A6 3.0TFSI Wartungsintervall neu; Ölwechsel...Inspektion !?!
Hallo,
habe vor einigen Monaten über mein damaliges Sorgenkind A6 4F 3.0 TDI Avant ausführlich berichtet.
Dieser Wagen war ein typisches "Montagsfahrzeug" mit 78 ausplanmäßigen Werkstattbesuchen.
Zuletzt hatte ich Kopien über ca. 30.000,-- Euro, die der Händler mit Audi auf Kulanz abgerechnet hat.
( neuer Motor, 4 Batterien, viele elektronische Bauteile usw.)
Obwohl ich Oberkante Unterlippe die Nase voll von der Audiaroganz hatte, habe ich mir wieder einen A6 geholt. Seit ca. 1 Jahr fahre ich nun einen 3.0 TFSI als Avant.
Der Unterschied zwischen dem Heizölferrari (3.0TDI) und dem TFSI ist mächtig.
Um es ab zu kürzen: Da wo der TDI aufhörte Spaß zu machen, so um 200 km/h macht der TFSI erst richtig Spaß.
Habe ziemlich genau bisher 29. tkm mit dem Fahrzeug abgespullt und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!
Allerdings stört mich nun etwas anderes und zwar die neuen Wartungsintervalle die es bei Audi wohl ab Modelljahr 2008 bereits geben soll.
Bei km Stand ca.19.000 ( Ende Oktober 2009) hat mich der TFSI das erst mal in die Werkstatt geschickt zum Ölwechsel. Auf dem MNI stand der Hinweis, bis zur Inspektion sind es noch ca. 10tkm
Anfang dieser Woche war dann die Inspektion fällig bei km Stand ca. 29.tkm
Inspektion wurde ohne Ölwechsel durch geführt!
Aktuell zeigt mir das MNI: nächster Ölwechsel in 8.200 km; Inspecktion in 30.200km
Das bedeutet, dass ich in ca. 3 Monaten das Fahrzeug wieder in die Werkstatt bringen darf, zum Öl wechseln!? Somit hätte ich dann in einem Zeitraum von 7 Monate drei W-Aufenthalte für Ölwechsel-Inspecktion-Ölwechsel.
Das Fahrzeug ist auf Longlife eingestellt und über die Audi Leasing werden auch die Wartungskosten übernommen!
Natürlich habe ich bei Abholung aus der Werkstatt auf vorbeschriebene Situation hingewiesen und die Frage erlaubt zu stellen ob das ökologisch bzw. wirtschaftlich sei.
Mir wurde erklärt, dass AUDI neue Intervalle eingeführt hat. Auch der Service soll richtig zurück gestellt worden sein!
Fahre seit ca. 12 Jahren diese Marke! Bisher mußte der Wagen höchsten ein mal pro Jahr zur "normalen" Wartung ( Longlife > 2.Jahre max. 30.tkm ) Habe zwar nie 30. tkm geschafft. In der Regel waren es so um 28,5 tkm.
Der Händler hätte sicherlich Anfang dieser Woche im Rahmen der Inspektion auch einen Ölwechsel machen können. Nur, diesen hätte er dann um 8.200 km vor gezogen und bekommt in diesem Fall die Kosten von der Leasing für den Ölwechsel nicht ersattet.
Gibt es ähnliche Fälle?
Danke für ehrliche Berichte!
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Ich habe kürzlich beim Zählerstand von 20tkm den ersten Nur-Öl-Wechsel gemacht. Auto ist EZ 12/08. Bei 30tkm steht die erste Inspektion ins Haus.
Ich bin sowieso 2x im Jahr beim wegen Radwechsel, insofern stört mich das nicht.
Ich sag's mal so: Das Auto ist so geil und so zuverlässig, dass ich mich wirklich jedesmal freue wenn ich damit fahren darf. Und wenn der Preis dafür 2x pro Jahr ein Service beim Freundlichen ist - so what. Der will auch leben ...
