A6 3.0TFSI Verbrauch auf Langstrecke
Ich liebäugle gerade einen A6 3.0TFSI und überlege mir den zu holen. Ich arbeite aus dem Homeoffice und fahre meistens so um die 200 Kilometer im Monat, allerdings fahre ich zwei mal im Jahr längere Strecken etwa 4000-5000 Kilometer innerhalb einen Monat. Da bei der Langstrecke es sich um Fahrten im Ausland handelt, halte ich mich an der Geschwindigkeitsbegrenzung, also 130 km/h. Mir ist es klar, dass der 3.0 TFSI kein sparsamer Motor ist, mir geht es nicht dadrum, sondern eher um der Reichweite bei Richtgeschwindigkeit, da ich keine Lust habe ständig tanken zu müssen, was bei mein jetziges Auto der Fall ist. Ist 9 Liter/100km bei 130km/h, was eine Reichweite von etwa 800 Kilometer entsprechen würde, ein realistischer Verbrauch sind?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hier hilft ein Blick bei spritmonitor.de
Ich fahre einen 2017er S6 mit dem etwas stärkeren 4.0 TFSI und fahre ähnlich wenig oder noch weniger. Tanken ist so alle 3-4 Monate nötig. Ich denke, der 3.0 TFSI wird etwas weniger brauchen. Meiner nimmt sich bei vielen Kurzstrecken gerne mal 16-17 l/100 km, aber bei der Urlaubsfahrt nach Holland war er mit 10,35 l/100 km zufrieden, weil ich mich auch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten habe.
Grade auf Langstrecke wenn der Motor warm ist, lässt sich der 3.0tfsi recht sparsam bewegen.
Die 9 Liter passen da schon recht gut bei 130kmh.
Nach meinen Erfahrungen mit einem A5 Cabrio (schwerer als ein A6) liegt der Verbrauch laut Bordcomputer bei normaler Langstrecke Fahrt bei ca. 8,5l/100km, gemessen an der Tankstelle jedoch bei ca. 10l/100km. Mein Langzeitverbrauch bei ca. 20.000km liegt bei 11l/100km (Tankstelle Messung).
Je nach bereifung und strecke, 8-10 Liter, vorbei ich auch schon 7,x davor hatte.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Januar 2024 um 15:48:09 Uhr:
aber bei der Urlaubsfahrt nach Holland war er mit 10,35 l/100 km zufrieden
Na ja das liegt bei deinem Monster an der Zylinderabschaltung. Wenn die Drehzahl zwischen 960 und 3.500/min und die Kühlmitteltemperatur über 30 Grad liegt und mindestens der 3. Gang eingelegt ist, läuft der Motor des S6 als V4 mit der Zündfolge 1-4-6-7.
Das hat der 3L nicht. Ich glaube auch nicht an die 9L. Bei konstanter Geschwindigkeit ohne Bremserei auf der Bahn mehrere 100 km vielleicht. Aber wann passiert das schon. Nur ein zucken im rechten Fuß lässt die Zahl weit 13L/pro 100km spulen.
Einfach das Auto ein oder 2 Tage vorher testen. Dann sieht man was los ist. Für die Kurzstrecke sind der Kompressormotor wie auch 3L der Dieselmotor aufgrund ihres Hubraums ungeeignet.
Wenn es hier Fahrer gibt die den TFSI als 3L fahren, können ja gerne ein Bild ihres jährlichen Durchnittsverbrauchs hier hochladen. Nur so sieht man, was er wirklich schluckt. Je mehr Bilder, desto besser. Dabei sollte das Fahrzeug nicht bewegt werden.
@pfrumt :
Du hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht.
Er fragt ja extra nach Langstrecke und Tempo 130kmh und da sind diese Verbräuche mit dem TFSI möglich und auch gar nicht schwer zu erreichen.
Bei 130kmh halten sich die Überholmanöver und damit der Verbrauch nunmal in Grenzen.
( Erfahrung aus 1x A6 und jetzt S5)
Das weiß ich schon mit der Langstrecke. Ich spreche dir auch nicht die 9L ab. Alle über einen Kamm scheren wäre auch nicht richtig. Dazu fahre ich zu lang Auto. Wie gesagt, wenn jemand erzählt 3L Benziner plus Walze zum einpumpen 9L/100km, tue ich mich ganz schwer damit. Heißt nicht das das nicht geht, nur dann bitte sichtbar.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 13. Januar 2024 um 21:32:43 Uhr:
Das weiß ich schon mit der Langstrecke. Ich spreche dir auch nicht die 9L ab. Alle über einen Kamm scheren wäre auch nicht richtig. Dazu fahre ich zu lang Auto. Wie gesagt, wenn jemand erzählt 3L Benziner plus Walze zum einpumpen 9L/100km, tue ich mich ganz schwer damit. Heißt nicht das das nicht geht, nur dann bitte sichtbar.
was ist eine walze zum einpumpen ?
Er wird den Kompressor meinen
Ja genau. Eigentlich nennt sich das richtig Drehkolbenkompressor. Egal, Hauptsache der TE findet das was er sucht.
Fahre seit 5 Jahren einen A6 von 2015 mit 333 PS. Ein Verbrauch auf Langstrecke von 9 Litern bei durchschnittlich 130 km/h ist absolut realistisch.