1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F 2,8 FSI geht während der Fahrt aus!

A6 4F 2,8 FSI geht während der Fahrt aus!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:39

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum trotz längerer Suche nichts Passendes gefunden habe, eröffne ich mal ein neues Thema.

Ich habe seit 2 Monaten einen gebrauchten Audi A6 Avant 2,8 FSI mit Handschaltung, EZ. 04/2008, Kilometerstand 72.000. Generell war ich bis jetzt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, der Motor ist kräftig und für einen Benziner mit der Leistung fast schon sparsam. In den letzten Wochen mehren sich jedoch die Probleme:

Das Schlimmste zuerst: Schon 2 mal ging der Motor während der Fahrt (ca. 60 km/h, 5.Gang) ohne Vorwarnung aus. Ein für mich absolut inakzeptables Sicherheitsrisiko, denn ohne Motor fallen auch die Servolenkung und die Bremskraftverstärkung aus. Gott sei Dank war ich in beiden Fällen weder schnell noch auf einer kurvigen Landstraße unterwegs, einen kleinen Schock bekam ich trotzdem! Der Motor geht, wie schon gesagt, ohne jede Vorwarnung wie z.B. Ruckeln, Stottern, schlechte Gasannahme einfach urplötzlich aus. Beide Male fiel es mir zuerst durch die fehlende Lenkunterstützung auf, beim anschließenden Blick auf das Armaturenbrett sah ich dann (wie bei Zündung an) alle Kontrollleuchten leuchten, Drehzahlmesser und Tacho standen auf 0. Weiteres Kuriosum: Beim ersten Mal sprang der Motor nach wenigen Sekunden von selbst wieder an, beim 2. Mal musste ich den Wagen neu starten. Beim ersten Schlüsseldrehen war der Motor wieder da und die Fahrt ging völlig normal weiter.

Das zweite Problem: Sporadisch, vielleicht einmal pro Woche, startet der A6 nicht beim ersten Versuch. Der Anlasser arbeitet, setzt kurz aus, dreht wieder, setzt kurz aus, dreht wieder… aber der Motor springt nicht an! Drehe ich den Schlüssel dann zurück und starte erneut, so springt der Motor sofort, ohne orgeln, an! Es gibt hier im Forum ein paar Beiträge zu diesem oder ähnlichen Problemen (Startprobleme beim 3,0TDI, Anlasser hängt beim 2,4 V6) aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Es existieren lediglich Vermutungen bezüglich 2 Starterrelais, defekten Einspritzdüsen, Batterie-/ Massefehlern…. P.S.: Das Problem trat noch nie beim Kaltstart auf, sondern nur dann, wenn der Wagen vorher gelaufen und dann eine halbe Stunde oder maximal eine Stunde abgestellt war.

Das Dritte Problem: Beim Beschleunigen, zum Beispiel nach dem Abbiegen im 2. Gang, gibt es bei ca. 1200 1/min einen kurzen Aussetzer.

Viertes Problem: Teilweise erklingt beim Starten ein lautes „Klack“- Geräusch aus dem Motorraum… nach dem, was ich hier gelesen habe, fürchte ich sehr, dass es etwas mit dem Kettenspanner oder der Steuerkette selbst zu tun hat…

Über eure Meinungen / Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen! Gibt es vielleicht noch andere 2,8 FSI Fahrer, die die selben Probleme haben?

Schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:17

Nur um das Thema abzuschließen: Gut ein halbes Jahr nach dem Aufspielen neuer Software durch die Audi Werkstatt ist das Problem des Ausgehens während der Fahrt nicht wieder aufgetaucht. Offensichtlich ist das Problem damit gelöst. Alle weiteren beschriebenen Probleme (z.B. beim Starten) sind leider geblieben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten gar nicht mehr fahren höchstens zur werkstatt!!!

Unschön, ...bitte reparieren in einer gescheiten Werkstatt. ...

Wahrscheinlich ist der Lamba Sonde defekt, hatte aenhliches problem bei meinem V8 oder A8. aergerlich aber nicht toedlich.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:54

Termin bei der Audiwerkstatt ist schon für nächste Woche vereinbart....

An der Lambda-Sonde liegt es - denke ich - nicht. Da wäre auf jeden Fall eine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt! Ich habe den Fehlerspeicher bereits bei einem Bekannten auslesen lassen und außer bei dem Punkt Batterieregelung/Diagnose (Fehler 2272/2273 Ruhestrom Stufe 1/2) war kein Fehler hinterlegt! Der Audi Betrieb hat schon anklingen lassen, dass sie erstmal auch nicht mehr machen können, als den Fehlerspeicher auszulesen und wenn darin kein Fehler abgelegt sei, dann "habe ich wohl ein Problem"! Sprich, dann müsste wohl auf gut Glück und auf meine Kosten Teil für Teil ersetzt werden, bis der Fehler irgendwann behoben ist. Tolle Aussichten!

