ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6-4.2 Tuning - Wer kennt sich damit aus?

A6-4.2 Tuning - Wer kennt sich damit aus?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:23

Hi Audi-Fans,

kann mir jemand weiterhelfen ... ???

Ich habe seit einiger Zeit einen A6 Avant 4.2. Momentan habe ich sehr schöne 20" Tomason TN4 auf dem Fahrzeug. Nun möchte ich gerne noch ein paar Dinge an dem Auto verändern.

1. Suche ich eine günstige elekronische Regelung für die Tieferlegung (ca. 2-3 cm) meines Luftfahrwerkes

2. Vmax-Aufhebung

3. Chip-Tuning mit Garantie

4. Ein paar Auspuffendtöpfe, optisch dezent als 2 x 1-Rohr ohne Umbau der Heckschürze, die aber den V8-Sound einfach kräftiger machen sollen ... nicht zu laut!

Kann mir jemand Erfahrungen mit diesen Umbauten bei einem 4.2 weitergeben und bei welchem Thema welche Tuningfirma die Beste ist!?

Würde mich sehr über Infos freuen, suche seit Tagen etwas hilflos rum, da ich mit Audi-Tunern kaum Erfahrung habe.

Gruß Marcus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

1. gibts von MTM oder ABT glaube ich

2. V-Max Aufhebung lohnt eigentlich kaum, dürfte aber bei jedem Chiptuning enthalten sein. Der Wagen wird kaum schneller als 270-280 laufen und der dann anfallende Verbrauch wird dich umhauen ;)

3. Lohnt doch bei einem Sauger (FSI) auch kaum, sind ja maximal um die 20PS zu holen...

4. BN-Pipes! Was anderes gibts da kaum zu sagen ;)

Für Chiptuning würd ich dann mal bei Digital Racing schauen, von denen hört man NUR gutes.

 

Gruß

 

Sebo

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:05

Hi Sebo,

1. braucht man da ne neue Elektronik oder kann man das originale Fahrwerk neu programmieren?

2. meinst Du den Verbrauch jenseits der 250 km/h oder steigt der insgesamt auch bei weniger km/h?

3. wahrscheinlich beim Diesel besser, oder?

4. hast Du die BN-Pipes schonmal gehört? ist das auch mit original-kat ok?

Gruß Marcus

1. So wie ich das verstanden hab ist das wie "Chiptuning". Benz-Tuner machen das schon seit Jahren ohne Probleme.

2. Generell steigt der Verbrauch ab 230 sehr krass und ab 250 dürfte es natürlich nicht besser werden ;) Der Windwiderstand steigt ja auch nicht gleichmäßig, deshalb tuts der Verbrauch auch nicht.

Wenns jetzt ein RS6 wäre den man auf 300 oder über 300 aufmachen kann wärs verständlich, aber hier gehts ja nur um ~10-15km/h da das Auto ja wahrscheinlich eh schon etwas schneller läuft, oder?

3. bei Turbomotoren absolut einfach und ergibig zu machen, beim Sauger und Direkteinspritzer halt leider nicht (hatte auch schon daran gedacht).

4. gibt ettliche Soundfiles von der BN Anlage am S4. Hört sich schon verdammt gut an. Komplettanlage kostet für den S4 um die 1100 Euro, wird beim 6er wohl nicht teurer sein.

http://www.digital-racing.de/

http://www.bn-pipes.de/

Wobei ich grad seh dass die für den 4F noch garkeine Anlage haben. Anfragen kostet aber nichts. Wenn du der erste mit nem 4F bist gibts die Anlage wahrscheinlich sogar etwas billiger wenn du dein Auto dafür als Fotomodel zur Verfügung stellst ;)

http://www.cargraphic.de/index.php?/s,6,7,19,1650,1660/

Tieferlegung fürs Luftfahrwerk.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:39

Hi Sebo,

1. danke für den Link www.carcraphic.de, machen ja auch für Porsche gute Sachen!

2. der Verbrauch gerade in der Stadt (15-20 Liter) und bei Vollgas auf der Autobahn (18-20 Liter) ist eh krass. Seitdem ich Super Bleifrei tanke habe ich das Gefüll, dass ich gar nicht mehr über die 240 km/h komme ... oder es liegt an den 20"-Tacho?-Abweichungen oder ich sollte wieder Super Plus tanken. Es ist schon nervig, wenn man nicht mehr an einem 535d vorbeikommt, obwohl ich 335 PS habe (Auto ist 2 Jahre alt). Ist das dann überhaupt ein FSi, ne oder?

