A6 4B 4,2 V8 ARS Motor was ist zu beachten
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum.
Ich habe mir nun einen A6 4b 4,2 V8 Avant mit ARS Motor von 1999 gekauft. Er besitzt auch eine LPG Gas Anlage (nur zur Info). Nun möchte ich demnächst den Zahnriemen neu machen. Meine Frage ist: Was muss ich beachten? (Wie der Wechsel geht weiß ich) Was muss ich mit machen? Mir ist klar dass ich in dem Zuge direkt die Wasserpumpe,Thermostat und Umlenkrollen mit machen sollte. Außerdem möchte ich den Motor generell etwas überholen. Zündkerzen neu, Einspritzdüsen reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, Service mit Ölwechsel und Filter versteht sich von selbst, Zündspulen neu, Ventildeckel Dichtungen erneuern, da er dort etwas schwitzt.
Er verliert Richtung Spritzwand etwas Öl. Gibt es dort bekannte Stellen für Ölverlust? Ist es mit den Ventildeckeln bekannt?
Hat der Motor auch das bekannte Wasserrohr Problem zum ölkühler hin? Sollte ich das direkt mit machen wenn ich die ganze Front usw. Ab habe?
Wie ist es mit den Steuerketten und den Spannern? Kann man das prüfen wenn man den ventildeckel ab nimmt? Was könnt ihr mir noch mit geben? Gibt es sonst noch typische Dinge die man mit tauschen sollte? Ich habe Gutes technisches Verständnis und kenne mich auch grundsätzlich mit Motoren aus. Das ist mein erster Audi deswegen möchte ich mir so viel wissen wie es geht über den Motor an eignen. Also ich bin für jeden Tipp und jede Anregung zum Motor sehr dankbar.
Vielen Dank.
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99 Antworten
Wieviel KM hat er denn drauf?
Ich habe ja den ähnlichen Motor (ASG), ebenfalls mit einer Gasanlage (Prins).
Bitte keine angeblich tollen gasfesten oder Iridium Zündkerzen verbauen, sondern die stinknormalen am Besten von NGK.
Neue Zündspulen da er schon ruckelt?
Einspritzdüsen reinigen - naja hab ich nicht auf dem Schirm bzw. vor. Eine hatte mal gehangen, hat sich wieder erholt. Ich hab eine gerauchte Einspritzdüse immer mit dabei, auch wenn er ja stets auf Gas läuft.
Zahnriemen: unbedingt das Spannelement für den Zahnriemen erneuern, ist nicht im Zahnriemensatz dabei.
Neue Schrauben für die Wapu von Audi holen, diese sind beschichtet da sie sonst festgammeln, ich hatte das Vergnügen 4 abgerissene auszubohren...
Zahnriemen-Werkzeug hast Du? Brücke für die Nockenwellen + Absteckdorn KW ?
Nockenwellenräder sollen gelöst werden, hab ich bisher nie machen müssen da es gepasst hat aber da gibt es wilde Diskussionen.
Glaub 32-er Gabelschlüssel sowie Gegenhalter um den Viscolüfter (Linksgewinde) zu demontieren.
Ach ja: Logo den Keilrippenriemen erneuern, aber auch den Keilrippenriemenspanner UND die Schraube für diesen! Sie kann brechen, dann hast Du ein mega Dilemma. Schraube direkt von Audi.
Funzt der Viscolüfter noch?
Ebenso der elektrische Lüfter für die Klimaanlage? Ich hab meinen mit neuen Kohlen repariert, geht aber auch ohne Servicestellung musst also nicht jetzt machen.
Kühler genau checken, ebenso das obere (Plastik...?!) Wasserrohr welches vom Ausgleichsbehälter am Luftfilterkasten entlang zum Kühler geht. Wenn Du dies noch neu bekommst, lieber mal auf Halde legen.
Kühlwasser-Ausgleichsbehälter reißt gerne mal, glaub die gibt's aber noch wenn auch recht teuer.
Automatikölwechsel? Ja, nicht vorgeschrieben aber ich rate dazu wie früher alle 60tkm. Brauchst die Ölwannendichtung und ein Sieb.
Beim nächsten ATF-Ölwechsel baue ich noch ein anderes Ventil ein, dann schaltet er sanfter vor allem beim (gefährlichen wenn zu schnell ) Wechsel von D auf R oder umgekehrt.
Ölverlust schwitzen sind eher die VDD*s, jedoch können es die Steuerkettenspanner Dichtungen sein.
Wenn es nicht viel ist, würde ich dies erst beobachten.
Neue NWV`s wären vor allem von Audi sehr teuer und wohl nur noch via Audi Tradition zu beschaffen.
Meine rasseln leise schon ewig beim Starten, warum auch immer nur sehr gering wenn ich via Standheizung vorheize (mache ich sowieso immer, mag keine Kaltstarts).
Ja, man sieht die Schleifspuren im Ventildeckel von der Kette, wenn diese schon oft beim Kaltstart geschliffen hat.
Ja, der Motor hat das Wasserröhrchen-Problem am Ölkühler.
Ich habe es letztes Jahr ersetzen lassen müssen, der Schrauber hat es ohne (!) Service-Stellung geschafft, hat das Motorlager und Lima so rausbekommen um den Ölkühler auszubauen.
Hab den Satz von der Hubraumschmiede genommen, ein Alurohr mit je 2 Dichtringen an den Enden.
Sonst noch:
der Motor hat ein Saugrohr mit Stellklappen, welche über Unterdruckmembranen sowie Plastik- Stangen gesteuert werden. Zum einen können die Stellklappen selbst schwergängig sein/werden oder schon fest, zum anderen die Membranen undicht oder die Plastikstangen gebrochen sein.
Dies kannst Du beim Start des Motors prüfen: einer startet, Du beobachtest beide Stangen/Unterdruckmembranen, ob diese korrekt arbeiten. Man muss nicht unbedingt die Drehzahl dazu hochfahren.
Wenn die Stangen gebrochen sind oder die Membranen tot, gibt es günstigeren Ersatz als Original.
Ich habe beide Stangen durch Metallstangen ersetzt, eine war bei mir defekt aber das Saugrohr funktioniert.
Zerlegt habe ich es nie, schmiere es jedoch manchmal von außen ein wenig so gut es geht.
Das war`s erst einmal...
Okay. Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Genau so etwas habe ich gesucht.
Er hat ca. 235.000 km auf dem Tacho.
Normale NGK Zündkerzen nehme ich auf jeden Fall das habe ich schon mehrmals gelesen.
Im stand ruckelt er auf Benzin ganz leicht. Er hat keine Drehzahl Schwankungen aber man merkt ein ganz leichtes ruckeln. Die gleichen Symptome hatte ich bei einem anderen kfz und konnte es durch neues abdichten und reinigen der Einspritzdüsen beheben. Natürlich kann es auch etwas anderes sein aber irgendwo muss man ja anfangen.
Was die Gasanlage betrifft habe ich keine Erfahrungen und ich weiß auch nicht genau ob sie bei mir wirklich gut funktioniert. Damit wollte ich mal zu einem Experten um mir das erklären zu lassen und um es dann mal zu überprüfen. Ggf. werde ich dort dann auch mal einige Teile erneuern wie Filter usw.
Zum Zahnriemen, nein das Werkzeug habe ich noch nicht. Muss ich noch bestellen. Keilriemen usw. Mache ich auch auf jeden Fall mit neu.
Den Kühler und generell das Kühlsystem werde ich mir gründlich an schauen. Bisher ist alles dicht.
Zur Zeit ist das Auto noch nicht angemeldet und steht schön trocken in der Garage. Ich habe keinen zeit Stress und werde das Auto nach und nach schön zerlegen, alles prüfen und ggf. Erneuern. So etwas wie Getriebeöl Spülung und Wartung der Gas Anlage kommt dann im Anschluss wenn er an gemeldet ist.
Was genau kann man da für ein anderes Ventil einsetzen für das Getriebe? Wo sitz dieses Ventil?
Wenn er gelaufen ist und steht, sind schon einige Tropfen auf dem Boden zu sehen also es ist ein bisschen mehr Ölverlust. Sieht man es wenn die Dichtungen vom steuerketten spanner undicht sind? Kann man diese leicht tauschen wenn der Ventildeckel runter ist?
Was für ein Öl sollte ich in dem Motor fahren? Zur Zeit ist 5w40 drin aber einige fahren auch 10w40 welches dem Ölverlust bzw. Ölverbrauch entgegen spielen dürfte.
Also um das Wasserrohr zu ersetzen muss der ölkühler raus? Was ist diese Service-Stellung? Da wo man die Front nach vorne weg kippt? Ich möchte sowieso die ganze Front vor weg nehmen, da ich keinen Stress habe und einfach vernünftiger arbeiten kann.
Wie sieht man beim Saugrohr ob die korrekt arbeiten? Wenn sie defekt sind arbeiten sie garnicht? Wenn sie sich bewegen ist alles i.O.?
Ich freue mich auf weitere technische Details und weiter Tips. So etwas ist doch genau der richtige Beitrag für jemanden der sich mit dem Motor noch nicht so gut auskennt.
Danke
Zunächst mal hier den Link zur Hubraumschmiede, dies ist auch schon der Teil für den A6.
Weiter unten dann das sogenannte " ZF 5HP24 TransGo Druckregel Ventil Kit Transgo Shiftkit 96-06".
Man bekommt die Teile logo auch woanders und evtl etwas günstiger her, jedoch ist man bei der Hubraumschmiede schon ganz gut aufgehoben. Auch die Ersatzteile für die Saugrohrbestätigung gibt es hier.
Du bekommst hier auch viele weitere Dinge wie etwa die Dichtungen für die Einspritzdüsen wenn Du willst, auch den Zahnriemensatz hier mit dem Spannelement etc.
Normal ruckelt der Motor eher auf Gasbetrieb, da dieses Gemisch empfindlicher auf Zündprobleme etc. reagiert. Grundsätzlich rate ich Dir, den Motor lieber mit Gas zu fahren, da dies den Motor dauerhaft weniger Ablagerungen und Dreck beschert.
Ich weiß, viele finden Autogas kritisch, jedoch wenn man die Anlage gut einstellt ist läuft der tadellos und lange damit. Ich fahre schon ewig mit Autogas, jeden Motor hab ich damit innen sauberer bekommen, sieht man auch beim Ölwechsel usw. Kannst mich einiges bezüglich Autogas fragen, bin kein Spezi jedoch auch schon selbst eine Anlage in meinen damaligen Audi 90 Quattro verbaut.
Was für eine Anlage / Hersteller ist denn verbaut?
Öl:
10W40 geht, ich fahre mit 5W40 und dies von Mannol.
Auf jeden Fall nie und nimmer die Longlife Plörre 0W30!
Meiner haut aber eher wenn ich dann doch mal ohne Vorheizen mit der Standheizung starte Öl raus, vermutlich wegen dem höheren Öldruck drum kann dies bei Dir evtl. auch den Ölverlust nicht bremsen.
Ich würde dann doch lieber mal nach dem Ölverlust suchen.
Sicher, dass es Öl ist? Wenn Kühlflüssigkeit, dann mal das Wasserröhrchen im Hinterkopf behalten...
Von einer Getrieneölspülung rate ich ab, Ölwechsel wie gesagt empfohlen. Diesen kann man auch unterschiedlich durchführen, normal bekommt man nicht alles raus. Aber besser wie nie wechseln.
Um die Nockenwellenversteller Dichtungen zu wechseln müssen normal die Versteller raus. Beim V8 hab ich dies noch nicht gemacht, beim V6 schon. Beim V6 gibt es den Trick, den Versteller mit dem Spezialwerkzeug vorzuspannen damit man den Versteller soweit anheben kann, um die Dichtungen zu ersetzen. Mühsam aber geht. Hier wird dies für den V6 thematisiert.
Ja, der Ölkühler muss raus um das Wasserröhrchen zu ersetzen.
Das Röhrchen sitzt ja zwischen Block und Ölkühler.
Normal laut Audi Motor raus, geht aber auch leichter.
Achse ein wenig absenken damit ein Motorlager raus geht, davor Lima raus, dann wirds lästig den Ölkühler lösen zu können aber haben einige gemacht. Auch dazu Themen wie etwa hier.
Die Servicestellung dient dazu, vorne im Riemenbereich besser oder überhaupt arbeiten zu können.
Man baut die Stoßstange bzw. die Plastikabdeckung ab, löst den Schloßträger und dann kann man alles um etwa 20cm vorziehen. Ich hab noch nie dafür die Front ganz abgebaut, denn dazu müsste man das Kühlwasser ganz ablassen, die ATF Leitungen zum Kühler lösen sprich da kommt auch etwas raus und entweder den Klimakondensator zur Seite legen oder das Kältemittel ablassen und die Klima später neu befüllen.
Ich kann Dir PDF Dateien aus dem Reparaturleitfaden zukommen lassen, würde dafür Deine Mailadresse benötigen.
Saugrohr: Ja, wenn wie beschrieben beide Klappen von den Membranen und Stangen betätigt werden, ist das Saugrohr ok.
Hat Dein A6 hinten Niveauregulierung also Luftbalge?
Denke mal Xenon ist verbaut? Ich will demnächst die alten Linsen/Reflektoren ersetzen, Teile gibts hier.
Ach so, wenn noch nicht bekannt kannst Du hier die Ersatzteilnummern herausfinden.
Ciao Chris
Vielen Dank. Wirklich eine sehr interessante Seite und schön erklärt. Das mit dem Ventil hört sich gut an und wenn es nicht zu viel Aufwand ist nehme ich das auch in Angriff. Anleitung ist ja wohl dabei. Die bieten auch einen Satz für Nockenwellendichtring, Kurbelwellendichtring und Nockenwellenverschlussdeckel an und schreiben dazu man sollte diese beim Wechsel vom zahnriemen direkt mit tauschen. Weißt du da was von? Kann man diese in dem Zuge gut mit tauschen?
Den Zahnriemen mit spannelement, umlenkrollen und allen anderen Sachen werde ich mir einzeln zusammen stellen da es einfach günstiger ist. Natürlich werden nur Marken Produkte von Conti etc. verwendet.
Genau wenn er soweit fertig ist möchte ich ihn auch nur auf Gas fahren aber da muss ich mich erst noch ein bisschen mit vertraut machen bevor ich damit einfach so los fahre. Im Motorraum konnte ich einen Verdampfer von Prins finden, die einspritzleisten sind von Alex und in den Papieren steht etwas von einem KME Steuergerät… ist so etwas zusammen gewürfeltes normal? Nach welchen Kriterien außer dem Geldbeutel wird so eine Gasanlage zusammen gestellt? Gibt es Hersteller die besonders für verschiedene Motoren geeignet sind?
Nein das Longlife Öl möchte ich auch auf gar keinen Fall fahren. Entweder bleibe ich bei 5w40 oder ich stelle auf 10w40 um. Mal schauen…
Auf jeden Fall schwitzt er an den VDD. Ob das die einzige Undichtigkeit ist weiß ich nicht aber das wird sich beim weiteren zerlegen des Motorraums zeigen. Die VDD müssen auf jeden Fall neu. In dem Zuge kann ich mir dann auch mal die Steuerketten an schauen.
Ich denke das Wasserrohr werde ich auch direkt mit tauschen, da wie ich bis jetzt gelesen habe es nur eine Frage der Zeit ist bis es undicht wird und somit habe ich dann Ruhe.
Wieso rätst du von einer Spülung für das Getriebe ab? Bis jetzt habe ich nur gutes zu dem Thema gehört. Hast du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?
Mit den Nockenwellenversteller Dichtungen muss ich mir mal anschauen ob da überhaupt was undicht ist. Wenn nicht dann lasse ich da die Finger von.
Mit dem Tausch der Röhrchens muss ich mich dann man befassen aber wenn es so scheinbar geht dann werde ich dies auch hin kriegen. Dann habe ich Ruhe.
Das Kühlwasser möchte eich sowieso einmal wechseln und den Kondensator hänge ich dann bei Seite. Mal sehen wie es klappt.
Ich habe eine originale Audi cd zum a6 wo angeblich Reparatur Anleitungen usw. Beschrieben sind. Habe aber noch nicht rein geschaut. Ist das der besagte Reparaturleitfaden?
Das Saugrohr werde ich dann auch mal prüfen. Wenn ich alles demontiert habe.
Mein a6 hat hinten Niveauregulierung ja… sackt links auch schon nach kürzester Zeit ab. Möchte aber sowieso ein vernünftiges Gewindefahrwerk verbauen, denke wird ein KW. Xenon hat er auch ja. Sieht soweit gut aus nur die Streuscheiben muss ich wechseln.
Vielen Dank für den Link.
Gibt es bei den Motoren eine AGR? Und wenn ja ist es bei denen sinnvoll diese zu deaktivieren? Bei einigen Motoren soll dies ja wohl besser sein bzgl. Verkokung usw.
Grüße Louis
Tja, diese Seite bzw. Motor-Talk wird wie es aussieht Ende 2023 eingestellt...
Derzeitiger Besitzer "mobild.de" hat sie zum Verkauf ausgeschrieben, ich hoffe motor-talk wird es weiterhin geben...
Ich weiß nicht, ob die Zahnriemen-Teile derzeit einzeln gekauft günstiger sind, aber wirst ja selbst sehen.
Die Gasanlage ist wohl wirklich selbst zusammengestückelt, wundert mich ein wenig.
Ich habe eine von Prins drin, funzt seit bald 90tkm einwandfrei.
Hatte in meinem vorherigen A6 2,4l eine von KME drin, also polnische. War auch gut, jedoch sollen da die Ventile nicht ewig halten.
Jedenfalls nix rumdoktoren, wenn sie läuft würde ich dies belassen.
Wasserröhrchen könnte ja schon mal erneuert und somit nicht mehr aus Plastik sein? Hat der Vorbesitzer da eine Info diesbezüglich? Ich würde es nicht einfach mal so zerlegen...
Getriebeölspülung; ist meine Meinung, ja es gibt einige mit schlechten Erfahrungen dazu.
Es kann Dreck verlagert werden und dies dann Probleme bereiten - oder etwas lösen etc... sorry kann es nicht genauer beschreiben, jedenfalls ist ein guter Ölwechsel meiner Meinung nach besser. Und eine Getriebeölspülung ist nun wirklich nicht günstig! Mit 350-550 Euro muss man rechnen.
Was in Deiner benannten CD drinne ist weiß ich logo nicht, ich habe den Repraraturleitfaden von Audi.
Du kannst Dir dies alles aber auch bei Audi runterladen, kostet jedoch alles.
Saugrohr Funktion prüfst Du eben besser wenn es noch zusammengebaut ist. Die obere Plastikabdeckung vom Motor runter, dann startet einer und Du beobachtest ob die benannten Teile arbeiten.
Ok, schade, dann kommt die Niveauregulierung raus. Ich bin froh über den Komfort und stets gleicher Höhe auch bei starker Beladung, will dies nicht missen auch wenn es auf Dauer teuer ist. Auch sind Tieferlegungen nicht mein Ding mit diesem Fahrzeug, hatte aber früher quasi alle meine Fahrzeuge tiefergelegt.