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:32

Mal ein kurzer Zwischenstand: Laut Audi-Werkstatt sind keine Fehlercodes hinterlegt! Das hatte ich ja schon erwartet! Angeblich wurde nun aber eine neue Software aufgespielt, da das Problem des Ausgehens während der Fahrt Audi-intern bekannt sei. Komischer Weise nur beim 2,8 FSI Avant; wieso nur beim Kombi, das konnte mir der Meister auch nicht erklären! Angeblich soll das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager werden, so dass es sich nicht mehr entzünden kann und der Motor dann ausgeht. Das soll nach dem Software-Update nicht mehr passieren. Mal schauen, ob's was gebracht hat....

War das ganze für dich kostenlos oder musstest du das Update bezahlen?

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem einmal mit einem VW golf.

Da war es aber recht unspektakulär. Das Kabel zur Batterie hatte sich etwas gelöst und löste sich immer, wenn der Wagen eine gewisse Neigung nach links oder rechts zeigte.

am 1. August 2012 um 18:45

Hallo Leidensgenosse habe zwar nicht das ausgehen des Motors aber Ruckeln habe ich ebenso hier mal mein Link zu meinem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-2-8fsi-motor-t4039141.html

Bis jetzt habe ich noch nix rausbekommen nur das ich jetzt meine vierte Kupplung bekomme. Audi hofft das damit das Ruckeln beim Beschleunigen weg ist.

Grß Andy

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:37

@ MXMUS: Bis jetzt ist der Auftrag noch offen, ich soll erstmal eine Zeit lang ausprobieren, ob das Problem mit dem ausgehenden Motor wieder auftritt... also bis jetzt habe ich noch nix bezahlt!

@ kingossi: Das mit dem Batteriekabel habe ich auch in anderen Foren oder Beiträgen schon ganz oft gelesen. Da muss ich unbedingt mal nachschauen! Ich kann's mir aber eigentlich nicht vorstellen, da er bis jetzt immer bei ruhiger Fahrt auf nahezu waagerecht verlaufenden Straßen ausgegangen ist...

Übrigens ist mein A6 bis jetzt, nach dem Werkstattbesuch und angeblich neuer Software nicht wieder ausgegangen, was aber nichts heißen muss, da das Phänomen ja sowieso nur alle paar Wochen mal auftritt! Dafür besteht das Problem mit dem Anlasser weiterhin. Also gehts in einer Woche wieder in die Audi-Werkstatt!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 16:17

Nur um das Thema abzuschließen: Gut ein halbes Jahr nach dem Aufspielen neuer Software durch die Audi Werkstatt ist das Problem des Ausgehens während der Fahrt nicht wieder aufgetaucht. Offensichtlich ist das Problem damit gelöst. Alle weiteren beschriebenen Probleme (z.B. beim Starten) sind leider geblieben.

Danke für die info bzw für ein feedback

Hallo,

ich hab selbes Problem bei meinem A6 2,8 FSI Avant selbes Baujahr selber Monat,hatte bisher auch glück dass es bei langsamer Fahrt passiert ist und nicht bei 150 auf der Autobahn!Könnten Sie mir sagen ob die neue Software sich bewährt hat,würde das dann auch machen lassen,jedoch müsste ich sicherlich dafür bezahlen!

wäre dankbar für eine Antwort

gruss Andric

Zitat:

Original geschrieben von st170v84,2

@ MXMUS: Bis jetzt ist der Auftrag noch offen, ich soll erstmal eine Zeit lang ausprobieren, ob das Problem mit dem ausgehenden Motor wieder auftritt... also bis jetzt habe ich noch nix bezahlt!

@ kingossi: Das mit dem Batteriekabel habe ich auch in anderen Foren oder Beiträgen schon ganz oft gelesen. Da muss ich unbedingt mal nachschauen! Ich kann's mir aber eigentlich nicht vorstellen, da er bis jetzt immer bei ruhiger Fahrt auf nahezu waagerecht verlaufenden Straßen ausgegangen ist...

Übrigens ist mein A6 bis jetzt, nach dem Werkstattbesuch und angeblich neuer Software nicht wieder ausgegangen, was aber nichts heißen muss, da das Phänomen ja sowieso nur alle paar Wochen mal auftritt! Dafür besteht das Problem mit dem Anlasser weiterhin. Also gehts in einer Woche wieder in die Audi-Werkstatt!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:53

Ja, wie weiter oben schon geschrieben: Das Problem des Ausgehens während der Fahrt ist nach dem Aufspielen der neuen Software vor 2 Jahren nie wieder aufgetreten. Das Problem soll bei Audi bekannt sein. Die Audi-Werkstatt soll einfach mal im Computer nachsehen. Um welche Softwareversion es sich handelt, kann ich leider nicht sagen. Habe nichts Schriftliches darüber...

Höchstwahrscheinnlich Massefehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen