A6 4F 2,7 TDI TT Quattro Startet nicht mehr!
Hallo Leute!
Vorhin wollten wir losfahren, der A6 muckst sich aber nicht mehr.
Wenn man den Zündschlüssel reinsteckt, startet das MMI wie gewohnt, aber beim Drehen leuchten noch nicht mal die Symbole die normalerweise immer angehen gehen an. Also so als hätte man gar nicht gedreht. Starten tut er erst recht nicht.
Gleich bei 0800- AUDI HILFE angerufen, die haben von unserem Freundlichen einen Abschleppwagen geschickt. Der Mann, der abschleppen sollte hat erstmal selbst rumprobiert, kam aber auch zu keinem Ergebnis. Dann hat er festgestellt, dass er gar nicht weiß wie man den Wagen auf Leerlauf stellt und die Parkbremse löst ohne Zündung. Er ist dann wieder abgefahren und hat gesagt wir sollen Morgen nochmal anrufen, dann wäre jemand da der Bescheid weiß. Wagen steht in der Einfahrt und wir kriegen ihn nicht raus.
Habt ihr eine Idee, wie man ihn wieder zum Starten bewegen kann, evtl. durch irgendeinen Reset oder so?
Oder wisst ihr woran es liegen könnte?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Ich gehe mal davon aus, dass wir Anspruch auf nen Ersatzwagen habe, wenn der A6 nicht mehr läuft, oder?
Gruß
OllePolle
Ähnliche Themen
27 Antworten
Re: A6 4F 2,7 TDI TT Quattro Startet nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von OllePolle
Ich gehe mal davon aus, dass wir Anspruch auf nen Ersatzwagen habe, wenn der A6 nicht mehr läuft, oder?
Das ist natürlich extremst ärgerlich!
Natürlich hast du Anspruch auf ein mind. gleichwertiges Ersatzfahrzeug - und zwar schon heute!
Ansonsten: Schon mal den Batterie-Status im MMI gecheckt? Die entläd sich ja ganz gerne mal...
Gruß jch165
Danke für deine Antwort
Batterie-Status laut MMI ist 100 %, das MMI funktioniert auch.
Bloß wie soll ich da jetzt ein Ersatzfahrzeug bekommen, es ist ja nur dieser Abschleppmensch anscheinend da und der darf die wahrscheinlich noch nicht mal ausgeben?!
Wow, da würd ich aber der Audi-Hilfe ordentlich die Hölle heiß machen. Das ist doch nicht Dein Problem, dass nur ein ahnungs- und machtloser Abschleppmensch da ist.
Beruf dich auf die unzähligen Audi-Versprechungen von wegen Mobilität etc. Schau mal in Deine Serviceunterlagen.
Meinem Nachbarn ist das mit nem recht neuen Mercedes passiert. Da war nach 45 Minuten ein Transporter da, hat ein Erstazfahrzeug ab- und das Defektfahrzeug aufgeladen. basta. Alles andere würde ich nicht akzeptieren.
Grüßle
Selti
Schonmal einen anderen Schlüssel probiert?
Hier noch ein Tip, wie man die Wählhebelsperre notentriegelt....
Viel Erfolg!
Grüßle aus Benztown
Selti
Ja, mit beiden Schlüsseln das gleiche.
Habe gerade nochmal bei Audi Hilfe angerufen, der Mitarbeiter war ziemlich entsetzt darüber, dass, der Abschlepper sagte, man könne das auto nur mit einem Kran aus der Einfahrt bekommen. Gleich will er zurückrufen.
Mist, der Anhang ging nicht.. Hier nochmal...
Re: Re: A6 4F 2,7 TDI TT Quattro Startet nicht mehr!
Zitat:
Original geschrieben von jch165
Das ist natürlich extremst ärgerlich!
Natürlich hast du Anspruch auf ein mind. gleichwertiges Ersatzfahrzeug - und zwar schon heute!
Das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt zwei Angebote von Audi, durch die man zu einem Ersatzwagenanspruch kommt. Einmal durch die Mobilitätsgarantie, die bei Neuwagen gegeben wird und die durch Einhalten der Wartungsvorgaben beim Audi-Partner erneuert wird (oder beim anderen Anbieter, der dann keine Audi-Mobilitätsgarantie gibt, sondern eine andere, meist mindestens gleichwertige).
Die Mobilitätsgarantie sieht kein gleichwertiges Fahrzeug vor. Hier geht es allein um Mobilität. Die hat man auch mit einem Passat oder sogar Golf.
Hier hat Dich Dein Abschlepper auf jeden Fall nicht ausreichend beraten. Denn Du hat natürlich im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen (aber keinen gleichwertigen). Die Leistungen der Mobilitätsgarantie findest Du hier.