3. also meinst du, der Chip lohnt sich gar nicht?

4. von BN-Pipes habe ich auch gehört, rufe ich mal an. Eisenmann und Abt hat nur 4 Endrohre und das ist mir zu heftig ... muß ich alles umbauen! Milltek soll noch gut sein!?

Gruß Marcus

Hi,

1. ist kein Problem, macht ein guter Freundlicher für 50€. Meiner hat meinen 30mm abgesenkt, was ca 30min gedauert hat.

2. Vmax Aufhebung bei einem Tuner kostet um die 1.000€. Ob das sich bei etwa 20km/h Steigerung und der Häufigkeit, wo man dies auch nutzen kann, rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

3. für das Chip-Tuning gilt das gleiche. Die FSI haben 350 PS, also solltest du noch keinen haben. Das Leistungsplus sollte im Alltag eigentlich kaum spürbar sein.

4. zur Auspuffanlage kann ich nix sagen.

Mit einem 535d dürften die meisten A6 (außer S6) so ihre Probleme haben. Meiner hat laut Prüfstand 306PS und 580NM, aber ich brauch im Traum nicht daran denken, mich mit einem 535d zu vergleichen. Das Leergewicht liegt ca 230kg unter meinem, wenn ich vom Datenblatt auf der BMW-Seite ausgehe. Diese Tatsache und mein Quattro lassen den 5er in einer anderen Liga fahren, vor allem fahrdynamisch.

Und was deine Vmax angeht, so haben meine 20" ca 10-15km/h laut Tacho gekostet. Da ich das aber 3-4mal im Monat überhaupt fahren kann, kann ich damit leben.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:28

Hi Mavy,

danke für Deine Infos!

Wer hat die Tieferlegung bei Dir für 50 Euro gemacht! Also kann man das schon elektronisch am originalen Luftfahrwerk machen und braucht nicht eine neue Steuereinheit!

Das nächste Mal hole ich mir einen S6 oder sogar nen RS6, da braucht man sich mit solches Sachen wie Chip, 535d usw. nicht mehr beschäftigen ... bin wirklich ein bißchen von der Leistung des 4.2 im Verhältnis gleichwertiger Autos (PS) enttäuscht, obwohl ich schon ewig und gerne Audi fahre. Ist aber sonst trotzdem ein super Auto.

Ein Freund von mir hat den neuen 535d mit Chip, dass Ding ist wirklich stark, obwohl ich nie so BMW-Fan war, aber der ist net schlecht!

Gruß Marcus

Was erwartest du denn? 1,9 Tonnen Gewicht, der Allradantrieb und der überbringer ist dieser Motor nunmal auch nicht (leider).

535d mit Chip ist ne andere Fahrzeugklasse.

S und RS sind halt nochmal eine ganze Stange teurer, vorallem im Unterhalt.

@A6-4.2-sline

Das Chippen lohnt sich auf gar keinen Fall. Wenn du die Leistung bei einem Motor ohne Turbo steigern willst, dann geht das eigentlich nicht über Chiptuning, sondern z. B. mit einem Kompressoreinbau. Dann wird's allerdings sehr teuer.

am 1. Juli 2007 um 19:41

Moin, moin,

Chiptuning bzw. Aufhebung V-Max macht Wetterauer in Koblenz. Sind auch einer der wenigen Tuner, die über einen Allrad - Prüfstand verfügen. Das Ergebnis ist überzeugend und liegt unter 1000 Euronnen. Der Verbauch sinkt im mittleren Drehzahlbereich erheblich.

Auspuffanlage handgefertigt ab Kat nach hinten aus V4A mit 90mm Endrohren bei Individual-Exhaust zu einem fairen Preis, incl. TÜV - Eintragung mit einem bulligen V8 Sound.

Leistungsverlust bei 95 Oktan ist bei dem 4.2 normal. DAS nimmt er einem sofort übel. 98 Oktan müssen rein...!

Einzelheiten gerne über eine PN.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Was erwartest du denn? 1,9 Tonnen Gewicht, der Allradantrieb und der überbringer ist dieser Motor nunmal auch nicht (leider).

