A6 4B 2,5TDI Tiptronic Auf Notprogramm
Hallo,
bei meinem 2,5tdi Quattro Tiptronic ist das Notprogramm angegangen. Die Ganganzeige leuchtet komplett. Hat das schon mal jemand gehabt, und wenn ja was kann es sein. Habe ihn gestern abgestellt, und wollte heute wieder los fahren und nix ging mehr. Getriebe ist sofort im Notprogramm.
MfG Olli
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18 Antworten
Hallo,
ich hatte das mal mit meinem 2,5 TDI im Hängerbertrieb (2 Moppeds hinten drauf) über die Alpen. Bin zunächst rechts ran Motor für 2 min. aus und dann ging es wieder kurzzeitig, nach ca. 40 Km das gleiche wieder, hab mich so bis zur Pension geschleppt. Als ich nach dem ausladen und abladen den Wagen auf Seite fahren wollte lies der sich durch die Bremse fst nicht mehr halten und wollte sofort losbrechen. Hab den Wagen dann dort in eine Werkstatt gegeben, Komentar des Meisters (keine Audiwerkstatt) des ham mer schon öfters bei dem Modell gehabt, wurden das ATF-Öl im Getriebe gewechselt und alles ist wieder im Lot.
Geh doch einfach mal zum Freundlichen, die kennen das Prob. mit Sicherheit, bei dem TT-Getriebe haben eh die wenigsten die Möglichkeit den Ölwechsel oder der gleichen selbst vorzunehmen.
Hallo,
also den Ölwechsel würde ich selber machen. Hatte vorher kleine Probleme mit der Tiptronic. Beim fahren schaltete sie von allein manchmal wieder in den 4 Gang zurück, und wenn ich wieder hoch geschaltet hatte, schaltete sie wieder zurück. Das war aber nach kurzer Zeit wieder vorbei. Was ich seit gestern habe, ist das das Getriebe beim Motorbremsen vibriert, und sobald ich wieder Gas gebe oder auf N schalte ist es sofort weg. Wie gesagt wollte dann vorhin einkaufen fahren, und da war die Ganganzeige anders als sonst. Sie blinkt nicht, ist halt nur anders hinterlegt, und in der Anleitung steht halt das es das Notprogramm ist.
Ist das Getriebe defekt oder das Steuergerät?
MfG Olli
Hallo,
hat das Problem noch keiner gehabt?
MfG Olli
Tiptronik (als TT bezeichnet)
Hallo Olikop,
ich habe das gleiche Problem so wie du es schilderst, TT schaltet selbst von 5 auf 4, auch bei höheren Drehzahlen und ohne Gas zu geben. Bei mir hat man die ESP getauscht und kurzzeitig war das Problem auch weg. Jetzt ist es wieder aufgetreten und habe auch dieses Motor vibrieren beim Bremsen, so als wenn die TT nicht merkt das man bremst.
Damals war auch meine TT ins Notprogramm gegangen und der Freundliche meinte die ESP fördert zu wenig Kraftstoff und somit schaltet die TT runter.
Da der Fehler jetzt wieder auftritt vermute ich doch einen Schaden an der TT, evtl. Schieberkasten, Ventiel verstopft. Ob ein Getriebeölwechsel hilft ist fraglich?
Gruß Rainerfrank
Ging bei Dir das Notprogramm von alleine wiederaus, oder musstest Du jedes mal zu Audi fahren. Und wenn ja was haben die gemacht?
MfG Olli
Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen, denn solche Fehler können ihre Ursache auch in anderen Systemen, z.B. Motorelektronik, haben .
Ölstand des Getriebes kontrollieren lassen (dazu ist ein Tester / VAG-Com nötig, da Ölstand in einem bestimmten Temperaturbereich zu prüfen ist) !
Tiptronik
Hallo,
Fehlerspeicher ausgelesen lassen, bei mir wurde ein Fehler der ESP festgestellt (im Motorsteuergerät) der sich zwar Löschen lies aber sofort wieder auftrat (laut Meister Fördermenge ESP zu gering).
Das Notprogramm ging nicht mehr aus und ich musste zu Audi. Sollte aber bei trennen der Batterie den Fehler löschen, ist aber nicht zu empfehlen da weitere Schäden auftreten können.
Gruß Rainerfrank
Batterie ab habe ich schon probiert. Ist immer noch im Notprogramm nach anklemmen.
Re: Tiptronik
Zitat:
Original geschrieben von rainerfrank
.....
Sollte aber bei trennen der Batterie den Fehler löschen,
....
Durch abklemmen der Batterie wird kein Fehlerspeicher gelöscht !!
Das sollte sich eigentlich inzwischen rumgesprochen haben !
Durch abklemmen der Batterie kann es aber zu weiteren Fehlerspeichereinträgen kommen ! (z.B. Unterspannung)
So Audi hat Fehlerspeicher gelöscht, und jetzt fährt er erst mal wieder. Werde morgen Ölwechsel machen und dann sehen wir mal weiter. Danke nochmal für die Antworten, und ich werde weiter berichten.
MfG Olli
Getriebeölwechsel
Hi Leute, ich habe mal eine Frage zum Getriebeölwechsel. Bei der Werkstatt mit den drei Buchstaben sagte man mir, dass das Getriebeöl weder aufgefüllt noch gewechselt werden kann. Ich habe bei meinem A6 2,5 Tdi quattro mit Tiptronik das Gefühl beim umschalten vom ersten in den zweiten Gang als wenn der Gang nicht richtig funktioniert, die Drehzahl bleibt anfangs relativ hoch und erst nach ein paar Sekunden reduziert sie sich wieder und der Wagen beschleunigt ganz normal. Kann es sein das zu wenig Getrieböl vorhanden ist so dass die Schaufelräder nicht richtig arbeiten?
Völliger Quatsch,
nartürlich kann man das Getriebeöl wechseln und nartürlich auch den Filter. Werde es morgen bei meinem machen.
Wö läst Du das denn machen bei Audi? Wie teuer ist das und vor allen dingen wie lange dauert das.
Ich mache es selber.
Filter bei Audi 30 Euro Dichtung 20 Euro und halt das Öl.
Rauf auf die Hebebühne und los gehts. Ist nicht so schwer, man muss nur sehr sauber arbeiten. Eine Anleitung gibt es hier im Forum.