A6 4f 3.0tdi BMK keine Leistung
Hallo Leute,
ich hab schon viele Beiträge gelesen allerdings hat nichts geholfen ich hoffe ihr könnt mir helfen :/.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen A6 4f Avant 3.0tdi(BMK) bj. 2005 mit 280kkm gekauft ansich ein schönes Auto vom zustand her sehr viel Ausstattung(fast Voll).
Beim kauf sagte mir der Verkäufer das das auto nicht volle leistung hat (er fühlt sich an als hätte er 60ps). Verkäufer: "Laut meinem Mechaniker ist es zu 99% der ladedrucksensor."
Den hab ich getauscht....er war es nicht.
Zur Audi Werkstatt gefahren Fehlerspeicher ausgelesen, untereranschlag Drallklappen nicht erreicht--> drallklappen rep. Satz gekauft umgebaut und eingebaut.
Keine Klappe war defekt hab sie trotzdem getauscht....hat sich nichts gebracht.
Ladedruck angeschaut liegt etwas darunter im stand 30mbar bei 2000u/min ca 1bar darunter.
Bild im Anhang mit LLM daten und Fehlerspeicher von Motor.
Ich habe die vermutung das er einen Chip hat wenn ich vollgas gebe ist das soll Drehmoment bei 799nm kann das sein?
Danke schonmal im voraus
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48 Antworten
Hi Glückwunsch zum 4f...
Hast du mal versucht den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) abzuziehen und dann zu fahren ?
PS: Was ist das für ein Programm mit dem ausgelesen wurde ? kenne nur VCDS
Gruß Thomas
DPF noch drinn?
sonst mal die Werte wie Ruß,Asche, Differenzdruck ect. suchen bringt aber nur was wenn ab Werk ein Dpf verbaut ist
Ladedruck bitte unter Fahrlast messen, im Stand wird kein Ladedruck aufgebaut, weil praktisch kaum Diesel eingespritzt wird. Dadurch entsteht zu wenig Abgaswärme, welche den Lader auch kaum antreibt.
Die 799 Nm scheint eine Richtungsgröße zu sein (Volllastanforderung), bitte nicht daraus ableiten, dass eine Leistungssteigerung vorhanden ist. Ich halte diesen Wert für plausibel, auch bei Werksabstimmung.
Zitat:
@1mt schrieb am 25. September 2021 um 14:33:07 Uhr:
Hi Glückwunsch zum 4f...
Hast du mal versucht den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) abzuziehen und dann zu fahren ?
PS: Was ist das für ein Programm mit dem ausgelesen wurde ? kenne nur VCDS
Gruß Thomas
Danke ist schon mein zweiter : )
Ja hab ich es verändert sich nicht wirklich etwas vom gefühl her würde ich sogar sagen das er mehr leistung hat.
Das ist Carly ich nutz es schon ca 1 Jahr hat mir schon einiges erspart. Kann zwar nicht alles was vcds kann aber einen Großteil für unterwegs perfekt um schnell mal was nachzuschauen bzw beim Auto kauf den speicher bzw auf Manipulation zu prüfen. Funktioniert über Bloutooth mit dem Handy.
Gruß
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 25. September 2021 um 22:25:22 Uhr:
DPF noch drinn?
sonst mal die Werte wie Ruß,Asche, Differenzdruck ect. suchen bringt aber nur was wenn ab Werk ein Dpf verbaut ist
Ok danke werd ich mal machen ja dpf ist drinnen Endtopf ist leer.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 26. September 2021 um 03:52:05 Uhr:
Ladedruck bitte unter Fahrlast messen, im Stand wird kein Ladedruck aufgebaut, weil praktisch kaum Diesel eingespritzt wird. Dadurch entsteht zu wenig Abgaswärme, welche den Lader auch kaum antreibt.
Die 799 Nm scheint eine Richtungsgröße zu sein (Volllastanforderung), bitte nicht daraus ableiten, dass eine Leistungssteigerung vorhanden ist. Ich halte diesen Wert für plausibel, auch bei Werksabstimmung.
Das war unter Fahrlast bei vollgas bei ca 8% steigung.
Ok Danke
Zitat:
@Andi_2KII schrieb am 26. September 2021 um 10:30:18 Uhr:
Zitat:
@1mt schrieb am 25. September 2021 um 14:33:07 Uhr:
Hi Glückwunsch zum 4f...
Hast du mal versucht den Stecker vom Luftmassenmesser (LMM) abzuziehen und dann zu fahren ?
PS: Was ist das für ein Programm mit dem ausgelesen wurde ? kenne nur VCDS
Gruß Thomas
Danke ist schon mein zweiter : )
Ja hab ich es verändert sich nicht wirklich etwas vom gefühl her würde ich sogar sagen das er mehr leistung hat.
ohne LMM nimmt er einen Art Notlaufwert wenn er damit besser zieht wars bei meinem Passat und CLK immer der LMM.
Hoffe äußert sich noch Jemand anderes dazu.
Zitat:
@Andi_2KII schrieb am 26. September 2021 um 10:32:59 Uhr:
Das war unter Fahrlast bei vollgas bei ca 8% steigung.
Dann hat er auch nicht genug eingespritzt, vermutlich war er im Notlauf. Wenn der Wagen auf gerader Strecke mit Ach und Krach Tempo 120 schafft, dann ist er im Notlauf.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 27. September 2021 um 02:10:43 Uhr:
Zitat:
@Andi_2KII schrieb am 26. September 2021 um 10:32:59 Uhr:
Das war unter Fahrlast bei vollgas bei ca 8% steigung.
Dann hat er auch nicht genug eingespritzt, vermutlich war er im Notlauf. Wenn der Wagen auf gerader Strecke mit Ach und Krach Tempo 120 schafft, dann ist er im Notlauf.
Ja dann ist er definitiv im Notlauf jedoch steht nichts im Speicher drinnen warum er im Notfauf geht.
Ich hatte vor kurzen einen A4 B7 mit BPW!
Auto sändig im Notlauf und Fehlerspeicher leer.
hier hat der verkäufer die Software von Motorsteuergerät so manipuliert das kein Fehler angezeigt wurden.
Erst mit der orginal Software sind die Fehler dann aufgetaucht
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 27. September 2021 um 10:51:41 Uhr:
Ich hatte vor kurzen einen A4 B7 mit BPW!
Auto sändig im Notlauf und Fehlerspeicher leer.
hier hat der verkäufer die Software von Motorsteuergerät so manipuliert das kein Fehler angezeigt wurden.
Erst mit der orginal Software sind die Fehler dann aufgetaucht
Toll das es so leute gibt......
Ist das irgendwie ersichtlich ?
fast jeder chiptuner kann deine Software prüfen! ist eine EDC16 und kann problemlos über OBD gemacht werden
es gibt auch hier im 4F Forum Leute die das können und mit glück sogar in deiner nähe
Leider werden die scharzen Schafe immer mehr und ihre triks immer gemeiner
Zitat:
@Andi_2KII schrieb am 26. September 2021 um 10:31:07 Uhr:
Zitat:
@Kasperl 145 schrieb am 25. September 2021 um 22:25:22 Uhr:
DPF noch drinn?
sonst mal die Werte wie Ruß,Asche, Differenzdruck ect. suchen bringt aber nur was wenn ab Werk ein Dpf verbaut ist
Ok danke werd ich mal machen ja dpf ist drinnen Endtopf ist leer.
So ich hab das Heute ausprobiert.....anbei die ergebnisse.
mit den ersten Wert kann ich nichts anfangen
was ist der "Lambdasondendruck"????
Differenzdruck,Ruß und Aschegehalt wären wichtig!