A6 4B ruckelt immer noch
Hallo Leute,
mich hier anzumelden und um Rat zu fragen ist meine letzte Hoffnung!!!!
A6 4B 2,8 V6 quattro BJ 89 ALG 5Gang MT
Ich lese nun seit 8 Tagen und finde keine Lösung für mein Problem.
Er ruckelt ganz leicht im Stand sobald er etwas Temperatur hat und dann gehts los.
Egal welcher Gang er ruckelt ab 1600UpM bis 2100UpM.
Wurde Ausgelesen, nur Lambdafehler vor KAT also beide neu.
Neue NGK Kerzen rein
Neue Zündkabel rein
Neue Zündspule rein
und er ruckelt fleisig weiter.
Kalt laüft er echt klasse, so die ersten 500m dann wars das.
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
Hier noch zur Lösung meines Problems.
Ansauglufttemperaturgeber war der schuldige.
Beim auslesen in der Werkstatt zeigte der 25 Grad was auch mit der außen temperatur zusammen passte. Bei der Logfahrt, jedoch waren außen nur 5 Grad. Also raus das ding, neuen rein und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
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26 Antworten
hast du mal geschaut ob er Falschluft zieht? ich würde mal alle Gummischläuche ein bischen "dalgen" um kleine Risse auf zuspüren. Schau dir genau die Anschaugschläuche an...
Bin da schon alles mit Bremsenreiniger abgegangen ohne Erfolg.
ich hatte sowas bei meinem 4,2er auch, hab alle Zündspulen getauscht, am ende war es ein Kabelbruch im Kabelstrang vom Motorsteuergerät....
Werd mal auf ne Bühne fahren konnte bis jetzt nur von oben ran. Danke schon mal werd Morgen mal weiter forschen.
Wo war dein kabelbruch??
Wie hast Du eigentlich den Bruch festgestellt?
Der Fehler tritt ja nur beim fahren auf nicht wenn er um Stand läuft.
Mal ne andere Frage, kann das auch was mit den ABS Sensoren zu tun haben??
So wie du schreibst ist es erst am Ende der Warmlaufphase wenn das Gemisch magerer wird.
Vermutlich bekommt er dann etwas zuviel Luft.
Enweder Falschluft oder Luftmassenmesser def evtl. Stecker vom Luftmassenmesser.
Wenn er auch im Stand unrund läuft kannste ABS ausschließen.
VG Michael
Ja aber wenn ich den LMM abstecke geht er ja.in den notbetrieb. Wurde hier mal nicht gesagt das geht nur beim Diesel?
Der Notlauf ist hier gewollt: wenn das Steuergerät merkt dass der LMM fehlt, errechnet es die Luftmenge aus anderen Messwerten. Dieser Näherungswert ist dann in der Regel besser als die falschen Messwerte eines kaputten LMM.
Bei fehlendem LMM wird die KML leuchten, und nachher wird ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher sein. Bei kaputtem LMM wird der Motor in der Regel so trotzdem runder laufen. Falls er das bei dir auch tut, hast du die Fehlerquelle identifiziert.
Falschluft könnte schon auch sein: Schlauch wird warm und elastisch und dehnt sich aus, winziger Riss wird durchlässig.
Werd ich dann gleich mal versuchen und berichten.
Mal sehen ob ihr mir noch weiter helfen könnt.
Das ruckeln macht MUCH wahnsinnig.
Also wenn ich LMM abziehe, läuft er schlechter und die Gang Anzeige im Display wird komplett rot hinterlegt.
Kann ich den wohl ausschließen.
Morgen, ich meinte du sollst die Stecker kontollieren.
Feuchtigkeit o.ä. erzeugt Übergangswiederstände und die Messwerte sind verfälscht.
Auch def. LMM können so ein Fehlerbild verursachen.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
VG
Stecker hab ich alle durch, und mit Kontaktspray bearbeitet.
Nix geholfen.
Bin mal wie ein bekloppter und mal langsamer, durch nen Kreisverkehr gefahren. Ich finde der rumpelt schon sehr auf der
Vorderachse.
Was kann das sein?
Ich habe das gleiche problem alles neu gekauft was in betracht gezogen wurden .
Am ende war er in der Werkstatt die hat auch nix gefunden dort ist auch dann kein Ruckeln mehr aufgetreten die werkstatt ist 7 woche damit rumgefahren mit 2 unterschiedlichen fahrern
als ich ihn wieder bekommen habe hat er nur noch 2 mal geruckelt innerhalb einer woche ich lass das jetzt so vielleicht geht es von alleine weg
Beide Lambdas
Beide Nockenwellensensoren
Doppeltempfühler
LMM
Kerzen
Zündkabel
Alle Unterdruckschläuche
Ansauftrackt neu abgedichtet ( Drossel )
Drosselklappe gereinigt
Zündspule
Bremslichtschalter
Vielleicht sollt ich meinen dicken auch mal in deine Werkstatt
Stellen wenn's dann weg ist:-)