1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4f 3.0 Tdi Hilfe ruckelt und qualmt dann kurz (

A6 4f 3.0 Tdi Hilfe ruckelt und qualmt dann kurz (

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 10:23

Hallo zusammen

Mein Audi bringt mich in die Verzweiflung

Einen Tag nach Drosselklappen Tausch fing mein Audi an bei 50 km/h kurz zu ruckeln beim leichten Gas geben ( bei volllagst kein ruckeln , und bei Sport auch nicht )

Jetzt kommt das ruckeln schon in niedriger km/h Zahl , er ruckelt kurz und beim Gas geben kommt hinten eine kurze qualm Wolke ( die auch sofort wieder verschwindet ) passiert nur nach einem ruckler .

War dann gestern in der Werkstatt und ich habe mit dem Mechaniker alles Werte nachgeschaut ( Injektionen, Dpf, usw ) alle werte stimmen .ach ja wenn er warm ist fängt die Drehzahl an zu schwanken

Wir kamen dann eigentlich auf den Punkt des Agr Ventil gekommen , bin mir da nur irgendwie unsicher

Daher wollte ich euch mal fragen was ihr so denkt bei dem Fehler

Keine Fehler im Speicher

A6 4f 3.0 Tdi quattro bj 2006

Motor : Bmk

Laufleistung 295000 Kilometer

Luftfilter : getauscht

Diesel Filter: getauscht

Rußanteil ( 8,2 Prozent )

Injektionren ( -+5 ms ) ( bin mir mit der Bezeichnung gerade nicht sicher ob ms

Ähnliche Themen
53 Antworten

Die kurze Qualm-Wolke würde mich etwas beunruhigen, welche Farbe hat der Qualm?

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 16:03

Blau

Das mit dem Qualm hat erst gestern angefangen.

Kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl alles schon geprüft

wenn es blau qualmt, ist es schon mal kein Öl. Blau (oder vielleicht weiß?) könnte auf Nadelsitzverschleiß der Injektoren hinweisen. Die tropfen dann nach und der Ölstand steigt. Überprüfe mal den Ölstand, vielleicht ist ja Diesel im Öl.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 16:24

Ja daran hatte ich auch kurz gedacht daher wird morgen früh erst mal Öl Wechsel gemacht , bin den Wagen auch nicht mehr gefahren

Nachtrag war gerade am Auto und habe mir mal das Öl angeschaut also riechen tut es nicht nach Diesel

Du kannst das alte Öl auch analysieren lassen, dann wärst du auf der sicheren Seite. ich weiß den Thread jetzt nicht aber das war hier schon mal Thema.

Wurde eine Drosselklappe vom namenhaften Hersteller verbaut? Ich hatte nämlich Probleme damit(war von Metzger), machte beim beschleunigen aus ca 50kmh zu und ging dann auch kaputt.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:07

Mal paar Bilder wie es am Anfang schon aussieht

Image-1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

nein, die Drosselklappe ist offen - siehe Bild (2010er 3.0 TDI)

1x editiert (kannte Bilder von Ansaugtrakt noch nicht)

Ashampoo-snap-samstag-15-oktober-2022-11h9m51s
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 9:16

Da der ansaug Tracks ja schon so aussieht , bin echt gespannt wie das agr aussieht

Die AGR wird ähnlich aussehen, von dort kommen ja die Abgase, die alles voll kokeln.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 11:48

Hoffe einfach das danach Ruhe ist

ja, das glaube ich gerne, sowas nervt. Dann mach mal alles sauber und berichte, ob es dann besser ist

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:21

So da bin ich wieder alles gereinigt ( auch die drallklappen )

Hat leider keine große Verbesserung gegeben was das stottern an geht ,

Er hat am Anfang sowas von gequalmt das ich echt schon Panik bekomme hatte , aber nach ca 15 Kilometer Autobahn hörte es auf , Habe mir die drosselklappe mal jetzt genauer angeschaut ( natürlich no Name Ware )

Werde jetzt eine neue holen und schauen ob es daran liegt ( vorher lief er ja auch mit defekter deosselklappe ohne ruckeln )

Ich glaube nicht das es an der Drosselklappe liegt, aber neu ist sicher kein Fehler. Wenn es hinten qualmt, stimmt ja mit der Verbrennung nicht oder es läuft gerade eine Regeneration vom DPF, da ist es sicher egal, wenn die Drosselklappe in der Stellung etwas daneben liegt.

Deine Antwort