die Frage ist doch, ob es mit einer neuen besser wird.

Bei meinem ersten Chiptuning hatte ich die Vibrationen auch, mein Tuner wusste auch sofort

was die Ursache ist und die Software wurde u.a. deswegen angepasst und gut.

Ich kenne wie gesagt diverse gechipte 3.0 tdi's (v.a. aus den ersten Baujahren) mit diesem Problem und bei allen ist es so, dass beim Rückrüsten auf Originalsoftware die Vibrationen nicht mehr auftauchen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht ganz glauben kann, dass bei allen die Kardanwelle von Werk aus eine Unwucht hat. Ich vermute eher, dass die Kardanwelle je nach Belastung in eine Art Resonanzschwingung kommt die wir als Vibration wahrnehmen.

Das Problem taucht ja nur im beim Beschleunigen unter Volllast im Bereich um die 1800-2000U/min auf und zwar nur im hohen Gang, sprich wenn die Belastung am Größten ist.

Falls du ne neue Kardanwelle einbaust, sag bescheid ob es was gebracht hat.

MFG

Jochen

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Also ich bin mir auch sicher, dass es die Kardanwelle ist.

Die Frage ist doch, ob es mit einer neuen besser wird.

Bei meinem ersten Chiptuning hatte ich die Vibrationen auch, mein Tuner wusste auch sofort

was die Ursache ist und die Software wurde u.a. deswegen angepasst und gut.

Ich kenne wie gesagt diverse gechipte 3.0 tdi's (v.a. aus den ersten Baujahren) mit diesem Problem und bei allen ist es so, dass beim Rückrüsten auf Originalsoftware die Vibrationen nicht mehr auftauchen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht ganz glauben kann, dass bei allen die Kardanwelle von Werk aus eine Unwucht hat. Ich vermute eher, dass die Kardanwelle je nach Belastung in eine Art Resonanzschwingung kommt die wir als Vibration wahrnehmen.

Das Problem taucht ja nur im beim Beschleunigen unter Volllast im Bereich um die 1800-2000U/min auf und zwar nur im hohen Gang, sprich wenn die Belastung am Größten ist.

Falls du ne neue Kardanwelle einbaust, sag bescheid ob es was gebracht hat.

MFG

Jochen

das mit dem rückrüsten auf die originalsoftware hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, hab ich auch nicht vor. aber denke nicht das die vibrationen dadurch wieder weg sind.

was die ursache ist kann man nie so genau sagen, ich vermute nur das der vorbesitzer einen schlampigen 0815 tuner hatte und daher die probleme bereits beim kauf vorhanden waren.

stimmt die vibrationen sind nur bei vollast in den höheren gängen zwischen 1900-2800 U/min zu spühren.

muss mich jz mal schlau machen wo und wie schnell ich eine gebrauchte herbekomme, aber werde bericht erstatten.

MfG Christian

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