Zweite Möglichkeit ist das Mobilitätspaket. Hier handelt es sich - anders als häufig auf MT beschrieben - um ein freiwilliges Leistungsangebot von Audi an die Freundlichen, das diese ebenso freiwillig an ihre 4F-Kunden weitergeben können. Also nicht mit einem Rechtsanspruch verbunden (weil im Gegensatz zur Mobilitätsgarantie nicht Vertragsbestandteil). Trotzdem hat man prima Chancen, dass der Freundliche für den Kunden dieses Angebot nutzt. Im Zweifelsfall wechselt man den Freundlichen. Allerdings gilt das Mobilitätspaket nur bei Werkstattaufenthalten und diese müssen in Gewährleistungsarbeiten oder in Rückrufaktionen mit einem bestimmten Mindestumfang verbunden sein. Steht Dein Auto bei Dir zu Hause und will nicht anspringen, dann gilt das Mobilitätspaket ohnehin nicht.
Das Mobilitätspaket sieht einen gleich- oder höherwertigen vor Audi (also 4F oder A8). Die Infos zum Mobilitätspaket im Wiki (Link siehe unten).
Okay, dann hab ich das mit dem mindestens gleichwertigen Fahrzeug des Mobilitätspaketes mit den Leistungen der Mobilitätsgarantie fälschlicherweise zusammengeworfen.
Dennoch ist durch die Mobilitätsgarantie auch Sonntags mehr abgesichert, als der Mensch mit Kran geleistet hat. Sicher, wenn sie das Auto heute nicht abschleppen können, kann das auch morgen geschehen - den Anspruch auf Mobilität durch ein Ersatzfahrzeug hätte OllePolle aber schon heute. Ist natürlich die Frage, ob er wirklich ein Auto braucht...wenn das so ist, nicht abwimmeln lassen.
Wir haben sogar Anspruch auf zwei Ersatzautos
Aber fangen wir von vorne an.
Nachdem wir nochmal nachgehakt haben bei Audi Hilfe hat sich der Abschlepper nochmal gemeldet und gesagt, wir können um 16 Uhr einen Ersatzwagen abholen. Mit dem Golf (siehe Sig.) hingefahren und bemerkt, dass auf dem Parkplatz vom Golf ein Fleck auf dem Boden war, dort wo das rechte Hinterrad war. Dort hat er sich dann gleich noch den Golf angesehen und meinte der verliert Bremsflüssigkeit und wir müssten ihn dort lassen.
Also, Golf auch noch dort gelassen und Audi steht noch in der Einfahrt.
Nach jeder Menge Papierkrieg haben wir jetzt für den Golf als Ersatz einen A2 1,4 TDI und für den Audi als Ersatz einen A3 Sportback 2,0 TDI bekommen.
Erstaunlich wie schnell das plötzlich ging nachdem Audi dort nachgehakt hat.
Im Endeffekt haben wir über eine Stunde dort gesessen, war aber besser als wenn wir das erst morgen bemerkt hätten, weil morgen keiner Zeit gehabt hätte ewig dort rumzuhocken.
Vor allem wäre es toll gekommen, wenn man mit keinem der beiden Autos hätte fahren können.
Mal gespannt wie sie den Audi jetzt aus der Einfahrt (in die er gerade so reinpasst) rausbekommen wollen. Der Abschlepper wollte ihn ja mit dem Kran rausholen, das haben wir ihm aber rausgeredet, am Schluss sind Haus und Auto beschädigt.
Morgen gibt er das dann weiter an die zuständigen bei Audi.
Man muss dazusagen, dass der Mann, der uns betreut hat sehr freundlich und hilfsbereit war, er war halt bloß von VW und wusste deswegen nicht wie er den Audi von der Stelle bekommt.
Danke für eure Hilfe.
Wenn einem noch einfällt woran es liegen könnte dass der Audi nicht startet, kann er ja Bescheid sagen.
Zitat:
Original geschrieben von OllePolle
wir können um 16 Uhr einen Ersatzwagen abholen.
Ich les wohl nicht recht? Ersatzwagen abholen?
Was man sonst so hört und sieht, werden einem die Ersatzautos auf nem Abschleppwagen gebracht, und du mußt es dir abholen?
Wenn zwei Autos im Haushalt sind ist es ja kein Problem wenn es Sonntag ist und man Zeit hat. Morgen wäre es kritisch geworden. Und so haben wir gleich noch den Defekt am Golf entdeckt, insofern wars ja eigentlich gut, dass das so lief.
@ollepolle:
Wie man den Audi von der Stelle bekommt, habe ich heute um 15:05 gepostet....
Das nennt man Wählhebel-Notentriegelung.
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Selti
@ollepolle:
Wie man den Audi von der Stelle bekommt, habe ich heute um 15:05 gepostet....
Das nennt man Wählhebel-Notentriegelung.
Grüßle
Selti
@Selti
War prima Tip. Das Forum wird mir langsam unheimlich. Könnte wetten, dass sich die auch schon Tips hier holen.