A6 4B 3.0 ASN Fehlzündungen als Fehler im Steuergerät, scheint sporadisch zu sein
habe die Meldung Fehlzündung P0300 (ausgelesen mit Launch Diagnosegerät), ein oder mehrere Zylinder Fehlzündung. Fehler tritt auf im Benzin wie auch Gasbetrieb.
Nun habe ich heute festgestellt das der Fehler sporadisch zu sein scheint, auf dem Weg zur Werkstatt hatte ich die Fehlermeldung noch das merkte ich am unrunden Lauf und fehlender Leistung, lief halt nicht gleichzeitig auf allen Pötten. Dieses wird mir auch durch blinken der MKL im Stotterfall bestätigt.
Auf dem Rückweg nach Hause (etwa 25km) konnte ich den Fehler dann nicht reproduzieren, nicht ein einziges mal hat die MKL geleuchtet.
Nun meine Frage, gibt es ein Kabel das evtl. das alles durcheinanderbringen kann?, bzw. woran liegts?
Ähnliche Themen
84 Antworten
Auch in diesem Thread hast Du keine Angaben zum Motor und dem Baujahr gemacht, aus dem anderen Thread weiss man (wenn man Ihn gelesen hat) das eine LPG-Anlage vergebaut ist.
http://www.motor-talk.de/.../...ion-hat-der-evtl-lpg-t5570572.html?...
Wer was wisen möchte sollte schon paar Infos zum Fahrzeug rausrücken, dann finden sich vielleicht auch User die helfen können/wollen....
habe die Daten nachgefügt, Danke
gern geschehen, mein Sohn hatte mal ähnliche Fehlermeldungen an einem A4 B6 1,8T da waren 2 Zündspulen defekt...
ja, für Zündspulen spricht einiges dafür, allerdings warum funktionieren diese mal einwandfrei, und plötzlich wieder nicht.
Vielleicht kennt ja jemand einen anderen Fehler der das auch auslösen kann.
Ich hatte auch mal an einem Mazda dass die eine Doppel-Zündspule defekt war, da war der Fehler (Zündaussetzer) aber mehr oder weniger durchgängig. Der Audi läuft ja zwischendurch so als ob nichts wäre.
Hier gibt es einen großen Thread über den ASN und seine Zündaussetzer. Der heißt irgendwie "Und wieder ein ASN mit Zündaussetzern" oder so, musst du mal suchen. Ist kein unbekanntes Problem, einfach mal ein bisschen lesen, vllt. wirst du da schon fündig!
Habe schon einiges darüber gelesen hier, aber leider hört man da immer alle mögliichen Dinge die dazu führen können.
-Zahnriemen falsch eingebaut, Steuerzeiten um einen Zahn verschoben
-Steuergerät
-Zündspulen
-Kats defekt
-einer schreibt sogar dass er das Problem auch hatte und die den Fehler bei Audi nicht finden konnten, die den Wagen dann einfach wieder zusammen gebaut haben und die Kiste seitdem läuft.
Kann ja nun nicht alles auf Verdacht tauschen, vielleicht sollte ich mich mal in VCDS einlesen umd mir so ein Gerät besorgen, damit kann man ja wohl mehr auslesen als mit mit meinen Launch Diagnosescanner.......
Es gibt ja eine Rückrufaktion von Audi genau zu den Zündspulen und genau zu diesem Modell. Fahre auch einen ASN mit Autogasanlage. Dadurch das die Zündspulen bei Autogasbetrieb stärker beansprucht werden, gehen die gerne schneller über die Wupper
-ja davon hatte ich auch schon gelesen aber monentan läuft er ja wieder ohne Fehler, Zündspulen können doch niicht mal kaputt sein und mal nicht.
Wenn ein oder mehrere Zündspulen defekt wären müßte der Fehler meiner Meinung nach durchgängig auftreten.
Habe gestern Nacht noch einiges hier gelesen wieviel fehlerlose Teile einfach durch neue Teile getauscht wurden bevor der richtige Fehler erkannt wurde.
Habe mir nun erstmal eine Liste gemacht was ich ausprobieren/machen werde:
Wenn Fehler Zündaussetzer auftreten werde ich nun mal schauen ob die Zündaussetzter nur in Fahrstellung D als auch in Fahrstellung TipTronic auftauchen.
Außerdem werde ich umgehend den Schlauchanschluss vom der in den Luftfilter gelegt ist richtig anschließen und abdichten.
Zündungskabelbaum auf Fehler/Beschädigungen untersuchen und Kontakte mit Kontaktspray einsprühen.
Das kostet erst mal fast kein Geld und ich kann schon mal was ausschließen.
Da ich genau diesen Fehler sehr gut kenne, glaube ich schon, dass es die Spulen sind, der Fehler war anfangs auch nur sporadisch und dann macht es plötzlich Zack und der Dicke läuft nur noch auf 5 Pötten. Hast du keine Ersatzspule im Kofferraum, kann dir dann auch der ADAC nicht helfen. Und - wie gesagt - es gibt eine Rückrufaktion bzgl. der Spulen - falls es noch die Alten sind -, da bezahlst du nicht einen Cent. Am Besten kannst du den Fehler auch testen wenn der Dicke über 4 Tsd. Touren dreht, da kam bei mir das Lämpchenblinken. Und noch ein Tipp, immer eine Ersatzspule im Kofferraum bei der Kiste, sonst mußt du wegen sowas mal abgeschleppt werden, wenn dir eine Spule mal kaputt geht.
Bevor ich die Rückrufaktion genutzt habe, hatten sich 3 Spulen nach und nach verabschiedet, seitdem ist Ruhe
Was anderes ist es allerdings wenn die Zündaussetzer alle gleichzeitig auf einer Bank sind, das spricht dann eher für Steuerzeiten oder Lambdasonde
Zitat:
@Stefanaudi1966 schrieb am 28. Januar 2016 um 14:00:33 Uhr:
Und - wie gesagt - es gibt eine Rückrufaktion bzgl. der Spulen - falls es noch die Alten sind -, da bezahlst du nicht einen Cent.
danke für den Tip, und Deinen Erfahrungsbericht, -heute Morgen hatte er wieder Zündaussetzer. habe heute mal weitergemacht und mir den Kabelbaum Zündspulen und die Kerzen angeschaut.
Leider hatte ich in zwei Zündkerzenschächten etwas Öl stehen, wie ich weiß verursacht das auch Fehlzündungen und kann zu Defekten der Zündspulen führen, kann das jemand bestätigen?
Habe die Schächte heute Nachmittag erstmal trocken gelegt und er läuft die letzten 30km ohne Zündaussetzer.
Stelle mal ein paar Bilder dazu ein, Schächte, Kerzenbild, -sind Iridium LPG1 von NGK, außerdem mal eines der Zündspule, vielleicht kann ja jemand sagen ob das noch die Zündspulen sind die kostenlos gegen getauscht werden.
Sieht so aus als wenn die dichtung um die Schächte undicht ist. Ansonsten mal Zündspulen untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Gleiches mit Kerzen. Ein brauchbares Diagnose Tool wo man in die entsprechenden MWB der Aussetzerkennung gucken kann hilft auf jeden Fall. Oder stehen die Aussetzer im FS? Die roten könnten die getauschenten sein. Einfach bei Audi anrufen, FIN nennen und fragen.
-ja, es scheint eine Dichtung undicht zu sein, wäre dann wohl die Ventildeckeldichtung, oder?
Was bitte ist FS? Ich kenne nur das FIS da steht der Fehler nicht drin.
Ob es wandert kann ich nicht schauen da mein Diagnosescanner mir nur sagt Zündaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern, -keine Zylindernummer.
Was bitte ist MWB, habe es gerade gegoogelt Mess-Wert-Block, könnte ich leider nur auslesen wenn ich ein gescheites Diagnose Tool hätte und damit umgehen könnte .
Kann mir das bitte nochmal jemand bestätigen?
Leider hatte ich in zwei Zündkerzenschächten etwas Öl stehen, wie ich weiß verursacht das auch Fehlzündungen und kann zu Defekten der Zündspulen führen, kann das jemand bestätigen?