1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B 2,8 quattro umbau auf 4,2l passt das 2,8 schaltgetriebe?

A6 4B 2,8 quattro umbau auf 4,2l passt das 2,8 schaltgetriebe?

Audi
Themenstarteram 24. August 2012 um 12:53

Hallo,

Ich habe einen Komplett hergerichteten A6 4b 2,8 quattro,

das einzige das dem guten stück noch fehlt ist mehr leistung, daher der wunsch auf V8

umzusteigen.

meine frage, Passt das getriebe vom 2,8 l das mit zu den robustesten von audi gehört da drauf oder kann mir jemand ein anderes schaltgetriebe empfehlen das da drauf passt.

Automatik kommt für mich nicht in frage.

vielen dank für die hoffentlich hilfreichen infos

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

 

Desweiteren glaube ich das der V8 eher nicht in die V6 Karosse passen wird da die V8 Karosse breiter und länger ist

der motorraum vom V8 ist nicht breiter als der vom V6 und die 36mm in der länge finden sich auch nur im bereich des schloßträgers.

platzmäßig sehe ich also die kleinsten probleme.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. August 2012 um 12:58

Ich bin zwar kein Experte aber das Problem wird die Elektronik sein. Motorsteuergerät etc. weil da alles miteinander Kommuniziert und das Motorosteuergetät immer nach dem Getriebesteuergetär sucht und da gibt es die Probleme, weil es den normalen 4,2 nie als Handschalter gab, so eine Codierung nicht möglich ist. Ich hab zwar in den USA auch schon RS6 als Schaltwagen gesehen aber wie und ob das Funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Desweiteren glaube ich das der V8 eher nicht in die V6 Karosse passen wird da die V8 Karosse breiter und länger ist

Themenstarteram 24. August 2012 um 13:09

Des mit dem Steuergerät leuchtet ein, aber irgendwie muss es soch möglich sein das man des motorsteuergerät austrixen kann.

bei dem 4,2 l. is ja noch nicht alles verlohren, da finktioniert ein wenig auch noch ohne elektrik deshalb bin ich NOCH guter dinge das es irgendwie zu machen ist.

mit dem karosserie umbau bin ich mir im klaren und da ich einen sehr guten spangler habe, ich weis das ich motorhaube kotflügel usw. durch längere ersetzen muss und ich selber lackierer bin macht mir diese seite an dem umbau am wenigsten aus, das einzige ungeklärte problem ist einfach das getriebe, erstens will ich die pedalerie bei meinem nicht ändern müssen und 2. ist es einfach schöner selbst zu schalten,... ;-)

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=219511896

ein paar V8 gibts doch mit Handschalter, oder sind das nur die ersten Modelle gewesen?

Der aus der Anzeige ist doch aber ein 4A, kein 4B, oder? Erstzulassung 1995...

am 24. August 2012 um 14:06

Es gab den S6 als Handmixer.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:12

Ernsthaft? ich hab nur umbauten gesehen, aber nur so voll verbastelte dinger,

hast du da kenn nummern von dem getriebe oder hast du des auch blos so im vorbei huschen gesehen?

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:17

Von dem oberen A& hab ich auch schon mehr gefunden, aber ich mächte den umbau gerne auf der basis vom 4b machen, erstens wegen der leistung weil mit ner anderen komplett anlage und dem steuergerät aus dem s6 bekommt man auch mehr leistung raus als die 299. und 2. wegen der eintragung, weils auf orginal basis leichter ist, es eingetragen zu bekommen

Das mit dem Steuergerät und dadurch mehr Leistung wird so nicht klappen. Beim S6 ist doch einiges anders am Motor. Ansonsten wegen der getriebeproblematik mal V8 Umbau auf Handschalter in die sufu eingeben. Da ist schon richtig viel und witzig diskutiert worden

am 24. August 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

 

Desweiteren glaube ich das der V8 eher nicht in die V6 Karosse passen wird da die V8 Karosse breiter und länger ist

der motorraum vom V8 ist nicht breiter als der vom V6 und die 36mm in der länge finden sich auch nur im bereich des schloßträgers.

platzmäßig sehe ich also die kleinsten probleme.

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:18

Gut gut, also des platzproblem ist meinerseitz schon geklärt, da ich in eh noch auf facelift umbauen will ist es ned so wild neue kotflügel und ne andere haube drauf zu haun.

auch nicht die leistung oder ähnliches, wenns blos bei den 300 ps bleibt is auch gut, der schiebt trotzdem,...

was mach ich mit dem tollen getriebe. weis IRGEND WER wie ich da ein schaltgetriebe rein bekomm.

wenn nicht, funktioniert das, das ich das auto von schalter auf automatik umbaue, ( ich kaufe ein a6 4,2 ) und bau es aus dem einen und baus in den anderen rein, also ist alles vorhanden )

mir gehts vor allem um die getriebe halterung bzw. den dafür vorgesehenen platz, da das automatik getriebe wadscheins mehr platz benötigt und die pedale, da beim automatik ja logisch wies is, eines fehlt.

kennt sich da jemand aus???

Weiss es nicht vom 4B, aber generell geht Schalter auf Automatik normalerweise nicht, da die Automatik einen größeren Getriebetunnel braucht den der Schalter nicht hat.

Theoretisch möglich wäre ein S6 Motor mit S6 Schaltgetriebe, aber wohl extrem selten zu finden.

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:00

oh mann, ihr habt alle keine guten nachrichten für mich :-D

also wie bekomm ich in mein 2,8 l " schassi " mehr leistung,... also 300 hätt ich schon gern,...

hat da jemand ne idee???

Zitat:

Original geschrieben von manuzel

oh mann, ihr habt alle keine guten nachrichten für mich :-D

also wie bekomm ich in mein 2,8 l " schassi " mehr leistung,... also 300 hätt ich schon gern,...

hat da jemand ne idee???

hgp turbo... ;)

bist halt paar tausend steine los. je nach leistungsstufe....

am 24. August 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von manuzel

oh mann, ihr habt alle keine guten nachrichten für mich :-D

also wie bekomm ich in mein 2,8 l " schassi " mehr leistung,... also 300 hätt ich schon gern,...

hat da jemand ne idee???

Machs dir doch etwas leichter und bau einen 2,7t rein, den du dann locker über die 300ps-Marke tunen kannst.

Dann hast du zumindest schon mal keine platzprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen