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A6 4B Modelle im Jahr 2001 VFL / FL ?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:34

hallo

bin zurzeit auf der suche nach einem audi a6 4b und dabei auf einen 2,7 bi-turbo gestoßen.

erstzulassung ist 10/2001

von außen deutet alles auf einen FL hin sichtbare auspuffendrohre / rückleuchten/ kühlergrill stoßstangen / chromringe im tacho usw.....

verbaut ist jedoch ein 2,7 bi-turbo mit 230 ps

wie kann das sein da es ja ab mitte 2001 das VL gab?? wurde da umgebaut oder gab es so übergangsmodelle oder sowas in der zeit???

danke für eure hilfe

grüße

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19 Antworten

Eigentlich gab es den 230PS 2.7T nicht mehr nach dem Facelift. Welchen Kennbuchstaben hat denn der Motor?

Hast du die VIN vom Fahrzeug? Dann sieht man ob das Fahrzeug bis Mai oder als Facelift nach dem Mai gebaut wurde. Es kann ja sonst auch sein, dass der Wagen 6 Monate beim Händler gestanden ist, und dann später optisch auf Facelift umgebaut wurde.

MfG

Hannes

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Eigentlich gab es den 230PS 2.7T nicht mehr nach dem Facelift. Welchen Kennbuchstaben hat denn der Motor?

Hast du die VIN vom Fahrzeug? Dann sieht man ob das Fahrzeug bis Mai oder als Facelift nach dem Mai gebaut wurde. Es kann ja sonst auch sein, dass der Wagen 6 Monate beim Händler gestanden ist, und dann später optisch auf Facelift umgebaut wurde.

MfG

Hannes

nach dem facelift hatte er ja 250 ps deshalb hat es ich ja gewundert!

ident nummer habe ich grad nicht vorliegen schau mir den wagen die tage mal an.

mich hat esnur gewundert und mir die frage gestellt das es vielleihct so zwischen modelle gab vom übergang zum facelift

grüße

Natürlich gibt es Übergangsmodelle, zwar relativ wenige, aber es gibt sie eben.

Nur weil ein Facelift kommt, werden nicht alle im Lager bedindlichen VFL-Teile entsorgt, sondern noch verbaut bis sie aufgebraucht sind.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Natürlich gibt es Übergangsmodelle, zwar relativ wenige, aber es gibt sie eben.

Nur weil ein Facelift kommt, werden nicht alle im Lager bedindlichen VFL-Teile entsorgt, sondern noch verbaut bis sie aufgebraucht sind.

Lager?

Wir liefern unsere Teile an die Autozusammenschrauber ca. 20 min bevor sie verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Natürlich gibt es Übergangsmodelle, zwar relativ wenige, aber es gibt sie eben.

Nur weil ein Facelift kommt, werden nicht alle im Lager bedindlichen VFL-Teile entsorgt, sondern noch verbaut bis sie aufgebraucht sind.

LOOOOLLLL . . .

Sorry, aber so etwas gabs es vielleicht mal vor 89 im Werk Zwickau, wo man alles zusammenschachtelte was da war :D

Es wir bei den Zulieferern nicht einfach "drauflosproduziert" sondern nach Bestellung geliefert, falls es "alte" Teile geben sollte, bleibt entweder der Zulieferer drauf sitzen, oder sie gehen direkt als Ersatzteile durch . . ..

Gruß

am 28. Juli 2010 um 8:36

Ja, und die Fertigungssteuerung funktioniert so genau, dass man genau sagen kann, dass Fahrzeug mit FIN xxx das erste Faceliftfahrzeug wird und der neue Motor mit dem neuen Kabelbaum, die neuen Innenverkleidungsteile, Stoßstangen, Kabelbäume usw. angeliefert sind und alle VFL-Teile verbraucht sind.

Mir ist bekannt, dass Audi seit einiger Zeit JIT liefern lässt, aber dennoch gibt es ein Wareneingangslager und der Zulieferer liefert nicht direkt ans Band. Eine kleine Überschneidung gibt es also immer und daraus werden dann die Mischfahrzeuge gebaut (sofern das technisch möglich ist, was bei Karosserieteilen kein Problem darstellt).

Wieso sollte man übrig gebliebene Teile zurück an den Zulieferer senden, wenn man sie auch verbauen kann!? Wären ja sinnlos anfallende Logistikkosten.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ja, und die Fertigungssteuerung funktioniert so genau, dass man genau sagen kann, dass Fahrzeug mit FIN xxx das erste Faceliftfahrzeug wird und der neue Motor mit dem neuen Kabelbaum, die neuen Innenverkleidungsteile, Stoßstangen, Kabelbäume usw. angeliefert sind und alle VFL-Teile verbraucht sind.

Jein, man weiß schon GENAU welches Fahrzeug ein FL oder VFL sein wird!! Ich weiß "teilweise" nicht ob das Teil XY in welches Fahrzeug kommt, aber ich kann genau sagen wie viele Teile ich noch brauche, somit entsteht kein, oder nur ein minimaler Überschuss.

Bei Kabelbäumen weiß ich z.B. immer genau wo er eingebaiut wird, da dieser immer individuell angefertigt wird. (zumindest beim A6 / A8)

Wenn du dir nun ein FL Fahrzeug bestellst, dann erwartest du ALLES wie du es bestellt hast, und nicht einen älteren & schwächeren Motor, oder fehlende Funktionen bei der Elektronik etc ...

Wie schon gesagt, es wird nicht Halde gebaut, sondern auf Bestellung.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Mir ist bekannt, dass Audi seit einiger Zeit JIT liefern lässt, aber dennoch gibt es ein Wareneingangslager und der Zulieferer liefert nicht direkt ans Band. Eine kleine Überschneidung gibt es also immer und daraus werden dann die Mischfahrzeuge gebaut ....

Nope! Das Lager, das sich teilweise direkt neben dem Band befindet gehört meistens dem Zulieferer. Erst wenn ein Teil daraus entnommen wird gehört es dem Kunden (Autohersteller) und muss dann bezahlt werden!

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

...sofern das technisch möglich ist, was bei Karosserieteilen kein Problem darstellt...

Ahh ja.... dann versuch doch mal bitte eine VFL und FL Kombi aus Stoßfänger, Scheinwerfer, und Haube :D

Oder bei 4F die Heckklappe der Limo mit Seitenwand und Hecklichtern zu kombinieren . . .

Was ich sagen will die meisten Teile sind auf einander abgestimmt, wenn du nun Mischmasch anstellst geht das in der Regel daneben.

Beispiel:

-) Du könntest ven Koti vom VFL ins FL Modell einbauen...passt... nur merkst du erst SPÄTER, dass die neuen Seitenblinker nicht passen :confused:

-) Bau in ein CanBus Auto ein älteres Radio ein (Symphonie I statt II) weil dass noch auf Lager leigt, was denkste passiert ;)

 

Nix für Ungut,

aber ich komme aus dieser Branche und ich glaub über die Hälfte meiner Familie/Freunde ist in NSU und Umgebung in oder für Audi tätig ...

Sachen nachträglich zu ändern und zu kombiniern ist natürlich möglich, jedoch ein anderes Thema.

Gruß

Nix für Ungut, ich kenne auch Leute aus der Branche und studiere in diesem Feld und konnte schon bei einigen Dozenten aus der Wirtschaft, z.B. Herr Heizmann, der an unserer Uni gerne mal Vorträge hält, zuhören. Auch lassen Professoren gerne mal ein paar Bemerkungen fallen, wenn Sie in einem Unternehmen Projekte betreuen und umsetzen (u.a. über die tolle Senkung der Logistikkosten, welche durch "Verkauf" des Teilelagers, welches über eine Brücke mit dem Werk verbunden ist, an den Zulieferer). Man bekommt da schon einiges mit ...

Sicher wird das ganze im Vorfeld entschieden, ab welchem Stück das FL gebaut wird.

Ein Kunde bestellt aber auch kein Audi A6 Facelift, sondern nur einen Audi A6, evtl. noch mit Modelljahrangabe (wobei ich das auch schon fast bezweifle). Und wenn jemand eben den 230 PS Motor bestellt, dann kommt der Motor da rein, wenn zwischenzeitlich allerdings die Karosserie auf Facelift umgestellt wurde, dann kommt eben die FL-Karosse aus dem Werk.

Es wird wohl keinesfalls so gewesen sein, dass der Kunde den 250PS-Motor bestellt hat, aber den 230PS-Motor bekommt.

Beim A4 B5 gab es ebenfalls beim Übergang zum Facelift einige Mischmodelle, das habe ich in der Werkstatt bereits gesehen, warum sollte es also nicht auch beim 4B der Fall sein!?

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ein Kunde bestellt aber auch kein Audi A6 Facelift, sondern nur einen Audi A6, evtl. noch mit Modelljahrangabe (wobei ich das auch schon fast bezweifle). Und wenn jemand eben den 230 PS Motor bestellt, dann kommt der Motor da rein, wenn zwischenzeitlich allerdings die Karosserie auf Facelift umgestellt wurde, dann kommt eben die FL-Karosse aus dem Werk.

Es wird wohl keinesfalls so gewesen sein, dass der Kunde den 250PS-Motor bestellt hat, aber den 230PS-Motor bekommt.

Aaarghhhhhhhh . . . ich gebs gleich auf :confused:

1.

Ich bestelle ein Modell und weiß normal was ich bestelle, es gibt bei jedem Händler ne Deadline, sprich ich bestelle entweder Fl oder VFL ich kann es mir nicht aussuchen. Es sei den ich warte bis ich das neue Modell bestellen kann. Vor einem Facelift sinken die Bestellugen auch bekanntermaßen!

Wenn ich nun z.B. beim 4F ein VFl Limo bestellt habe, kann er mir nicht einfach ein FL Modell auf den Hof stellen... GEHT NICHT!

(Das Heck z.B. ist nicht das was ich bestellt habe. . .. )

!! Nochmal es wird nach Bestellung gebaut & geplant, da kommt keiner einfach und sagt " sooo Karosseteile sind alle, also ab morgen Ll Karosse "

Dein bestelltes Auto wirs nicht morgen gebaut, sondersn hat eien Vorlaufzeit von mehreren Wochen...Monaten.

2.

Wie stellst du dir das mit den gemsichten Teilen vor ?????

Ich habe dir doch geschrieben, wie es z.B. mit Koti & Radio sein kann ... das setzt sich dann beliebig fort!

Wie solln das gehen, 3 Stoßdämpfer mit der FL Abstimmung und 1 aus dem VFL ... wir haben schon FL Scheinwerfer, aber noch VFL SWRAs ..... Die Pinbelegung vom Kabelbaum passt leider nicht mehr zu unseren Rücklichtern etc... egal ??

Denkste da steht dann einer da und sagt, das Teile könnt ihr dort verbauen & das nicht ...

Es reicht schon beim Modellwechsel, wenn kurzzeitig 2 Modelle gleichzeitig laufen. Das ist schon das totale Chaos ... wenn du nun noch verschiedene Teile in einem Modell untereinander mischen würdest, dann würden die guten Leut von der Nacharbeit wohl um das 10fache aufgestockt werden müssen...

So etwas ist ist einfach "Nonsense" und nicht praktikabel ...

Ich weiß jetzt nich woher du kommst, mach mal nen Ausflug nach Neckarsulm und ne kleine Werksbesichtigung . ..kostet nicht die Welt ;)

am 29. Juli 2010 um 7:27

Ich war letztes Jahr bereits in Ingolstadt zur Werksbesichtigung, auch in Zwickau in Mosel und im VW-Motorenwerk Chemnitz.

Mal angenommen, du hast Recht und es gibt keine Mischmodelle.

Wieso stand dann bei uns in der Selbstschrauberwerkstatt ein A4 B5, dessen äußerliche Karosserie komplett FL war (Modelljahr 2000), dessen "Innereien" (Elektrik, CAN-BUS, Armaturenbrett) aber komplett dem VFL entsprachen!? Die Historie des Wagens lag dabei direkt in der Familie des Besitzers, ein Umbau auf FL außen wurde also nicht vorgenommen.

Ich habe auch schon Golf 3 Mischmodelle gesehen (auch wenn die von 1995 waren).

Die gemischten Teile bezogen sich natürlich auf technisch machbare Abweichungen, wie z.B eine komplette FL-Karosserie, aber VFL-Innereinen. Dass das alles Plug&Play passt, sieht man an den ganzen Umbauten von VFL auf FL.

Natürlich sagt dann auch keiner, dass das Lager plötzlich leer ist und nun umgestellt wird. Wann das Lager leer wird, lässt sich ja durch die vorliegenden Bestellungen prognostizieren. Aber es wird logistisch wohl nicht so abgehen, dass zum Modellwechsel alle VFL-Teile aufgebraucht sind. Mal angenommen es wird dann von jetzt auf gleich das erste komplette FL-Modell gefertigt, was passiert dann mit den im Lager befindlichen Teilen des VFL, die sicher da sind (Sicherheitsbestände, Vorräte für Nacharbeit, Pufferlager usw.)

Solche Beispiele und diverse andere Sachen zeigen doch, dass es da Überschneidungen gibt. Oder sollte mir jetzt eine sinnvolle Erklärung für die Existenz dieses Misch-A4s entgangen sein!?

Hallo,

ich kann es nicht genau beurteilen, aber FAKT ist, dass es einen FL mit einem von der "alten" Generation verbauten Motor gibt. Es sei denn die ganze Geschichte ist erfunden.

Und ich denke die übriggebliebenen Teile von VFL Modellen kommen in das OTC (OriginalTeileCenter) nach Baunatal.

 

Gruß

WAF

Wenn die Experten diskutieren sollte man sich eigentlich nicht einmischen, aber ist es nicht eher so, das geplante FL-Änderungen nach und nach schon vor der eigentliche FL in den VFL-Modellen einfließen?

Teils ist dieses meine Erfahrung mit den V8-Modellen, teils auch wie ich die vielen Hinweise in den Reparaturleitfaden zu Änderungen ab der und der Kalenderwoche.

Um zum Anfangsfrage zurückzukommen, würde ich unmittelbar davon ausgehen es handelt sich um ein VFL-Modell, evtl mit geändertem KI.

Vielleicht wäre es auch hier Grund darauf aufmerksam zu machen, dass Baujahr (entscheidend für VFL oder FL) und erste Zulassungsjahr oft mit einander verwechselt werden. Viele Gebrauchtwagenhändler verkaufen offt erste Zulassung als Baujahr! (Oder versuchen es).

am 30. Juli 2010 um 6:34

Ich kenne es vom 4B nur so dass ab 2000 der Innenraum geändert wurde, aber außen noch das VFL ist.

CAN, Tacho, Blinker mit Abdeckung in den Scheinwerfern und Fensterheberschalter wurden dort bereits geändert.

Von einem VFL Motor in einem FL hab ich allerdings noch nie was gehört.

Dann klinke ich mich auch mal ein in dieses Thema.

Ich fahre einen 2,7T original war er mal 230 PS Bj 6/2000

Laut Fahrgestellnummer ist er aber ein 2001.

Trotzdem ist es ein VFL.

Habe mal nachgefragt.

Mein Fahrzeug wurde 6/2000 fertiggestellt, aber erst 2001 ausgeliefert.

Daher die fahrgestellnummer.

Mir egal, hauptsache ich kriege meine Teile vom Freundlichen...

Gruß Mike

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