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A6 3.0TDI vs A4 TDI

Audi A6 C7/4G, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:03

Hallo liebe Community,

 

Ich stehe bald vor der Wahl meines neuen Autos.

Zur Wahl steht ein Audi A6 3.0 TDI 245 oder ein A4 3.0 TDI. Ungefähr 3-4 Jahre alt und würde bis 100.000km gehen oder ist das Zuviel ?

Der A6 hätte gute bis sehr gute Ausstattung und der A4 wäre Vollausstattung.

 

Nun wollte ich mal fragen wie es mit den Unterhaltungskosten aussieht der beiden Autos sprich Versicherung Verbrauch und kosten für Inspektion und Bremsen etc.

 

Vom Platz her würde der A6 mit eher zusprechen aber wenn ihr jetzt sagt das er viel teuer ist wird es natürlich der A4.

 

Bedanke mich jetzt schon für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Schön ist wenn Leute ohne Ahnung meinen, mich als Audi Mechaniker mit 14 Jahren Berufserfahrung (plus Ausbildung) meinen überstimmen zu müssen und alles als " kann schonmal, ist aber selten, kommt nur wenn die Kette gelängt ist, ist nicht schlimm) abzutun.

Ich weiss ich kenne nix davon und ich mach ca alle 2 Wochen nen 6 Zylinder Kettenspanner neu ( der laut Audi TPI der Verursacher ist) weil ich sonst Langeweile hätte. Die Kette beim 3.0TDi im 4G ist noch niiiiiie lang geworden.....der Kettenspanner hat eine interne Leckage und die Feder ist zu schwach (bis 12/2016) die Kette stramm zu halten.

 

Aber ich erdreiste mich grad schon wieder mit Tatsachen und Erfahrungen um mich zu werfen....hört lieber auf die Leute die noch nie einen Kettentrieb in live gesehen haben....die wissen wovon sie reden

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 2:23

Keine Antwort?

Ganz ehrlich.

 

Ich würde mir keinen Audi mit dem V6 TDI holen.

(Zumindest nicht den 245PS)

 

Der Motor und das Getriebe haben so ihre Probleme.

 

Ich hatte einen, und hatte das volle Paket an Problemen, welche hier häufig auftreten.

 

Bsp

Kühlmittel im V

Kettenrasseln

Sind Beispiele, die richtig ins Geld gehen.

 

Ansonsten sind die Kosten fast identisch.

Da Verschleiß / Achsteile A6 Vs. A4 die gleichen sind.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:25

Also doch eher den mit 204 ps?

Hat der A4 auch die Probleme?

Der 204 PS TDI ist gleich zum 245er ( anderere Turbo, Injektoren und Lagergrößen) und hat exakt die gleichen Probleme. A4,A5, A6,A7, Q5 ....alles der gleiche Motor mit überall den gleichen Problemen = Kühlmittelverlust im V - 1000€, Kettenspanner- 3500€ , Ölwannenoberteil undicht - 6000€

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:13

Also ich lese eigentlich nur gutes über den a6 egal ob 204 oder 245 ps, könnt ihr mir mal hier was verlinken wo über die Probleme geschrieben werden ?

Klar kann da mal was kaputt gehen. Aber da fahren mehreren 100.000 Autos mit dem Motor rum und bei den allermeisten ist alles in bester Ordnung. Ich würde deshalb nicht vom schönen Sechszylinder Abstand nehmen ;-)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:33

Er soll 1. Hand sein, scheckheftgepflegt und dann hör ich mal in den Motor rein.

 

Mein Favorit ist ja der 245 ps a6 :)

Guck mir nächste Woche ein an

Guck das der Motor kalt ist und die letzten 2 Std nicht gestartet wurde. Dann setzt du dich rein, lässt die Tür auf, Radio aus und dann erst Starten..... es gibt wenige die nicht rasseln beim Start

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 22:39

Okay oder fragen ich mal nochwas anders.

Brauche ein Kombi wie oben beschrieben.

Marke egal aber er sollte schon 200+ Ps haben und auch eine Weile halten.

Budget 26000€

 

Hatte noch bmw 530 im Sinn aber hab mich da nicht weiter belesen zum Thema Haltbarkeit und Unterhaltung.

 

Oder doch lieber den a6 4f?

Nimm den A6 als 245 ps und hab Freude damit.

Der A4 macht auf langen Strecken keinen Spass. Und dass es bei Motor und Getriebe mal Defekte geben kann ist bei allen Marken so. Das kettenproblem hast du beim 4F, bei BMW usw, weil sie alle aus kostengründen keine Duplex-Kette mehr verwenden. Solange sie nur rasselt ist es nicht dramatisch und muss auch nichts gemacht werden, erst wenn sie sich sehr stark gelängt hat. Da hast du aber selbst Einfluss darauf - lässt du die Ölsuppe 30tkm im Motor oder wechselst wie es früher mal empfohlen war alle 15tkm.

Lass dich nicht verrückt machen. Der A6 ist ein Top Auto.

Die Qualität von früheren Zeiten (Audi 80 B3 beispielsweise) gibt es heute nicht mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:28

Okay danke für deine Kommentar.

 

Wie finde ich herraus das sie sich gelängt hat ?

Wenn sie nicht nur 3 Sekunden ab und an beim Kaltstart rasselt, sondern auch im normalen Motorlauf hörbar ist (schabende Geräusche), dann hast Du ein wirkliches Problem mit der Kette.

Was aber primär doch nicht mit einer gelängten Kette zu tun hat.......

Primär meines Wissens eigentlich genau damit. Der Kettenspanner gleicht es aus bis sie zu sehr gelängt ist und ab dann schlabbert sie - was man dann gut hören kann.

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