ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 (4F) 2.4 ltr Automatik; EZ 12/2006; 299000 km kaufen ?

A6 (4F) 2.4 ltr Automatik; EZ 12/2006; 299000 km kaufen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 15:50

Ich moechte mir einen A6 kaufen. Leider ist das Auto schon 299000 km gelaufen. Das Checkheft ist lueckenlos, alle Services wurden bei Audi durchgefuehrt. Das Auto ist ausschliesslich Langstrecke gefahren. Taeglich Abu Dhabi - Dubai und zurueck, sprich er war nie gross kalt.

Aeusserlich gibt es absolut keine Beanstandungen.

Nun mein Anliegen, soll man einen 2.4 er mit solch hoher Laufleistung kaufen ? Hat der Motor einen Zahnriemen oder schon Kette ?

Bin fuer jede Meinung dankbar. Morgen Probefahrt. Der Preis soll bei ca. 6500 Euro liegen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 15:42

Also ich hoffe jedenfalls schon, dass du zuschlägst - und sei es nur, damit du uns hier hin und wieder berichten kannst wie es deinem Dicken so geht. Ich meine, so ein Feldversuch ist für uns doch auch recht spannend ;)

Kai :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was soll man dazu sagen? Bie den KM ist glaub ich schon alles zu spät, leg lieber nochmalsoviel drauf und kauf dir etwas mit weniger Laufleistung. Denn der Verschleiß an Motor, Fahrwerk & co ist durch kein Checkheft zu ersetzen!

 

Gruß

Sehe ich genau so, klar kannst du den kaufen. Rechne aber min. 2/3 des Kaufbetrags für zukünftig anfallende Reperaturen. Zahnriemen giebt es beim 2.4 nicht, der hat Steuerketten. Aber auch die können mit der Zeit soweit ausleiern das der Kettenspanner nicht mehr genug Druck aufbringen kann.

also bei 6500 Euro kann man bei einem 3 Jahre alten Wagen wirklich nicht viel falsch machen, sofern noch genügend Geld für eventuelle Reparaturen vorhanden ist. Aber die können ohne weiteres in gleicher Größenordnung auch bei einem 3x so teurem Exemplar auftreten. Karosserie, Fahrwerk und Motor - sowie sämtliche Gummiteile dürften kaum schlechter als bei jedem anderen 3jährigen sein, sofern das Fahrzeug pfleglich behandelt wurde und auf guten Straßen unterwegs war. Lediglich die Lager, Nockenwelle, Ventile etc. nutzen sich entsprechen der Laufleistung stärker ab. Trotzdem denke ich, daß man damit noch bequem 200Tkm oder mehr zurücklegen kann. Der Unterhalt eines A6 ist nie billig, aber wenn man die Summe des Kaufpreises noch einmal für (eventuelle) Reparaturen zurücklegt, sehe ich keine Probleme. Der 2.4er ist ausgereift und robust, macht weniger Probleme als die größeren Motoren. Lediglich bei der Automatik wäre ich mir nicht so sicher. Ich würde es - sofern ich ein solches Angebot hätte, durchaus riskieren. Die Gesamtbilanz wird garantiert besser ausfallen als bei einem teureren Wagen, um so mehr, wenn man eine fähige und preiswerte freie Werkstatt mit den Reparaturen beauftragt. Außerdem: ein im Kurzstreckenverkehr und stark beanspruchter Wagen kann auch mit 90Tkm bereits viel stärker verschlissen sein!

Ich würde zuschnappen, mit den gleichen Argumenten wie mein Vorredner. Persönlich würde auch aus Interesse gerne mal mit dem Wagen fahren, wie er sich so nach 300.000 km anfühlt. Unabhängig vom Kaufinteresse !

Zitat:

Original geschrieben von BBB

also bei 6500 Euro kann man bei einem 3 Jahre alten Wagen wirklich nicht viel falsch machen, sofern noch genügend Geld für eventuelle Reparaturen vorhanden ist. Aber die können ohne weiteres in gleicher Größenordnung auch bei einem 3x so teurem Exemplar auftreten. Karosserie, Fahrwerk und Motor...und stark beanspruchter Wagen kann auch mit 90Tkm bereits viel stärker verschlissen sein!

Schliesse mich vollkommen an, der Motor kann bei weitem besser sein wie bei einem kaputtgetretenen Leasingrückläufer! Ein ausführlicher Check bei Tüv oder Dekra gibt Aufschluss über den Zustand der Fahrwerkkomponenten, sprich Stoßdämpfer, Achsaufhängungen und Co.!

Eine Kompressionsprüfung (besser: Druckverlustprüfung) kann Aufschluss über den Motorzustand geben.

Ich hab mir Fahrzeuge mit um 80.000-100.000km für mehr als das Doppelte des verlangten Preises angeschaut..die haben ausgesehen, wie aus einem Sumpf gezogen, furchtbar!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der hat 389.000 km runter und kostet über 15.000 Euro

Also kannst für 6500 Euro nix verkehrt machen

hm...täglicu Abu Dhabi - Dubai?!

Nun, du willst den in VAE kaufen und fahren, oder?

Also in DE würde ich sagen, wer in 3 Jahren 300tkm mit dem 2.4er abspult, der fährt nur Langstrecke und zwar auf eine gleitende Art, denn ansonsten ist er zulange an der Tanke.

Nun muss ich gestehen, in VAE war ich noch nie und ich weiß auch nicht, wie man die Strecke Abu Dhabi - Dubai fährt bzw. wie die meisten da fahren und wie hoch dementpsrechend das Auto belastet ist.

am 10. Oktober 2009 um 23:00

Ich würde den sofort kaufen, für 6500€ bekommst du in Deutschland höchstens ein AU 6 F aber kein Audi A6 4F

ich würde mir den, für die km-leistung, nicht kaufen.

wie die Vorredner schon sagten, ein A6 der jeden Tag Kurzstrecke über Kopfsteinpflaster durch die Kurven geprügelt wird, wird wohl schlechter aussehen, als ein 299tkm - Langstreckengleiter!

A6 mit 257.000 km für 25.000€

Für 6500? KAUFEN! Der wäre mit Motorschaden noch mehr wert im Export ....

Den würde ich auch sofort nehmen!

Gerade die Strecke Abu Dhabi - Dubai beansprucht den Wagen ja wirklich kaum.

Festes Tempolimit, gute Strassen, keine Salzstreuung, ..

Der Besitzer wird sicher den Tempomat reingehauen haben und dann geschlafen haben.

Eventuell schrubbt der Wüstensand nen bisschen am Lack..

Ich denke da kann man nix falsch machen..

(Natürlich erstmal alles durchchecken!)

Moin,

kann mich den Vorredner auch nur anschließen bei dem Preis...

Falls du ihn doch nicht kauft, sag mal bescheid wo der steht, da würd ich den sogar als Zweitwagen kaufen.

MFG Jochen

Naja 6500 vom Händler??? Hast den Händler schon mal gegooglet??? Ab und zu bekommt man damit schon raus was es für einer ist!

 

Für 6500 isser anscheinend nich verkehrt aber man darf auch nich vergessen das Wüstensand extrem krichend ist und in jedem lager etc für sehr hohen verschleiß sorgt! Leg dir dann nochmal das gleiche Geld zur Sicherheit hin für Reparaturen! Weil wenn so ein Auto erstmal anfängt denn hörts auch erstmal nich auf inne Werkstatt zu stehen,gerade bei so einem km stand!

Das beste ist ne Probefahrt,da weißte was hast!

 

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 (4F) 2.4 ltr Automatik; EZ 12/2006; 299000 km kaufen ?