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A6 4f 3.0 TDI macht Probleme im oberen Drehzahlbereich suche dringend Rat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. November 2021 um 7:28

Hallo an alle die sich Zeit nehmen

Besitze einen A6 4f Avant 3.0 TDI Quattro Automatik von 2007 cirka 350000 Kilometer.

Er macht nun aus dem nicht folgendes Problem.

Er fährt in der Stadt ganz normal als ob nichts wäre aber sobald man auf die Autobahn auffährt und

beschleunigt auch, über den Kickdown, dann ruckelt er los und geht mehr widerwillig mit der Drehzahl hoch.

Die Drehzahl springt auch hin und her so ab 2300 u/min cirka bis 3500 u/min. Endgeschwindigkeit wird gar nicht erreicht, kommt max auf 180 km/h.

Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

Konnte nichts finden über die Such Funktion was passen könnte oder der Themensteller hat sein Fazit nicht mehr geschrieben.

Danke für eure Hilfe

Gruß Peter

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20 Antworten

Hast du mal den Kraftstofffilter und den Luftfilter erneuert oder könnten die alt und verstopft sein?

Wurden die Injektoren mal überprüft und die Werte ausgelesen?

Falls du VCDS hast würde ich mal eine Logfahrt machen und verschiedene Messwerte (z.B. Raildruck, Luftmasse, usw.) aufzeichnen und kontrollieren. Es gibt auch VCDS User, die das erledigen könnten, eine Liste findest du hier in der FAQ.

Themenstarteram 6. November 2021 um 12:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. November 2021 um 10:38:52 Uhr:

Hast du mal den Kraftstofffilter und den Luftfilter erneuert oder könnten die alt und verstopft sein?

Wurden die Injektoren mal überprüft und die Werte ausgelesen?

Falls du VCDS hast würde ich mal eine Logfahrt machen und verschiedene Messwerte (z.B. Raildruck, Luftmasse, usw.) aufzeichnen und kontrollieren. Es gibt auch VCDS User, die das erledigen könnten, eine Liste findest du hier in der FAQ.

Anbei eine Log Datei von VCDS und zwei Fotos von den Injektoren.

Hoffe Ihr könnt die Datei auswerten.

Verzweifle echt daran.

Keine Fehler und Ruckeln sobald ich Leistung haben will auf der Autobahn.

Danke

A6 4F 3.0 TDI Injektoren werte
A6 4F 3.0 TDI Injektoren werte

den Werten nach könnten die Injektoren höchstens verkokelt sein aber nicht defekt.

Mit dem Log kann man in der Form nichts anfangen, da es so nicht lesbar ist. Ich selbst habe auch zu wenig Ahnung um die ganzen Werte zu deuten. Im VCDS Ordner gibt es ein Konvertierung-Tool womit man aus dem CSV ein lesbares Exel-File machen kann.

Themenstarteram 6. November 2021 um 15:57

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. November 2021 um 16:15:01 Uhr:

den Werten nach könnten die Injektoren höchstens verkokelt sein aber nicht defekt.

Mit dem Log kann man in der Form nichts anfangen, da es so nicht lesbar ist. Ich selbst habe auch zu wenig Ahnung um die ganzen Werte zu deuten. Im VCDS Ordner gibt es ein Konvertierung-Tool womit man aus dem CSV ein lesbares Exel-File machen kann.

Hallo danke für den Tip mit dem umwandeln.

Injektoren nicht defekt eigentlich schade dachte vielleicht wäre es was einfaches.

anbei die lesbare Datei.

Gruß Peter

@PeterLeeson :

ja, so kann man das Log lesen :)

Die Luftmassenwerte (SOLL/IST) driften ein wenig ab, aber ich denke, das ist noch vertretbar - aber ich habe (wie schon geschrieben) nicht die große Ahnung davon. @a3Autofahrer macht mir einen sehr kompetenten Eindruck auf dem Gebiet - vielleicht meldet er sich noch zu Wort.

Das die Injektoren nicht defekt sind, würde ich nicht schade finden, die Dinger sind verdammt teuer.

Was zumindest auffällig ist, dass der Luftmassendurchsatz bis auf einige Werte immer Null ist

https://www.ms-motorservice.de/.../

Themenstarteram 6. November 2021 um 17:08

Zitat:

@Robi500se schrieb am 6. November 2021 um 17:25:01 Uhr:

Was zumindest auffällig ist, dass der Luftmassendurchsatz bis auf einige Werte immer Null ist

https://www.ms-motorservice.de/.../

Ich habe keinen Fehlerspeicher Eintrag weiß absolut nicht in welche Richtung ich suchen soll.

Er fährt sich kastriert ab 140 kaum Beschleunigung Drehzahl fährt hoch will manchmal nicht in den nächsten Gang.

Das Log liest sich schwierig (das csv ansich ist OK), lasse uns daher mal bitte auf die wesentlichen Punkte konzentrieren. Er schafft es nur bis zu einer bestimmten Leistung, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bricht er ein.

Daher bitte nochmal loggen und zwar mit den unten angehäbgten Werten, die Du in den erweiterten MWB auswählen kannst. Dann wäre mein Vorschlag, dass Du auf die BAB fährst und im festen(!) Gang/ Fahrstufe (höchster oder zweithöchster Gang) aus dem stabilen Bereich mal mit Vollgas beschleunigen.

Bitte gerne das csv, damit kann ich am besten arbeiten.

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

9.1 Sollmoment

3.3 Luftmasse Ist

11.2 Ladedruck soll

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

Wann wurde zuletzt der dieselfilter ersetzt?

Mal den lmm Stecker abziehen und fahren

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:37

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. November 2021 um 20:09:22 Uhr:

Das Log liest sich schwierig (das csv ansich ist OK), lasse uns daher mal bitte auf die wesentlichen Punkte konzentrieren. Er schafft es nur bis zu einer bestimmten Leistung, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bricht er ein.

Daher bitte nochmal loggen und zwar mit den unten angehäbgten Werten, die Du in den erweiterten MWB auswählen kannst. Dann wäre mein Vorschlag, dass Du auf die BAB fährst und im festen(!) Gang/ Fahrstufe (höchster oder zweithöchster Gang) aus dem stabilen Bereich mal mit Vollgas beschleunigen.

Bitte gerne das csv, damit kann ich am besten arbeiten.

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

9.1 Sollmoment

3.3 Luftmasse Ist

11.2 Ladedruck soll

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

Guten Morgen danke das du dir die Zeit nimmst

anbei der Log wie gewünscht.

Im oberen Teil Tabelle bin ich auch mal ohne LMM gefahren im unteren so wie du es wolltest.

Hoffe du findest einen Anhaltspunkt.

Ohne LMM war noch schlimmer.

Diesel Filter ist NEU

Gruß Peter

Mir fällt auf, dass im Beschleunigungsteil plötzlich das Sollmoment auf Null geht. Ich habe das im Bild markiert. Hast Du zu diesem Zeitpunkt weiterhin voll auf dem Gas gestanden?

Wenn ja, dann nochmal loggen, und diesmal MWB 35 (Temperatur am Turbo), MWB 2.2 (Gaspedal), Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftmasse ist, Sollmoment, Raildruck Istwert loggen. Wäre interessant, ob der Gaspedalwert auch wegbricht.

Es fehlt die Drehzahlangabe, daher kann ich nicht sehen, was der Wandlerautomat macht, nachdem die Leistung wegbrach.

Edit: Vergessenes Bild zugefügt. :)

Xls
Themenstarteram 7. November 2021 um 21:09

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. November 2021 um 20:58:40 Uhr:

Mir fällt auf, dass im Beschleunigungsteil plötzlich das Sollmoment auf Null geht. Ich habe das im Bild markiert. Hast Du zu diesem Zeitpunkt weiterhin voll auf dem Gas gestanden?

Wenn ja, dann nochmal loggen, und diesmal MWB 35 (Temperatur am Turbo), MWB 2.2 (Gaspedal), Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftmasse ist, Sollmoment, Raildruck Istwert loggen. Wäre interessant, ob der Gaspedalwert auch wegbricht.

Es fehlt die Drehzahlangabe, daher kann ich nicht sehen, was der Wandlerautomat macht, nachdem die Leistung wegbrach.

Wo sehe ich das Bild?

Mache den Neuen Log morgen? und schicke ihn.

Danke

Bild habe ich im Beitrag oben nachgereicht.

Also ich würde sagen zuerst ein richtiger log machen

Zb. Im 4 Gang (auf manuell gestellt) von 1500-4500umin bei Vollgas ein log machen.

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