Xenon: Streuscheiben neu? Woher bekommst Du diese?
Jedoch kann man blind werdende Streuscheiben mittlerweile gut selbst wiederaufarbeiten. Mach ich auch so, nur eben die Linsen und Reflektoren in der Linse sind hinüber, die Lichtausbeute teils sehr schlecht für Xenon.
Gestern habe ich dann einen Scheinwerfer umgebaut, von Retrofitlab die Xenonlinse ersetzt. Eine echt üble Arbeit, extrem eng usw, hab teils geflucht. Dann noch ein Halter innen abgebrochen, letztendlich doch erfolgreich retten und einbauen können. Das Ergebnis ist echt geil! Logo quasi wie ein neuer Xenon Scheinwerfer, neue Brenner werd ich nun auch noch gönnen, die jetzigen sind glaub 8 Jahre alt...
AGR ist beim Diesel Thema, hier also nicht.
Ciao Chris
Das wäre sehr schade wenn es dieses dann nicht mehr gibt.
Habe gestern die Teile für den Wechsel bestellt und 196€ bezahlt mit Zahnriemen, Wasserpumpe, umlenkrollen, Spanner und Schwingungsämpfer. Nur Marken Teile von Conti oder Febi. Das günstigste set mit Wasserpumpe hat 250€ gekostet und ich denke nicht dass da dann Marken teile bei sind. Also selbe zusammen suchen lohnt sich.
Genau das muss ich mal von einem Experten checken lassen was es mit der Gas Anlage auf sich hat und ob dort alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall möchte ich dort etwas verändern denn die Einspritzdüsen sind auf dem Motor Cover befestigt und um die Abdeckung runter zu nehmen muss ich erst die Schläuche usw. Von den Einspritzdüsen ab ziehen was nicht förderlich für die Schläuche ist wenn man diese immer wieder ab und wieder dran steckt. Deshalb kann ich auch schlecht mal eben die Saugrohrverstellung prüfen. Wie ist es bei dir gelöst? Würde die Einspritzleisten gerne um legen. Natürlich nach Absprache mit einem Gas Experten.
Leider gibt es zur Historie wenig zu dem Auto und zum Vorbesitzer habe ich auch keinen Kontakt da ich das Auto von einem Händler gekauft habe. Ich will auf Nummer sicher gehen und komme um das ab bauen nicht drum herum.
Da jemand bei mir im bekannten Kreis so eine Maschine für eine Getriebe Öl Spülung hat, fällt diese für mich günstig aus. Mal sehen ob ich es spüle oder nur Wechsel.
Um schwere Sachen zu transportieren, befindet sich noch ein e39 Touring mit Niveauregulierung im Fuhrpark, weshalb ich diese im a6 nicht brauche. Ein gutes Gewindefahrwerk kann komfortabler als ein Serien Fahrwerk sein. Man darf dort nur nicht sparen.
Es gibt doch im zubehör neue Streuscheiben für ca. 50€ wenn ich mich nicht irre. Für den Preis würde ich mir neue kaufen. Wenn ich falsch liege und es diese nicht gibt, ist aufbereiten auch eine gute Möglichkeit. Habe ich auch schon einige Male gemacht.
Grüße
Die obere Abdeckung hat mein Gasumrüster "höhergelegt", die Halter mit Hülsen verändert. Kann sein, dass man dies für den Motor von Prins so bekommt. Dadurch können die Schläuche unten durchgeführt werden und es stört nicht, wenn man die Abdeckung abnimmt. Bild hab ich hinzugefügt.
Naja, belese Dich ein wenig zur Getriebeölspülung und entscheide dann selbst.
Luftfederung ist meiner Meinung nach bedeutend komfortabler als Feder, schon gar nicht ein KW Fahrwerk welches in der Regel ja tiefer ist also einen kürzeren Federweg hat.
Ich hatte ja selbst den Vergleich zum Serienfahrwerk (also hoch) im Vorgänger-A6 ohne Niveauregulierung.
Die Streuscheiben werden nur einen geringen Anteil bringen.
Woher willst Du sie bekommen? Ok ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht, meine jedoch dies ist schwierig. Musst ja dazu den Scheinwerfer im Ofen "backen" also erhitzen etc, auch ein Aufwand...
Ich werde heute auch meine Brenner (also Leuchtmittel) ersetzen, diese sind auch schon wieder 9 Jahre alt. Osram Night breaker laser. Sind IMMER an wenn ich fahre, schon im alten A6 drin gewesen denke die haben stolze 170tkm runter.
Na und in der Leuchteinheit sind mit Sicherheit vor allem die Reflektoren völlig vergammelt. Hab ich ja bei mir nun gesehen, da kann kein gutes Licht mehr entstehen. Es ist möglich diese aufbereiten lassen, jedoch war mir dies zu langwierig mit einsenden und warten bis die Teile zurückkommen. Gebrauchte Scheinwerfer für den Übergang habe ich keine günstigen gefunden.
Jedoch ist dies bei Dir weniger relevant, mein A6 ist ja täglich genutzt, mir ein gutes Licht nachts total wichtig.
Ciao Chris
Okay das ist bei dir deutlich besser gelöst mit der Gas Anlage das muss ich bei mir auch so umbauen. Ich möchte bei mir die Streuscheiben erneuern da diese einfach blind sind. Von der Lichtausbeute kann ich noch nichts sagen ich bin noch nicht im Dunkeln gefahren. Mal sehen…
Noch einmal zum Thema Hubraumschmiede. Dort wird ein Satz mit Nockenwellendichtring, Kurbelwellendichtring und Nockenwellenverschlussdeckel an und schreiben dazu dass man diese beim Wechsel des Zahnriemens unbedingt mit tauschen sollte. Schon Erfahrungen damit gemacht diese zu tauschen?
Grüße
Die Streuscheiben kann man auch aufbereiten.
Falls Du das machen oder zunächst versuchen willst.
Dichtringe erneuere ich erst, wenn sie undicht sind.
Never touch a running system setzt sich bei mir dort durch.
Ja klar kann man diese gleich ersetzen, mir wäre der Aufwand zu groß, auch wenn der Zahnriemen dann unten ist.
Musst Du entscheiden.
Die Dichtringe sind nicht bekannt dafür, dass sie öfter undicht sind.
Ciao Chris
Ja genau das habe ich bei einigen Autos schonmal gemacht. Jedoch lassen diese sich nur bis zu einem bestimmten Punkt aufbereiten und weil ich es perfekt haben möchte, würde ich dann mal neue kaufen. Sind auch nicht all zu teuer.
Okay wenn der Aufwand zu groß ist, lasse ich das auch erst sein. Und wenn die sowieso nicht typisch dafür sind undicht zu werden, ist es sowieso schonmal gut. Zumindest für das Gewissen.
Wo bekommst Du denn die Streuscheiben her?
Ich denke ich würde die bei eBay kaufen.
Streuscheiben von Ebay passen nicht bei den V8 Modellen.
Ja, sowas schwirrte schon in meinem Kopf, die V8 Scheinis sind ja anders.
Sonst hätte ich wohl auch Xenon Scheinis von Hella gekauft, die gibt es relativ günstig aber eben nicht für den V8.
Der Umbau mit den Teilen von Retrofitlab ist kein Spaß, alles sehr eng. Jedoch bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, endlich hab ich wieder Licht!
Anbei 2 Bilder, gleiche Belichtung mit Kamera - das dunkle nur der rechte Scheinwerfer mit dem alten Projektor, das helle beide Scheinwerfer links schon Projektor erneuert.
Beide Scheinis mit neuen Brennern, Osram Night breaker laser.