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a6 3.0 tdi probleme ab 230 kmh

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2011 um 16:45

Hallo,habe hier im forum schon viel gelesen,mussste aber feststellen das kein thread mir weiter helfen konnte!!

habe folgenedes problem.

Mein 3.0 tdi fängt an zu ruckeln bei tempo 230.

bei audi wahr ich fehlerspeicher auslesen,doch keine fehler meldung.

auto fahrt nur noch 230 entgeschwindigkeit.

hoffe mir kann jemand helfen

mfg

Beste Antwort im Thema

Moin,

auch wenn mich jetzt gleich der ein oder andere "Apostel" steinigen wird.

Wenn es tatsächlich der Partikelfilter ist, dann würde ich den nicht tauschen (Kosten um die 1200€).

Bau das Ding aus, hau Backofenreiniger rein, lass das über Nacht einwirken und spül das am nächsten Tag aus. Falls er sowieso einen weg haben sollte, im Sinne von verstopft (kann man auslesen lassen) würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Zumindest haben wirs bei nem BMW (530d - 220tkm runter) so gemacht und seit 30tkm bis jetzt Ruhe.

MFG

Jochen

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Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht? Was hat der dicke denn runter?

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:31

habe jetzt 138000 runter.

wird der dieselfilter nicht bei jeder inspektion gewechselt???

Der wird alle 60tkm getauscht.

erst bei 230 km/h ? Denke mal wenn es der Dieselfilter wäre würde er schon bei gleichen/ähnlichen Drehzahlen in unteren Geschwindigkeiten anfangen zu ruckeln bzw spucken.

Sind es denn so eine art aussetzer zb wie geschwindigkeits begrenzungs abschaltung ?

Es wäre möglich das es sich da um den Luftmengenmesser handelt ODER Luftfilter.

Hast Du die unteren Lufteinlässe mal "bearbeitet" ?

Vieleicht auch Ladeluftkühler verdreckt oder verdeckt ?!?

tippe aber eher auf LMM

Hatte schon zwei defekte LMM aber da hat nie was geruckelt.

Ist das Auto Serie oder gechippt? Ist es einer mit DPF oder ohne?

Bitte so viele Infos wie möglich zum Auto. Hast du irgend etwas gemacht was mit dem Ruckeln übereinzubringen ist, oder ist in der Zeit etwas am Auto gemacht worden?

War es schleichend oder auf schlag so?

Könnte auch der Stellmotor vom Turbo sein.

Wenn der nicht ordentlich arbeitet, kann die volle Leistung nicht erreicht werden und ggf ein Ruckeln hervor rufen.

Aber wie schon einige geschrieben haben, müsste man etwas mehr Informationen haben um einigermassen die Fehlerquelle finden zu können.

Servus,

sind mal die Gänge komplett ausgefahren worden? Bekommt er auch schon in niedrigeren Gängen bei entsprechender Drehzahl die Probleme? Was ham wir denn für ein Getriebe? TT oder Handmixer?

Ohne konkretere Infos bleibt nur der Blick in die berühmte "Motor-Talk-Glaskugel"!

mfg

am 1. April 2011 um 7:38

Moin zusammen.

Ich hatte dieses Problem bei meinem auch. Immer ruckeln ab 210-230 Km/h.

Auch kein Fehler beim auslesen etc. Dann Vermutung das es am Chip liegt. Aber auch ohne Chip das gleiche Problem.

Dann die Idee mal den Dieselfilter wechseln und siehe da: der Dicke geht wieder wie die Hölle.

Ich würde es deshalb mal mit nem neuen Filter testen. Ist am Kostengünstigsten!

Beste Grüße aus Oberfranken!

Moin,

auch wenn mich jetzt gleich der ein oder andere "Apostel" steinigen wird.

Wenn es tatsächlich der Partikelfilter ist, dann würde ich den nicht tauschen (Kosten um die 1200€).

Bau das Ding aus, hau Backofenreiniger rein, lass das über Nacht einwirken und spül das am nächsten Tag aus. Falls er sowieso einen weg haben sollte, im Sinne von verstopft (kann man auslesen lassen) würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Zumindest haben wirs bei nem BMW (530d - 220tkm runter) so gemacht und seit 30tkm bis jetzt Ruhe.

MFG

Jochen

Guten Morgen! :D

Dieselfilter nicht dieselpartikelfilter.

Also spritfilter und nicht der abgasfilter ;)

@agic62

man sollte auch genau lesen und die Beiträge nicht nur überfliegen...

Irgendwie bin ich "auf".

Wird Zeit fürs WE!

MFG

Jochen

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:10

Ja das auto habe ich chipen lassen,aber das mit dem ruckeln wahr schon vorher.dachte das vielleicht durch den chip die vmax aufgehoben wird.wahr aber nicht so.mann merkt,das auto will weiter aber er kommt nicht über die 230.ruckelt so wie wenn er nicht die sprit menge bekommt die er braucht bei der geschwindigkeit.habe heute bei audi angerufen,habe gefragt was das auto serie fahren soll.antwort war 250 ohne probleme.werde heute mal den diesel filter wechseln und dann mal berichten.

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:12

Ja das auto habe ich chipen lassen,aber das mit dem ruckeln wahr schon vorher.dachte das vielleicht durch den chip die vmax aufgehoben wird.wahr aber nicht so.mann merkt,das auto will weiter aber er kommt nicht über die 230.ruckelt so wie wenn er nicht die sprit menge bekommt die er braucht bei der geschwindigkeit.habe heute bei audi angerufen,habe gefragt was das auto serie fahren soll.antwort war 250 ohne probleme.werde heute mal den diesel filter wechseln und dann mal berichten.

Luftfilter habe ich beim chipen gewechselt (k&n jetzt drin)

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