535d mit Chip ist ne andere Fahrzeugklasse.

S und RS sind halt nochmal eine ganze Stange teurer, vorallem im Unterhalt.

Hi,

ist mir schon klar, Gewicht und Allrad und so ... aber ein 535d ist doch keine andere Fahrzeugklasse, jedenfalls nicht über dem Audi!

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Moin, moin,

Chiptuning bzw. Aufhebung V-Max macht Wetterauer in Koblenz. Sind auch einer der wenigen Tuner, die über einen Allrad - Prüfstand verfügen. Das Ergebnis ist überzeugend und liegt unter 1000 Euronnen. Der Verbauch sinkt im mittleren Drehzahlbereich erheblich.

Auspuffanlage handgefertigt ab Kat nach hinten aus V4A mit 90mm Endrohren bei Individual-Exhaust zu einem fairen Preis, incl. TÜV - Eintragung mit einem bulligen V8 Sound.

Leistungsverlust bei 95 Oktan ist bei dem 4.2 normal. DAS nimmt er einem sofort übel. 98 Oktan müssen rein...!

Einzelheiten gerne über eine PN.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

hast Du das mit dem Chip bei Wetterauer machen lassen?

Auspuffanlage sieht net schlecht aus, werde ich heute gleich mal anrufen.

Das mit den 98 Oktan muß ich nochmal probieren, hatte ich mir schon fast gedacht!

Gruß Marcus

p.s.: Was ist PN? Private Nachricht? Bin erst seit gestern im Motor-Talk dabei ... hab noch nicht viel Plan, wie das hier läuft!

Servus Marcus,

wußt ich´s doch das Dir die Audijünger hier bei MotorTalk weiterhelfen können :-)

Grüße

René

P.S. Frag auch mal bei bn-pipes nach. Aus dem A4 Forum wurde nur positiv berichtet, aber das hab ich Dir ja schon Samstag erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4.2-sline

Hi,

ist mir schon klar, Gewicht und Allrad und so ... aber ein 535d ist doch keine andere Fahrzeugklasse, jedenfalls nicht über dem Audi!

Gruß

Nicht von der Fahrzeugklasse her, aber was die Fahrdynamik angeht schon. Hab mal versucht an einem 530d danzubleiben und während meine Reifen in den Kurven lautstark ihre Haftung aufgeben wollten, ist der 5er schön davongezogen. Auf der Geraden war es etwa pari.

Bei mir in den Bergen, wo es viele 180Grad-Kurven gibt, läßt sich das besonders gut feststellen. Leider :) Aber der A6 hat andere Vorzüge, jedenfalls in meinen Augen.

Wetterauer kann ich auch empfehlen, hab da meinen ebenfalls chippen lassen und bis jetzt keine Probleme (seit 40.000km). Is aber halt ein Diesel und da lohnen sich die 1.500€ eher.

Und die elek. Tieferlegung hat meine ganz normale Audi-Werkstatt ohne Schwierigkeiten hinbekommen, allerdings hab ich die Anleitung hier aus dem Forum dabeigehabt (weiß aber nicht, ob sie die gebraucht haben).

Mich hat das Ergebniss jedenfalls überzeugt.

am 2. Juli 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von A6-4.2-sline

 

Hi Andreas,

hast Du das mit dem Chip bei Wetterauer machen lassen?

Auspuffanlage sieht net schlecht aus, werde ich heute gleich mal anrufen.

Das mit den 98 Oktan muß ich nochmal probieren, hatte ich mir schon fast gedacht!

Gruß Marcus

p.s.: Was ist PN? Private Nachricht? Bin erst seit gestern im Motor-Talk dabei ... hab noch nicht viel Plan, wie das hier läuft!

Hallo Marcus,

PN = Private Nachricht :D

und ja, habe ich machen lassen. Hat sich gelohnt. Darüber hinaus war Wetterauer mit behilflich, einen Leistungsverlust von 41 PS gegenüber Audi nachzuweisen, da sie über einen entsprechenden Allrad-Prüfstand verfügen. Führte zu einem Tausch des Motors, nachdem ein Wechsel der kompletten Zündanlage nichts gebracht hatte.Gemerkt hatte ich das nur, weil ein 540i keine Probleme hatte mir Paroli zu bieten.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6-4.2 Tuning - Wer kennt sich damit aus?