ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 2.7l tdi avant / Reparieren oder Autowechsel?

A6 4f 2.7l tdi avant / Reparieren oder Autowechsel?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2024 um 21:40

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende beim Reifenwechsel mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens mein Auto durch geschaut / da im Frühjahr TÜV fällig ist.

Jetzt bin ich wirklich etwas hin-/hergerissen, ob meinen treuen Audi austauschen sollte - oder lieber das Geld für die Reparaturen investieren.

Die harten Fakten:

A6 4f Bj. 2010 - 2.7l tdi 190PS - quattro Avant - 345t km- weiß/leder/ahk/sh/navi/...

Was gemacht werden müsste:

- Klima ist irgend ein Ventil oder so defekt

- Ein Injektor muss neu abgedichtet werden (hört man und stinkt leicht im Innenraum)

- 2 Querlenker vorne oben

- Bremsen (Scheiben + Beläge hinten)

- Quer/Achsträger - einer der beiden vorderen schon verrostet und muss neu

- Türschloss hinten muss neu (das mach ich vorher mal selbst)

- Rost an der Heckklappe (würde ich wenn dann selbst machen)

Die Ersatzteile sind gefühlt jetzt nicht mal sooo teuer. Aber doch etwas Arbeit.

Wovon würdet ihr es abhängig machen? Wäre das zu viel für euch?

Im Prinzip bin ich wirklich noch mega zufrieden mit dem Auto. Ich habe ihn aus erster Hand gekauft, und die meisten km selbst drauf gefahren. Außer Kleinigkeiten war noch nix wirklich kaputt. Allrad ist im Winter Top, und auch der Verbrauch mit unter 8l Diesel spitze. Auch hinten der Platz ist klasse da ich öfters mal etwas größeres fahren muss oder einen Anhänger ziehe.

Aber jetzt Geld rein stecken und dann bald darauf tauschen macht auch keinen Sinn...

Danke für jede Meinung :)

viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde ihn behalten. Auto ist gelungen (optisch wie technisch). Der 2.7er is super solide, dazu hast du ja noch nen quattro. Klima ist reiner komfort und kann bis zum Sommer warten. Injektor abdichten sind nichma 10€ in Teilen, bischen Werkzeug und nen Nachmittag und man hats selber gemacht. Bremse und Querträger macht vermutlich die Werkstatt. Rest sagtest du machst du selbst.

Bis auf die Werkstattarbeiten, sehe ich da ein Wochende voll Arbeit (max 2) mit nicht viel Wareneinsatz um wieder ein schönes Auto zu haben.

PS: Meine Meinung ;)

Wenn Du ihn weggibst, was wäre denn dann die Ersatzvariante?

am 5. November 2024 um 7:45

Reparieren. Mit neueren Autos hat man nur noch Kopfschmerzen.

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 5. November 2024 um 08:45:11 Uhr:

??

am 5. November 2024 um 8:49

Zitat:

@lackholly schrieb am 5. November 2024 um 09:15:42 Uhr:

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 5. November 2024 um 08:45:11 Uhr:

??

Die Qualität wird immer schlechter. Motoren, Verarbeitung, Haltbarkeit…

querlenker kann mies werden, wenn die A****schraube nicht raus will. im Zweifel 2 neue Radlagergehäuse. DA ist die Frage, ob man für 450Euro pro Seite orignale kauft...

Wenn du das selbst machen kannst, dann würde ich ihn lieber reparieren als irgendeinen Ersatz zu kaufen, bei dem man auch nicht weiß was damit ist.

Außer man möchte halt was Neues, aber günstiger wird das ganze nicht, wenn man eine ehrliche Rechnung aufstellt.

Ich habe meinen 2010er 4F 3.0 TDI im März 2021 mit nur 217.000 km abgegeben, weil dauernd was defekt war, aber was hier genannt wurde, ist kein Grund den Wagen abzugeben. Das sind alles Dinge, die jeden 4F in der Zusammenstellung irgendwann betreffen. Was man selber machen kann, spart viel Geld und was nicht, das lässt man in einer freien Werkstatt machen, die deutlich günstiger ist als Audi.

Deine Antwort