Cheers
M1972
Dann bist Du die Zielgruppe
Ich finde das Fahrzeug auch "geil", bin aber nicht bereit, meine kostbare Freizeit damit zu verbringen, das Auto jedesmal in die Werkstatt zu schaffen und mir im Nebeneffekt sinnlos das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
Nachdem ich schon längere Zeit sporadisch hier im Forum lese, möchte ich mich nun auch etwas aktiver beteiligen. Ich fahre seit 1 Monat auch einen 3.0 TFSI als Avant, nachdem ich weniger schöne 3 Jahre mit einem A4 2.0 PD TDI (170) hinter mir habe (der Motor ist wirklich eine Katastrophe - damals habe ich das Forum zu spät entdeckt). Danke an dieser Stelle aber für die Infos hier über den 3.0 TFSI.
Zurück zum Beitrag. Mein A6 war vor 2500km (1 Monat) zur 60Tkm Inspektion mit Ölwechsel (beides fällig). Nach der Inspektion fiel mir zunächst nur ein (kleiner) Unterschied in den Restkilometern zum nächsten Ölwechsel und zur nächsten Inspektion auf, hat mich etwas stutzig gemacht, aber ich hab mir nichts weiter bei gedacht, da ich bisher bei longlife-service nach Anzeige immer nur ca. alle 30000km in der Werkstatt war und im Servicebuch bei meinem Auto bisher nur ein Ölwechsel im Rahmen der 30Tkm-Inspektion gemacht wurde. (Also unterschiedlich zum Themenstarter).
Auf Grund des Beitrags hab ich nun nochmal genauer nachgesehen und kann mir auf die Anzeige nun keinen Reim mehr machen, hab also keine Ahnung wie die jetzigen Rest-km zu Stande kommen.
Ich hab die Anzeige als Bild angehängt, vielleicht hilfts ja zur Klärung.
Lt. Serviceplan würde das bei mir aktuell ja dem festen Ölwechselintervall entsprechen. Bin mir aber sicher, dass ein longlife-service gemacht wurde. Vielleicht muss ich doch nochmal nachfragen was da zurückgestellt wurde.
Grüße!
Bei meinem 2.0T FL ist es genauso ,habe die Anzeige für den Ölwechsel bei km=17`000km bekommen,
Und in 13tkm muss ich dann laut BC zur Inspektion.
Nach dem Ölwechsel standen auch 20Tkm bis zum nächsten Ölwechsel, finds auch etwas schei..e, wenn man beides auf einmal kommt es sicher etwas billiger und man muss nicht innerhab von 6tkm wieder in der Werkstatt.
Ah ja was habt Ihr für den ölwechsel so gezahlt würde es gerne wissen?
Ich habe für meinen 2.0L nur für den Ölwechsel und Öl(4.5l) 300Euro gezahlt ohne MobGarantie.
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Ah ja was habt Ihr für den ölwechsel so gezahlt würde es gerne wissen?
Ich habe für meinen 2.0L nur für den Ölwechsel und Öl(4.5l) 300Euro gezahlt ohne MobGarantie.
Na da hab ich ja noch Glück gehabt mit 358 Euro für die komplette Audi-Inspektion incl. 6,5 Liter Öl und MobGarantie.
Hatte aber trotzdem vor das nur alle 30 Tkm zu investieren.
Kann ich bei meinem 3.0 TFSI noch nicht nachvollziehen. Laut MMI-Anzeige Ölwechsel und Inspektion in 17'600 KM bei gefahrenen 13'549 Kilometern. (siehe Anhang)
So wie es aussieht, hat das Audi ab MJ2010 wieder geändert.
Meiner ist BJ 10/08 der von TE ebenfalls 2008.
Gruss Ilir
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
So wie es aussieht, hat das Audi ab MJ2010 wieder geändert.
Meiner ist BJ 10/08 der von TE ebenfalls 2008.
Gruss Ilir
Das wäre ja auch der Witz schlechthin, wenn ich zwei Mal nacheinander in die Werkstatt müsste und würde mein Verhältnis zu Audi schwer trüben.
Ja, mein verhältnis zu Audi und dem freundlichem ist schon länger "getrübt" .
15Euro pro 1000km nur für den Ölwechsel, kein billiger Spass als Privatwagen.
Hab den gefragt wieso bei einem 300Euro LL-ölwechsel nur max. 20TKM drin sind?
Dann kam eine sehr kluge Antwort: "Stand der Audi Technik".
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Ja, mein verhältnis zu Audi und dem freundlichem ist schon länger "getrübt" .
15Euro pro 1000km nur für den Ölwechsel, kein billiger Spass als Privatwagen.
Hab den gefragt wieso bei einem 300Euro LL-ölwechsel nur max. 20TKM drin sind?
Dann kam eine sehr kluge Antwort: "Stand der Audi Technik".
Das ist nicht "Stand der Technik" sondern eventuelle (absichtliche?) Inkompetenz Deines . Unser "Kleiner" Polo wollte uns auch schon einmal nach 15'000 zum Service schicken, trotz Longlife und auch der wollte mir einreden, dass ich viel Kurzstrecke gefahren wäre u.s.w. Na dem habe ich aber etwas erzählt und was denkt Ihr, wie schnell der Polo auf Longlife umgestellt wurde und seitdem klappt das einwandfrei mit den 30'000er Service.
Ich habe kürzlich beim Zählerstand von 20tkm den ersten Nur-Öl-Wechsel gemacht. Auto ist EZ 12/08. Bei 30tkm steht die erste Inspektion ins Haus.
Ich bin sowieso 2x im Jahr beim wegen Radwechsel, insofern stört mich das nicht.
Ich sag's mal so: Das Auto ist so geil und so zuverlässig, dass ich mich wirklich jedesmal freue wenn ich damit fahren darf. Und wenn der Preis dafür 2x pro Jahr ein Service beim Freundlichen ist - so what. Der will auch leben ...
Cheers
M1972
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Ich habe kürzlich beim Zählerstand von 20tkm den ersten Nur-Öl-Wechsel gemacht. Auto ist EZ 12/08. Bei 30tkm steht die erste Inspektion ins Haus.
Ich bin sowieso 2x im Jahr beim wegen Radwechsel, insofern stört mich das nicht.
Ich sag's mal so: Das Auto ist so geil und so zuverlässig, dass ich mich wirklich jedesmal freue wenn ich damit fahren darf. Und wenn der Preis dafür 2x pro Jahr ein Service beim Freundlichen ist - so what. Der will auch leben ...
Cheers
M1972
Dann bist Du die Zielgruppe
Ich finde das Fahrzeug auch "geil", bin aber nicht bereit, meine kostbare Freizeit damit zu verbringen, das Auto jedesmal in die Werkstatt zu schaffen und mir im Nebeneffekt sinnlos das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Ja, mein verhältnis zu Audi und dem freundlichem ist schon länger "getrübt" .
15Euro pro 1000km nur für den Ölwechsel, kein billiger Spass als Privatwagen.
Hab den gefragt wieso bei einem 300Euro LL-ölwechsel nur max. 20TKM drin sind?
Dann kam eine sehr kluge Antwort: "Stand der Audi Technik".
Warum nimmst Du das Öl nicht mit zur Werkstatt?
Hat keinen Einfluss auf die Garantie und Original-Gebinde gibt es bei ebay zu einem Bruchteil des Preises!
Hab das Öl extra nicht mitgebracht, damit der gute arbeit leistet, wurde aber leider entäuscht,
die Garantie arbeiten wurden schlampig und teilweise gar nicht behoben.
Morgen habe ich wieder einen Termin der S-line Alcantara Sitzbezug muss erneurt werden auf Garantie.
Schaltempfehlung funtioniert trotz angeblicher "reperatur" nicht.
rückbank macht noch mehr geräusche als vorher.........
Mit meine höflichkeit ist langsam zu ende.
Gruss Ilir